Burning Forum

Dungeonslayers => Allgemein => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Zauberlehrling am 03. Juni 2017, 16:46:51

Titel: Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. Juni 2017, 16:46:51
Hallo zusammen, zuerst mal wollte ich sagen, dass ich beeindruckt von der Fülle an Materialien für  :ds: bin. Da ich wohl bald eine Runde leiten werde, versuche ich grade die Regeln möglichst zu verstehen. Gerade bei der Magie ist einiges unklar (War gleich Inspiration für meinen Nutzername  ;))

Also, legen wir los:
1) Wie managt man die Abklingzeiten. Ist das nicht mühsames Mikromanagement? Und bedeutet Abklingzeit 1 Runde, dass man den Zauber jede Runde verwenden kann?

2) Zauberspruch auf Rollen. Könnte ein Zauberwirker einen Spruch über seiner Stufe wirken, und die Rolle ist dann unbrauchbar? Natürlich unter Erschweren der Probe (zum Beispiel  um die Stufendifferenz)

3) Haben Nicht-Zauberwirker auch die Zauberwerte? Können die auch Sprüche von Rollen lesen?

Danke schonmal,
Der Zauberlehrling
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Ext3h am 03. Juni 2017, 16:59:08
1) Wie managt man die Abklingzeiten. Ist das nicht mühsames Mikromanagement? Und bedeutet Abklingzeit 1 Runde, dass man den Zauber jede Runde verwenden kann?
Ja, und ja. Ein Zauber mit 0 Runden Abklingzeit lässt sich unter Einsatz von Items oder Slayerpunkten auch mehrmals pro Runde wirken. Bei Zaubern mit 1 Runde Abklingzeit lässt sich das Limit nicht direkt umgehen.
2) Zauberspruch auf Rollen. Könnte ein Zauberwirken einen Spruch über seiner Stufe wirken, und die Rolle ist dann unbrauchbar? Natürlich unter Erschweren der Probe (zum Beispiel  um die Stufendifferenz)
Klar kann ein Zauberwirker Schriftrollen direkt verwenden, und zwar ohne das die Probe erschwert würde. Allerdings ist die Rolle danach in jedem Fall verbraucht und kann auch nicht mehr zum Lernen verwendet werden.
3) Haben Nicht-Zauberwirker auch die Zauberwerte  Können die auch Sprüche von Rollen lesen?
Nein, Nicht-Zauberwirker können keine Schriftrollen Lesen. Sie können jedoch Zauber verwenden die in Gegenständen eingebettet sind, in dem Fall wird die Probe als nicht-Zauberwirker auf 10 gewürfelt, egal wie hoch oder niedrig die Werte des Spielers sind.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. Juni 2017, 17:15:49
Danke für die schnelle Antwort!

Nochmal zum Mikromanagement : Ich bin auch auf das Zauberwerk gestoßen - gibt's da Erfahrungswerte was den Spielern leichter fällt/besser gefällt? Das System laut Regeln oder laut Zauberwerk?
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Agonira am 03. Juni 2017, 17:46:49
Ein Slayliches Willkommen!


Wenn man die LK und MP bspw. über eine Leiste und Wäscheklammern zählt, dann ist das Manasystem laut Zauberwerk deutlich leichter zu tracken, würde ich meinen. Aber da hat wohl ohnehin jeder eine andere Vorliebe. Von daher: Einfach mal durchtesten, man kann ja ohne Probleme wieder umsteigen!  :)
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Schnupfudel am 03. Juni 2017, 18:12:55
3) Haben Nicht-Zauberwirker auch die Zauberwerte  Können die auch Sprüche von Rollen lesen?
Nein, Nicht-Zauberwirker können keine Schriftrollen Lesen. Sie können jedoch Zauber verwenden die in Gegenständen eingebettet sind, in dem Fall wird die Probe als nicht-Zauberwirker auf 10 gewürfelt, egal wie hoch oder niedrig die Werte des Spielers sind.

Das stimmt so nicht Ext3h. Es gibt immerhin das Talent Auslösen. Damit können auch Nicht-Zauberer einen Zauber direkt von der Rolle wirken
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. Juni 2017, 19:41:03
3) Haben Nicht-Zauberwirker auch die Zauberwerte  Können die auch Sprüche von Rollen lesen?
Nein, Nicht-Zauberwirker können keine Schriftrollen Lesen. Sie können jedoch Zauber verwenden die in Gegenständen eingebettet sind, in dem Fall wird die Probe als nicht-Zauberwirker auf 10 gewürfelt, egal wie hoch oder niedrig die Werte des Spielers sind.
g

Das stimmt so nicht Ext3h. Es gibt immerhin das Talent Auslösen. Damit können auch Nicht-Zauberer einen Zauber direkt von der Rolle wirken

ah, das ist sehr interessant, weil ich noch nicht weiß ob sich eines meiner Versuchskaninchen an einem Zauberwirker versuchen möchte.

Würde das dann manapunkte kosten? Die hat ein Nicht-Zauberer ja eigentlich nicht.

(In den Grundregeln finde ich das Talent übrigens nicht - es scheint noch pdfs zu geben, die ich nicht kenne/habe  :D)
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Agonira am 03. Juni 2017, 19:43:26
(In den Grundregeln finde ich das Talent übrigens nicht - es scheint noch pdfs zu geben, die ich nicht kenne/habe  :D)

"Zauber auslösen", S. 37  ;)
Ohne Kulturtalente standardmäßig nur für Meisterdiebe ab Stufe 12.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. Juni 2017, 20:01:41
(In den Grundregeln finde ich das Talent übrigens nicht - es scheint noch pdfs zu geben, die ich nicht kenne/habe  :D)

"Zauber auslösen", S. 37  ;)
Ohne Kulturtalente standardmäßig nur für Meisterdiebe ab Stufe 12.

Danke.  Da fehlt mir echt noch der Überblick.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Ext3h am 03. Juni 2017, 20:20:15
Würde das dann manapunkte kosten? Die hat ein Nicht-Zauberer ja eigentlich nicht.
Nein, wenn mit Mana-System gespielt wird, dann kostet das Ablesen von Schriftrollen sowie Zauber-LADUNGEN kein Mana. Insofern funktioniert das auch für nicht-Zauberer.

Bei eingebetteten Zaubern ist das nicht ganz klar - meine Empfehlung, auf eingebettete Zauber ohne Ladungs-Marker verzichten wenn mit Mana-System gespielt wird.

Das Mana-System verändert allerdings einiges am Spiel. Zum einen weil die Magier durch den Wegfall vom Zauberwechsel jetzt tatsächlich jede Runde aktiv werden können, im Gegenzug brauchen die dann aber zwischen den Kämpfen deutlich mehr Pausen um Mana zu regenerieren bzw. können auch im Kampf leicht OOM gehen. Dem kann man aber beides als SL entgegen wirken, indem man einen  halbwegs konstaten Strom an Manatränken zur Verfügung stellt.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Bruder Grimm am 03. Juni 2017, 22:56:59
Ich muss ja sagen, ich stehe dem Manasystem sehr skeptisch gegenüber, weil's mir balancetechnisch recht fragwürdig vorkommt und sehr gefährlich werden kann mit Zaubern, die Nichtabwehrbaren Schaden machen.
Wenn ein Zauberwirker zwei- oder sogar dreimal direkt hintereinander einen Feuerball wirken kann, wüsste ich nicht wirklich, was ich dem noch als herausfordernde Gegner entgegenstellen kann  :-\

Das Abklingsystem ist vielleicht ein bisschen unhandlich, aber in der Regel sind die Abklingzeiten nur im Kampf relevant. Da kommen meist die Zauber zum Einsatz mit 10 Kampfrunden oder weniger, und ich schätze, die meisten Zauberwirker werden hauptsächlich zu Zaubern mit Abklingzeit 0 oder 1 KR greifen.
Abklingzeiten von 100 Kampfrunden oder länger braucht man ja nicht zu zählen. 100 Kampfrunden sind circa 5 Minuten, das heißt ein solcher Zauber ist eh nur einmal pro Kampf einsetzbar.

Also, letztendlich muss man nur Abklingzeiten bis 10 Kampfrunden im Blick haben.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Ext3h am 04. Juni 2017, 01:07:25
Wenn ein Zauberwirker zwei- oder sogar dreimal direkt hintereinander einen Feuerball wirken kann, wüsste ich nicht wirklich, was ich dem noch als herausfordernde Gegner entgegenstellen kann  :-\
Den gleichen 5 Minuten später noch einmal, oder die 10 dazugehörigen Kanonenfutter-Minions. Ohne Mana-Tränke geht dem Magier nämlich ziemlich schnell die Puste aus.

Gerade nächtliche Begegnungen während der geplanten Ruhephasen zwingen Magier dann auch sehr schnell zu Plan B.

Das ist ein grundlegender Unterschied zu Abklingzeiten von 100 Runden, die Magier sind eben nicht bereits nach 5 Minuten schon wieder voll einsatzfähig, sondern müssen über den gesamten Tageszyklus hinweg Resourcenmanagment betreiben.

Typische Frage von den Magiern in meiner Gruppe: "Ist schon genug Zeit vergangen damit ich 1 Manapunkt regenerieren darf?"
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 04. Juni 2017, 20:34:03
Also zuerst nochmal danke für die vielen und umfangreichen Antworten. Das hat schon ziemlich geholfen (auch wenn ich noch nicht weiß, welches System ich verwenden werde)..

Und gleich noch zwei kleine Fragen:

1) Ein ZW der 1. Stufe hat 1 Zauber der ersten Stufe. Steigt er um eine Stufe hat er die Möglichkeit entweder 2 Stufe 1 Zauber zu lernen, oder einen Stufe 2. Er kann also danach entweder 2 oder 3 Sprüche, korrekt? Er kann nicht verwendete Slots nicht bei einem weiteren Anstieg verwenden, weil sonst könnte er ja beim nächsten Anstieg einen Zauber Stufe 5 lernen (3 + unverbrauchte 2). Bei den Talentpunkten kann man nämlich ansparen (deswegen frage ich)

2) Einmal gelernte Zauber können nicht irgendwann "verlernt" und gegen höherwertige aausgetauscht werden,oder?
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Bruder Grimm am 04. Juni 2017, 22:33:30
1) Ein ZW der 1. Stufe hat 1 Zauber der ersten Stufe. Steigt er um eine Stufe hat er die Möglichkeit entweder 2 Stufe 1 Zauber zu lernen, oder einen Stufe 2. Er kann also danach entweder 2 oder 3 Sprüche, korrekt? Er kann nicht verwendete Slots nicht bei einem weiteren Anstieg verwenden, weil sonst könnte er ja beim nächsten Anstieg einen Zauber Stufe 5 lernen (3 + unverbrauchte 2). Bei den Talentpunkten kann man nämlich ansparen (deswegen frage ich)
Gute Frage... Ich weiß es nicht genau, aber ich würde es so machen: Der Zauberwirker darf Zauberstufen ansparen, kann aber keine Zauber wirken, die über seiner Stufe liegen (lernen darf er sie aber sehr wohl).

Zitat
2) Einmal gelernte Zauber können nicht irgendwann "verlernt" und gegen höherwertige aausgetauscht werden,oder?
Nur mit dem Talent "Umdenken", was mir persönlich... nicht gefällt. Ich denke, da kann man sich ruhig eine Hausregel überlegen.
Ansonsten gebe ich den Tipp, mal in meinen Grimmoires  (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9077.msg137106#msg137106) nach dem Zauber Gedächtnislöschung zu suchen  ;) (ist im 4. Band).
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Sven am 06. Juni 2017, 14:10:50
Zum Thema Abklingzeit ist meine Interpretation eigentlich: Zauber mit AZ 0 können jede Runde gewirkt werden, AZ 1 kann man wirken, dann nächste Runde nicht, dann wieder zaubern usw. Mit "Abklingen I" kann man das natürlich beschleunigen. In dem Zusammenhang ist bei mir aber die Frage aufgekommen: wie regelt ihr eigentlich die Aktion "Zielen"? Interpretiert ihr zielen beim Zaubern als präziseres und genaueres Zaubern, weshalb man die Aktion erst nach dem Abklingen machen kann, oder seht ihr es gemäß den Regeln als egal an, wann gezielt wird. Sprich "Ich nutze die Abklingzeit, um zu zielen und den Zauber so stärker zu machen"?
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Ext3h am 06. Juni 2017, 20:00:09
1) Ein ZW der 1. Stufe hat 1 Zauber der ersten Stufe. Steigt er um eine Stufe hat er die Möglichkeit entweder 2 Stufe 1 Zauber zu lernen, oder einen Stufe 2. Er kann also danach entweder 2 oder 3 Sprüche, korrekt? Er kann nicht verwendete Slots nicht bei einem weiteren Anstieg verwenden, weil sonst könnte er ja beim nächsten Anstieg einen Zauber Stufe 5 lernen (3 + unverbrauchte 2). Bei den Talentpunkten kann man nämlich ansparen (deswegen frage ich)
Doch, natürlich kann man die Stufen aufsparen, immerhin wird man die Schriftrollen die man zum Lernen braucht nicht unbedingt schon gefunden haben.

Es gilt allerdings trotzdem noch die Zugangsstufe. Sprich wenn ein Spieler erst auf Stufe 3 seine ersten Zauber lernt, dann kann er gleich 2 Stufe 3-Zauber auf einmal lernen. Er kann aber nicht alle 6 Punkte für einen Stufe 6-Zauber ausgeben.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Ext3h am 13. Juni 2017, 18:49:28
Zum Thema Abklingzeit ist meine Interpretation eigentlich: Zauber mit AZ 0 können jede Runde gewirkt werden, AZ 1 kann man wirken, dann nächste Runde nicht, dann wieder zaubern usw. Mit "Abklingen I" kann man das natürlich beschleunigen. In dem Zusammenhang ist bei mir aber die Frage aufgekommen: wie regelt ihr eigentlich die Aktion "Zielen"? Interpretiert ihr zielen beim Zaubern als präziseres und genaueres Zaubern, weshalb man die Aktion erst nach dem Abklingen machen kann, oder seht ihr es gemäß den Regeln als egal an, wann gezielt wird. Sprich "Ich nutze die Abklingzeit, um zu zielen und den Zauber so stärker zu machen"?
Zielen egal wann, sehe keinen Grund warum nicht. Im Gegenteil sogar, anders wäre es für Magier ja doppelt Strafe in der Runde Abklingzeit überhaupt nichts sinnvolles tun zu können.
Die einzige offene Frage wäre da, ob der Zielen-Bonus eigentlich bis zum Ziel-Wechsel erhalten bleibt. Bzw. wenn zwingend jede Runde erforderlich, ob dann zu mindestens Items mit Frei-Aktion "Zielen" es erlauben würden trotz Angriff weiter zu zielen und den Bonus zu behalten.

Bei den Zaubern mit 1 Runde Abklingzeit hast du wahrscheinlich sogar recht, nur jede 2. Runde möglich...
Womit dann allerdings nur noch Zauber mit 0 Runden Abklingzeit oder eingebettete Zauber für einen Zauberwirker als zweiter Angriff mit Slayerpunkten funktionieren würde.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 18. Juni 2017, 08:55:43
Wieder eine Frage: Zwischen Kämpfen: Ist da auch eine Probe notwendig um Zauber zu wechseln? Ich würde ja Nein sagen, da der ZAW genug Zeit hat sich zu konzentrieren. .
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Agonira am 18. Juni 2017, 09:00:58
Wir handhaben das so, dass außerhalb von Kämpfen bzw. zeitkritischen Situationen probenlos gewechselt werden kann, da dass nur unnötiges Gewürfel wäre - man verliert ja nichts, wenn man es erst beim zweiten oder dritten Mal schafft, außer wertvolle Spielzeit aufgrund der Würfelei.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Leeven Morgentau am 06. August 2017, 23:49:43
ich Klett mich mal mit einer Magier Frage hier ran.

Angriffe mit Zielzaubern erhalten ja ein Malus von -1 pro 10 Meter. Das greift doch aber nur pro 10 Meter der überschrittenen Reichweite oder immer?

Konkretes Beispiel:
Geist 8
GE 4
VE 3

Flammenstrahl (ZB+1) wird gewirkt was ist dass für ein Angriffswert?
1. Entfernung 30 Meter (1+8+4) = 13
2. Entfernung 30 Meter (1+8+4-3) = 10
3. Entfernung 40 Meter (1+8+4-1) = 12
4. Entfernung 40 Meter (1+8+4-4) = 9

Ich bin da gerade leicht verwirrt, und würde aber zu 1. & 3. tendieren.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Lyschko am 07. August 2017, 13:28:33
Du bekommst -1 pro 10m die du vom Ziel entfernt stehst. Wenn du also 1-9m entfernt bist, bekommst du keinen Malus, 11-19m -1, 20-29m -2, etc.

Die Distanz, über die du einen Feuerstrahl wirken kannst ist aber in deinem Beispiel nur VEx5 = 15m, weshalb nur 1-9m und 11-19m relevant sind. Der ZAW kann durch seine nur 3 Punkte in VE nicht genug "magische Kraft" aufbringen, damit der Feuerstrahl auf mehr als 15m noch mächtig genug ist, um Schaden anzurichten.

Distanz ist ja schon im Zaubersprüche Kapitel klar definiert: "Distanz: Die max. Entfernung zum Ziel. “Selbst” bedeutet, dass nur der Zauberwirker selbst das Ziel des Zaubers sein kann." - das heißt, dass der Zauberwirker gar nicht die Möglichkeit bekommt, weiter als die 15m zu schießen, weil der Feuerstrahl einfach "ausgehen" oder "verschwinden" würde.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Dzaarion am 07. August 2017, 13:43:16
Kurzer Regeleinwurf aus der Slay02 Seite 2

(https://abload.de/img/zaubern-regelslay02jas4x.png)

Die Reichweite beträgt also immer mindestens 4 x ... in m (wovon dann der Distanzmalus abgezogen wird)
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Lyschko am 07. August 2017, 14:51:15
Kurzer Regeleinwurf aus der Slay02 Seite 2

(https://abload.de/img/zaubern-regelslay02jas4x.png)

Die Reichweite beträgt also immer mindestens 4 x ... in m (wovon dann der Distanzmalus abgezogen wird)

Das habe Ich bis jetzt wohl immer überlesen, das ist gut zu wissen!
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Dzaarion am 07. August 2017, 14:54:56
Habe ich mir damals auch gedacht als ich drüber gestolpert bin :D
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Agonira am 07. August 2017, 15:15:08
Das war allerdings ein Fehler in der Slay gewesen... Diese Regel gilt nur für Zauber in Gegenständen, wie CK mal bestätigt hat.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Lyschko am 07. August 2017, 15:17:47
Das war allerdings ein Fehler in Slay gewesen... Diese Regel gilt nur für Zauber in Gegenständen, wie CK mal bestätigt hat.

... das wird ja immer schlimmer hier.  ???    :D
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 08. Juni 2018, 08:50:56
Ich reaktiviere diese Thema - weil die aufgetauchten Fragen hier am allerbesten passen.

1) Zauber "Verwirren": Sollte die Formulierung in der Würfeltabelle bei "1-5" nicht besser: "Greift einen zufälligen GEGNER an" lauten - weil ansonsten hat man das Problem bei gegnerischen ZAWs, dass ein "Verwirren" auf die Heldengruppe in 2 von 4 Fällen einen Angriff auf dieselbe auslöst.

2) "Heilende Aura": Wirkt die Aura weiter, wenn der ZAW/Heiler zwischendurch 0LK hat?
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Sintholos am 08. Juni 2018, 09:25:06
Ich reaktiviere diese Thema - weil die aufgetauchten Fragen hier am allerbesten passen.

1) Zauber "Verwirren": Sollte die Formulierung in der Würfeltabelle bei "1-5" nicht besser: "Greift einen zufälligen GEGNER an" lauten - weil ansonsten hat man das Problem bei gegnerischen ZAWs, dass ein "Verwirren" auf die Heldengruppe in 2 von 4 Fällen einen Angriff auf dieselbe auslöst.

2) "Heilende Aura": Wirkt die Aura weiter, wenn der ZAW/Heiler zwischendurch 0LK hat?

1.) Ich denke schon.
2.) Ich würd sie weiterlaufen lassen. Die Dauer ist ja vorgegeben und eine andere Regel für das Beenden kenne ich nicht. Ich würde sie nur Beenden, wenn der Charakter wirklich tot ist.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Blakharaz am 08. Juni 2018, 09:34:17
Ich reaktiviere diese Thema - weil die aufgetauchten Fragen hier am allerbesten passen.

1) Zauber "Verwirren": Sollte die Formulierung in der Würfeltabelle bei "1-5" nicht besser: "Greift einen zufälligen GEGNER an" lauten - weil ansonsten hat man das Problem bei gegnerischen ZAWs, dass ein "Verwirren" auf die Heldengruppe in 2 von 4 Fällen einen Angriff auf dieselbe auslöst.

2) "Heilende Aura": Wirkt die Aura weiter, wenn der ZAW/Heiler zwischendurch 0LK hat?

1.) Ich denke schon.
2.) Ich würd sie weiterlaufen lassen. Die Dauer ist ja vorgegeben und eine andere Regel für das Beenden kenne ich nicht. Ich würde sie nur Beenden, wenn der Charakter wirklich tot ist.
Zu 2): Genauso mache ich das auch - Zauber läuft weiter, selbst wenn der ZAW 0 LK hat - er wird also in der nächsten Runde (oder dieser, je nachdem) wieder wach. Sollte er allerdings auf -KÖR fallen, hilft auch die "Heilende Aura" nichts mehr.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 09. Juni 2018, 09:36:28
Danke für die Antworten - wir haben es zwar mal auf die Schnelle anders geregelt (Zauber erlischt), aber im Mana-System ist das weniger dramatisch, weil ja die Abklingzeit nicht beachtet werden muss. Der Krieger hat dem Heiler einen Heiltrank gegeben und der dann in der nächsten Runde die Aura wieder aktiviert. Fürs nächste Mal merke ich es mir allerdings! Danke!

Und zu "Verwirren" was sagt die Mehrheit dazu?
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Blakharaz am 09. Juni 2018, 13:39:32
Zu "Verwirren":
Ich denke da hast du recht - ich würde auch "Charaktere" durch "Gegner" ersetzen.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 10. Oktober 2018, 15:57:04
So - auch wenn ich insgesamt schon viel Regel-sicherer bin - beim Zaubern habe ich mal wieder Fragen:

1) Abklingzeit. Nehmen wir an ein ZAW hat den Zauber Allheilung UND eine Spruchrolle des Zaubers. Kann er den Zauber nun in zwei aufeinanderfolgenden Runden wirken? Wie ist das hier mit der Abklingzeit?

2) Die Formeln ZAUBER = GEI+AU-PA bzw. ZZ = GEI+GE-PA - gelten die auch so für Monster (vor allem das PA)? Weil wenn ja, dann hat avakars Monster-Generator einen Bug...
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Braumeister am 10. Oktober 2018, 16:11:06
Zu 1):
Auf Seite 96 des GRWs unter Schriftrollen steht: "...(der Charakter würfelt ganz normal eine entsprechende Probe, als wäre es sein eigener Zauberspruch).
Dazu kommt noch, dass ich Schriftrollen als magischen Gegenständen sehr nahe betrachten würde. Zu denen steht auf der gleichen Seite: "Auch bei Zaubersprüchen aus Gegenständen muss - sofern nicht anders vermerkt - die Abklingzeit abgewartet werden, bevor sie wieder vom Gegenstand ausgelöst werden können."
Würde also mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Abklingzeit in beiden Fällen aktiv wird. Ergo: Man kann, wenn die Abklingzeit es nicht erlaubt, auch nicht zwei mal in Folge einen Zauber von einer Schriftrolle ablesen.

Edit: In meiner Runde ignorieren wir die Abklingzeit auf Schriftrollen allerdings. Macht sie auch dann nützlich, wenn der ZAW den entsprechenden Zauber schon beherrscht.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 10. Oktober 2018, 16:15:40
Danke Braumeister, damit hast du wohl recht - war mir gerade nicht sicher, denn für Spruchrollen gilt so vieles NICHT (Wechseln nicht notwendig, Zauberzugangsstufe irrelevant - solange prinzipiell erlernbar). Da habe ich kurz gedacht, dass man hier nochmal eine Ausnahme hat (habs auch nicht gefunden muss ich zugeben).

edit: hab dein Edit gelesen - ja - auch das war ein Grund für die Frage - somit gäbe es etwas anderes damit zu tun als zu verkaufen...

edit2: Ich frage das eigentlich hauptsächlich für die Foren-Runde hier, denn zu Hause spiele ich mit Mana (auch ein Grund weshalb ich nicht so sattelfest bei den Abklingzeiten bin) - und Mana braucht ein Spruchrollen-Zauber ja auch nicht (zumindest bei uns).
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: avakar am 10. Oktober 2018, 17:38:44
2) Die Formeln ZAUBER = GEI+AU-PA bzw. ZZ = GEI+GE-PA - gelten die auch so für Monster (vor allem das PA)? Weil wenn ja, dann hat avakars Monster-Generator einen Bug...
Nein, da gilt -PA nicht bzw. nicht immer. Bei Augenball, Geist oder Todesfee kannst du das nachrechnen und es gilt vermutlich für alle Monster.

Es gibt auch ein paar Monster im GRW, die haben andere Zauberwerte. Die Ausrede dafür war soweit ich mich errinnere "Zaubern ist dann gleich Zugangsstufe des Zaubers", weil sonst funktioniert es nicht.

Bei Monstern mit Ausrüstung, z.B. Orkzauberer mit Plattenrüstung, würde man PA instinktiv berücksichtigen wollen. Shekz im GRW, S.140 ist dazu aber ein Gegenbeispiel. Die Fellflicken des Goblins werden ignoriert.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 10. Oktober 2018, 19:36:50
@avakar: Alles klar, war mir nur nicht sicher, weil ich zufällig da drauf gestoßen bin...
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Thurok am 30. Dezember 2018, 17:21:10
Servus,

wir sind ganz frisch in Caera eingetroffen und meine Fragen sind:

Kann unsere Heilerin unmittelbar vor Kampfbeginn ihre heilende Aura aktivieren, damit sie dann z.B. mit heilende Hand in den Kampf startet?

Könnte heilende Aura über den Kampf hinaus weiter wirken (ein paar Minuten nach dem Kampf)?

Kann heilende Hand mit gezogener Waffe und Schild gewirkt werden?

Danke und Grüße
Thurok

Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Sintholos am 30. Dezember 2018, 18:03:23
Hallöchen,

schön, dass ihr zu uns gefunden habt.

Zur Heilenden Aura:
Die regelkonforme Antwort wäre: Sie wirkt Heilende Aura (Dauer per Wurf bestimmen), versucht den Zauber zu wechseln (GEI+VE+2X (X=Rang in Talent Wechsler)), ihr bestimmt wie viele runden sie braucht und zieht das von der Dauer der Aura ab. Der Rest an Runden ist das, was sie an Dauer noch für den Kampf überig hat. Ich persönlich lasse jedoch das zauberwechseln außerhalb des Kampfes ohne zu und lasse meine SC mit einer Runde weniger und einem anderen aktiven Zauber starten.
Heilende Aura wirkt außerhalb des Kampfes weiter, solange noch aktive Runden drauf sind. Spielt man ohne Mana, sondern nur mit den Abklingzeiten, nehme ich als SL immer an, dass der Heiler eh alle mit Heilene Hand heilt, es sei denn ich werfe gleich eine weitere Welle Feinde in den Kampf. Dann lass ich es auswürfeln.
Zur Heilenden Hand:
Ich lasse Heilende Hand mit Waffe und Schild zu. In den Regeln steht dazu aber nix, also ist es in deinem Ermessen.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 30. Dezember 2018, 18:30:54
Hallo und willkommen.
Die ersten beiden Fragen hat Sintholos ja schon beantwortet - zur dritten noch ein Einwurf:

Ich habs selber als Spieler und besonders als SL gern, wenn sich ZAWs eine Geste oder sowas überlegen  - schließlich gehört sowas indirekt ja dazu (wozu sonst gäbe es Mali für GESTENLOSE Zauber) - auch wenn die Zauber keine bestimmte Geste oder Komponente laut GRW verlangen.

Beispiele:
- Feuerstrahl - "Mit Finger auf Gegner zeigen"
- Heilende Hand - "Hadnauflegen"
- Lauschen - "Eine Hand ans Ohr, ein Finger der anderen Hand auf Ziel"
- Zaubertrick - "Schnipsen"

Wenn ICH also SL bin, dann sehe ich es so, dass "Heilende Hand" das Auflegen der Handfläche beinhaltet (aber das ist meine persönliche Einstellung). Deswegen lasse ich "Heilende Hand" prinzipiell (ohne Abzüge oder Einschränkungen) nur bei Waffen zu wo es spielerisch Sinn macht, dass der Heiler sie "schnell mal weggeben" kann. Der letzte Punkt beinhalten vor allem Stangen- oder Speerwaffen (die kann sich der Heiler schnell mal an die Schulter lehnen, ohne sie gleich wegzustecken). Ein Schwert würde ich nicht zulassen - da bräuchte es zumindest eine Runde mehr die Waffe wieder zu ziehen oder aufzuheben oder sowas.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Flost888 am 30. Dezember 2018, 19:39:24
Was Zauberlehrling sagt  :+1:
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Sintholos am 02. Januar 2019, 20:31:34
Frage aus der letzten Runde Barcamar:
Mein Zwerg war von Spinnweben so gefesselt, dass er nur gestenlos zaubern konnte, sich sein Zaubern-Wert also halbiert. Der gewählte Zauber war Einschläfern auf die Monsterspinne, die uns angriff. Der Zaubern-Wert reduziert sich also noch um (KÖR+VE)/2, reduziert.

Rechenbeispiel:
ZA=20
(KÖR+VE)/2=10

Ist der resultierende Probenwert (20 (ZA) - 10 (KÖR+VE/2) / 2 (gestenlos) = 5 oder ist der Wert 20 / 2 - 10 = 0 (also Treffer nur auf Immersieg)?
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Braumeister am 02. Januar 2019, 23:58:12
Da es im GRW: "Sind sie gefesselt oder haben sie einen Knebel im Mund, wird ihr Wert in Zaubern bzw. Zielzaubern halbiert." heißt, würde ich sagen, dass es regeltechnisch so zu anzunehmen sein müsste, als wäre der gesenkte Wert der "tatsächliche" Wert.
Würde also bedeuten: Ist man durch Spinnenweben gefesselt, so sind Zaubern und Zielzaubern solange halbiert, bis man nicht mehr gefesselt ist.
Da der Wert damit schon vor dem Wirken des Zaubers  halbiert sein müsste, wäre (leider) die zweite Möglichkeit die richtige
-> 20 / 2 - 10 = 0

Wäre allerdings bloß meine Interpretation. Wenn der SL nett ist (nette SL's, gibt's sowas?  ;D), könnte er ja gnädig sein und im Zweifel für den SC entscheiden.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Flost888 am 03. Januar 2019, 08:33:36
Ich bin da befangen...

Edit: Hier gehts zur Erklärung von CK : Gestenloses Zaubern mit Malus (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9306.msg155632#msg155632)
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Sintholos am 03. Januar 2019, 08:59:03
Letztendlich geht es darum, ob der ZB vor oder nach der Modifikation durch gesten- oder wortloses Zaubern addiert bzw. abgezogen wird. In unserem Fall war der ZB halt -(KÖR+VE)/2. Da es bei mir bisher nicht vorkam, dass Spieler auf gesten- oder wortloses Zaubern zurückgegriffen haben, kann ich da keine Erfahrung beisteuern und dachte ich frag mal, würde aber auch dazu tendieren zuerst den ZB zu verrechnen und dann zu halbieren.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. Januar 2019, 10:32:02
Ich würde eher sagen, dass es um den Grundwert geht. Die Fähigkeit zu Zaubern hat Ja eben einen Grundwert, der sich ändert Wenn man ohne Geste zaubert
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Dzaarion am 03. Januar 2019, 11:27:00
Zitat
ZAUBERSPRÜCHE WIRKEN
Meist reicht beim Wirken von normalen
Zaubersprüchen ein erfolgreicher Wurf
auf Zaubern, damit der Spruch gelingt,
aber es gibt auch Zaubereffekte, bei denen
ein möglichst hohes Probenergebnis
wichtig ist (beispielsweise um eine lange
Wirkungsdauer zu erzielen). Bei Zielzaubern
entspricht das mit dem Kampfwert
Zielzauber ermittelte Probenergebnis in
der Regel dem verursachten Schaden, genau
wie beim Kampf mit Waffen.


Zitat
ZAUBERBONUS
Jeder Zauberspruch verfügt über einen
positiven oder negativen Zauberbonus
(ZB), der den PW der Zaubern- bzw.
Zielzauber-Probe modifiziert
, ähnlich dem
WB von Waffen. Bei einigen Zaubersprüchen
setzt sich der ZB aus einem Attribut und
einer Eigenschaft des Opfers zusammen.


Zitat
GESTEN- & WORTLOS ZAUBERN
Normalerweise machen Zauberwirker beim
Zaubern Gesten mit ihren Händen und
murmeln arkane Formeln. Gefesselt und
geknebelt stellt sie das vor ein Problem:
Sind sie gefesselt oder haben sie einen
Knebel im Mund, wird ihr Wert in Zaubern
bzw. Zielzauber halbiert. Bei gefesselten
und gleichzeitig geknebelten Zauberwirkern
werden die Werte sogar geviertelt.


So damit jetzt schonmal alle relevanten Stellen beisammen haben.

Aus dem Bauch heraus hätte ich Braumeister voll zugestimmt, dann hatte ich mir den Abschnitt zum Zauberbonus angeguckt und bin ins schwanken gekommen...bin jetzt aber wieder voll bei Braumeister :D Und zwar wegen folgendem: beim Zauberbonus ist von einer Modifikation der Probe bzw dem PW die Sprache beim Gestenlosen Zaubern ist explizit vom Zauber-Wert die Rede. Der Wert ist was auf dem Charakterbogen steht die Probe wie dieser Wert modifiziert wird. Also Wert/2-ZB= 0
Aber letztliche Klarheit kann wohl nur CK schaffen :D


Und etwas mit dem PW 0 würde ich sagen geht auch einfach nicht egal ob mit oder ohne Immersieg 0 ist 0 ;)
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Flost888 am 03. Januar 2019, 11:52:32
Das denke ich eben nicht! Der Zaubern-Grundwert und der Zaubernbonus ergibt den individuellen  :kw7: /  :kw8:-Wert für die Probe, danach wird halbiert. Den Teil hast du im zweiten Teil ja fett markiert.

Und etwas mit dem PW 0 würde ich sagen geht auch einfach nicht egal ob mit oder ohne Immersieg 0 ist 0 ;)

Zitat
IMMERSIEGE UND PATZER
Jede noch so unmögliche Aufgabe kann gelingen, jede noch so einfache Handlung misslingen, was durch Immersiege und Patzer dargestellt wird
Die Probe wird auf max. 1 reduziert ;) Was bei Einschläfern nicht so toll ist.... aber immerhin die Abklingzeit ausgelöst  :D

Edit: Ausser du Handwedelst halt, dass es kein Würfelwurf braucht, dann brauchst du nicht würfeln!
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Dzaarion am 03. Januar 2019, 11:59:08
Das denke ich eben nicht! Der Zaubern-Grundwert und der Zaubernbonus ergibt den individuellen  :kw7: /  :kw8:-Wert für die Probe, danach wird halbiert. Den Teil hast du im zweiten Teil ja fett markiert.
Es ergibt einen Proben-Wert, bei der Formulierung ist aber nicht die Rede davon, dass der Proben-Wert halbiert wird sondern der (grundsätzliche) Zaubern-Wert, aber wie gesagt genau weiß es nur CK.


Und etwas mit dem PW 0 würde ich sagen geht auch einfach nicht egal ob mit oder ohne Immersieg 0 ist 0 ;)

Zitat
IMMERSIEGE UND PATZER
Jede noch so unmögliche Aufgabe kann gelingen, jede noch so einfache Handlung misslingen, was durch Immersiege und Patzer dargestellt wird
Die Probe wird auf max. 1 reduziert ;) Was bei Einschläfern nicht so toll ist.... aber immerhin die Abklingzeit ausgelöst  :D
Dafür muss die Probe aber generell möglich sein :P
Sonst kann ich auch nen Wurf auf AGI+BE machen, dass ich fliegen kann und wenn ich ne 1 würfel klappt das...
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Flost888 am 03. Januar 2019, 12:08:30
Dafür muss die Probe aber generell möglich sein :P
Sonst kann ich auch nen Wurf auf AGI+BE machen, dass ich fliegen kann und wenn ich ne 1 würfel klappt das...

Würd ich gelten lassen. Brauchst nur eine Klippe für den Schwung und genügend Anlauf. Bei einem Immersieg wedelst du so gekonnt, dass du tatsächlich 1 KR fliegen kannst. Danach Wurf wiederholen.

So, jetzt ist fertig getrollt  :P
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Dzaarion am 03. Januar 2019, 12:13:49
Dafür muss die Probe aber generell möglich sein :P
Sonst kann ich auch nen Wurf auf AGI+BE machen, dass ich fliegen kann und wenn ich ne 1 würfel klappt das...

Würd ich gelten lassen. Brauchst nur eine Klippe für den Schwung und genügend Anlauf. Bei einem Immersieg wedelst du so gekonnt, dass du tatsächlich 1 KR fliegen kannst. Danach Wurf wiederholen.

So, jetzt ist fertig getrollt  :P
:D :D :D

Kann ja auch jeder halten wie er das für richtig hält ;)
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Sintholos am 03. Januar 2019, 12:32:04
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Geht man nach dem Charakterbogen, dann gehört der WB zum Schlagen-Wert dazu, der ZB jedoch nicht, sondern der PA-Wert. Wahrscheinlich, weil das wesentlich statischere Werte sind, als ZB. Zauber wechselt man ja mal schneller als die Waffe oder die Rüstung... zumindest im Kampf. Gleichzeitig wird aber bei der ZB-Erklärung geschrieben, dass er ähnlich wie der WB funktioniert. Wir brauchen wohl unseren Cheffe um das zu klären, hätte ich nicht gedacht.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: CK am 05. Januar 2019, 02:04:42
Der Wert, der halbiert wird, ist der Zaubern-Wert, gemeint:
Die Zahl, die man mit W20 = oder < würfeln muss OHNE KÖR+VE.
Wenn dann auf Grund von Mali (KÖR+VE) dieser PW auf 0 oder niedriger sinkt, kann immer noch ein Immersieg es rausreissen.

Der Magier ist also von Spinnenweben umhüllt, daher sinkt seine Fähigkeit (Zaubern/2) - dieses können stellt das Würfelergebnis dar. Nachdem die Würfel gefallen sind, steht die "Kraft" des Zaubers fest, welcher dann die Spinne "angreift", die sich - indirekt - mit KÖR + VE dagegen wehrt. So der InGame-Grundgedanke der Mechanik.

Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Sintholos am 05. Januar 2019, 08:21:10
Also wird erst halbiert und dann der ZB draufgerechnet. Gotcha.
Abhängig vom Zauber ist das halt zum Nach- oder Vorteil der Spieler. Wäre der ZB positiv, wird der ZB den man haben will nicht beeinflusst. Macht auch irgendwie Sinn, denn warum sollte die Art wie ich den Zauber wirke seine inhärente Effektivität, die durch den ZB dargestellt wird, beeinflussen...

@Flost888: Ich hätt das Zaubern in der Runde wohl eigentlich nicht geschafft denke ich. Hat ja aber nur kurz gehalten, weil sie dann sofort anfing, durch die Fackeln Schaden zu erleiden.

Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Flost888 am 05. Januar 2019, 10:58:49
Ich hätt das Zaubern in der Runde wohl eigentlich nicht geschafft denke ich. Hat ja aber nur kurz gehalten, weil sie dann sofort anfing, durch die Fackeln Schaden zu erleiden.

Blöd >:( Da müssen wir alle nochmal den ganzen Spielabend auf Grund dieses Fehlers wiederholen...

Ne schon klar :D Es wurde am Tisch so entschieden, deshalb war das so auch korrekt. Jetzt wissen wir es exakt, dann ist es das nächste Mal einfach noch viiiiieel korrekter  ::)

Das heisst aber auch, dass ein geknebelter, gefesselter ZAW den Zauber Licht immer mit mindestens PW:5 zaubert  8 )
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: CK am 05. Januar 2019, 14:49:50
@Flost888: Da es in den Regeln nicht explizit behandelt wird... ...lediglich meine Interpretation ;)
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 12. November 2019, 23:01:19
Frage zum Zauber Niesanfall.

Das Opfer darf sich laut Text im ja nur bewegen (mit halben Wert). Der Zauber endet nach einer Runde ODER wenn man Schaden erleidet. Schaden erleidet man (meist) durch Angriffe.

Nun meine Frage: Darf sich das Opfer beim (ersten) Angriff überhaupt wehren? (mMn nicht - denn es darf ja nix machen außer sich bewegen)
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Flost888 am 12. November 2019, 23:16:28
Klar, sogar gefesselte Gegner dürfen Abwehr würfeln. Kannst wohl für den Angriff +2 geben, da ein niesender Gegner leichter zu treffen ist... Aber Waffe und Rüstung etc. schützen den Niesenden ja doch.
Interessant wird der Zauber ja gegen Harpyien, Gargoyle, etc.... müssen die landen? würde ich wohl machen, wenn der Spieler das so ansagt...
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Dzaarion am 12. November 2019, 23:34:02
Hier (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=3229.msg41815#msg41815) und hier (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=3352.msg43565#msg43565) hat CK mal durchblicken lassen, dass Abwehr passiv ist. Es ist zwar schon DS4, aber trotzdem nen paar Jährchen her. (Auch wenn mein Feeling und imho auch das Talent Parade eigentlich dagegen sprechen...aber CK sagts  :-[)

Ich halte es aber weiterhin so, dass Abwehr (teilweise) aktiv ist, also auch Blenden und Schatten diese beeinflussen, da sonst Abwehr-Würfe immer bedeuten würden, dass sich jeder Charakter (auch Magier oder andere Laber-Charaktere) brutal in jeden Hieb stürzen und mit bloßer Männlichkeit aushalten und garnicht erst versuchen diesen auszuweichen...
Bei Niesanfall würde ich es jedoch nicht gelten lassen...der niest ein bisschen, wenn da die Trollkeule auf einen zukommt kann man sich kurz konzentrieren
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Sintholos am 13. November 2019, 05:10:33
Ein Gegner darf nur dann keine Abwehr würfeln, wenn er nach allen Regeln der Kunst wehrlos ist. Ich würde das so sehen, wenn er gefesselt ist, schläft oder so. Wenn er wie wild niest, kann er ja noch immer wild mit den Armen fuchteln. Die Abwehr könnte man erschweren, aber wehrlos wäre er nicht.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: CK am 13. November 2019, 07:26:09
Abwehr (= passiv) darf er immer würfeln, die Einschränkungen durch den Niesanfall beziehen sich auf eigene, aktive Handlungen.

Und selbst wenn man diese Aussage meinerseits dazu in Frage stellt, wäre dann immer noch das Argument, dass der Charakter ja ab Schadenserhalt wieder handeln darf, also auch Abwehr würfeln kann (auch wenn das letztendlich hier nicht die Begründung ist).

Kurzum:
Abwehr kann man immer würfeln, das ist keine aktive Handlung (ich blocke, ich weiche aus), sondern eher sowas wie Toughness, die innere Verkraftbarkeit von Schaden, die von der körpereigenen Robustheit her rührt.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 13. November 2019, 07:55:10
Nunja. Abwehr passiert mMn VOR einem potentiellen Schaden. Zumindest vor dem ersten schaden. Deswegen ja die Frage. Weil Abwehr schaden ja entgegenwirken kann. Angenommen ein Angriff geht bei einem Niesanfall nicht durch. Dann gilt er ja weiter.

Danke für die Antworten. Deine Ergänzungen CK zu toughness verwirren mich jetzt mehr. WO hast du dann Parade in deinem System versteckt. Abgesehen vom Talent.

Und sintholos. Wie regelst du das nun genau?
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Flost888 am 13. November 2019, 08:30:02
Ein gegner darf nur dann keine Abwehr würfeln, wenn er nach allen Regeln der Kunst wehrlos ist.

Ein SC (KRI, KÖR: 8 UND HÄ: 6) ist gefesselt, geknebelt, mit zementierten Steinfüssen, in Ketten auf einen zwergischen Steinthron gefesselt. Er ist nackt bis auf einen Metallhelm und einen Schutzring+2.
Ein Ork schlägt ihm mit Schlagring ins Gesicht, PE: 10. Der Schaden wird verdoppelt, da der SC wehrlos ist, d.h. Schaden 20.
Der SC würfelt nun Abwehr (KÖR+HÄ+Schutzring= PW: 16) gegen den Angriff.
Der Helm darf angerechnet werden, weil der das Gesicht und Kopf schützt, den Schutzring auch, weil dieser magisch auf den ganzen Körper wirkt.
Die Frage ist, ob der Schutzring wirklich angerechnet werden darf. Der Helm fällt sicher unter Rüstung.

Edit: Hier das Zitat aus dem GRW S. 44

WEHRLOSE GEGNER
Gefesselte oder schlafende Gegner erhalten
durch Nahkampftreffer doppelten Schaden,
gegen den sie rüstungslos Abwehr würfeln.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Sintholos am 13. November 2019, 08:53:39
Also im Fall von Niesanfall steht, dass der Laufenwert reduziert wird. Für Abwehr gibts jedoch keine Einschränkungen (sind zumindest keine angegeben), also auch keine Mali. So sagt es das GRW auf Seite 64.
Wehrlose Gegner werden auf Seite 44 erläutert. Schläft der Gegner oder ist er gefesselt wird bei Nahkampfangriffen rüstungslos Abwehr gewürfelt (im Sinne von CKs toughness) und der Schaden verdoppelt, da man die Waffe ja z.B. in eine Schwachstelle stechen kann.
Bei Flosts Beispiel wäre das: er ist quasi nackt, ich stech ihm ins Herz, Helm wird ignoriert. Magische Rüstungsboni wie beim Schutzring müsste man denke ich weiter zulassen, da sie sich wie ein Schild über den SC legen? Da wäre ich noch unentschlossen. Hatte jedenfalls nicht vor mit Trefferzonen zu spielen. Wenn aber explizit gepanzerte Stelle geschlagen wird, würde ich das Rüstungsteil wie Flost weiter gelten lassen.
Auf Seite 41 wird weiterhin von Situationen gesprochen, wo Abwehr nicht zulässig ist. Das bezieht sich dann wohl nur auf spezielle Zauber bzw. Monsterfähigkeiten und nicht auf Schlagen oder Schießen wo die toughness gilt.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: CK am 13. November 2019, 09:02:31
Nunja. Abwehr passiert mMn VOR einem potentiellen Schaden. Zumindest vor dem ersten schaden. ... Danke für die Antworten. Deine Ergänzungen CK zu toughness verwirren mich jetzt mehr. WO hast du dann Parade in deinem System versteckt. Abgesehen vom Talent.

Das mag natürlich jeder interpretieren, wie er will, aber ich kann nur sagen, wie es ursprünglich gedacht war. Eine Parade in der Form gibt es nicht/ist Abwehr nicht - sonst würde sie auf KÖR+ST oder AGI+BEe usw. basieren, nicht auf KÖR und HÄ.
Daher ja auch meine Aussage, dass selbst ein schlafender Charakter, der gefesselt aus dem Fenster geworfen wird, ganz normal Abwehr würfelt.

Hinweis am Rande: Ursprünglich gab es mal den Kampfwert Ausweichen, der war am ehesten noch mit Parade vergleichbar.

Abwehr ist RAW quasi die eigene Zähigkeit, die durch Rüstung (PA) noch erhöht wird - sie ist aber kein Ausweichen, kein Parieren, kein Blocken (Stichwort Fenstersturz). Würde Abwehr Zähigkeit oder Robustheit heissen, wäre das vermutlich deutlicher.

Aber: Natürlich kannst Du das auch anders handeln, da muss dann hier und da nur umgedacht/umgeregelt werden - aber von Haus aus ist die Mechanik Angriffswert + Waffenbonus wird durch Abwehrwert + Rüstungsbonus gemindert. Da ist der klotzige, unbewegliche Brockengegner besser geschützt, als ein filigraner, um Klingen herum hüpfender Ascheelf - der hat dafür dann besser das Talent Ausweichen.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Flost888 am 13. November 2019, 09:05:19
Also im Fall von Niesanfall steht, dass der Laufenwert reduziert wird. Für Abwehr gibts jedoch keine Einschränkungen (sind zumindest keine angegeben), also auch keine Mali. So sagt es das GRW auf Seite 64.
Wehrlose Gegner werden auf Seite 44 erläutert. Schläft der Gegner oder ist er gefesselt wird bei Nahkampfangriffen rüstungslos Abwehr gewürfelt (im Sinne von CKs toughness) und der Schaden verdoppelt, da man die Waffe ja z.B. in eine Schwachstelle stechen kann.
Bei Flosts Beispiel wäre das: er ist quasi nackt, ich stech ihm ins Herz, Helm wird ignoriert. Magische Rüstungsboni wie beim Schutzring müsste man denke ich weiter zulassen, da sie sich wie ein Schild über den SC legen? Da wäre ich noch unentschlossen. Hatte jedenfalls nicht vor mit Trefferzonen zu spielen. Wenn aber explizit gepanzerte Stelle geschlagen wird, würde ich das Rüstungsteil wie Flost weiter gelten lassen.
Auf Seite 41 wird weiterhin von Situationen gesprochen, wo Abwehr nicht zulässig ist. Das bezieht sich dann wohl nur auf spezielle Zauber bzw. Monsterfähigkeiten und nicht auf Schlagen oder Schießen wo die toughness gilt.

 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mir ist gerade aufgefallen, dass wir die Angriffe  :kw6: und  :kw8: bisher bei gefesselten Gegnern auch immer verdoppelt haben...  :D
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 13. November 2019, 11:06:49
So - zur Erklärung an alle und warum ich nachfrage: Da zu Abwehrwürfen neben statischen Rüstungen auch solche Talente wie "Parade" einen Bonus geben, dachte ich eben immer, dass der "Abwehrwert" sowohl aktiv als auch passive "Abwehrfähigkeit" beinhaltet (passiv = alles was Rüstung und Körper betrifft - aktiv alles was Talente betrifft) ist. Im Übrigen könnte auch die Beschreibung zu "Blocker" in dieser Hinsicht in beide Richtungen interpretieren (etwas zu "blockieren" ist ja schon irgendwie auch eine Handlung). Deswegen kam die Frage auf - weil eben im GRW steht:

Zitat
sich vor lauter Niesen nur (mit halbierten Laufen-Wert) bewegen [Ergänzung des Lesers: "und nichts anderes tun"], bis der Spruchwirker wieder an der Reihe ist.
-> Hier kam mir eben der Gedanke, dass das mit meinem Grundverständnis was Abwehr betrifft eben in Konflikt kommen könnte und ich nachfragen sollte.

Sagt mir nur ob ich folgenden Fall "richtig" interpretiere:

Nehmen wir an ich habe 1 Gegner (G1)  und 3 Helden (H1, H2, H3) - Ini-Reihenfolge ist: H1, H2, G1, H3

-> H3 Zaubert Niesanfall (erfolgreich)
-> H1 versucht G1 anzugreifen - Angriff erfolgreich, Abwehr auch - kein Schaden (Niesanfall besteht weiter)
-> H2: Abwartehandlung
-> G1: Kann sich halb bewegen, aber nichts tun.
-> H2: Greift nun G1 an - Angriff erfolgreich / Abwehr nicht -> Schaden (Niesanfall inaktiv)
-> H3: Zaubert noch einmal Niesanfall (weil der Zauber spätestens nun vorbei wäre)

Könnte man mit geschickten Einsatz von Abwarten und Zaubern den Gegner SO um seine Aktion bringen - jede Runde (angenommen der Zauber gelingt)?
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Flost888 am 13. November 2019, 11:18:24
Könnte man mit geschickten Einsatz von Abwarten und Zaubern den Gegner SO um seine Aktion bringen - jede Runde (angenommen der Zauber gelingt)?

Ja, bei nur einem Gegner ist das so sinnvoll. Abwartehandlung so ausspielen, dass der Gegner die Aktion verliert ist der Sinn des Zaubers, da dieser ja immernoch fehlschlagen kann.

Ganz allgemein ist "Niesanfall" eher ein Kontrollzauber für die Battlemap... der Goblin ( :kw4: 4.5)  läuft nur noch 2m statt eines Sturmangriffs mit 9m Reichweite. Ein fliehender Gegner  wird verlangsamt, damit er verhört werden kann. Eine Harpye wird während dem Sturzflug verlangsamt und zu Boden gezerrt vom Krieger.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 13. November 2019, 11:39:20
*seufz* die Mitspieler sollten aber von der Taktik erfahren - sonst wird das nichts (H1 in meinem Beispiel hat es zB nicht verstanden ;)) (ist im Übrigen auch bei mehreren Gegnern interessant - wenn einer davon nichts machen kann)
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Flost888 am 13. November 2019, 11:56:28
*seufz* die Mitspieler sollten aber von der Taktik erfahren - sonst wird das nichts (H1 in meinem Beispiel hat es zB nicht verstanden ;)) (ist im Übrigen auch bei mehreren Gegnern interessant - wenn einer davon nichts machen kann)

Teilweise, bei mehreren Gegner ist es dann evtl. sinnvoller, die Gegner mit Aktionen zu fokusieren, damit der ZAW den niesenden Gegner in der nächsen Runde weiter hinhalten kann (Anführer, gegn. Heiler, etc... aslo Gegner mit "mächtigen" Aktionen)  ;)
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Dzaarion am 13. November 2019, 12:11:45
Abwehr in DS ;D
(https://78.media.tumblr.com/tumblr_mbv5twKFqB1r8kmk7o1_500.gif)

Sry CK  :-*

Hinweis am Rande: Ursprünglich gab es mal den Kampfwert Ausweichen, der war am ehesten noch mit Parade vergleichbar.
Ausweichen war aber doch nen aktiver Wert, der statt eines Angriffs und dann für die ganze Runde gilt.

Robustheit wäre vielleicht tatsächlich besser.
Aber einfach mal die Frage (wenn CK gerade schonmal in Redelaune ist ;D) warum gibt es eigentlich keinen echten aktiven Abwehrwert? Wie schon gesagt das Talent Parade (und wie ZL sagt erweitert auch das Talent Blocker) weist ja eben darauf hin.
Müssten sonst nicht konsequenterweise der Angriffs-Wert des Gegners gegen SC mit Parade gesenkt werden?
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Uisge beatha am 13. November 2019, 12:28:40
... warum gibt es eigentlich keinen echten aktiven Abwehrwert? ...
Gibt es ja quasi. Der berechnet sich halt aus  :kw2: + Parade + Blocker.  :P ;)
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 13. November 2019, 13:07:37
... warum gibt es eigentlich keinen echten aktiven Abwehrwert? ...
Gibt es ja quasi. Der berechnet sich halt aus  :kw2: + Parade + Blocker.  :P ;)

Eben nicht. Denn wenn es so wäre, dann dürfte man (konsequenterweise) bei einem Niesanfall WEDER den Blocker NOCH die Parade dazurechnen.

Im Übrigen könnte man auch übers "Ausweichen" (Talent) diskutieren - es ist zwar eine "freie Aktion" aber eben was anderes als "Bewegen/2" - zumindest DAS würde ich auf alle Fälle streichen (als SL)...

Ich sehe schon - ganz so unrecht nachzufragen hatte ich hier nicht.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Flost888 am 13. November 2019, 13:34:09
... warum gibt es eigentlich keinen echten aktiven Abwehrwert? ...
Gibt es ja quasi. Der berechnet sich halt aus  :kw2: + Parade + Blocker.  :P ;)

Eben nicht. Denn wenn es so wäre, dann dürfte man (konsequenterweise) bei einem Niesanfall WEDER den Blocker NOCH die Parade dazurechnen.

Im Übrigen könnte man auch übers "Ausweichen" (Talent) diskutieren - es ist zwar eine "freie Aktion" aber eben was anderes als "Bewegen/2" - zumindest DAS würde ich auf alle Fälle streichen (als SL)...

Würdest du es auch so schnell streichen, wenn du als Spieler Ausweichen möchtest, während dein SC gefesselt, niesend, oder am Boden liegend ist? Wohl eher nicht, weil es fürs Ausweichen nur entscheidend ist, ob der SC sich dieses Nahkampfangriffs "bewusst" ist... deshalb lass es auch laufen, wenn du der SL bist.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Flost888 am 13. November 2019, 13:45:28
Abwehr in DS ;D

Genau, Piratenjäger Lorenor Zorro darf hier Abwehr würfeln. War er wehrlos? Denke nicht... war er schlafend? Auch nicht, das heisst, des Angriffsergebnis wird nicht verdoppelt  :D
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 13. November 2019, 13:47:16
Ob du es glaubst oder nicht: Ich würde das als Spieler natürlich auch so sehen (bei dieser Diskusison gehts u.a. drum, dass ich als Spieler den Zauber nun habe - und eine Diskussionsgrundlage mit meinem SL brauche). Es steht nun mal "kann sich [..] NUR BEWEGEN...".

Ich komme grade drauf, dass es eben nicht so einfach ist - es ist ja auch nicht damit getan zu sagen: "Aktion" wird gestrichen, Bewegung halbiert. EINIGE Aktionen sind eher Bewegung als Kampf - SOLLTEN also zugelassen werden (Liste aus dem GRW):

Abwartehandlung - zwar keine Bewegung per se - aber an sich habe ich kein Gegenargument  ??? (würde den ganzen Zauber allerings ad absurdum führen, weil der Gegner wartet einfach so lange ab, bis der Niesanfall aus ist)
Aufstehen* - Bewegung - sollte man eigentlich erlauben  :thumbup:
Aufstehen und Waffe aufheben/ziehen - Bewegung - :thumbup:
Bewusstlosen wecken - könnte als Bewegung interpretiert werden  :-\
Heilkraut einnehmen - könnte als Bewegung interpretiert werden  :-\
Konzentrieren (bei einigen Zaubern) -  keine Bewegung geht nicht
Rennen (erneut Laufen) - Bewegung - :thumbup:
Schießen -  keine Bewegung geht nicht
Schlagen -  keine Bewegung geht nicht
Schloss knacken -  keine Bewegung geht nicht
Sturmangriff** -  beinhaltet Angriff - und der geht ja nicht
Trank trinken - könnte als Bewegung interpretiert werden  :-\
Tür eintreten/öffnen/schließen - könnte als Bewegung interpretiert werden  :-\
Waffe aufheben/wechseln/ziehen - könnte als Bewegung interpretiert werden  :-\
Zaubern -  geht nicht, weil keine Zauberformel gesprochen werden kann
Zauber wechseln -  geht wohl nicht
Zielen -  geht wohl nicht
Zielzauber -  geht wohl nicht

Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Flost888 am 13. November 2019, 14:26:32
Das sind alles Aktionen und keine Bewegungen.

Edit: Nur aktionsfreie Sachen können gemacht werden. Waffe aufheben, wenn du Schnelle Reflexe hast. Aufstehen, wenn du nicht im Nahkampf bist. Ausweichen, wenn du Ziel eines Nahkampfangriffs wirst. Nicht zurückgedrängt werden, falls du Blocker hast. Slayerpunkte ausgeben. Bemerkenproben würfeln, falls irgendetwas auftaucht im Kampf.

Falls dir das nicht stimmig erscheint, darfst du das gerne hausregeln, dann mach aber bitte einen separaten Thread auf. Ich denke die Frage zum Zauber "Niesanfall" ist geklärt  :)
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Bruder Grimm am 13. November 2019, 14:34:57
Um mal meinen Senf dazu zu geben - "Aktion" heißt ja nicht unbedingt "Kampfaktion", deswegen würde ich die Handlungsfähigkeit unter Niesanfall folgendermaßen interpretieren:
Abwartehandlung - zwar keine Bewegung per se - aber an sich habe ich kein Gegenargument  ??? (würde den ganzen Zauber allerings ad absurdum führen, weil der Gegner wartet einfach so lange ab, bis der Niesanfall aus ist)
Völlig legitim, da sich mit halben Laufen bewegen das Maximum dessen ist, was man unter Niesanfall tun kann. Warum sollte man nicht gar nichts tun dürfen?
Zitat
Aufstehen* - Bewegung - sollte man eigentlich erlauben  :thumbup:
Seh ich auch so  :thumbup:
Zitat
Aufstehen und Waffe aufheben/ziehen - Bewegung - :thumbup:
Nope. Beides für sich wäre jeweils eine Bewegung, aber bei beidem in einer Runde wird eine Aktion statt dessen für eine Bewegung aufgewendet - was man nicht kann, wenn man keine Aktion hat. Ich würde davon ausgehen, dass man unter Niesanfall dieses Multitasking nicht mehr aufbringen kann.
Zitat
Bewusstlosen wecken - könnte als Bewegung interpretiert werden  :-\
Jeder Schlafende in der Nähe eines von Niesanfall Betroffenen sollte ohnehin das Recht auf einen Erwachen-Wurf auf Grund der lautstarken Nieserei haben  :D
Und einen Bewusstlosen zu rütteln halte ich für keine allzu komplexe Aktion. Das sollte gehen.
Zitat
Heilkraut einnehmen - könnte als Bewegung interpretiert werden  :-\
Eindeutig eine komplexe Aktion. Außerdem rotzt du das Heilkraut unter Niesanfall doch eh gleich wieder aus  :D
Zitat
Konzentrieren (bei einigen Zaubern) -  keine Bewegung geht nicht
Ja, Konzentrieren zählt als Aktion. Steht bei den entsprechenden Zaubern auch in der Regel dabei (z.B. Telekinese).
Abgesehen davon würde ich davon ausgehen, dass die Nieserei jede Konzentration bricht.
Zitat
Rennen (erneut Laufen) - Bewegung - :thumbup:
Nein, weil auch hier eine Aktion in eine Bewegung umgesetzt wird, was nicht geht, wenn man keine Aktion hat.
Wenn man vor lauter Niesen ständig durchgeschüttelt wird, nicht richtig atmen kann und Tränen in den Augen hat, sollte man nicht richtig rennen können.
Zitat
Schießen -  keine Bewegung geht nicht
Schlagen -  keine Bewegung geht nicht
Schloss knacken -  keine Bewegung geht nicht
Stimme ich zu. Alles andere würde dem Sinn des Zaubers zuwiderlaufen.
Zitat
Sturmangriff** -  beinhaltet Angriff - und der geht ja nicht
Das ist klar
Zitat
Trank trinken - könnte als Bewegung interpretiert werden  :-\
Nein, das ist eine komplexe Aktion.
Versuch mal was zu trinken, wenn du dauernd niesen musst  ;D
Zitat
Tür eintreten/öffnen/schließen - könnte als Bewegung interpretiert werden  :-\
Eintreten nein, das ist eine Aktion, die man schon ein bisschen koordinieren muss. Öffnen/schließen - darauf könnte ich mich einigen.
Zitat
Waffe aufheben/wechseln/ziehen - könnte als Bewegung interpretiert werden  :-\
Ich glaub nicht, dass es ganz regelkonform wäre, aber ich würde mich darauf einlassen.
Zitat
Zaubern -  geht nicht, weil keine Zauberformel gesprochen werden kann
Zauber wechseln -  geht wohl nicht
Zielen -  geht wohl nicht
Zielzauber -  geht wohl nicht
Das seh ich genau so.

Übrigens verwende ich als Hausregel einen Vermeiden-Wert als Alternative zu Abwehr. Vermeiden kann man nur anwenden gegen Angriffe, derer man sich bewusst ist und wenn man sich frei bewegen kann. Niesanfall würde Vermeiden nich einschränken. Die Bewegungsfreiheit unter Niesanfall wäre mir noch gut genug.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Flost888 am 13. November 2019, 14:43:29
Jeder Schlafende in der Nähe eines von Niesanfall Betroffenen sollte ohnehin das Recht auf einen Erwachen-Wurf auf Grund der lautstarken Nieserei haben  :D
Und einen Bewusstlosen zu rütteln halte ich für keine allzu komplexe Aktion. Das sollte gehen.
:thumbup: :thumbup: :thumbup: Ohne rütteln geht es unter "Bemerken" und ist aktionsfrei.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 13. November 2019, 14:44:58
@Flost: aktionsfrei ist aber im GRW was anderes als eine "freie Aktion"
-> Bemerkenproben sind uU aktionsfrei (aktionsfrei interpretiere ich als "keine Aktion, aber machen muss man es")
-> Ausweichen eine "freie AKTION" (Aktion ist eben Aktion, auch wenn sie nichts kostet)

Da ist mMn schon ein Unterschied - der zwar nicht klar rausgestrichen wird im GRW aber doch vorhanden ist.

Ich sehe Bruder Grimm versteht einiges so wie ich.

edit: Auch wenn der problematischste Punkt "Abwarten" auch laut Grimm zulässig wäre - das läuft dem Sinn des Zaubers doch massiv entgegen...
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Bruder Grimm am 13. November 2019, 15:02:54
Ich sehe Bruder Grimm versteht einiges so wie ich.
Ja, schon. Ich verstehe aber auch, dass diese ganze Liste an Aktionen, wenn man's denn ganz regelkonform spielen will, unter Niesanfall tatsächlich nicht zulässig wäre.
Zitat
edit: Auch wenn der problematischste Punkt "Abwarten" auch laut Grimm zulässig wäre - das läuft dem Sinn des Zaubers doch massiv entgegen...
Meinst du? Inwiefern?
Ich sehe darin, einfach abzuwarten, überhaupt nichts Problematisches.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Flost888 am 13. November 2019, 15:05:42
Meinst du? Inwiefern?
Ich sehe darin, einfach abzuwarten, überhaupt nichts Problematisches.

Damit konterst du ZLs interpretationsbeispiel.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Sintholos am 13. November 2019, 15:08:19
Ich stelle gerade fest, dass ich den Zauber ganz falsch verstanden habe. Ich hab immer die Klammer falsch gelesen und gedacht: Niesanfall reduziert LA und das wars. Dass es ihm aber auch die Aktion nimmt, hab ich garnicht gerallt.  :D
In dem Fall bleibt meine Interpretation aber trotzdem gleich. Er darf sich bewegen und das wars. Da im Text nicht steht, dass er wehrlos ist, darf er auch abwehren. Ob Parade oder Blocker gilt, wenn man eifrig niesend angegriffen wird, wäre vielleicht Diskussionswüdig. Freie Aktionen und aktionsfreie Handlungen würde ich alle verbieten.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 13. November 2019, 15:44:11
@Grimm - wie Flost sagt (S.43 GRW) - zur Erklärung:

Zitat
Ein Charakter kann eine Abwartehandlung
an Stelle seiner Aktion durchführen, um erst
später in der Kampfrunde zu handeln.
Er kann dabei jederzeit vor oder nach
einer Aktion eines anderen Charakters
seine Abwartehandlung abbrechen, seine
Aktion durchführen und sich bewegen,[...]

Wenn man sich mein Beispiel von vorher ansieht könnte das Opfer der Niesattacke einfach warten bis diese vergeht (angenommen der ZAW kommt nach ihm in der INI-Reihenfolge dran) - und dann agieren wie normal. Einzig in der Ini ist er runtergerasselt - aber es hat ihm keine Aktion oder sonstwas gekostet.

Womit für mich nun klar ist: Hier sollte im Text des Spruchs explizit stehen - sich nur mit halben Wert Bewegen und KEINE Aktion ausführen (freie Aktionen eingeschlossen). Womit alles klar wäre.

@sintholos:  :-* damit kann ich gut leben. Ist eine gute Regelung!
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Bruder Grimm am 13. November 2019, 16:12:38
Wenn man sich mein Beispiel von vorher ansieht könnte das Opfer der Nießattacke einfach warten bis diese vergeht (angenommen der ZAW kommt nach ihm in der INI-Reihenfolge dran) - und dann agieren wie normal. Einzig in der Ini ist er runtergerasselt - aber es hat ihm keine Aktion oder sonstwas gekostet.
Stimmtstimmtstimmt. In dem Sinne ist Abwartehaltung als Aktion zu verstehen, die richtiges Timing erfordert, welches durch die Nieserei verhindert wird.
Tja, ich hatte nicht so ganz auf dem Schirm, wofür eine Abwartehandlung eigentlich gut ist.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 21. Dezember 2020, 11:53:00
Bin schon lange kein Anfänger mehr, trotzdem kommen immer wieder neue Fragen auf - Thema der heutigen Fragestunde:

"Wasserwandeln" (GRW)

WASSERWANDELN 5 9 9
Preis: 150GM
ZB: +0
Dauer: VE Stunden
Distanz: Berühren
Abklingzeit: 0 Kampfrunden
Effekt: Das Ziel des Zaubers kann eine Anzahl
von Runden gleich dem Probenergebnis auf
Wasser laufen, als befände es sich an Land.

Interpretiere ich das richtig: der Verzauberte kann sich für VE Stunden (des ZAWS) immer wieder für PE Kampfrunden übers Wasser bewegen?

Gemeinsam mit Spurt verdoppelt sich natürlich die Distanz...
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Dzaarion am 21. Dezember 2020, 12:08:56
Ich glaube irgendwo gab's die Frage schonmal ... hab aber gerade keine Lust zu suchen :-[

Aber die Antwort ist, dass der Zauberwirker für VE Stunden die theoretische Fähigkeit besitzt über Wasser zu laufen, es effektiv aber eben nur PE Runden kann.

Sagen wir also wir haben VE 4, also 4 Stunden Zauberwirkung und ein PE von 6.
Der SC kommt an einem Fluss vorbei. Wirkt den Zauber (obige Angaben) und rennt flott über den Fluss, was ihn 2 Runden kostet.
Auf der anderen Seite baut er innerhalb von 2 Stunden irgendwelche Scheisse und ist nun auf der Flucht. Er kommt wieder zum Fluss und rennt flott drüber, da der Zauber noch wirkt dessen Effekt aber noch nicht erschöpft ist, um seine Verfolger abzuschütteln.

Wenn er sich immer wieder für PE Runden bewegen könnte macht die Angabe wenig Sinn, weil er dann solange der Zauber wirkt immer wieder PE Runden (also effektiv auch am Stück) über Wasser laufen könnte, also könnte die Formulierung dann auch einfach lauten "kann für VE Stunden über Wasser laufen".

Mit Spurt dürfte sich die Distanz aber wohl verdoppeln, da es ja nach Runden nicht Meter angegeben ist.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 21. Dezember 2020, 12:20:38
Nach deinem Hinweis habe ich mich auf die Suche gemacht: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=5878.msg126758#msg126758

NUR: CKs einzige Antwort in diese Richtung lässt deine UND meine Interpretation zu (die anderen Antworten stammen von anderen Usern)...

Das mit der Dauer ist imo quasi zum "Bereit sein" für eine längere Zeit, der Laufact selber geht dann aber nur ein paar Runden (ähnlich wie bei Balancieren, Federfall). Müsste aber nochmal genauer recherchieren.

Ich sehe es im übrigen nicht so, dass man wenn man meiner Interpretation folgt effektiv die ganze Zeit den Jesus machen könnte:
- wenn ich die Möglichkeit habe 6 Runden übers Wasser zu laufen und in Runde 7 immer noch auf Wasser bin - gehe ich unter (und muss Aktion: Schwimmen verwenden). Ob man dann in Runde 8 wieder "aufs Wasser" steigen kann halte ich für diskussionswürdig (und würde 'eher nein') sagen...
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: CK am 21. Dezember 2020, 12:22:24
Das ist praxisorientiert gestaltet:
Spontanes Wasserwalken kommt zwar hin und wieder vor, in den Testspielen damals hatten wir aber mehrfach die Situation, dass die Überquerung eines Flusses etc. Teil eines Plans (oder Notfallplans war). Um im Eifer des Gefechts nicht wertvolle Zeit zu verlieren ("Bing - jetzt kannst Du wasserwandeln. Bing, jetzt Du auch usw.") wurde das Zeitfenster, in dem man die paar Runden über Wasser laufen kann, erweitert, weil einfach besser am Tisch.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 21. Dezember 2020, 12:25:23
Ah - OK. Das bedeutet: Dzaarion hat recht. Danke.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Dzaarion am 21. Dezember 2020, 12:27:28
- wenn ich die Möglichkeit habe 6 Runden übers Wasser zu laufen und in Runde 7 immer noch auf Wasser bin - gehe ich unter (und muss Aktion: Schwimmen verwenden). Ob man dann in Runde 8 wieder "aufs Wasser" steigen kann halte ich für diskussionswürdig (und würde 'eher nein') sagen...
Was meine Interpretation wäre. Nur dass ich das wieder "aufs Wasser" steigen klar verneinen würde :D

Ah - OK. Das bedeutet: Dzaarion hat recht. Danke.
Du dann also auch ;) Dachte der Knackpunkt wäre für VE Stunden immer wieder PE Runden übers Wasser laufen zu können ;)
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 21. Dezember 2020, 12:32:07
??? Meine Interpretation ist aber genau was du, Dzaarion, hier in Abrede stellst:

"Wenn er sich immer wieder für PE Runden bewegen könnte macht die Angabe wenig Sinn, weil er dann solange der Zauber wirkt immer wieder PE Runden (also effektiv auch am Stück) über Wasser laufen könnte, also könnte die Formulierung dann auch einfach lauten "kann für VE Stunden über Wasser laufen"."

-> so dachte ich geht es: immer wieder für PE KR.

Wenn ich aber CKs Antwort richtig lese, dann gilt: "Irgendwann in VE Stunden für PE KR." [und sind die KR aufgebraucht, dann nicht mehr]
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Dzaarion am 21. Dezember 2020, 12:33:57
Ich sehe es im übrigen nicht so, dass man wenn man meiner Interpretation folgt effektiv die ganze Zeit den Jesus machen könnte:
- wenn ich die Möglichkeit habe 6 Runden übers Wasser zu laufen und in Runde 7 immer noch auf Wasser bin - gehe ich unter (und muss Aktion: Schwimmen verwenden). Ob man dann in Runde 8 wieder "aufs Wasser" steigen kann halte ich für diskussionswürdig (und würde 'eher nein') sagen...
Hier schreibste doch was anderes  ???

Aber gut zum Glück hat der Chef die Frage ja geklärt :D
Wobei es natürlich sein kann, dass auch meine Interpretation eine Lücke hat und die PE Runden am Stück gelaufen werden müssen und nicht aufteilbar sind ... aber dann sehe ich eine Formulierungslücke ;D
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 21. Dezember 2020, 12:39:45
Naja - ich meinte: in Runde 8 WIEDER für 6 Runden. Nur die Aktion selber "von unter Wasser -> auf Wasser" zu wechseln - DIE hätte ich nicht zugelassen....
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Dzaarion am 21. Dezember 2020, 12:41:05
Aah okay. Nope das klappt wohl nicht.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: CK am 21. Dezember 2020, 12:49:56
Da mann mit der durchschnittlichen Reichweite einen Fluss gut schaffen kann und man ja nicht über das Meer laufen will, haut der Spruch so schon hin.
Letztendlich kann aber jeder den Spruch natürlich auch abändern (anders interpretieren wäre jetzt nicht die richtige Formulierung), das muss dann aber immer so gelten - und auch für NSC.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 01. Februar 2022, 12:13:01
So - wieder eine Frage zum Zaubern - wie haltet ihr das:

Angenommen ein ZAW hat einen Zauber aktiv und geht schlafen. Hat er dann beim Aufwachen den Zauber immer noch aktiv? Wenn zB ein Überfall auf das Nachtlager stattfindet... Ich habe ein wenig recherchiert aber im GRW nichts dazu gefunden.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Sintholos am 01. Februar 2022, 12:22:10
Ich hätte gesagt, der Zauber ist noch aktiv.

Was mich bei Einschläfern mehr umtreibt ist die Frage, ob man seine Waffe verliert, wenn man einpennt, oder nicht / muss man die Waffe neu ziehen und wieder aufheben oder nicht? Ist ja immerhin eine ganze Aktion, wenn man nicht Schnelle Reflexe oder ein eingebettetes kostenloses Waffe ziehen hat.  :)
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 01. Februar 2022, 12:29:26
Aufstehen ist nur im Nahkampf eine Aktion. Und wenn man liegt und aufsteht, kann man seine Waffe auch noch "mitnehmen".
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: CK am 01. Februar 2022, 12:34:00
Man hat immer den letzten aktiven Zauber aktiv, egal ob man zwischenzeitlich geschlafen hat oder versteinert war.
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 01. Februar 2022, 14:50:21
Man hat immer den letzten aktiven Zauber aktiv, egal ob man zwischenzeitlich geschlafen hat oder versteinert war.

Cool, danke  :thumbup: War mir nicht sicher - ein Krieger schläft ja auch nicht mit dem Schwert in der Hand (oder nicht immer)...
Titel: Antw:Anfängerfragen Magie
Beitrag von: Zauberlehrling am 13. Juli 2023, 21:49:44
Ich bin heute über einen Zauber gestolpert, den ich bislang immer übersehen habe und den ich unbedingt mal ausprobieren möchte: VERTEIDIGUNG.

Aber - mir ist nicht klar warum das KEIN ZIELZAUBER ist. Es ist auf Distanz und ein bestimmtes Ziel. Ganz klar ist mir nicht. Es scheint als wäre es um Heiler das Leben zu erleichtern (schlechte Zielzauberwerte). Aber das wirds doch nicht sein, oder?