Burning Forum

Rollenspiel => Rollenspiel im Allgemeinen => Thema gestartet von: DUNGEONFOG am 08. Mai 2018, 13:25:48

Titel: DUNGEONFOG Open BETA hat begonnen! Teste jetzt kostenlos
Beitrag von: DUNGEONFOG am 08. Mai 2018, 13:25:48
Hallo Zusammen!

Die DUNGEONFOG BETA ist nun öffentlich:
Du kannst Dir nun kostenlos einen Gratis-Account anlegen und DUNGEONFOG testen.
Fast exakt ein Jahr nachdem unsere Kickstarter Kampagne erfolgreich finanziert worden ist, haben wir nun die Pforten für die Öffentlichkeit aufgestoßen.
Erstelle Dir einen Gratis-Account und mach Dir selbst einen Eindruck davon, wie unkompliziert es sein kann Karten und Notizen für Deine Spielsitzungen vorzubereiten.
Gratis Accounts beinhalten alle Werkzeuge, die im Moment zur Verfügung stehen und kommen mit einem Set aus Gegenständen und Texturen um Deinen Dungeon zu dekorieren.


Wenn Du Dir ein eigenes Bild machen willst teste selbst: https://www.dungeonfog.com/de/signup-free/ (https://www.dungeonfog.com/de/signup-free/)
Titel: Antw:DUNGEONFOG Open BETA hat begonnen! Teste jetzt kostenlos
Beitrag von: Asher am 08. Mai 2018, 13:35:16
Nicht schlecht. Ich probiere mal gerade rum...!
Titel: Antw:DUNGEONFOG Open BETA hat begonnen! Teste jetzt kostenlos
Beitrag von: Zauberlehrling am 08. Mai 2018, 13:46:47
Habe mich auch bereits angemeldet und probiere herum. Sieht sehr schick aus.

Übrigens: Ich habe schon mehrmals auf "Deutsch" geklickt - aber immer wenn ich dann die Karte editieren möchte ists wieder Englisch. An sich ist mir das egal - aber ich wollte es mal anmerken.
Titel: Antw:DUNGEONFOG Open BETA hat begonnen! Teste jetzt kostenlos
Beitrag von: DUNGEONFOG am 08. Mai 2018, 20:18:33
@Zauberlehrling - Danke für Dein Feedback, das ist sehr wichtig für uns!
Wir sind im Moment zu ca 75% fertig mit den Übersetzungen - der Editor selbst und die Notizen stehen noch an. Im Moment spielt uns die API zwischen Website und APP noch den einen oder anderen Streich wenn es um die Lokalisierung geht. Wir arbeiten daran!

Titel: Antw:DUNGEONFOG Open BETA hat begonnen! Teste jetzt kostenlos
Beitrag von: Zauberlehrling am 08. Mai 2018, 20:43:30
Sehr gut - was ist euch lieber - hier ein Bug-Bericht, oder dort? Was mir heute noch passiert ist:

- Ich habe eine Karte geklont - das ging noch
- als ich sie dann aufmachen wollte ist der Browser sowas von hängengeblieben, dass ich den Prozess abschießen musste

Auch keinen Unterschied sehe ich momentan egal ob ich "Fantasy" oder Sci-Fi" aussuche (und bei den freien Assets gibts offenbar nur Fantasy)...
Titel: Antw:DUNGEONFOG Open BETA hat begonnen! Teste jetzt kostenlos
Beitrag von: DUNGEONFOG am 09. Mai 2018, 09:57:10
Damit wir es leichter haben das Feedback zu sammeln, bitte immer an support@dungeonfog.com senden oder in unserem Forum einen Bugbericht öffnen.
Ich habe Dein Feedback bereits aufgenommen - also musst Du das nicht nochmal machen.

Zur Geklonten Karte würde mich interessieren - welche Karte - Welcher Browser? Vielleicht kannst Du mir da noch Infos zusenden?

Zu den Settings:
Wir rollen im Moment die Free Props versetzt aus. Dh. SciFi wird nach der Messe kommen und Victorian dann am Ende des Monats.
Die Einstellung beim Öffnen der Karte wird dann ebenfalls nach der Messe aktualisiert.

Liebe Grüße,
Till
Titel: Antw:DUNGEONFOG Open BETA hat begonnen! Teste jetzt kostenlos
Beitrag von: Zauberlehrling am 09. Mai 2018, 13:43:27
Gerne. Habe dir die Details (soweit ich sie wieder herausfinden konnte) per Email zugeschickt.
Titel: Antw:DUNGEONFOG Open BETA hat begonnen! Teste jetzt kostenlos
Beitrag von: DUNGEONFOG am 18. Juni 2018, 23:09:27
Heute ist ein wichtiges Update erschienen!

Wir hatten bereits viele spannende Updates in den letzten Monaten, aber dieses Update ist wohl das am sehnlichsten erwartete bisher:

Mit dem heutigen Update könnt ihr eure Karten nun mit runden Wänden, abgerundeten Höhlen und einzelnen gebogenen Wandsegmenten versehen!

Die Möglichkeit, Wände abzurunden war ein wichtiger Schritt um ein modernes Kartenwerkzeug für Spielleiter zu schaffen!

Es gibt nur eine Handvoll anderer Werkzeuge, die es erlauben Kurven wirklich zu zeichen - um so wichtiger war es für uns hier einen Weg zu beschreiten, der darüber hinaus auch Nutzerfreundlich ist.

Uns Ziel wird es immer sein, die Vorbereitungszeit zu erleichtern, zu verkürzen.
Wenn ihr also eure RPG Karten nun mit runden Wehrtürmen, kreisförmigen Beschwörungskammern oder gewundenen Höhlen verfeinern wollt, so bieten wir euch nun einen Weg das mit nur wenigen Klicks zu bewerkstelligen - ohne dabei gezwungen zu sein einzelne Karten-Kacheln aneinander reihen zu müssen, oder euch zwangsläufig mit Bézier-Tangenten herum zu schlagen.

Wie all unsere Werkzeuge stehen die Kurven natürlich auch allen Free-Accounts zur Verfügung - also log Dich ein und leg sofort los!
Titel: Antw:DUNGEONFOG Open BETA hat begonnen! Teste jetzt kostenlos
Beitrag von: DUNGEONFOG am 25. Juni 2018, 15:50:20
Und wieder gibt es ein Update:
Wir haben heute zwei Änderungen an unserem Editor veröffentlicht mit denen es nun noch leichter sein solle Karten zu zeichnen:

Verbessertes Zeichnen


Über die letzten Updates haben wir uns gründlich angesehen, wie ihr Räume zeichnet.
Uns ist dabei klar geworden, dass unsere Snap-to-Wall-Mechanik nicht optimal den Zeichenprozess unterstützt, sondern eher hinderlich ist, wenn man mit verschiedenen, teilweise ineinander greifenden Räumen arbeiten will. Auf der anderen Seite sind unsere Ebenen nicht hilfreich genug, da die Postion und Sortierung der Raum-Ebenen so gut wie keine Auswirkung auf die Bühne hat.

Das Ziel sollte es sein, dass man schnell und intuitiv Räume anlegen kann, ohne dabei vom eigenen Werkzeug behindert zu werden.
Und speziell jetzt, wo runde Wände dazugekommen sind, haben wir festgestellt, dass unsere Snap-to-Wall-Mechanik nicht so performt, wie wir uns das vorgestellt haben.
Wir haben uns also hingesetzt und die Mechanik dahingehend überarbeitet, dass sie zugänglicher ist und es leichter macht Räume zu zeichnen.

Neues Feature: Räume bewegen!
Wenn man einen Raum auswählt, kann man den Raum nun mit Hilfe des neuen Drag-Handlers verschieben.
Durch Drücken & Ziehen auf dem Drag-Handler kann man den Raum anfassen, entlang des Grids neu positionieren und mit gedrückter SHIFT Taste auch Snap-To-Grid deaktivieren.

Alle Details findet ihr wie immer auf unserer Website oder in diesem Tutorial Video: https://youtu.be/tKjopLLiFTo
Titel: Antw:DUNGEONFOG Open BETA hat begonnen! Teste jetzt kostenlos
Beitrag von: DUNGEONFOG am 12. Juli 2018, 15:38:54
Mit unserem neuen Update veröffentlichen wir zwei Funktionen die Dein Leben als Kartenzeichner und Spielleiter deutlich vereinfachen werden. Außerdem beenden wir hiermit unser Arbeitspaket "Verbessertes Raumzeichnen" und wenden uns nun den verbesserten Dekorationswerkzeugen zu.

Neues Werkzeug: Räume umfärben
Karten zu erstellen ist oft ein Prozess bei dem jede Unterbrechung extrem lästig sein kann. Ungerne will man bei jedem Raum den man zeichnet seinen Arbeitsfluss unterbrechen, nur um neue Einstellungen für den nächsten Raum vornehmen zu müssen.

Daher haben wir ein Werkzeug eingeführt mit dem es spielend leicht gelingt viele Räume schnell hintereinander umzufärben, ohne dabei jedes Mal wieder an den Einstellungen schrauben zu müssen. Damit sollte es Dir leicht fallen Dich auf das Layout Deiner Karte zu konzentrieren und dann, wenn alles steht Räume schnell Deinem Wunsch hin anzupassen.

Neue Funktion: Räume in Gruppen zusammenfassen
Mit diesen Update haben wir:


Raumgruppen sind ein wichtiges Werkzeug um einerseits eine bessere Übersicht über Deine Karte zu behalten, andererseits erlauben sie Dir nun auch gezielt Sektionen oder Objekte wie z.B. Häuser zusammen zu stellen, ohne jeden Raum einzeln zu behandeln.

Damit einher kommt eine ziemlich coole Verbesserung für Deine Spielleiter Notizen:

Jede Gruppe kann seine eigene Beschreibung haben und alle Räume werden in der Notizansicht als ein Bild zusammengefasst. Alle Räume innerhalb der Gruppe werden dann unterhalb über ihre Eigenschaften-Tabellen gelistet und beschrieben. Das sollte Dir eine Menge Zeit beim Erstellen Deiner Notizen sparen und sieht darüber hinaus auch richtig lässig aus.

Eine Demo kann man hier ansehen: https://youtu.be/LOS2LNQQefA
Titel: Antw:DUNGEONFOG Open BETA hat begonnen! Teste jetzt kostenlos
Beitrag von: DUNGEONFOG am 31. Juli 2018, 14:47:16
Neues Update: Verbessertes Prop-Management
Mit unserem heutigen Update haben wir den ersten Schritt in unser Arbeitspaket "Verbessertes Prop-Management" gemacht. Wir hatten euch gefragt, welche Funktionen ihr euch für dieses Arbeitspaket wünscht und um es kurz zu machen: Diese Funktionen sind nun alle implementiert.

Aber wir haben beschlossen noch mehr zu machen:
Ein Feedback, dass wir regelmäßig bekommen ist, dass wir mehr Props anbieten sollten. Und dem kann ich mich nur anschließen - je mehr Props, desto besser. Viiiel mehr! Während wir also konstant neue Props dazu zeichnen und Deinen online Speicher ausbauen, damit Du auch mehr eigene Props hochladen kannst, haben wir uns gedacht dass es da noch eine weitere Lösung gibt um:

Props umfärben
Wir haben nun ein neues Feature implementiert, dass es Dir erlaubt alle Props - und damit sind nicht nur die DUNGEONFOG Props, sondern auch alle, die Du selbst hochgeladen hast gemeint - umfärben kannst.

Props Duplizieren
Wenn es darum geht schnell einen Raum mit Props zu befüllen, dann ist nichts besser als mal eben Props aus einem anderen Raum zu kopieren und in den neuen Raum einzufügen (Außer vielleicht die Möglichkeiten die im nächsten Absatz beschrieben werden). Mit STRG+D kannst Du nun jeden Prop inklusive aller Einstellungen (wie Farbe, Größe, Rotation und Spiegelung) duplizieren.

Prop Gruppen bilden
Wir bereits mit Räumen ist es nun auch möglich Props zu gruppieren.
Erstelle dafür in Deiner Layers-Liste einfach einen Ordner und sammle darin alle Props, die Teil dieser Gruppe sein sollen.

Pfeiltasten und Mehr
Wir haben eine Menge neuer Tastenkombinationen hinzugefügt.

Eine Demo dazu gibt es wie immer auf Youtube: https://youtu.be/w4_pxY0o7zQ
Titel: Neues Update: Dynamisches Licht!
Beitrag von: DUNGEONFOG am 18. September 2018, 11:06:37
Neues Update: Dynamisches Licht!

Mit unserem heutigen Update haben wir Dynamische Lichtquellen hinzugefügt.

Wir sind unglaublich stolz auf dieses neue Update, denn es bringt nicht nur eine tolle Möglichkeit seine Karten mit mehr Atmosphäre zu versehen, sondern durch unser einzigartiges Schatten-System ist es uns gelungen dass selbst zweidimensionale Gegenstände einen extrem realistischen Schatten werfen können.

Eine Demo gibt es hier zu sehen:

https://youtu.be/cSXN-8xUmUQ

Mit diesem Update können wir stolz behaupten, dass DUNGEONFOG nun das Kartenwerkzeug mit der realistischten Schattenbrechnung (für 2D Werkzeuge) am Markt ist.

(Außerdem schummeln wir nicht und bieten diese Funktion nur bei DUNGEONFOG-eigenen Gegenständen an - unser Schattensystem greift ebenso bei allen selbst hochgeladenen Gegenständen!)

Titel: Antw:DUNGEONFOG Open BETA hat begonnen! Teste jetzt kostenlos
Beitrag von: Agonira am 02. Oktober 2018, 09:46:58
Wie siehts hier eigentlich mit der Lizenz aus? Könnte mir vorstellen, eine hiermit erstellte Karte in einem Dungeon2Go zu verwenden. Hier bei den Preisen (https://www.dungeonfog.com/de/preise/) steht zwar, dass eine kommerzielle Lizenz nur bei Premium CL drin ist, aber wie sieht es denn mit der DS-typischen nichtkommerziellen CC-Lizenz bei Gratis/Premium aus? Jemand ne Ahnung?
Titel: Antw:DUNGEONFOG Open BETA hat begonnen! Teste jetzt kostenlos
Beitrag von: Sintholos am 01. November 2018, 14:32:03
Also ich hab's mir mal mit einem kostenlosen Account angeschaut und muss sagen, dass es mir ausgesprochen gut gefällt.
Der Map-Editor funktioniert bei mir ausgesprochen gut. Man hat wirklich schnell etwas zusammengeklickt, was dank der guten abwechslungsreichen Texturen auch noch auch noch schick und passend aussieht. Wenn ich daran denke, wie lange ich da letztens mit dem Dungeon Painter an einer Karte gesessen habe...
Die Menge an einfügbaren Objekten ist noch vergleichsweise überschaubar, aber immerhin hat man etwas mitgeliefert (was noch erweitert werden soll, wenn ich das richtig verstanden habe), anstatt sich aus irgendwelchen Foren schlecht sortierte Pakete runterladen zu oder einen Haufen Geld für 10 verschiedene Abwandlungen des selben Tisches hinblättern zu müssen. Einer der Hauptgründe, warum ich mit solchen Programmen immer meine Probleme habe. Oder jemand hat eine gut sortierte Kollektion, die er mir zur Verfügung stellen könnte.  :-*

Was mir persönlich Hoffnung macht: Die Verknüpfung des Karten-Editors mit einem Viewer, der sich wohl noch in Entwicklung befindet. Damit hat man dann auch eine gute Alternative zu Roll20 und alles verfügbar, was man irgendwann mal an Karten zusammengebaut hat. Wenn das woran ich gerade werkel so weit ist, dass Karten gebaut werden müssen, werd ich bestimmt ein paar Versuche mit dem hier probieren.
Titel: Antw:DUNGEONFOG Open BETA hat begonnen! Teste jetzt kostenlos
Beitrag von: Sintholos am 24. November 2018, 09:37:04
Wie siehts hier eigentlich mit der Lizenz aus? Könnte mit vorstellen, eine hiermit erstellte Karte in einem Dungeon2Go zu verwenden. Hier bei den Preisen (https://www.dungeonfog.com/de/preise/) steht zwar, dass eine kommerzielle Lizenz nur bei Premium CL drin ist, aber wie sieht es denn mit der DS-typischen nichtkommerziellen CC-Lizenz bei Gratis/Premium aus? Jemand ne Ahnung?

https://forum.dungeonfog.com/d/257-premium-subscription-normal-or-commercial

Hab mal was ähnliches nachgefragt. Vielleicht hilft das ja schon.  ???
Titel: Antw:DUNGEONFOG Open BETA hat begonnen! Teste jetzt kostenlos
Beitrag von: Agonira am 24. November 2018, 15:04:48
Ah okay, danke fürs Teilen.  :)
Kommerziell kommt für mich eigentlich gar nicht in Frage. Ein Premium-Account allerdings auch nicht wirklich.  :-\
Titel: Antw:DUNGEONFOG Open BETA hat begonnen! Teste jetzt kostenlos
Beitrag von: Sintholos am 24. November 2018, 15:46:10
Wenn man selber eine gute Sammlung an Gegenständen hat und einen die Beschränkung auf 3 maps nicht stört, gehts sicher auch ohne. Mir mangelts aber daran.  :D