Burning Forum

Dungeonslayers => Allgemein => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Vidik am 04. November 2018, 10:50:32

Titel: Bewegen - Diagonal und um den Feind herum?
Beitrag von: Vidik am 04. November 2018, 10:50:32
Ave Slayers,

meine Crew und ich haben da mal Fragen zur Bewegung..

1. Kann man sich diagonal bewegen?
1.1 Kann man diagonal angreifen?

2. Kann ich meine volle Bewegungsreichweite nutzen, wenn ich im Kampf um den Gegner rumlaufe?
2.1. Wenn ich mich aus einem Kampf löse, ist dazu ne Probe notwendig?

LG
Vidik
Titel: Antw:Bewegen - Diagonal und um den Feind herum?
Beitrag von: Dzaarion am 04. November 2018, 10:56:52
Uh Römer^^

1. Bei unseren Runden jap
1.1 ebenfalls

2. Warum nicht!? Du kannst nur deine Bewegung nicht aufsplitten also 1/2 Wert Laufen, Angriff, 1/2 Wert Laufen. Außerdem dran denken, dass ein Gegner der mit dir alleine beschäftigt ist sich in der Zeit einfach umdreht ;)
2.1 Bei unseren Runden nein...du solltest halt nur schneller als dein Gegner laufen können sonst wird das böse...nen Sturmangriff in den Rücken dürfte nen ziemlich sicheres K.O. für einen angeschlagenen Charakter sein.

Ansonsten gilt wie immer: mach wie es dir am sinnvollsten erscheint bleib nur konsequent ;)
Titel: Antw:Bewegen - Diagonal und um den Feind herum?
Beitrag von: Flost888 am 04. November 2018, 13:28:59
1. Bei unserer Spielrunde ist ein Feld immer 1m, egl ob diagonal oder geradeaus.
1.1 Ja

2. Ja
2.1 Nein... und das leidige Thema "Gelegenheitsangriffe" entfällt auch damit  ;)
Titel: Antw:Bewegen - Diagonal und um den Feind herum?
Beitrag von: Greifenklaue am 04. November 2018, 14:25:04
2. Warum nicht!? Du kannst nur deine Bewegung nicht aufsplitten also 1/2 Wert Laufen, Angriff, 1/2 Wert Laufen. Außerdem dran denken, dass ein Gegner der mit dir alleine beschäftigt ist sich in der Zeit einfach umdreht ;)
So handhabe ich das auch: Jecer darf sich zwischen seinen Handlungen EINMAL mitdrehen. Daher mißlingt vielleicht der Versuch, jemanden in den Rücken zu laufen, aber nun wendet er den Kameraden des in den Rücken gelaufenen den Rücken zu ... Und das öffnet einen Sturmangriff in den Rücken Tüt und Tot.
Titel: Antw:Bewegen - Diagonal und um den Feind herum?
Beitrag von: CK am 04. November 2018, 21:30:48
Ansonsten druckt Euch doch ein Hex-Grid aus - da ist diagonal gar kein Problem.
Oder spielt ganz ohne Raster.
Titel: Antw:Bewegen - Diagonal und um den Feind herum?
Beitrag von: Braumeister am 05. November 2018, 10:27:18
Und wenn Ihr das Hex-Grid mehrmals benutzen wollt, dann könnt ihr euch das laminieren lassen und mit non-permanent Markern drauf rumkritzeln. Oder Klarsicht-Folie drauf kleben (etwas günstiger).
Alternativ verkauft auch fast jeder Tabletop/TCG/P&P Laden die edlere Variante (falls man sich etwas gönnen möchte).