Burning Forum

Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: SeoP am 07. Januar 2019, 13:13:26

Titel: Neues Fanwerk für Caera
Beitrag von: SeoP am 07. Januar 2019, 13:13:26
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin jetzt mit Vielem durch (Album-Aufnahme/Jahresabschluss/etc) und habe wieder Zeit für kreativen Output.
Dabei dachte ich an ein Abenteuer Buch für Caera: Lasst uns diese Welt weiter mit Leben füllen.

Ich habe bisher weder eine konkrete Idee noch irgendetwas in peto; es wird sozusagen vom leeren Blatt zum finalen Buch werden. Cool wäre sich eine bisher nahezu unberührte Ecke der Welt auszusuchen.
Sinnvoll denke ich sind maximal 3 Autoren um effizient und einvernehmlich zusammen zu arbeiten. Dies beinhaltet: Konzept/Struktur/Text/Bildmaterial/Layout/Lektorat/etc

Als Referenz kann ich dieses Fanwerk (http://starslayers.de/downloads/fanwerk/DieEmeritScherben.zip) vorweisen, und ich nehme mich gerne dem Layout an, sofern sich nicht jemand anderes unbedingt darum reißt.
Zeitrahmen oder –limit habe und will ich keines setzen. Zwischen 10 und 80 Seiten ist alles drin … It’s done when it’s done.

Was mir wichtig ist:
-   Schlüssigkeit (auch wenn es Fantasy ist, soll es eine runde Sache und in sich plausibel sein)
-   Übersichtliche Struktur um stäniges Hin- und Hergblättere zu vermeiden
-   Eine Story die begeistert, egal ob Komödie, Horror oder Drama
-   Neue Gegnertypen / besondere Artefakte (Set?)

Kommunikation sollte via Forum/Dropbox/email bzw whatsapp (oder ähnlichem messanger) erfolgen.
Wer mich kennt der weiß, dass ich ein verrückter Querkopf bin der aber auch (typisch schwäbisch) schaffen muss.   

Also wer keine Scheu hat und Lust hat etwas für  :ds: sauber an Start zu bringen => bitte sehr  :)
Titel: Antw:Neues Fanwerk für Caera
Beitrag von: Zauberlehrling am 07. Januar 2019, 18:02:59
So - auch wenn ich keine Ahnung habe ob ich Zeit für so ein Projekt habe (nachdem ich mir Linion umgehängt habe), kann ich trotzdem ein paar "Startfragen" stellen.

1) Erweiterung von Caera: Du redest von sowas wie Umbarla, Wyndland, Valen Coladris, Throntal oder ähnlichem (also diese Kategorie: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9866.msg155089#msg155089 )?

2) Könntest du dir auch eine Mega-Metropole vorstellen? Ich denke ein urbanes Setting mit all seinen politischen Ränkespielen, Dungeons, Gilden, Gebieten usw. könnte auch sehr interessant werden (vor allem weils sowas soweit ich es im Kopf habe noch nicht gibt). Auch in Dzaarions Magus Opus kann ich sowas nicht finden - nur das passt ein wenig rein: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=101.msg347#msg347  ...

3) Wie stellst du dir die inhaltliche Kooperation vor? Alle werfen mal Ideen in einen Topf und 1 "Hauptautor" wählt aus? Alle schreiben einen Teil (Landschaft, NPCs,...)? Aufteilung nach Typ (Inhalt, Layout, Karten,...)
Titel: Antw:Neues Fanwerk für Caera
Beitrag von: Sintholos am 07. Januar 2019, 18:38:50
Ich werfe mal etwas in den Raum:
Aktuell werkel ich an einer Roll20-Kampagne für einige Forenmitglieder (die sich gerne angesprochen fühlen dürfen  ;)), die Ende Januar startet. Ich denke da kann man Kampagnenberichte erwarten, falls einer meiner Spieler die schreiben will. Setting ist die Kronenmark (#Gormatar  ;)), das östliche Randgebiet Vandrias, dass zwischen dem Umbarla-Becken, den Freien Landen und dem Dynarwald liegt. Der Plot steht, etwa 20 Quests samt Kartenmaterial (zumindest Großteils) sind schon fertig. Dazu noch ein paar Sonderregeln für später. Ich würde das erstmal zumindest beginnen testzuspielen, dann würde ich Hilfe bei Lektorat, Layout und vor allem Bildmaterial annehmen.
Wenn du magst, kann ich dir gerne schicken was ich schon habe und du kannst mir, wenn du in 2 Monaten mit Lesen fertig bist, kreativen Input verabreichen.  ;)
Titel: Antw:Neues Fanwerk für Caera
Beitrag von: Zauberlehrling am 07. Januar 2019, 19:10:10
@sintholos: Ich schreibe dir gerne Berichte - habe das Gefühl mein Charakter schreibt Tagebuch...
Titel: Antw:Neues Fanwerk für Caera
Beitrag von: Dzaarion am 07. Januar 2019, 23:13:19
Wenn es das Großstadtding in Caera wird bietet sich doch am ehesten Sturmklippe an. Da könnte man ansetzen. (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4393.msg59180#msg59180)
Titel: Antw:Neues Fanwerk für Caera
Beitrag von: SeoP am 08. Januar 2019, 10:32:24
1) Erweiterung von Caera: Du redest von sowas wie Umbarla, Wyndland, Valen Coladris, Throntal oder ähnlichem
Ja/Nein/Vielleicht ... ich weiß nicht ob es ein Abenteuerbuch wird oder eine Regionsband. Meine persönliche Tendenz geht eher in Richtung Abenteuer in einer Region, die bisher nur am Rande oder gar nicht erwähnt wurde.


2) Könntest du dir auch eine Mega-Metropole vorstellen?
eher nein, weil dies in Bereiche geht, die zu massiv in Caeras Gesamtkonstrukt eingreift. Deshalb auch
Wenn es das Großstadtding in Caera wird bietet sich doch am ehesten Sturmklippe an. Da könnte man ansetzen. (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4393.msg59180#msg59180)
Nein, weil wer die Karte anschaut sieht bei Sturmklippe ein Schloss => ergo nicht für Fanwerk freigegeben ;)


3) Wie stellst du dir die inhaltliche Kooperation vor? Alle werfen mal Ideen in einen Topf und 1 "Hauptautor" wählt aus?
Nein. Ideen werden gesammelt getreu dem Motto "was wäre wenn" und dann spielt man sich die Bälle zu bis man einen Konsenz hat um daraus ein Fanwerk zu kreiieren.
Es ist ein Miteinander, keine Imperium mit Skriptoren.


Alle schreiben einen Teil (Landschaft, NPCs,...)? Aufteilung nach Typ (Inhalt, Layout, Karten,...)
Nun, jeder hat ja sein Steppenpferd. Das kristallisiert sich schnell raus wer sich in welchem Bereich austoben möchte und kann.
Wichtig dabei ist nur, dass es eine geordnete Struktur gibt um doppelte Arbeit oder Missverständnisse zu vermeiden.

Ich werfe mal etwas in den Raum: ... Der Plot steht, etwa 20 Quests samt Kartenmaterial ...
Brennt Dir der Kittel ?!  :P  :-*
Auf keinen Fall!


Mit den "Emerit Scherben" habe ich gelernt, dass bereits ein kleines Abenteuer eine enorme Menge an Text generiert.
Ich bin auch ein extremer Freund von "So wenig Text wie möglich, so viel wie nötig" um das Verhältnis zwischen relevanten Informationen und Raum für eigene Interpretation dem  :ds: -Spirit anzulehnen.
Titel: Antw:Neues Fanwerk für Caera
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Januar 2019, 16:43:23
Könnte es mir vorstellen, da mitzubrainen.
Titel: Antw:Neues Fanwerk für Caera
Beitrag von: Sintholos am 09. Januar 2019, 17:17:07
Ich werfe mal etwas in den Raum: ... Der Plot steht, etwa 20 Quests samt Kartenmaterial ...
Brennt Dir der Kittel ?!  :P  :-*
Auf keinen Fall!


Mit den "Emerit Scherben" habe ich gelernt, dass bereits ein kleines Abenteuer eine enorme Menge an Text generiert.
Ich bin auch ein extremer Freund von "So wenig Text wie möglich, so viel wie nötig" um das Verhältnis zwischen relevanten Informationen und Raum für eigene Interpretation dem  :ds: -Spirit anzulehnen.

OK, dann nicht.  :-*
Titel: Antw:Neues Fanwerk für Caera
Beitrag von: MH+ am 09. Januar 2019, 21:15:05
Ich würde mich exklusiv als Item-Designer anbieten.

Gewöhnliche Gegenstände, Dienstleistungen, Artefakte und Sets, allesamt thematisch mit regionalem Bezug.

Wäre das hilfreich?
Titel: Antw:Neues Fanwerk für Caera
Beitrag von: MH+ am 12. Januar 2019, 10:57:45
Wann geht‘s los?
Welche Region?
Dropbox-Link?
Titel: Antw:Neues Fanwerk für Caera
Beitrag von: SeoP am 12. Januar 2019, 23:58:28
Moment mal :)
Ich denke ich habe jetzt mal eine Truppe zusammen und wir finden und sortieren uns mal ...
Zuviele Köche und so.

Aber MH+,
Ich liebe Dir!