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Dungeonslayers => Allgemein => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Elkjow am 13. Januar 2019, 16:43:03

Titel: Schaden an Gegenständen
Beitrag von: Elkjow am 13. Januar 2019, 16:43:03
Hallo liebe Slayergemeinde,

ich beginne gerade Dungeonslayer zu meistern, deshalb erlaubt mir bitte eine Anfängerfrage. Eine Tür wird im Abenteuer so beschrieben "Die Doppeltür(...)aus Metall (Abwehr 30, LK 20, verstärkt)"

Wenn die Charakter dort mit Gewalt rein wollen haben die Helden der ersten Stufe eigentlich keine Chance (außer mit einem Immersieg) das zu schaffen. Im Durchschnitt verfügen die Helden über einen Schlagenwert von 13, somit würde selbst bei einer 2 der Schaden von 11 Punkten durch die Abwehr von 30 sofort negiert.

Irre ich mich oder meister ich das richtig ?

P.S. Schlösser knacken geht sicher auch, aber ich versuche das gerade mit den Kampfregeln zu verstehen.
Titel: Antw:Schaden an Gegenständen
Beitrag von: Snick79 am 13. Januar 2019, 16:52:49
Hallo Elkjow!

Der Abwehrwert 30 stellt ja den Maximalwert dar und muss auch erst erwürfelt werden. Wie das bei Türen tatsächlich funktioniert bin ich mir auch nicht sicher, aber wenn die Tür quasi wie ein Gegner behandelt wird, dann würde bei einem gelungenen Abwehrwurf ja auch nur der Würfelwert, also in deinem Beispiel die 2, vom Angriffswurf abgezogen werden.

Das so zu spielen macht meiner Meinung nach aber nur Sinn, wenn ein Zeitfaktor im Spiel ist. Ansonsten muss ja nur so lange gewürfelt werden, bis die Tür offen ist und das macht wenig Spaß.
Wenn man aber während einem Kampf durch eine Tür will, dann macht es Sinn jeden Angriff auf die Tür einzeln zu werfen.
Titel: Antw:Schaden an Gegenständen
Beitrag von: Flost888 am 13. Januar 2019, 18:59:33
Was Snick sagt stimmt so.

Als Idee: Falls der Krieger mit einem Schwert die Türe malträtiert, würde ich gar keinen Schaden auswürfeln... dafür ist das Schwert nicht geeignet. Nur eine Axt oder ein Streitkolben kann der Türe gefährlich werden.

Ausserdem: Eine verstärkte Türe zu zerlegen macht halt ordentlich Lärm. Nach jedem Schlag gegen die Türe kannst du als Spielleiter eine Berkenprobe für Monster oder Gegner im Dungeon machen, mit entsprechenden Mali. Falls der Krieger mit einer Axt die Türe zerlegt, warten dahinter ziemlich sicher kampfbereite Goblins, welche den Rest des Stammes bereits alarmiert haben.

Als Beispiel zu deinem Fall:
Krieger mit  :kw5: 15, Türe verstärkt mit  :kw1: 20,  :kw2: 30
Krieger würfelt eine 5 = 10 Schaden
Türe würfelt eine 5 und 11, Total also 16, Türe nimmt keinen Schaden

Krieger würfelt nochmals, diesmal eine 12 = 24 Schaden
Türe würfelt eine 10 und 17, Total also 27, Türe nimmt keinen Schaden

Krieger würfelt nochmals, diesmal eine 1 = 15, Schaden verdoppelt = 30 Schaden
Türe würfelt eine 5 und 7, Total also 12, Türe nimmt 18 Schaden  :kw1: neu 2

Siehe auch: Ergebnisse über 20 ermitteln (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9307.0)

Edit: Schaden wird gem. CK verdoppelt, Beispiele angepasst!
Titel: Antw:Schaden an Gegenständen
Beitrag von: MH+ am 14. Januar 2019, 11:07:11
@Elkjow: Die Tür muss gegen jeden Angriffswurf Abwehr würfeln, auch wenn sie ein nicht-lebendes, unbewegliches Ziel ist.

Um eine Würfelfiesta zu vermeiden, gilt es als SL die Situation einfach einzuordnen:

Unter Zeitdruck sollte gewürfelt werden, haben die Spielercharaktere endlos viel Zeit und das passende Werkzeug (Axt/Rammbock/Dietriche), wird jede verschlossene Tür letztendlich irgendwann überwunden. Dann reicht es auch wenn du als SL erzählerisch kurz zusammenfasst, wie lange das dauert und wie viel Lärm dabei entsteht.
Titel: Antw:Schaden an Gegenständen
Beitrag von: Elkjow am 20. Januar 2019, 21:35:05
Euch allen ein herzlichen Dank für die Unterstützung!
Titel: Antw:Schaden an Gegenständen
Beitrag von: CK am 21. Januar 2019, 11:51:55
Zu den Beispielen:
Da auch die Tür ein wehrloser Gegner ist, wird jeder Schaden gegegn sie verdoppelt.