Eine erfolgreiche Abenteurergruppe versucht vor dem Sturm des Dungeon Wissen dazu zu erhalten. Vorgeschicht, Begebenheiten, kürzlich Vorfälle etc.
Bei meiner Kampagne habe ich das sogar so gelöst, dass die Gruppe ein Artefakt verpasst hätte, sollten sie die Lage des nächsten Dungeon nicht ausfindig machen.
Spielbericht (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9213.msg140310#msg140310) zu Kristall der Schatten.
Da sind Bildung und WG:Geschichte auch nützlich. Bei Geschichte lasse ich noch viel durchlaufen. Achtung Spoiler für Ext3h, Assassinmaniac, Urukusu, Tulzus
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Ihr seht auch, dass ich einige Proben immer schwerer mache, also Unmöglich erhält mann nur mit einm Immersieg. Zuerst muss der Spieler die Probe mit den Modifikatoren von oben nach unten durch schaffen. Die erste Probe ist in der Regel +2 oder 0 die letzte -8.
Ausserdem würde ich den Spielern ohne WG: Kreaturen & Monstern z.B. bei einer Medusa nicht zugestehen, dass sie "einfach so" wissen, dass man der nicht in die Augen schauen darf!