Slayerforum

DS-Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Slayerwelten => Thema gestartet von: avakar am 16. Mai 2018, 20:00:07

Titel: [SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: avakar am 16. Mai 2018, 20:00:07
Liebe Slayer,

die SLAYER'S PIT ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und ich überlege, ob ich ihr über den Sommer hinweg ein neueres Aussehen verpasse, auch im Hinblick auf die Bedienbarkeit auf kleinen Display (Smartphones o.ä.)

Dazu habe ich beispielhaft ein Layout entworfen: Namensgenerator (https://www.f-space.de/names/#).

Das ist zwar für ein anderes Tool, aber so in der Art kann ich mir die SLAYER'S PIT auch vorstellen.

Was meint ihr dazu?
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Sintholos am 16. Mai 2018, 20:36:16
Sieht einfach und übersichtlich aus. Ist nur die Frage wie du die Reiter für die verschiedenen Filteroptionen z.B. im Downloadbereich anordnest. Aber ich bin zuversichtlich, dass du da eine gute Lösung findest.  :thumbup:
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: mad_eminenz am 16. Mai 2018, 20:37:00
Mein erster Gedanke und du weißt ich bin ein großer Fan deiner Sachen.  8 )

Übersichtlich ist es, aber das ist mir viel zu langweilig und ziemlich unDSig. Die alte Version war da vom Layout wesentlich spannender.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: SeoP am 17. Mai 2018, 08:56:17
Übersichtlich ist es, aber das ist mir viel zu langweilig

Das war exakt mein erster Gedanke...
allerdings ist das die Hohe Kunst, trotz Einfachheit etwas spannendes zu erschaffen.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: amel am 17. Mai 2018, 10:42:08
Mir gefällt es. Vor allem ist es intuitiv und übersichtlich trotz einer Menge Funktionen. Wenn jetzt noch die Downloadfunktionen auf dem iPad funktionieren würden, wäre ich happy ;)

Was die Un-DS-igkeit angeht, ging mir das auch ein wenig so, stört mich aber nicht. Das wäre doch sowieso leicht zu beheben, oder? Die Überschrift (hier: „NAMEN“) im Woodstamp-Font setzen und das Farbschema an Pit anpassen. Von meiner Seite aus wäre es damit DS-ig genug :)

Wie immer eine beeindruckende Arbeit!
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Sentoki am 17. Mai 2018, 14:04:57
Mir gefiel das Orginal viel besser, man hatte sofort das DS Gefühl, wenn man auf der Seite war.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Dzaarion am 17. Mai 2018, 14:11:02
Übersichtlich ist es, aber das ist mir viel zu langweilig und ziemlich unDSig. Die alte Version war da vom Layout wesentlich spannender.

Mir gefiel das Orginal viel besser, man hatte sofort das DS Gefühl, wenn man auf der Seite war.

Dem kann ich mich auch nur anschließen.

Gruß Dzaarion
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: MH+ am 17. Mai 2018, 16:45:07
Farben vllt DS4-iger anpassen?
Fonts sind auch nicht Georgia & Woodstamp, das vllt auch anpassen?

Mal was anderes:

Eine Freie Lande map, wo man die Region anklicken kann und dann generiert es eben zur Region passende Namen, das wär schon epic. Weiß aber nicht, ob das zu viel Aufwand ist.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: avakar am 17. Mai 2018, 17:28:23
Hallo,

danke für das erste Feedback.

Ich stelle mir die Frage, was genau das DSige an der alten Seite und das unDSige an der neuen Seite ist. DS steht in gewisser Weise auch für "Oldschool", und das alte Layout ist an das Forum angelehnt, was sicherlich ganz stark den Wiedererkennungswert fördert.

Warum wirkt das alte Layout DSig?
 - Weil es oldschool ist, mit Tabmenü, Bannern, Seitenleiste, Knöpfen mit Text und etwas durcheinander, teilweise mit Textblabla überladen allgemein?
 - Weil es ans Forum erinnert?
 - Weil die Farben ans Forum erinnern?
 - Weil die DS-Schriften genutzt werden?

Warum ist das neue Layout unDSig?
 - Ist es die Schlichtheit, z.B. mit den wenigen Knöpfen ohne Text?
 - Sind es die anderen Farben und Schriften?
 - Sind es die fehlende Tabstruktur und die Seitenleiste mit Bannern?
 - Ist des der Unterschied des Layouts zum Forum?

Ich habe schnell die Farben und Schriften geändert: http://f-space.de/ds4/downloads-m.html (Bitte den unformatierten Inhalt, Knöpfe und blaue Links ignorieren!)

Ist das besser?
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: SeoP am 17. Mai 2018, 20:16:11
Ist das besser?

ja.

Vlt ist das tatsächlich so ein psychologisches Ding.
Corperate Identity und so
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Hugin am 18. Mai 2018, 07:48:52
@ Avakar:
Zunächst meinen herzlichsten Dank, dass Du uns mit Deiner Slayers-Pit so verwöhnst. Das hat mir in allen meinen Vorbereitungen stets extrem weitergeholfen.
also zunächst einmal:

DANKE!

Hinsichtlich des erbetenen Feedbacks muss auch ich mich in Teilen den Vorrednern anschließen:
Ich glaube, es waren wirklich die Farben, die beim ersten Entwurf gefehlt bzw. irritiert hatten.
Andererseits finde ich die Aufmachung, also wo man was findet, beim ersten Entwurf wiederum wesentlich besser.
Daher würde ich mich über eine Mischung aus erstem und zweitem Entwurf sehr freuen.

P.s.: Ich bezweifle, dass Du hier eine verlässliche Tendenz unter den Kritikern finden wirst; ist halt doch Geschmackssache!  :-\ ;) ;D
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Zauberlehrling am 18. Mai 2018, 08:57:16
So, nun habe ich endlich wieder etwas Zeit mal hier was zu schreiben:
- Ich fand schon das erste nicht soo schlecht - vor allem mit einem Smartphone ist das wirklich ein gutes Design gewesen  - man muss nur darauf achten, dass man die GUI richtig für die einzelnen Anwendungen/Generatoren anpasst.
- Nun mit den Farben und der Schrift ist der Wiedererkennungswert auf alle Fälle höher. Ich glaube das :DS: ige ist vor allem der/die Fonts.

Bin schon gespannt wie es letztendlich dann aussehen wird...
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Flost888 am 18. Mai 2018, 09:08:07
- Ich fand schon das erste nicht soo schlecht - vor allem mit einem Smartphone ist das wirklich ein gutes Design gewesen  - man muss nur darauf achten, dass man die GUI richtig für die einzelnen Anwendungen/Generatoren anpasst.
- Nun mit den Farben und der Schrift ist der Wiedererkennungswert auf alle Fälle höher. Ich glaube das :ds: ige ist vor allem der/die Fonts.

Ich bin gleicher Meinung  :thumbup:
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Sintholos am 18. Mai 2018, 15:35:11
- Ich fand schon das erste nicht soo schlecht - vor allem mit einem Smartphone ist das wirklich ein gutes Design gewesen  - man muss nur darauf achten, dass man die GUI richtig für die einzelnen Anwendungen/Generatoren anpasst.
- Nun mit den Farben und der Schrift ist der Wiedererkennungswert auf alle Fälle höher. Ich glaube das :DS: ige ist vor allem der/die Fonts.

Kann man nur zustimmen.  :o
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: avakar am 20. Mai 2018, 13:37:50
Hallo,

so, nach dem Feedback und ein paar Überlegungen habe ich folgenden Plan.

Die alte Pit bleibt im Wesentlichen so wie sie ist. Sie ist für den Desktop ausgelegt. Sie wird nur noch sporadisch weiterentwickelt.

Die SLAYER'S PIT mobile (https://www.f-space.de/ds4/downloads-m.html) hat das neue "responsive" Design und bedient Smartphones, Tablets und Desktops gleichermaßen im Rahmen meiner Möglichkeiten. Die alten Seiten werden ich nach und nach dort nachbauen und ggf. überarbeiten, zusammenführen, vereinheitlichen. Das wird mein Hobby-Projekt bis in den Herbst hinein werden :-)

SLAYER'S PIT mobile wird die Zukunft der Pit. Weiterentwicklungen werde ich glaube ich dann nur noch hier vornehmen. Ob ich das neue Layout als Standard und Einstiegspunkt setze, entscheide ich wenn die mobile Geschichte fertig ist.

Vielen Dank für euer Feedback, es hat mir sehr weitergeholfen.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Zauberlehrling am 20. Mai 2018, 18:18:46
@avakar: Wow, das klingt nach echt einem klasse Projekt!!

Bedeutet das auch, dass die verschiedenen Generatoren (Bestiarium, Heldengenerator, Monstergenerator) vereinheitlicht werden?
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: amel am 20. Mai 2018, 19:06:49
Das klingt toll! Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Wenn du sowieso dran bist, bin ich mal so unverschämt, einen Wunsch zu äußern. ;D Ich würde mich wahnsinnig über einen Textexport bei Monstergenerator freuen. Anders als vom PDF könnte man das per Copy/Paste in die Unterlagen kopieren.

Keine Ahnung, ob das sonst noch jemand benötigt.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Zauberlehrling am 20. Mai 2018, 19:52:12
Genau so was meinte ich amel. Übrigens: mit solchen feature-Ideen kann man den lieben avakar (fast) immer nerven. Hat bei mir schon ein paar mal geklappt. Der heldengenerator hat jetzt zb das Feature,dass die Stufe eingegeben wird statt berechnet.dadurch bringen kulturtalente das ding nicht mehr so ausser tritt :)
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Flost888 am 24. Mai 2018, 13:16:03
Wie sieht es mit den Beutetabellen aus? Momentan würfelt die Beutetabellen viel zu gute Sachen raus. Ist das beabsichtigt und bleibt das so?
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: avakar am 24. Mai 2018, 14:02:12
Zitat von: Zauberlehrling
Bedeutet das auch, dass die verschiedenen Generatoren (Bestiarium, Heldengenerator, Monstergenerator) vereinheitlicht werden?
Vermutlich ja, auch wenn das echt zusätzlichen Aufwand bedeutet ;-)

Zitat von: amel
Wenn du sowieso dran bist, bin ich mal so unverschämt, einen Wunsch zu äußern. ;D Ich würde mich wahnsinnig über einen Textexport bei Monstergenerator freuen. Anders als vom PDF könnte man das per Copy/Paste in die Unterlagen kopieren.
Das ist nicht möglich :-\, zumindest wenn es 1:1 zum Textexport bei Charaktereditor oder Bestiarium werden soll. Mit Abstrichen kann ich was basteln. Brauchst du was konkret, bitte PM?


Wie sieht es mit den Beutetabellen aus? Momentan würfelt die Beutetabellen viel zu gute Sachen raus. Ist das beabsichtigt und bleibt das so?

Meinst du die Ergebnisse der Analyse von Ext3h? Das hat sich erledigt, die Beutetabellen sind überarbeitet und im Testing. Ansonsten schreibe bitte, was du konkret mit "viel zu gut" meinst.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Flost888 am 24. Mai 2018, 14:23:06
Meinst du die Ergebnisse der Analyse von Ext3h? Das hat sich erledigt, die Beutetabellen sind überarbeitet und im Testing. Ansonsten schreibe bitte, was du konkret mit "viel zu gut" meinst.

Korrekt, das haben Ext und ich gestern bequatscht vor dem Spielabend der Totenreich-Kampagne  :thumbup:
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Zauberlehrling am 24. Mai 2018, 14:32:45
Dürfte ich fragen was los war? Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.

Und avakar: Danke für all deine Mühen :)
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: avakar am 24. Mai 2018, 15:35:21
Dürfte ich fragen was los war? Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
Die Wahrscheinlichkeitsverteilung für magische Effekte bei Waffen und Rüstungen war arg defekt. Dadurch gab es inflationär viele +2 und +3 Bonus mit Zusatzeffekten und mickrig wenige +1 ohne Effekt, was RAW eigentlich Standard ist.

Ich bin total überrascht, dass das erst jetzt aufgefallen ist. Die Beutegeneratoren sind seit Jahren unangetastet  ::)
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Zauberlehrling am 24. Mai 2018, 15:38:39
Und ich habe blauäugig angenommen, dass das Auswürfeln auf Basis der GRW-Tabellen funktioniert (also eine direkte Umsetzung davon ist) und das nie hinterfragt :)
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Flost888 am 24. Mai 2018, 16:21:08
Die Wahrscheinlichkeitsverteilung für magische Effekte bei Waffen und Rüstungen war arg defekt. Dadurch gab es inflationär viele +2 und +3 Bonus mit Zusatzeffekten und mickrig wenige +1 ohne Effekt, was RAW eigentlich Standard ist.
Ist ja nicht ein Problem, welches die Spieler anprangern würden  ;D
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Zauberlehrling am 24. Mai 2018, 17:07:49
Ich muss zugeben: Ich habe immer "vorab" Loot erwürfelt -und wenn es nicht meinen Ansprüchen genüge getan hat, einfach nochmal auswürfeln lassen ;) Aber meine Spieler wissen das natürlich nicht - bzw. vertrauen mir, dass ich sie angemessen belohne (was ich auch immer tue)...
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Ext3h am 24. Mai 2018, 22:43:03
Dürfte ich fragen was los war? Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
Eigentlich fand ich es nur verdächtig dass der Verdampfen-Zauber so häufig war. Hat sich raus gestellt dass der Vergrößern-Zauber verdampft ist.

Tabelle E war mit 25:25:25:25-Chancen programmiert, und in der Tabelle ET war auch noch ein Dreher drinnen der Heldenglück extra selten gemacht hat.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: avakar am 17. Juni 2018, 15:11:58
Hallo Slayers,

ich habe die Seiten, welche leicht umzustellen sind umgestellt.

Die dicken Brocken mit viel Eingabelogik folgen später.

Schaut es euch einfach mal an: https://www.f-space.de/ds4/downloads-m.html.

Über Feedback und Fehlermeldungen bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank & viele Grüße
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Zauberlehrling am 17. Juni 2018, 17:30:44
Insgesamt gefällt es mir sehr gut  - alles wirkt irgendwie wii aus einem Guss. Nur die Icons (manchmal schwarz, manchmal bunt, manchmal gar nicht) sind noch unterschiedlich.

Insgesamt:
 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: avakar am 17. Juni 2018, 19:35:25
Nur die Icons (manchmal schwarz, manchmal bunt, manchmal gar nicht) sind noch unterschiedlich.

Danke, und welche gefallen Dir besser?
Einige Optionen sind auf großen Bildschirmen Text und werden auf kleineren Bildschirmen zu Icons. Vielleicht braucht man das gar nicht?
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: SeoP am 17. Juni 2018, 20:40:53
Insgesamt:
 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
:+1:
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Zauberlehrling am 18. Juni 2018, 08:17:01
Nur die Icons (manchmal schwarz, manchmal bunt, manchmal gar nicht) sind noch unterschiedlich.

Danke, und welche gefallen Dir besser?
Einige Optionen sind auf großen Bildschirmen Text und werden auf kleineren Bildschirmen zu Icons. Vielleicht braucht man das gar nicht?

Die Idee, dass es Text und Icons (je nach Bildschirm) gibt finde ich ganz gut - möglicherweise IMMER Icons - manchmal mit Text? Weil ansonsten machst du die Icons nur für einen kleinen Prozentsatz an Besuchern (ich gehe da von mir aus - und ich verwende meist einen PC).

Die bunten Icons finde ich eigentlich ganz hübsch.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Flost888 am 28. Juni 2018, 09:57:23
Kurze Anmerkung: Bei den Beutetabellen ist es nicht mehr möglich einen frei wählbaren Probewert einzutragen. Auch bei der Anzahl ist nur noch 1/5/10/50 möglich. Diese Funktion habe ich sehr geschätzt.
Für Barcamar gestern abends habe ich z.B. 2C:19, damit keine magischen Gegenstände bei Gnollen gefunden werden können.

Für das elektronische Spiel übers Internet ist Slayerspit eines der wichtigsten Tools und diese Funktionen würde ich wirklich vermissen.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: avakar am 29. Juni 2018, 07:38:48
Hi Flost888,

danke für den Hinweis. Die Auswahl von Anzahl werde ich bei 4 Optionen beschränkt lassen, allerdings sind 10/20/50/100 hier vermutlich bessere Optionen.

Die Probenwerte baue ich wieder ein.

Auf welchen Endgeräten nutzt du die Seite? Telefon/Tablet/PC?
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Flost888 am 29. Juni 2018, 08:20:39
Die Auswahl von Anzahl werde ich bei 4 Optionen beschränkt lassen, allerdings sind 10/20/50/100 hier vermutlich bessere Optionen.

Die Probenwerte baue ich wieder ein.

Auf welchen Endgeräten nutzt du die Seite? Telefon/Tablet/PC?

PC, Firefox-Browser. Auf einem Tab habe ich Roll20.net laufen, auf dem anderen SlayersPit, dann noch diverse andere "SL-Unterstützer"  :)

Das mit der Anzahl ist i.O.  :thumbup:
Bei 4 Beutegegenständen nehme ich dann den 10er und kopiere einfach nur die ersten 4 Ergebnisse in den Sprach-Chat.

Bzgl. Endgerät. Hab schon länger keinen "analogen" Spielabend am Tisch gehabt, dort habe ich meist auf dem Tablet (Samsung Galaxy Tab 4) SlayersPit benutzt. Das hat jedoch immer wunderbar geklappt. Mit dem neuen Layout auf Mobilgeräten gebe ich Feedback, sobald ich wieder eine normale Runde geleitet habe.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Zauberlehrling am 29. Juni 2018, 22:18:12
Ich werde das mal hier anbringen: Das Bestiarium ist wie du sicherlich weißt super-praktisch. Aber bin ich zu blind oder ist der Wert "Beute" da nicht drinnen? Ist nicht schlimm, mir aber gerade aufgefallen. Danke schonmal.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: avakar am 30. Juni 2018, 12:16:29
Ich werde das mal hier anbringen: Das Bestiarium ist wie du sicherlich weißt super-praktisch. Aber bin ich zu blind oder ist der Wert "Beute" da nicht drinnen? Ist nicht schlimm, mir aber gerade aufgefallen. Danke schonmal.
Korrekt, "Beute" ist nicht drinnen. Ich hatte damals keine Lust das abzutippen. Bei den meisten findet man eh nur Schrott, da ist mir meine Zeit zu schade.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Layout - Feedback bitte
Beitrag von: Zauberlehrling am 30. Juni 2018, 14:51:44
Alles klar, ist Absicht. Verstehe ich.