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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: avakar am 07. Oktober 2017, 13:30:15

Titel: [SLAYER'S PIT] Monstereditor / Monstermatik 2
Beitrag von: avakar am 07. Oktober 2017, 13:30:15
Hallo Slayers,

ich habe mich hingesetzt und einen neuen Editor für Monster zu schreiben.

Das Ergebnis gibt es hier:
http://www.f-space.de/ds4/tools-monstergen.html

Hier gibt es auch erstmalig einen PDF-Export. Wenn dieser sich bewährt, dann werde ich die anderen "Drucken"-Funktionen, z.B. im Bestiarium auch darauf umstellen.

Ich probiere auch neue Eingabefelder aus, welche die Modifikationen von Waffen usw. automatisch erkennen oder Vorschläge für Fähigkeiten aus der Datenbank anbieten sollen.

Ich bin froh um jedes Feedback und Verbesserungsvorschläge dazu.

PS: Die Berechnung der EP berücksichtigt noch nicht alle Fähigkeiten.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Monstereditor / Monstermatik 2
Beitrag von: Assassinmaniac am 07. Oktober 2017, 14:42:49
Also so sieht das jetzt bei mir aus...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1b45b7-1507380165.png
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Monstereditor / Monstermatik 2
Beitrag von: avakar am 07. Oktober 2017, 15:00:52
Hmm, seltsam.

Lade die Seite bitte durch Drücken von Ctrl+F5 neu.

Welchen Browser nutzt du?
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Monstereditor / Monstermatik 2
Beitrag von: Assassinmaniac am 07. Oktober 2017, 16:50:08
Ich hatte die Seite schon mehrmals neu geöffnet und auch mit dem implementierten Refresh-Button in Chrome neu geladen,
Aber als ich die Tastenkombi probiert hab, hats dann geklappt...

Dieser Link funktioniert bei mir direkt:

http://www.f-space.de/ds4/tools-monstergen.html#/view/0
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Monstereditor / Monstermatik 2
Beitrag von: Blakharaz am 07. Oktober 2017, 20:23:04
Sieht sehr gut aus. Das nimmt einem wiedermal viel Arbeit ab, wenn man neue Monster erstellt. Danke dafür.  :thumbup:
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Monstereditor / Monstermatik 2
Beitrag von: SeoP am 08. Oktober 2017, 16:07:23
Ohne Witz! Richtig Sinnvoll!
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Monstereditor / Monstermatik 2
Beitrag von: Lyschko am 08. Oktober 2017, 17:59:08
Eine implementiereung des WB auf den Gesamt-Schlagen/Schießen Wert fände Ich persönlich noch ganz gut (nicht oberste Priorität), damit das ganze funktioniert wie die Monsterblöcke im GRW, ansonsten großartiges Tool, die PDF Ausgabe find Ich besonders praktisch - definitiv etwas, das Ich regelmäßig verwenden werde.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Monstereditor / Monstermatik 2
Beitrag von: avakar am 08. Oktober 2017, 23:45:45
Danke für das Lob  :)

Eine implementiereung des WB auf den Gesamt-Schlagen/Schießen Wert fände Ich persönlich noch ganz gut (nicht oberste Priorität), damit das ganze funktioniert wie die Monsterblöcke im GRW
Ja, hier bin ich noch am feilen, das ist meine Prio 2 momentan. Die Herausforderung ist, aufgrund des Waffennamens zu entscheiden, ob WB auf Schlagen oder Schießen oder beides geht. Hier muss ich mir noch eine Heuristik ausdenken, z.B. über Schlagworte wie "bogen", "pistole", "schuss", "wurf" usw, da ich eigentlich nicht möchte, dass der Nutzer zusätzlich den Typ der Waffe eingeben muss. Du könntest für den Moment auch Schlagen+x, Schiessen+x, NK+x oder FK+x schreiben. WB+x geht aktuell immer auf Schlagen.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Monstereditor / Monstermatik 2
Beitrag von: Sphärenwanderer am 09. Oktober 2017, 08:12:40
Wäre es nicht vlt einfacher, ein zusätzliches Formularfeld für Fernkampfwaffen reinzunehmen?
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Monstereditor / Monstermatik 2
Beitrag von: wario am 25. Januar 2020, 21:41:14
Hallo,

der Monstereditor ist wirklich sehr cool.

Ich habe mal die Werte eines Orks as dem GRW eingegeben und folgende Ungereimtheiten sind mir aufegefallen:

- Die Ini ist 1 zu niedrig
- Schießen ist 1 zu niedrig = Speer wird nicht einbezogen
- Gegnerhärte ist 3 statt 2
- EP ist 1 zu viel

Gibt es die Hoffnung, das der Editor noch weiterentwickelt wird?

Gruß
wario
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Monstereditor / Monstermatik 2
Beitrag von: avakar am 25. Januar 2020, 23:58:29
Hi wario,

danke für das Feedback, es freut mich sehr, wenn du den Editor gebrauchen kannst :-)

Kurz zu deinen Punkten:
1. Die Ini ist 1 zu niedrig
2. Schießen ist 1 zu niedrig = Speer wird nicht einbezogen
3. Gegnerhärte ist 3 statt 2
4. EP ist 1 zu viel

1. Die Ini des Ork ist im GRW leider schon falsch berechnet
2. Ja, der Monstereditor interpretiert WB+1 momentan nur als Nahkampfwert. Er hat bei allen Waffen, die sowohl im Nah- und im Fernkampf genutzt werden dieses Problem. Gib bitte mal "Speer (NK+1, FK+1)" ein. Stimmt es dann?
3. Hmm, da muss ich nachrechnen, was stimmt: GRW oder SP. Die GH-Berechnung basiert auf der Formel in der Slay!01, welche wiederum nicht zwingend die Berechnungsgrundlage der GRW-Werte war. D.h. es kann bei GH und EP immer zu einigen geringen Abweichungen kommen. Das ist im Allgemeinen nicht allzu schlimm, da die GH-Werte eh nur zur Orientierung sind.
4. Das ist ein Folgefehler von 2.

Zitat
Gibt es die Hoffnung, das der Editor noch weiterentwickelt wird?
Ja, Hoffnung gibt es, aber es hängt sehr viel von der verfügbaren Zeit ab. Fehlt dir eine bestimmte Funktion oder geht es dir nur um die o.g. Punkte?

Slay on!

avakar
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Monstereditor / Monstermatik 2
Beitrag von: wario am 26. Januar 2020, 19:55:01
Hi avakar,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Meine Hoffnung bzgl. der Weiterentwicklung lag darin begründet, das der letzte Eintrag über 2 Jahre her ist und der Editor (immer noch) Beta ist. Sollte gewiss nicht offensiv klingen.

Zu 1.: Der Gedanke kam mir auch, aber melden macht frei.
Zu 2.: Konnte es so lösen, das ich die Waffe dahingehend angepasst habe. Grundsätzlich finde ich NK und FK Bonus vielsagender, als WB und würde es dahingehend auch weiter nutzen.
Zu 3&4.: Da ich die Monster aus dem GRW nachgebildet habe ist es mir auch nur aufgefallen. Und da meine Einschätzung, wie stark die Monster sind noch am Anfang ist, war ich schon irritiert. Wenn du es überprüfen magst, wäre ich dir natürlich dankbar. Wenn es die Abweichung nur so minimal ist, ist es natürlich auch ok.

Als ich ein Goblin nachgebildet habe, machte der Editor aus der Waffe mit WB+0 einen Angriffswert von 700, NK+0 gleich 70000. Wenn ich es aber weglassen, dann ist der Angriffswert ausgegraut.

Mein Hauptansatz, warum ich die Monster aus dem Regelwerk dort eintippen ist der, weil ich sehen wollte, welche Werte ich verändern muss, um die Gegnerhärte zu erhöhen. Habe hier jetzt herausgefunden, das ich die Lebensenergie über Ausrüstung mit (LK+x) erhöhen kann, ohne gleich ein Anführer, etc. daraus zu machen.

Grüße
Wario

Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Monstereditor / Monstermatik 2
Beitrag von: Sintholos am 26. Januar 2020, 20:20:49
http://dungeonslayers.net/download/Slay01.pdf

Wenn es dir darum geht, wie man was berechnet, dann kannst du unter dem Link auf Seite 18 die Formeln finden. Das kommt vom Cheffe selber und scheint größtenteils für die Standardmonster im GRW und den allermeisten Fanwerken zu stimmen. Allgemein sind die Slay immer gut für diverse Anregungen, wie ich finde.
Titel: Antw:[SLAYER'S PIT] Monstereditor / Monstermatik 2
Beitrag von: Dzaarion am 29. Januar 2020, 11:31:43
@wario Wenn es dir übrigens darum geht zu wissen welche Werte wie auf ein neues Monster verteilt werden müssen, das habe ich in diesem Thread (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10050.msg162873#msg162873) mal dargelegt.

@avakar wäre ja vielleicht auch ne Idee die Werteverteilung beim Monstergenerator anzugeben