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Dungeonslayers => Allgemein => Die Welt Caera [AvC] => Thema gestartet von: Snick79 am 22. Oktober 2018, 15:35:46

Titel: Rauschmittel in Caera und ihre Wirkung
Beitrag von: Snick79 am 22. Oktober 2018, 15:35:46
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, sollte meine Frage schon anderweitig beantwortet worden sein. Ich habe zumindest nach einer Suche hier nichts gefunden.

Es geht um Folgendes:
Einer meiner Spieler möchte gerne einen kiffenden Charakter spielen (bei Dungeonslayer). Ich finde leider in der frei zugänglichen Regelwerken nichts darüber (oder ich hab nicht umfassend genug gesucht).

Gibt es irgendwo eine Auflistung mit berauschenden Substanzen die er einnehmen könnte? Und vielleicht auch gleich mit dem Zusatz, welche Auswirkungen so etwas auf Talentwürfe hat?

Vielen Dank schonmal  ;D.
Titel: Antw:Rauschmittel in Caera und ihre Wirkung
Beitrag von: Sentoki am 22. Oktober 2018, 16:57:55
Rauchkraut ist in der Caera Box als Rauschmittel beschrieben.  Vielleicht schaust du da mal rein.
Titel: Antw:Rauschmittel in Caera und ihre Wirkung
Beitrag von: CK am 22. Oktober 2018, 20:18:01
Ausnahmsweise:
Titel: Antw:Rauschmittel in Caera und ihre Wirkung
Beitrag von: Snick79 am 23. Oktober 2018, 07:46:03
Ah, vielen Dank!

Wir wollen das System erstmal ein wenig testen. Wenn es allen gefällt, werde ich mir diese Box sicher auch noch zulegen.
Titel: Antw:Rauschmittel in Caera und ihre Wirkung
Beitrag von: Braumeister am 23. Oktober 2018, 14:55:43
Ansonsten kannst du natürlich auch ein wenig improvisieren und mit fluff arbeiten.
Hat der SC es mit seinem Konsum in letzter Zeit ein wenig übertrieben? Wie wäre es dann mit einem permanenten Malus auf VE! Für das Balancing dann noch ein Bonus... wie wäre es mit Härte (das Zeug betäubt schließlich die Sinne)? Warum nicht!

Wenn Rauchkraut nicht auf die Region, in der die SC sich aufhalten, passen sollte, dann orientiert man sich halt an der echten Welt und schaut, was zu der entsprechenden Kultur passen würde.

Das ist das schöne an DS: Es lässt sich leicht den eigenen Vorstellungen und Wünschen anpassen  ;D
Titel: Antw:Rauschmittel in Caera und ihre Wirkung
Beitrag von: Wirrkopf am 23. Oktober 2018, 22:58:14
Rauchkraut sehe ich eher als Tabak.

Für einen Kiffenden Charakter müsste man sich eigentlich nur einen Fantasy Namen für das Zeug ausdenken.

Wertetechnische Mali für den Konsum würde ich eigentlichnicht geben. Das ist durch entsprechendes Rollenspiel sicherlich schon abgedeckt. Aber eventuell Mali wenn der Charakter kein Gras mehr zur Verfügung hat.
Titel: Antw:Rauschmittel in Caera und ihre Wirkung
Beitrag von: Sentoki am 24. Oktober 2018, 06:48:01
Wie wäre es zusätzlich mit Gnomenkraut, das ist das harte Zeug und wird hauptsächlich im Narrland angebaut.
Der Konsument muss eine Härtprobe überstehen, wenn er sie besteht hat er GEI+4, wenn nicht KÖR-4, da er zum Beispiel dauerhaft erbricht oder irgendwas.
Titel: Antw:Rauschmittel in Caera und ihre Wirkung
Beitrag von: Balgair am 28. Oktober 2018, 08:36:41
in meiner Runde gibt es einen Charakter, der  ständig auf Heilkraut rumkaut. Ganz ähnlich wie die Matedauerkauer in Argentinien. Wir haben vereinbart, dass es eine beruhigende Wirkung entfaltet. Durch das ständige Kauen ist allerdings der Heileffekt regelseitig abgeschwächt.
Titel: Antw:Rauschmittel in Caera und ihre Wirkung
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Oktober 2018, 19:55:32
Guck mal in der Slay #1 bei den Gobbos und ihren Wunderpilzen ...
Titel: Antw:Rauschmittel in Caera und ihre Wirkung
Beitrag von: Hugin am 29. Oktober 2018, 07:35:35
in meiner Runde gibt es einen Charakter, der  ständig auf Heilkraut rumkaut. Ganz ähnlich wie die Matedauerkauer in Argentinien. Wir haben vereinbart, dass es eine beruhigende Wirkung entfaltet. Durch das ständige Kauen ist allerdings der Heileffekt regelseitig abgeschwächt.

Gefällt mir! Schöne Fluff-Idee!  :) :thumbup:
Titel: Antw:Rauschmittel in Caera und ihre Wirkung
Beitrag von: Sintholos am 29. Oktober 2018, 08:03:14
Guck mal in der Slay #1 bei den Gobbos und ihren Wunderpilzen ...

Das geht auch, oder du nimmst dir Flosts Beutegenerator Wald (http://dungeonslayers.de/download/kalender2017/Flost888_Florian_Steuri_DS_SL-Wuerfeltabelle_Jaeger.pdf) und biegst dir den etwas zurecht, wenn du auch mal eine unkonventionellere Art Droge willst.  ;)
Titel: Antw:Rauschmittel in Caera und ihre Wirkung
Beitrag von: Zauberlehrling am 29. Oktober 2018, 09:10:24
Es gibt auch Sphärenwanderers Pilztabelle - aber da sind nicht nur Rauschmittel dabei...

Zitat
Rauschpilze - Diese beruhigenden Pilze geben einem tiefe Einsichten. Laufen
halbiert und Halluzinationen, dafür AU+3 für 1 Minute.

https://forum.burning-books.de/index.php?action=dlattach;topic=6634.0;attach=6084
Titel: Antw:Rauschmittel in Caera und ihre Wirkung
Beitrag von: Flost888 am 29. Oktober 2018, 10:07:23
Das geht auch, oder du nimmst dir Flosts Beutegenerator Wald (http://dungeonslayers.de/download/kalender2017/Flost888_Florian_Steuri_DS_SL-Wuerfeltabelle_Jaeger.pdf) und biegst dir den etwas zurecht, wenn du auch mal eine unkonventionellere Art Droge willst.  ;)

 :thumbup:

Falls du noch Namen zu den Pflanzen benötigst, kannst du die Namen von Dragon Age Inquisition adaptieren:

Gewöhnliche Pflanzen:

Arborsegen
Blutlotus
Todeswurzel
Tiefenpilz
Elfenwurzel
Embrium
Flechtrebe
Spindelkraut
Vandalaria
   
Seltene Pflanzen:

Kristallsegen
Amritakraut
Schwarzlotus
Dämmerlotus
Drachendorn
Felandaris
Ghulbart
Prophetinnenlorbeer
Flechtreb-Nessel
Königliche Elfenwurzel
Dörrstängel
Titel: Antw:Rauschmittel in Caera und ihre Wirkung
Beitrag von: Hugin am 29. Oktober 2018, 10:33:58
Es gibt auch Sphärenwanderers Pilztabelle - aber da sind nicht nur Rauschmittel dabei...

Zitat
Rauschpilze - Diese beruhigenden Pilze geben einem tiefe Einsichten. Laufen
halbiert und Halluzinationen, dafür AU+3 für 1 Minute.

https://forum.burning-books.de/index.php?action=dlattach;topic=6634.0;attach=6084

Hey Cool, die hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm!
Vielen Dank Zauberlehrling!
Und vielen Dank (verspätet ::)) an Sphärenwanderer!!!

 :thumbup: :+1:
Titel: Antw:Rauschmittel in Caera und ihre Wirkung
Beitrag von: Zauberlehrling am 29. Oktober 2018, 10:38:43
@Hugin: Mir ists auch erst eingefallen als Sintholos Flosts Tabelle erwähnt hat - da musste ich kurz nachdenken ob das nun die Sache mit den Pilzen war oder was eigenes.
Titel: Antw:Rauschmittel in Caera und ihre Wirkung
Beitrag von: Snick79 am 05. November 2018, 08:43:32
So, also inzwischen haben wir unsere erste Runde mit dem "Kiffer" hinter uns und ich muss glaube ich tatsächlich noch etwas ändern. Er nutzt das Zeug ziemlich häufig und ich muss zum einen etwas an der Wirkungsdauer ändern, aber auch an der Stärke noch basteln.

Außerdem muss ich anfangen auf die Menge zu achten. Irgendwann wirds halt zu Neige gehen und das sollte dann zum Problem werden.
Der Charakter hat mit Sicherheit schon eher Entzugserscheinungen wenn er nichts bekommt. Daher überlege ich, in Stresssituationen nach einer bestimmten Zeit eine GT Probe würfeln zu lassen und bei Nichtbestehen bekommt er einen Malus.

Ich würde also in beiden Fällen eine GT-Probe werfen lassen. Wenn er raucht, ob und wie "high" er wird und wenn nicht, wie sehr ihn die Entzugserscheinungen beeinflussen.

Danke auf jeden Fall für die Anregungen.  :thumbup: