Slayerforum

Dungeonslayers => Charaktere [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: madmaxi889 am 07. Mai 2018, 15:45:41

Titel: Zusammenfassung für einzelne Klassen
Beitrag von: madmaxi889 am 07. Mai 2018, 15:45:41
Habe jetzt das Forum Ds Seite etc. durchsucht habe aber leider keine Datei gefunden wo für jede Zauberwirker Klasse Sheet mit allen Zaubern in entsprechender Ausführlichkeit gegeben ist.
Habe jetzt einen Abend hinter mir mit dem Standardabenteuer und wir haben sehr viel Zeit verloren die ganzen Zauber "zulernen", gerade als Anfänger wäre so etwas sehr Hilfreich.

Mlg
Titel: Antw:Zusammenfassung für einzelne Klassen
Beitrag von: Zauberlehrling am 07. Mai 2018, 16:01:56
Hallo und willkommen. Ich nehme an du suchst eine kompakte Übersicht für alle Zauber, klassenweise sortiert? Ich kenne sowas nur für die Heiler - das hat der liebe Filz vor kurzem veröffentlicht.

http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=9552.0

ALLERDINGS ACHTUNG: Da wird sowohl mit zusätzlichen Zaubern (aus den so genannten Grimmoires) gearbeitet als auch mit dem Manasystem ( http://dungeonslayers.net/download/DS4FWZauberwerk.pdf ). Das Zauberwerk an sich beinhaltet eine Tabelle mit allen Zaubern - auch mit den Abklingwerten des Grundsystems - also vielleicht ist das das Richtige für dich.

mfg
Zauberlehrling
Titel: Antw:Zusammenfassung für einzelne Klassen
Beitrag von: Bruder Grimm am 07. Mai 2018, 17:27:05
Ich hätte noch das hier für dich zu bieten:
(Excel): Register aller Zauber im GRW und in den Grimmoires (https://www.dropbox.com/s/ma6ajmk3xefyeo1/Zauberregister.xlsx?dl=0)
In dieser Excel-Tabelle ist natürlich genau aufgeführt, ob ein Zauber aus einem der Grimmoires stammt oder aus dem GRW, welche Klasse ih auf welcher Stufe lernen kann (darauf könntest du zum Beispiel die Sortierfunktion verwenden!), und eine Kurzbeschreibung was er macht ist auch dabei.
Hoffe, das hilft weiter  :)
Titel: Antw:Zusammenfassung für einzelne Klassen
Beitrag von: Zauberlehrling am 07. Mai 2018, 17:33:06
Weil ich diese Tabelle von Grimm grade sehe (sehr cool übrigens) - hat jemand eine Idee welche unheilige Formel hinter den Mana-Kosten des Zauberwerks steht? Weil dann könnte man diese Tabelle ja schnell mal um 3 Spalten mit den entsprechenden Kosten erweitern...
Titel: Antw:Zusammenfassung für einzelne Klassen
Beitrag von: madmaxi889 am 08. Mai 2018, 10:44:08
Die sind beide sehr cool. Nur leider bei dem einen nur für die Zauber der Heilers und bei dem anderen alle Zauber aufeinmal.
Schade weil es gibt ja das Buch des Heilers , des Zauberers, des Spähers usw. nur sind da nur die Talente drin und nicht für die Zaw auch die Zauber. Es ist nämlich sehr aufwendig alle Zauber zu lernen.
Sind eine Kleine Gruppe aus 4 Leuten die es alle paar Wochen spielen wollen. (Spielen erstmal nur mit dem GRW) und dann ist auch für die Spieler doof sich stundenlang die Zauber rauszusuchen die sie haben wollen.
Titel: Antw:Zusammenfassung für einzelne Klassen
Beitrag von: Zauberlehrling am 08. Mai 2018, 10:56:52
Naja - Bruder Grimm meinte ja: verwende einen "Auto-Filter" im Tabellen-Kalkulationsprogramm deiner Wahl.

Öffne seinen Index
Bei Excel:
1 Öffne Datei
2 Daten->Filtern
3 nun erscheinen kleine Pfeile bei den Spaltennamen
4 klicke auf den Pfeil bei "Quelle"
5 deaktiviere die Häckchen bei allem ausser "GRW"
6 willst du alle Zaubererzauber: klicke auf Pfeil bei Spalte "Z"
7 deaktiviere Häckchen bei "(Leere)"
8 klicke auf Pfeil bei "Preis" oder "Z" -> "Nach Größe sortieren (aufsteigend)"

Bei Libre/OpenOffice:
1 Öffne Datei
2 Daten->AutoFilter->"JA"
3 und folgende: Siehe oben bei Excel

Du kannst alle Filter durch genau den umgekehrten Weg wieder zurücksetzen und neu beginnen!

mfg
Z