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Dungeonslayers => Allgemein => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Greifenklaue am 01. Oktober 2018, 12:44:23

Titel: Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Oktober 2018, 12:44:23
Das ist imho eine der Regeln, die mir in DS nicht gefällt, vermutlich zudem auch eine der am häufigsten vergessenen.

Wenn man sich nochmal ans Reißbett setzen würde, welche bessere Regelung käme hervor?

Gebt mir mal Input.
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: Sintholos am 01. Oktober 2018, 12:53:50
Beziehst du dich damit eher auf die Größenkategorien im Allgemeinen oder meinst du die Volksfähigkeiten?
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: avakar am 01. Oktober 2018, 13:22:34
...vermutlich zudem auch eine der am häufigsten vergessenen.
Was wird den vergessen? Der Angriffsbonus relativ zur Gegnergröße? Solche Regeln sind immer dämlich und werden in meinen Runden auch ständig vergessen (z.B. Distanzklassen in DSA).

Die LK-Berechnung würde ich lassen wie gehabt.

Und dann nur konstante Boni geben, wenn überhaupt:
Klein: Abwehr +1
Normal: --
Groß: Angriff +1, Abwehr -1
Riesig: Angriff +2, Abwehr -2
Gigantisch: Angriff +3, Abwehr -3
o.ä.

Oder den Rotz einfach weglassen, und die Größe nur über LK skalieren.
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: SeoP am 01. Oktober 2018, 13:31:57
Sind wir mal ehrlich ... Der Tenor der Allgemeinheit zu dieser Regel ist das missachten/vergessen dieser Regel ...
Wäre eine Änderung dieser Regel dann sinnvoll, nur um UNSERE Unzulänglichkeit zu kaschieren?

Mit der GA bei Waffen klappt es doch auch prima  ;)

Ich finde diese Regel nach wie vor passend; auch wenn es mir ebenfalls passiert, dass ich sie vergesse.
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: Agonira am 01. Oktober 2018, 13:33:14
Angriffsboni/-mali durch Größenklassen lassen wir zuhause auch komplett weg. Ist einfach lästig. Ich addiere im Zweifel lieber +2 auf Angriff und/oder Abwehr bei größeren Gegnern, dann muss man nicht bei jedem SC-Angriff rechnen, sondern hantiert gleich mit einem von vornherein höheren Kampfwert beim Gegner.

Allerdings hatten Morvain und ich am Samstag auf der SV Halbling bzw. Gnom gespielt und da ist der Bonus natürlich schon nicht schlecht.  ;D Hätten wir einen "kleinen SC" in der Hauskampagne, wär beim Abschaffen dieser Regel höchstwahrscheinlich nachvollziehbarer Protest gekommen...
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: Germon am 01. Oktober 2018, 14:00:55
Sind wir mal ehrlich ... Der Tenor der Allgemeinheit zu dieser Regel ist das missachten/vergessen dieser Regel ...
Wäre eine Änderung dieser Regel dann sinnvoll, nur um UNSERE Unzulänglichkeit zu kaschieren?

Mit der GA bei Waffen klappt es doch auch prima  ;)

Ich finde diese Regel nach wie vor passend; auch wenn es mir ebenfalls passiert, dass ich sie vergesse.
:+1:
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: Christophorus am 01. Oktober 2018, 14:35:54
Ich bin überrascht...tatsächlich wurde das Größenverhältnis während einer meiner DS-Runden bei der SLAYVENTION stets mit berücksichtigt. In anderen Rollenspielen (wie z.B. in PATHFINDER) findet sich diese Regel ja auch. Daher bin ich (ja, ICH!) recht überrascht von der Aussage, dass sie oft vergessen wird. Aber das hängt wohl tatsächlich mit der Verwendung favorisierter Rassen zusammen. Als jemand, der gern Zwerge und Halblinge spielt, bleibt mir die Regel zum Größenverhältnis spielübergreifend wohl eher im Gedächtnis kleben als bei jemandem, der lieber "normal große" Rassen bevorzugt und damit im Schnitt auf weniger große/riesige Gegner trifft.
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Oktober 2018, 22:34:52
...vermutlich zudem auch eine der am häufigsten vergessenen.
Was wird den vergessen? Der Angriffsbonus relativ zur Gegnergröße? Solche Regeln sind immer dämlich und werden in meinen Runden auch ständig vergessen (z.B. Distanzklassen in DSA).
Genau die.

Zitat
Die LK-Berechnung würde ich lassen wie gehabt.
Da rüttele ich nicht dran.

Zitat
Oder den Rotz einfach weglassen, und die Größe nur über LK skalieren.
Evtl. das.
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Oktober 2018, 22:44:31
Sind wir mal ehrlich ... Der Tenor der Allgemeinheit zu dieser Regel ist das missachten/vergessen dieser Regel ...
Wäre eine Änderung dieser Regel dann sinnvoll, nur um UNSERE Unzulänglichkeit zu kaschieren?
Naja, ich bin gerade dabei, mein DS-Derivat zu bauen, wo es ein paar Änderungen geben wird. Da möglicherweise Halblinge die Hauptrasse sind, ist mir an einer saubereren Regelung gelegn.

Ich bin überrascht...tatsächlich wurde das Größenverhältnis während einer meiner DS-Runden bei der SLAYVENTION stets mit berücksichtigt.
Gratuliere ;)

Zitat
In anderen Rollenspielen (wie z.B. in PATHFINDER) findet sich diese Regel ja auch.
Da ist sie auch passiv in die RK eingerechnet, daher in dem Fall mal eleganter im Sinne von, Du musst an nix denken.

Zitat
Als jemand, der gern Zwerge und Halblinge spielt, bleibt mir die Regel zum Größenverhältnis spielübergreifend wohl eher im Gedächtnis kleben als bei jemandem, der lieber "normal große" Rassen bevorzugt und damit im Schnitt auf weniger große/riesige Gegner trifft.
Nur zur Erinnerung, Zwerge zählen als normal groß, entgegen Halblingen und Gnomen ...
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: Uisge beatha am 01. Oktober 2018, 23:13:49
Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Größenkategorien in der Regel einfach ignoriere...

Besonders ärgerlich finde ich, dass man sich beim Halbling nicht an die eigenen Regeln gehalten hat. Größenkategorie klein heißt ja, dass die Kreatur 0,5 bis 1 m groß ist. Die Caera-Halblinge sind aber – je nach Volk und Geschlecht – zwischen 101 und 120 cm groß, wären also eigentlich "normal".
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: dragonorc am 02. Oktober 2018, 02:42:05
Was mich persönlich total annervt:
Groß --> lange Beine --> nach DS, GS: Laufen um eins reduziert
Finde ich total Quatsch.

In meinem System geht Laufen nach Schritten und die wären dann nach Groß um Faktor 1,5 länger. Also zwar weniger schritte, wegen langsam, diese dann aber länger pro Schritt.

Damit daß jemand mit längeren Beinen bei gleichen Attributen langsamer läuft kann ich mich nie anfreunden, das ist ein System Fehler.

Man sollte die Größe anderes gegenrechnen. Also einfach teuer machen aus meiner Sicht dafür aber die Vorteile der Größe auch wirklich reinpacken.

GS macht es schon ganz gut mit: jede Ausrüstung ist doppelt so teuer.
Im Fantasy kann man ja auch sagen: Kein mag. Gegenstand passt. Das gegenfinanziert besser, als davon auszugehen, daß Leute die 3 Meter groß sind nur 0,80m lange Schritte machen.
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Oktober 2018, 06:34:59
Zu mancen passt es {Oger}, zu manchen er nicht {Riese}.
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: CK am 02. Oktober 2018, 07:34:50
Was mich persönlich total annervt:
Groß --> lange Beine --> nach DS, GS: Laufen um eins reduziert
Finde ich total Quatsch.

.
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Damit daß jemand mit längeren Beinen bei gleichen Attributen langsamer läuft kann ich mich nie anfreunden, das ist ein System Fehler.

Woher nimmst Du das?
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: Blakharaz am 02. Oktober 2018, 09:34:50
Was mich persönlich total annervt:
Groß --> lange Beine --> nach DS, GS: Laufen um eins reduziert
Finde ich total Quatsch.

.
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.

Damit daß jemand mit längeren Beinen bei gleichen Attributen langsamer läuft kann ich mich nie anfreunden, das ist ein System Fehler.

Woher nimmst Du das?
Wollte ich auch direkt fragen. Denn eigentlich bekommen große Gegner sogar einen Bonus auf Laufen - die Formel dafür ist allerdings etwas versteckt. Ich meine ein drei Meter großer Gegner müsst sogar Laufen +1 bekommen. Ich kann mich auch bei GS an keinen Laufen-Malus für große Wesen entsinnen.
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: Wirrkopf am 06. Oktober 2018, 15:07:49
Sind wir mal ehrlich ... Der Tenor der Allgemeinheit zu dieser Regel ist das missachten/vergessen dieser Regel ...
Wäre eine Änderung dieser Regel dann sinnvoll, nur um UNSERE Unzulänglichkeit zu kaschieren?
Naja, ich bin gerade dabei, mein DS-Derivat zu bauen, wo es ein paar Änderungen geben wird. Da möglicherweise Halblinge die Hauptrasse sind, ist mir an einer saubereren Regelung gelegn.

In diesem Fall würde ich einfach definieren, dass Halblinge "Normal" sind und Menschen "Groß" sind und alles weitere entsprechend skalieren. So spaart man sich DAUERHAFT etwas einzurechnen.

--- ALLGEMEIN zur Frage nach einer Alternativen Regelung ---

Das Problem, was ich mit den Größenklassen habe ist folgendes:

Grundregelwerk Seite 44: Die Boni und Mali zum Angriff werden pro Größenkathegorie abstand berechnet. Das Bedeutet man hat ständig andere Boni und Mali jeh nachdem, wer der Gegner ist.
Das Bedeutet:
- Ein Halbling hat +2 einen Menschen zu treffen, und +4 einen Oger zu treffen. 
- Der Mensch hat +2, den Oger zu treffen und -2 um den Halbling zu erwischen.
- Der Oger hat -2 den Menschen zu treffen und -4 für den Halbling.

Eigentlich recht intuitiv aber im Spiel habe ich die Erfahrung gemacht dass man es schnell durcheinanderwirft.

Meine elegantere Lösung lautet:
Die Modifikatoren FEST an die Größenkathegorie zu knüpfen und die GK des Angreifers davon unabhängig zu machen:

GK > Modifikator
winzig > -4
klein > -2
normal > +/-0
groß > +2
riesig > +4
gewaltig > +6

Das Bedeutet, ein Halbling ist schwerer zu treffen als ein Mensch, hat aber keinen eingebauten Bonus mehr auf seinen eigenen Angriff.
Ein Menschengroßes Ziel ist normalschwer zu treffen, ganz egal, ob der Angreifer ein Drache oder ein Halbling ist. Größere Wesen sind eben mehr daran gewöhnt ziele zu attackieren, die kleiner sind als sie selbst.
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: SeoP am 07. Oktober 2018, 20:00:47
Das Bedeutet, ein Halbling ist schwerer zu treffen als ein Mensch, hat aber keinen eingebauten Bonus mehr auf seinen eigenen Angriff.
Ein Menschengroßes Ziel ist normalschwer zu treffen, ganz egal, ob der Angreifer ein Drache oder ein Halbling ist. Größere Wesen sind eben mehr daran gewöhnt ziele zu attackieren, die kleiner sind als sie selbst.

Damit Hebelst Du aber das balancing aus.
Somit sind Ratten nur noch lästig denn gefährlich für Stufe 1 SC
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: amel am 08. Oktober 2018, 07:06:57
Ich finde, die Regelung ergibt einfach gar keinen Sinn.

Nehmen wir das Beispiel Halblinge und Menschen. Warum sollten Erstere einen Bonus gegen Letzteres erhalten? Im Kampf haben Sie eine kürzere Reichweite und sind leichter auf Abstand zu halten. Das wäre aus meiner Sicht eher ein Nachteil. Umgekehrt halte ich es nicht für schwieriger einen 1 m großen Gegner zu treffen als einen der 1,80 m ist. Ein Schild wäre ja beispielsweise auch kleiner.

Drachen und Riesen sind vielleicht mit Fernkampfwaffen leichter zu treffen, im Nahkampf gilt aber das gleiche wie zwischen Menschen und Halblingen. Sie können einen Gegner leichter auf Abstand halten, was es schwerer zu treffen.

Das ist alles über die normalen Kampfwerte bereits abgemeldet. Ich finde nicht, dass hier gesonderte Boni und Mali notwendig sind.

Ich würde die Regel ersatzlos streichen. Halblinge sind auch so schon coole Typen, auch ohne diesen Extrabonus :)
Titel: Antw:Klein / Groß eleganter regeln?
Beitrag von: Sintholos am 08. Oktober 2018, 07:35:47
Ich finde, die Regelung ergibt einfach gar keinen Sinn.

Nehmen wir das Beispiel Halblinge und Menschen. Warum sollten Erstere einen Bonus gegen Letzteres erhalten? Im Kampf haben Sie eine kürzere Reichweite und sind leichter auf Abstand zu halten. Das wäre aus meiner Sicht eher ein Nachteil. Umgekehrt halte ich es nicht für schwieriger einen 1 m großen Gegner zu treffen als einen der 1,80 m ist. Ein Schild wäre ja beispielsweise auch kleiner.

Drachen und Riesen sind vielleicht mit Fernkampfwaffen leichter zu treffen, im Nahkampf gilt aber das gleiche wie zwischen Menschen und Halblingen. Sie können einen Gegner leichter auf Abstand halten, was es schwerer zu treffen.

Das ist alles über die normalen Kampfwerte bereits abgemeldet. Ich finde nicht, dass hier gesonderte Boni und Mali notwendig sind.

Ich würde die Regel ersatzlos streichen. Halblinge sind auch so schon coole Typen, auch ohne diesen Extrabonus :)

Der Bonus würde dahingehend Sinn machen, dass man die Schwachstellen ausgleicht, die durch die Bewaffnung bei Halblingen entstehen. So können Halblinge, wenn ich mich recht entsinne, normale Einhandwaffen nur zweihändig führen und alle Nahkampf-Zweihandwaffen garnicht nutzen. Macht für mich Sinn. So ein Bihänder ist ja über einen Meter lang und wäre dann weniger ein Halbling mit Waffe sondern eher eine Waffe mit einem Halbling dran. Bei Bögen bin ich mir aktuell nicht sicher, wie genau das geregelt ist. Steht irgendwo im RvC, würde ich behaupten, da ich das im GRW gerade nicht finden kann und das RvC hier leider gerade nicht rumliegen habe. Dolche sind glaube ich eine Ausnahme und auch mit Zwei-Waffen oder mit Schild nutzbar. Man würde dann beim Halbling, wenn man Größenkategorien und die Waffenbeschränkungen konsequent einsetzt, Waffenbonus und Gegnerabwehrmalus (z.B. durch Bihänder) bzw. Abwehr (mangels Schild) gegen geringere Angriffswerte beim Gegner eintauschen. Für mich wär der Vergleich bzgl. Halblingen einfach eine Balancing-Frage zugunsten der Halblinge.