Slayerforum

Starslayers => Allgemein => Thema gestartet von: Flost888 am 03. Juli 2018, 07:45:55

Titel: Talent Rhetorik
Beitrag von: Flost888 am 03. Juli 2018, 07:45:55
Zitat
und kann - sofern kein Kampf stattfindet oder er und eine Kameraden nicht offenkundig etwas im Schilde führen - ihn verstehende NSC wie Wachpersonal oder übel gelaunte Schläger mit seinen Worten hinhalten und beschwichtigen. Pro Begegnung kann er einmal

GEI+AU+2/Rang gegen GEI+VE des Ziels

würfeln, um die Ziele zu beschwichtigen und jeden Verdacht oder Zorn im Keim zu ersticken.

Habe da eine Frage dazu, da ich meinen Vitari in diese Richtung entwickeln möchte. Profitiert die vergleichende Probe auch von den Talenten Charmant und Schlitzohr? Wird nicht ausgeschlossen  ::)

Edit: Charmant profitiert, ist sogar explizit beim Talent angegeben! ::)
Titel: Antw:Talent Rethorik
Beitrag von: Blakharaz am 03. Juli 2018, 10:27:09
Also ich würde es je nach Situation zulassen (also in der Regel nicht beides - aber je nach Situation eines der beiden Talente). Und auch die Vitari-Eigenschaft Betörend sollte dabei funktionieren.
Titel: Antw:Talent Rethorik
Beitrag von: SeoP am 03. Juli 2018, 11:31:52
Zitat
mit ... Worten hinhalten 

 beschwichtigen

. Profitiert die vergleichende Probe auch von den Talenten Charmant und Schlitzohr?

bei diesen 2 konkreten Sachverhalten ja, da Schlitzohr sich auf's "Lügen" bezieht um diese Situation "zu seinen Gunsten" hinaus zu zögern oder verdrehen.

Dat is wie in der Politik  ;)


schwieriger wäre es in ehrenhaften, integreren Kreisen sich mit diesem Talent durchzuringen (Duie Mitglieder eines Elfenrates durch gekünstelte Worte hin zu halten wäre ein echtes Schauspiel) ... Ich denke darauf will Blakharaz hinaus
Titel: Antw:Talent Rethorik
Beitrag von: Blakharaz am 03. Juli 2018, 11:34:04
Dat is wie in der Politik  ;)

schwieriger wäre es in ehrenhaften, integreren Kreisen sich mit diesem Talent durchzuringen (Duie Mitglieder eines Elfenrates durch gekünstelte Worte hin zu halten wäre ein echtes Schauspiel) ... Ich denke darauf will Blakharaz hinaus
Exakt. :thumbup:
Titel: Antw:Talent Rhetorik
Beitrag von: Flost888 am 05. Juli 2018, 14:19:18
 ::)  ::)  ::)  ::)  ::)

Zitat
Charmant 2/3

Auf sämtliche Proben sozialer Interaktion, beispielsweise um sympathisch aufzutreten oder eine Geschichte glaubhafter zu berichten, erhält der Charakter pro Talentrang einen Bonus von +2 (bei  ertretern des anderen Geschlechts seiner Spezies sogar +3).
Dieser Bonus hilft zudem bei der Anwendung des Talents Rhetorik.

Bei Schlitzohr fehlt jedoch der Hinweis  :( Also ist es doch eher ein argumentbasierter Austauch mit dem Talent Rhetorik?
Titel: Antw:Talent Rhetorik
Beitrag von: Dzaarion am 05. Juli 2018, 14:39:15
Achja wenn nur jemand sich die Mühe gemacht hätte ein ganzes System um dieses Thema zu bauen... ;D

Bei Schlitzohr fehlt jedoch der Hinweis  :( Also ist es doch eher ein argumentbasierter Austauch mit dem Talent Rhetorik?

Ich würde das für Charmant und Schlitzohr gelten lassen. Die beiden Talente machen effektiv das selbe, der einzige Unterschied liegt im Spiel des Charakters und wie er versucht die Situation zu klären. Je nachdem wie genau der Spieler also angibt/schauspielt die Situation zu lösen würde ich Charmant und/oder Schlitzohr gelten lassen.

Der Satz "Ach komm schon bitte hau uns nicht." (mal ganz dumm runtergebrochen) könnte sowohl besonders einschmeichelnd bzw. sympathisch (-> Charmant) oder bestechend bittend bzw. feilschend (-> Schlitzohr) rübergebracht werden. Die Auslegung liegt beim Spieler (oder SL) und da wie gesagt der Crunch bei beiden Talenten gleich ist würde ich bei der Probe auch für beide Talenteden Bonus geben (nur nicht zeitgleich).
Titel: Antw:Talent Rhetorik
Beitrag von: SeoP am 06. Juli 2018, 08:48:26
...  (nur nicht zeitgleich).

So Flo,
jetzt hast Du sogar noch ne zusätzliche Variable bei Deinem Versuch diese Gleichung regelkonform zu lösen  ;)
Titel: Antw:Talent Rhetorik
Beitrag von: Flost888 am 06. Juli 2018, 11:34:55
...  (nur nicht zeitgleich).

So Flo,
jetzt hast Du sogar noch ne zusätzliche Variable bei Deinem Versuch diese Gleichung regelkonform zu lösen  ;)

Hmmm  :-\ Piloten lernen das Talent auf Stufe 4... oder mit Au/Ve6:I

Mein Vitari hat GEI8+Au:0+Betörend (3) =PW:11
mit Au:6 und Charmant III sollte das ganze möglich sein auf zwei Würfel  :P auch wenn das nicht das primäre Ziel ist meiner Charakterentwicklung  :D