Slayerforum

DS-Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Slayerwelten => Thema gestartet von: Zauberlehrling am 07. Juni 2017, 09:51:35

Titel: Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
Beitrag von: Zauberlehrling am 07. Juni 2017, 09:51:35
Hallo,
ich lese mich langsam durch das bestehende Material von  :ds:, gestern warn die beiden SLAY dran. Und ich habe eindeutig zuviel Zeit mit dem Dungeon-Generator (den man übrigens sicher in Excel leicht automatisieren könnte) verbracht und einfach spaßeshalber mal einige Dungeons erwürfelt. Und danach habe ich mich gefragt: Sowas müsste doch einfach für Dörfer auch machbar sein - oder gibt es das bereits?

Folgende Ideen hätte ich (wenn es das nicht gibt):

10+4*1w20 Einwohner [14-90]
Einwohner/5 Gebäude [3-18]
1 Gasthaus laut Gasthaus2Go (Kategorie 2 oder 3, weil sowas gibts im kleinsten Ort)
1 Händler für Allerlei

pro 30 Einwohner ein Wurf auf einer Tabelle mit "Besonderheiten" (1-3 Würfe) - diese könnten sein

pro 40 Einwohner ein Wurf auf einer Tabelle (also 1-2) mit besonderen "sozialen" Konflikten/Vorkommnissen (die man als Gerüchte erfährt, oder von das man irgendwie sonst mitbekommt)

Was haltet ihr davon?
mfg
der Zauberlehrling
Titel: Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Juni 2017, 11:54:09
Klingt an sich nach ner guten Sache.  :D
Titel: Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
Beitrag von: Zauberlehrling am 07. Juni 2017, 13:16:28
Klingt an sich nach ner guten Sache.  :D

Ich interpretiere das so, dass es sowas also noch nicht gibt. Cool. Ich habe schon einige weitere Ideen und werde mich mal dransetzen und die notieren. Wenn jemand auch Ideen hat - nur her damit.
Titel: Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
Beitrag von: avakar am 07. Juni 2017, 14:06:31
http://f-space.de/ds4/tools-settlement.html

Ich hatte Mal sowas begonnen, aber nie anschließend beendet oder veröffentlicht, Wenn du Interesse hast, können wir da weiter machen
Titel: Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Juni 2017, 22:29:54
Klingt an sich nach ner guten Sache.  :D

Ich interpretiere das so, dass es sowas also noch nicht gibt. Cool. Ich habe schon einige weitere Ideen und werde mich mal dransetzen und die notieren. Wenn jemand auch Ideen hat - nur her damit.

Ich meine es gibt sowas wie Stadtgeneratoren, aber für Dörfer ist mir nix bekannt.
Titel: Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
Beitrag von: Agaton am 08. Juni 2017, 09:08:12
Das ist ja großartig.


Kannst du bitte einen Link auf das Dörfer-To-Go in dein Menupunkt Werkzeuge setzen.


Nutze die Slayerspit regelmäßig und bin noch nie über die Dörfer to go gestolpert. Eine Schande.


Gruß
Agaton
Titel: Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
Beitrag von: Zauberlehrling am 08. Juni 2017, 10:16:34
@ Greifenklaue - na dann werde ich einfach mal weitermachen, sehr gut

http://f-space.de/ds4/tools-settlement.html

Ich hatte Mal sowas begonnen, aber nie anschließend beendet oder veröffentlicht, Wenn du Interesse hast, können wir da weiter machen

Das sieht ja echt cool aus. Ich habe ja eher an eine "klassische" Würfeltabelle (oder besser mehrere gedacht). Ich habe auch schon einige Ideen mehr gesammelt und bin gerade beim Ordnen.

Nach meinem Plan sollte so ein klassisches kleines Dorf/Kaff, in dem die Helden vielleicht eine Nacht verbringen maximal 1-2 "interessante" NPCs, 1-2 Besonderheiten und 1-2 mögliche Geschichten enthalten (möglicherweise ist ja alles irgendwie verbunden). Das alles je nach Größe des Dorfes.

Folgende Dinge dachte ich werde ich auswürfeln lassen:
- Vorherrschende Rasse (Mensch, Zwerg, Elf, andere)
- Vorherrschende Berufsgruppe (Bauern, Fischer, Minenarbeiter, Holzfäller/Jäger, Räuber/Schmuggler)
- NPS (da habe ich schon eine Liste)
- besondere Gebäude
- Geschichten

@avakar: Nun weiß ich allerdings nicht, wie wir da am besten weitermachen - weil dein Generator sieht ja auch extrem cool aus. Und zweimal die Arbeit zu machen ist natürlich Unsinn... Soll ich dir einfach mal meine Ideen schicken, sobald ich sie in Form gebracht habe?

Titel: Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
Beitrag von: avakar am 08. Juni 2017, 17:41:08
@avakar: Nun weiß ich allerdings nicht, wie wir da am besten weitermachen - weil dein Generator sieht ja auch extrem cool aus. Und zweimal die Arbeit zu machen ist natürlich Unsinn... Soll ich dir einfach mal meine Ideen schicken, sobald ich sie in Form gebracht habe?
Grundsätzlich arbeitet mein Tool sehr ähnlich und die Prämissen sind gleich. Anhängig von der Größe werden die anderen Eigenschaften bestimmt, und das auch nur aufgrund von "Würfeltabellen". Einige der Tabellen sind schon sehr umfangreich, andere aber noch etwas klein, da ich die Arbeit daran irgendwan aus Zeitgründen eingestellt habe und es dann vergessen wurde  8 ) Wichtig war eigentlich nur, dass keine trockenen Zahlenwüsten (5 Schmiede, 10 Häuser, 1 Bäcker, 1 Fischer) herauskommen, sondern sprechende Beschreibungen/kurze Sätze, welche als Inspiration für eine Dorfbeschreibung dienen.

Ich schlage vor, du erstellst deinen Generator als Fanwerk/Download mit klassischen Würfeltabellen. Ich bereite meine Würfeltabellen mal auf und lasse sie Dir am Wochenende zukommen, vielleicht willst du davon was nutzen.

Wenn du fertig bist dann kann ich versuchen, ob man mein Tool auf deinen Algorithmus umstellt oder diesen dort einbettet (als Option oder so...).
Titel: Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
Beitrag von: Zauberlehrling am 09. Juni 2017, 10:30:25
Hallo,
ja so können wir es machen. Aber du brauchst deine Tabellen nicht extra aufzubereiten - ich klicke einfach beim oberen Link immer wieder drauf ;) Ich habe daraus sogar schon einige kleinere Sachen in meine Liste übernommen. Und wenn ich soweit fertig bin, dann kannst du gerne alle Inhalte, die dir sinnvoll erscheinen und gefallen übernehmen.
mfg
Zauberlehrling
Titel: Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
Beitrag von: avakar am 09. Juni 2017, 14:27:55
Zu spät: http://www.f-space.de/dl/Dorf2Go.ods  ::)
Titel: Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
Beitrag von: Zauberlehrling am 09. Juni 2017, 22:20:17
Zu spät: http://www.f-space.de/dl/Dorf2Go.ods  ::)

Na wenn du so schnell bist beeile ich mich auch - viel Spaß!
http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=9312.0
Titel: Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
Beitrag von: avakar am 10. Juni 2017, 11:09:04
Kannst du bitte einen Link auf das Dörfer-To-Go in dein Menupunkt Werkzeuge setzen.
Ja, jetzt.
Titel: Antw:Idee/Frage für Generator2Go: Dorf2Go
Beitrag von: Agaton am 10. Juni 2017, 11:41:05
Cool. Danke  ;D :thumbup: