Burning Forum

Dungeonslayers => Allgemein => Charaktere [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Börnie am 22. April 2017, 13:44:53

Titel: Ausrüstungswert der spielbereiten Startcharaktere
Beitrag von: Börnie am 22. April 2017, 13:44:53
Hallo ihr Lieben,

wir haben neulich mit den vorgefertigten Charakteren aus der Basisbox angefangen, Dungeonslayers zu spielen.
Für den nächsten Spieleabend wollte ich mir selbst einen Charakter erstellen und habe gemerkt, dass man mit den 10 GM
zum Start nicht so viel Ausrüstung (Waffen & Rüstungen) kaufen kann, wie die spielbereiten Charaktere mitbringen (Ausrüstung + Startgeld
liegen da im Schnitt um die 23 GM). Habe ich etwas übersehen?

Schöne Grüße!
Titel: Antw:Ausrüstungswert der spielbereiten Startcharaktere
Beitrag von: SeoP am 22. April 2017, 14:22:12
Moin Börnie,

willkommen im Forum!
Also wenn der Spielleiter kein Pedant ist, dann sollte das so schon passen.
Das Leben eines SC beginnt ja nicht "plötzlich"; lediglich das Abenteuer beginnt "plötzlich".

Solange Du kein Orkschlächter im Wert von 5000GM in Deinem Besitz hast, ist alles i.O. (meine Meinung)
Titel: Antw:Ausrüstungswert der spielbereiten Startcharaktere
Beitrag von: Börnie am 22. April 2017, 17:06:28
Dankeschön,
ich dachte, dass ich vielleicht irgendwo etwas überlesen habe.
Titel: Antw:Ausrüstungswert der spielbereiten Startcharaktere
Beitrag von: Blakharaz am 22. April 2017, 21:57:47
Nene. Das hatte CK auch mal irgendwo erklärt: Er hat den Beispielcharakteren etwas mehr Startausrüstung gegeben um ihnen mehr "Farbe" zu verleihen.
Titel: Antw:Ausrüstungswert der spielbereiten Startcharaktere
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2017, 10:09:11
Wenn Du die Caera-Box nutzt, da bekommt jeder Charakter nach Kultur noch Sachen.

Ansonsten ist zehn GM imho schon nicht schlecht, weil es nur die Combos:
- gute Waffe
- mittlere Waffe und kleine Rüstung
- schlechte Waffe und mittlere Rüstung
erlaubt.

Dann kann man gleich mit den ersten GM noch ordentlich einkaufen.
Titel: Antw:Ausrüstungswert der spielbereiten Startcharaktere
Beitrag von: Agonira am 23. April 2017, 10:47:04
Da kann ich Klaue nur zustimmen. Meinen Spielern macht gerade das Prinzip "Looten und Leveln" besonders viel Spaß. Mit "quasi nichts" starten und sich nach den Abenteuern Stück für Stück verbessern macht für sie (bzw. uns) einen besonderen Reiz aus, den wir bei Der Eine Ring bspw. total vermisst haben.

Daher haben meine Spieler sogar mit noch ein bisschen weniger als den 10GM Startgold gestartet (so wies halt gepasst hat von der Herkunft her, inkl. Kulturausrüstung).


Für die vorgefertigten Charaktere zum "mal antesten" des Systems ist es in meinen Augen völlig legitim, sie ein bisschen mehr Ausrüstung haben zu lassen. Verringert ja zum einen die Einstiegshürde und verstärkt zum anderen die Stereotypen, die die Charaktere abbilden - und eben solche Stereotypen helfen noch besser dabei, sich erstmals ins P&P einzufühlen.  :thumbup: