Burning Forum
Dungeonslayers => Allgemein => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: sico72 am 16. Juni 2017, 08:11:51
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Kajael aus dem US-Forum hat folgende Frage:
In my RPG club, a player who found a magical broadsword and invested in a few ranks of Injure has managed to lower the DEF of some weaker enemies to 0.
This leads me to ask, what happens when you lower your opponent's DEF to 0 or below? Are they still allowed a DEF roll?
In meiner RSP-Gruppe hat ein Spieler, der ein magisches Breitschwert gefunden und ein paar Talentränge in "Verletzen" investiert hat, es geschafft, die Abwehr von einigen schwächeren Feinden auf 0 zu senken.
Da stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn man die Abwehr eines Gegners auf 0 oder darunter senkt? Dürfen sie dann noch auf Abwehr würfeln?
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Schade, falsches Board. Bitte verschieben. ;D
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Ich würde sagen, was keine Abwehr hat, würfelt auch keine Abwehr. Realismus pur halt :)
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Ich würde trotzdem würfeln lassen, denn der Getroffene kann immernoch Patzen.
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Und wenn bei einem Abwehrwert von 20 eine 20 trotzdem ein Patzer ist, dann sollte eine 1 bei einem Abwehrwert von 0 oder geringer immer noch ein Immersieg sein :P
Also, so gesehen würde ich behaupten, Abwehr kann nicht unter 1 fallen.
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Ich würde auch dennoch würfeln lassen - eine 1 wäre trotzdem ein Immersieg (wenn auch nicht viel "wert" in dem Fall) und eine 20 wäre nach wie vor ein Patzer.
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Ich würde trotzdem würfeln lassen, denn der Getroffene kann immernoch Patzen.
Dito.
Bei einem Immersieg weis ich allerdings nicht, was der bringen sollte ???
Ein Immersieg ist doch das bestmögliche Ergebnis/der bestmögliche Ausgang der Situation nach den Fähigkeiten des Chars ... bei 0 ist das immer noch 0 ... wenn der Char damit also versucht sich aktiv zu verteidigen bekommt er halt mit dem Schwert nen neuen Scheitel gezogen :D
In meiner RSP-Gruppe hat ein Spieler, der ein magisches Breitschwert gefunden und ein paar Talentränge in "Verletzen" investiert hat, es geschafft, die Abwehr von einigen schwächeren Feinden auf 0 zu senken.
Eine solche Spezialisierung sollte dann auch entsprechend belohnt werden.
Gruß Dzaarion
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Nein, er darf keine Abwehr würfeln.
Jemand mit Schlagen 0 darf auch nicht angreifen, mit Laufen 0 darf auch nicht laufen, mit LK 0 darf nicht mehr handeln oder allgemein mit PW 0 darf nicht würfeln.
Trotzdem Würfeln mit der Begründung "er kann noch patzen/immersiegen" verlängert die Prozedur nur unnötig. Bei SCs hätte das dann mehr was von "ich will aber trotzdem, menno".
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Korrekt avakar, so seh ich das auch.
Wenn da kein Wert mehr übrig ist, ist das Würfeln komplett sinnlos. Wenn ein Patzer bei rumkommt, bringt es nichts und bei einem Immersieg gilt der maximal Wert der Aktion, der halt aber auf 0 ist. Also wozu würfeln? Genau das bewirkt ja die Minderung der GA und zwar, dass man selbst einen Vorteil und der Gegner einen Nachteil. Wenn der Gegner also von seinen Kampfwerten so mickrig ist, dann soll er auch so behandelt werden. Jedes Gewürfel ist damit hinfällig :)
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Nein, er darf keine Abwehr würfeln.
Jemand mit Schlagen 0 darf auch nicht angreifen, mit Laufen 0 darf auch nicht laufen, mit LK 0 darf nicht mehr handeln oder allgemein mit PW 0 darf nicht würfeln.
Trotzdem Würfeln mit der Begründung "er kann noch patzen/immersiegen" verlängert die Prozedur nur unnötig. Bei SCs hätte das dann mehr was von "ich will aber trotzdem, menno".
Mache ich in meinen Runden auch so.
Bei Abwehr 0 wird nicht gewürfelt. Damit geht es schneller...
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Ich würde ebenfalls nicht würfeln. So kann er zwar nicht patzen, aber seien wir ehrlich, derjrnige hat im Moment gerade ganz andere Probleme ...
Regeltechnisch, da Abwehr ja ein passiver Wert ist, müßte man ihm schon würfeln, da "0" sonst besser wäre als kleine Abwehrwerte. {Bei Abwehr 2 würde ich sonst z.B. auf meine Abwehr verzichten, um keinen Patzer zu kriegen, was aber nicht geht}