Burning Forum

Dungeonslayers => Allgemein => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Zauberlehrling am 22. Februar 2018, 15:09:21

Titel: Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: Zauberlehrling am 22. Februar 2018, 15:09:21
Hallo,
ich habe mir gestern ein bisschen Gedanken über Wahrscheinlichkeiten gemacht und bin auf einen Fall gestoßen, der irgendwie nicht stimmen kann, allerdings bin ich mir nicht sicher. Zuerst: Es geht NICHT um den Probenwert! Mir geht/ging es darum herauszufinden, wie wahrscheinlich der Erfolg bei einer "Zwei Würfel Schlagen Probe" ist - irgendwas kann aber bei meiner Überlegung nicht stimmen - hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Also - wie wahrscheinlich ist es, dass eine Probe PW=X gelingt?

Bei einem Würfel (das ist trivial):
PW 1 = 5%
PW 2 = 10%
...
PW 19 = 95%
PW 20 = 95%
(weil 20 ja immer noch ein Patzer sein kann).

So - und nun wird es kniffelig:
PW 21 = ?

Meine Überlegung: Der erste Würfel darf ALLES sein, nur kein 20er. Gut - also das hat eine Wahrscheinlichkeit von 0,95 (also 95%) - das muss man nun mit der "zweiten" Probe PW = 1 zusammenbringen - das hätte eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 0,05 (also 5%). Verknüpft man diese Wahrscheinlichkeiten kommt man meiner Meinung nach auf 0,0475 (also 4,75%).

Das kann aber doch nicht stimmen oder? Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache/verstehe?

-------------

Edit (Für alle die das Thema vll. in Zukunft mal finden): Hat länger gedauert, aber nun verstehe ich es. Mein Problem war, dass ich geglaubt habe, dass alle "Einzelproben" geschafft werden müssen. Bei PW 24 also eine PW=20 und eine PW=4. Das stimmt aber nciht. Man darf nur nciht beim ersten Wurf "20" würfeln - DAS ist die einzige Regel. Und jede erfolgreiche Teilprobe wird addiert. Theoretisch ganz einfach :) wenn man es versteht ;)
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: Blakharaz am 22. Februar 2018, 16:16:05
Die Erfolgswahrscheinlichkeit liegt bei Werten über 20 weiterhin bei 95% - denn nur wenn der erste Würfel patzt, misslingt die Probe. Der zweite (dritte, vierte...) Würfel verbessert nur das Endergebnis.
Nur mal kurz überschlagen (korrigiert mich, falls ich da falsch liege): Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Würfel "im Ergebnis" sind dürfte dann bei 4,75 Prozent liegen (also erster Würfel alles außer 20, zweiter Würfel 1).
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: Zauberlehrling am 22. Februar 2018, 16:20:19
Hallo,
dann verstehe ich das noch weniger.

PATZER = "Schlimmstmögliches Ergebnis" - das ist weiterhin eine Wahrscheinlichkeit von 5% (weil nur der erste Würfel "patzen" kann). OK.

Aber der Misserfolg einer Probe ist ja nicht immer gleich ein Patzer. Eine 16 bei PW=14 ist ein Misserfolg, aber kein Patzer.

Ich hatte es immer so verstanden, dass bei einer Probe 20+ eigentlich 2 Proben gewürfelt werden - und BEIDE müssen bestanden werden. Also eine PW=20 und eine PW=1 - und nur wenn beide KEIN Misserfolg sind, dann darf man die Werte addieren. Ansonsten ists eben ein Misserfolg.
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: Blakharaz am 22. Februar 2018, 16:30:04
Nein. Bei Werten über 20 würfelst du mit zwei Würfeln und darfst die Ergebnisse immer tauschen - außer der erste Würfel ist ein Patzer. Deshalb sollte man einen anders farbigen Würfel werfen, der den ersten Würfel repräsentiert (oder einfach nacheinander).

Bsp:
a) Schlagen-Probe mit PW 25: erster Würfel zeigt eine 4, zweiter Würfel eine 18. Ergebnis: Die Probe ist gelungen (1. Würfel kein Patzer). Ergebnis wäre 22, da ich die 18 auf den ersten Wurf (PW 20) und die 4 auf den zweiten Wurf (PW 5) legen kann
b) Schlagen-Probe mit PW 25: 1. Wurf 6, zweiter Wurf 8. Ergebnis: Die Probe ist mit einem Wert von 8 gelungen (ich lege die 8 auf den ersten Wurf und die 7 geht auf dem Zweiten daneben).
c) Schlagen-Probe mit PW 25: 1 Wurf 20, zweiter Wurf 15. Ergebnis: Probe misslungen da der 1. Wurf gepatzt hat.

Das nach Regelwerk bei einem PW über 20 nur noch Patzer möglich sind und keine normalen misslungenen Proben, gefällt mir persönlich auch nicht so gut, weshalb ich bei einem PW über 20 sage, dass die Probe dann einfach misslungen ist (Patzer also theoretisch nicht mehr möglich sind).
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: Zauberlehrling am 22. Februar 2018, 16:31:45
mhmm
und was ist mit:
d) Schlagen-Probe mit PW 25: 1 Wurf 19, zweiter 17? (das ist nämlich ein Fall der weder im GRW noch in der Slay01 behandelt wird - aber ziemlich häufig vorkommt).

DAS dachte ich bisher immer ist ein "normaler" Misserfolg (weil die Summe der Werte über dem Probewert liegt).
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: Blakharaz am 22. Februar 2018, 16:47:58
Das wäre ein Erfolg mit einem Ergebnis von 19 - die 19 lässt du auf dem ersten Wurf liegen, die 17 verfällt (da über dem Wert des 2. Würfels [5]). Theoretisch könnte man daraus auch einen Erfolg mit einem Wert von 17 machen (indem man die 17 auf den 1. Wurf legt), was allerdings nicht wirklich sinnvoll wäre.

Ansonsten würden ja bei Werten über 20 die Erfolgswahrscheinlichkeiten drastisch sinken (wie du oben ja schon ausgerechnet hattest).
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: Assassinmaniac am 22. Februar 2018, 17:03:16
Das wäre ein Erfolg mit einem Ergebnis von 19 - die 19 lässt du auf dem ersten Wurf liegen, die 17 verfällt (da über dem Wert des 2. Würfels [5]). Theoretisch könnte man daraus auch einen Erfolg mit einem Wert von 17 machen (indem man die 17 auf den 1. Wurf legt), was allerdings nicht wirklich sinnvoll wäre.

Ansonsten würden ja bei Werten über 20 die Erfolgswahrscheinlichkeiten drastisch sinken (wie du oben ja schon ausgerechnet hattest).

 :thumbup: :+1:
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: Zauberlehrling am 22. Februar 2018, 17:05:42
Du hast mir gerade die Augen geöffnet - ich muss gestehen das kam bei uns noch nicht soo oft vor (meist starben die Charaktere früh, oder die Proben waren 29+, wodurch es nicht so auffiel). Und irgendwie hatte ich ja auch das Gefühl, dass da was nicht stimmen kann - schließlich darf bei einem Krieger 20+ nicht nur jeder 10 Schlag treffen. Danke.

(kleiner Kritikpunkt ): Ich habe die beiden Absätze im GRW und in der Slay01 wirklich oft gelesen und das mit dem Patzer noch verstanden. Aber auch beim gerade eben nochmal Lesen - ganz klar kommt das nicht raus, dass nicht beide Proben ein "klassischer" Erfolg sein müssen. Da wären solche Beispiele wie unsere a)-d) schon angebracht. Das Beispiel mit viel Fluff im GRW bringt da wenig. Ich hätte mir viel erspart wenn nur die folgenden vier Fälle drinnen wären (immer 1. Wurf / 2. Wurf):

PW = 25
20 / 4 - Misserfolg/Patzer - weil erster Wurf = 20
3 / 20 - Erfolg - 20 wird für ersten Wurf verwendet - 3 für zweiten - Ergebnis: 23
4 / 1   - Erfolg - 1 wird für ersten Wurf verwendet (Immersieg) - 4 für zweiten - Ergebnis: 24
8 / 7   - Erfolg - 8 wird für ersten Wurf verwendet - 7 verfällt - Ergebnis 8

DAS hätte gereicht, dann wäre für mich alles klar gewesen.
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: CK am 26. Februar 2018, 11:45:59
Gab es in der 1. SLAY! dazu nicht ein paar Tabellen?
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: Zauberlehrling am 26. Februar 2018, 12:08:59
Leider eben nicht - es gab/gibt eine halbe Seite Regelerklärung in der (wieder) nur von Patzern gesprochen wird und nicht von Misserfolgen - und eine Grafik mit dem durchschnittlichen Schaden.

Und das Beispiel, mit PW = 25, das dort angegeben wird, das geht auch von Ergebnissen 18 und 3 aus - also auch ein "Idealfall"  - aber eben nicht 18 und 7 oder sowas.

Wie gesagt: Mir war das eben nicht so ganz klar - bis zu Blakharaz Erklärung.
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: Sphärenwanderer am 26. Februar 2018, 13:36:57
Ich fand eigentlich von Anfang an die Erklärung im GRW auf S.39,40 ausreichend. Da wird alles ziemlich genau erklärt:

"Sollte ein Probenwert über 20 liegen, kann die entsprechende Probe nur noch durch einen Patzer misslingen" (erster Satz spricht gleich den Misserfolg an)

Danach wird mitgeteilt, dass der Probenwert für genaue Ergebnisermittlung im mehrere Proben aufgesplittet wird, wie das funktioniert und dass die Ergebnisse aller Proben addiert werden.

Bei dem Beispiel werden sogar (in linearer Reihenfolge) zu hohe Ergebnisse für die letzte Einzelprobe gewürfelt, wonach das Tauschen nochmal erklärt wird (Probe auf Wert 44, also auf 20,20,4. Gewürfelt wird 2,1,17). Es steht also eigentlich alles, was du gerne sehen würdest, genau so im GRW...
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: Zauberlehrling am 26. Februar 2018, 13:59:16
@Sphärenwanderer
Es fehlt(e) mir bei den Beispielen eine Kombination bei der auch nach Umsortieren nicht alle Einzelproben "erfüllt" werden können (PW=44 und Ergebnisse 2,1,17 erfüllt nach Umsortieren theoretisch alle EInzelprioben). Es fehlt mir die Kombination aus "geht sich aus" und "geht sich nicht aus" - in deinem letzten Beispiel wäre so eine Kombination z.B. 16, 17, 18 gewesen.

Wie gesagt: Für mich wäre das viel klarer gewesen.

Und ja: Ich bin noch immer ein ziemlicher DS-Neuling. Und wie gesagt - dieser Teil war mir bisher nicht ganz klar. Und ich finde immer noch, dass das klarer stehen könnte. Sorry, aber ist so.
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: Sphärenwanderer am 02. März 2018, 08:15:06
Du hast natürlich Recht - es gibt immer wieder mal das Problem, dass die Texte zu Probenwerten über 20 nicht so verstanden werden, wie sie gedacht sind. Dass dieses Problem öfter auftritt, ist zwar mMn hauptsächlich dem ziemlich ungewöhnlichen Mechanismus geschuldet, aber durch eine explizitere Erklärung aller Fälle würden auf jeden Fall viele Spieler profitieren.  :thumbup:

Vielleicht wirds Zeit für eine erneute Klarstellung in der Slay!04  ;D
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. März 2018, 17:33:41
... ziemlich ungewöhnlichen Mechanismus ...

So kann man das auch sagen. Ich wüsste echt gern wie CK das damals eingefallen ist ;) SO habe ich das sonst noch nirgendwo gesehen.
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: andi89 am 03. März 2018, 17:49:10
ich habs eigentlich so verstanden:

PW25
1 Wurf: 7 , Bestanden
2 Wurf 18, Bestanden
zusammen addiert 25 best möglicher Wert und nicht das ich die 18 auf den ersten wurf lege und damit eine 18 Würfel
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. März 2018, 18:05:18
ich habs eigentlich so verstanden:

PW25
1 Wurf: 7 , Bestanden
2 Wurf 18, Bestanden
zusammen addiert 25 best möglicher Wert und nicht das ich die 18 auf den ersten wurf lege und damit eine 18 Würfel

Nein - weil:

Du musst 2 Proben "bestehen" um die Würfel addieren zu dürfen: Eine PW=20 und eine PW=5 (abgesehen davon, dass der erste Wurf kein 20er sein darf)...

Dein Beispiel würde als Probewert 18 ergeben (oder 7, aber das willst du eher nicht). Weil - die PW=20 schaffst du mit 18 UND 7. Die PW=5 mit keinem der beiden. Damit schaffst du nur die PW=20 und darfst deswegen nur einen der Würfel nehmen.
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: andi89 am 03. März 2018, 18:18:27
naja mag meine variante aber irgendwie mehr^^, hausregeln dann, wenns nicht zu OP ist
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: Sphärenwanderer am 03. März 2018, 18:21:22
Schwierig wirds dann, wenn du das Gelingen der Probe an den Gesamtwert koppelst. Dann hast du bei PW 21 fast 50% Misserfolgswahrscheinlichkeit.
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: CK am 04. März 2018, 13:03:39
Kam mir neulich:

In DSA-Sprech ausgedrückt, könnte man sagen, dass jeder Wert über 20 ist ein weiterer Attackewert (also PW 25 wird zu AT20 und AT5) ist - nur der erste Wurf kann patzen, eine 1 kann einem andererb AT-Wert zugeordnet und dabei in dessen Höchstwert umgewandelt werden. Was anderes ist es eigentlich nicht, aber vllt. für den ein oder anderen besser zu merken (egal ob der nun DSA kennt oder nicht).
Titel: Antw:Erfolgswahrscheinlichkeit Schlagen-Probe PW 21
Beitrag von: EtePetete am 17. März 2018, 23:18:41
Teufel. Immer Falsch gespielt. Bei uns konnte auch nur der erste Würfel Immersiege erzeugen.

Die DSA erklärmethode klappt auch nur bei  DSAler 😉,  aber wenn man das AT durch einen Einsteigerfreundöichen Begriff ersetzt könnte das helfen... ist für Einsteiger nicht einfach zu verstehen... Aber I'm Spiel zum Glück schnell verstanden :)