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Rollenspiel => Rollenspiel im Allgemeinen => Thema gestartet von: Germon am 08. März 2017, 08:14:31

Titel: Hoch die Tassen... XP für Gold!
Beitrag von: Germon am 08. März 2017, 08:14:31
Endlich mal ne Gelegenheit sein Gold "sinnvoll" auszugeben.  ;D

http://jrients.blogspot.de/2008/12/party-like-its-999.html (http://jrients.blogspot.de/2008/12/party-like-its-999.html)



Im Ernst: Das könnte ich mir in dieser oder ähnlicher Form sehr gut für DS vorstellen!
Titel: Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
Beitrag von: Lyschko am 16. März 2017, 07:07:56
Klingt verdammt lustig, werde mal sowas ähnliches basteln und in der nächsten Runde ausprobieren!
Titel: Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
Beitrag von: Germon am 16. März 2017, 10:00:50
Ja, man müsste bei den EP/Gold Zahlen vermutlich die letzte Null streichen, dann könnte man es mal testen.

Titel: Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
Beitrag von: sico72 am 16. März 2017, 10:37:17
Das hört sich gut an, lasst uns das doch hier mal entwickeln.
Titel: Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
Beitrag von: MH+ am 16. März 2017, 11:14:11
Mich reizt das Konzept gar nicht. Finde, es beruht auf faulem game design.

Grund: Variable X für Variable Y einzutauschen (aber nicht andersherum) ist an sich ein Argument dafür, dass Variable X nicht andersweitig sinnvoll genutzt werden kann, bspw. weil es kein ausgereiftes/ausbalanciertes/sinnvolles Wirtschaftssystem und/oder crafting Regeln gibt. Stellt sich halt die Frage, warum es das nicht tut. Weiterhin wird es den faden Beigeschmack haben, dass man in bestimmten sessions mehr EP und wenig Gold bekommt und dann das (legitime) Argument auftaucht: "Öh, hätte ich die ganze session über einfach nur Gold verdient, hätte ich jetzt mehr EP, als mit euch das Abenteuer zu spielen."

Edit: Ich finde XP für Gold ist ein klassisches Beispiel für einen Trugschluss, was nach "fun klingt", aber nicht fun macht. Geht mir übrigens mit Glücksspielen/Tavernenspielen/Brawls im P&P ganz genau so. Das mag den Charakteren ingame vllt Spaß machen, aber mir als Spieler im RL nicht wirklich (weil die Regeln meist einfach nur stumpf/langweilig sind). 
Titel: Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
Beitrag von: Blakharaz am 16. März 2017, 11:34:19
Ich kann mich dafür auch nicht gerade begeistern. Wir haben vor vielen Jahren (14+) auch mal sowas in der Art probiert und sind recht schnell davon abgekommen. Im ersten Moment klang das bei uns auch ganz lustig, aber schon nach zwei oder drei Spielabenden haben wir das wieder abgeschafft.
Es sollte doch eigentlich immer was geben, wofür man sein Gold sinnvoll raushauen kann.

"Öh, hätte ich die ganze session über einfach nur Gold verdient, hätte ich jetzt mehr EP, als mit euch das Abenteuer zu spielen."
Ich glaube, genau das kam damals auch bei uns vor.

Wobei ich ich die Tabelle am Schluss mit den "Missgeschicken" nach einer durchzechten Nacht doch sehr nett finde - die lässt sich bestimmt mal verwenden. ;)
Titel: Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
Beitrag von: Germon am 16. März 2017, 13:11:32
Leute, um die abgegammelten EP geht´s doch da nur in zweiter Linie.
Titel: Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
Beitrag von: Germon am 16. März 2017, 13:15:46
Das hört sich gut an, lasst uns das doch hier mal entwickeln.
Was müsste denn deiner Meinung nach umgestaltet werden?
Titel: Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
Beitrag von: MH+ am 16. März 2017, 13:54:35
Leute, um die abgegammelten EP geht´s doch da nur in zweiter Linie.

Und worum geht's dann deiner Meinung nach in erster Linie?
Titel: Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
Beitrag von: Germon am 16. März 2017, 16:12:27
Um die geilen (Rollenspiel)Situationen, die aus der Koks und Nutten Party entstehen!
Titel: Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
Beitrag von: MH+ am 16. März 2017, 18:00:29
Um die geilen (Rollenspiel)Situationen, die aus der Koks und Nutten Party entstehen!

Freu mich auf die Slayvention!
Titel: Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
Beitrag von: Greifenklaue am 17. März 2017, 01:49:31
Ich finde den Ansatz dort eigentlich ganz symphatisch.

Gucken wir mal, wo es eine Gold-XP-Koppelung gibt:

a) DnD classic oder auch 0te. Um Exploration und nicht nur Monster schnetzeln zu belohnen, bekommt man für jede GM auch einen EP. Dank hoher EP-Zahlen {allein Stufe 2 zwischen 2.000 und 5000 XP} war das System relativ robust. Wer auf Stufe 1 einen Drachenschatz findet, ist trotzdem ein gemachter Held ...

b) ADnD. Hier gab es Sonder-EP nach Klasse. Sonder-XP für Krieger nach getöteten HP und der Schurke profitierte von obiger Regel.

c) Barbarians of Lemuria. Hier findet der Held am Ende üblicherweise einen ganzen Haufen Schätze, allein er verprasst sie, bevor er aufs nächste Abenteuer zieht.

d) Shadow of Brimstone. Hier gibt es an einigen Orten in der Stadt die Möglichkeit XP in Gold zu verwandeln.

Und eben e) Jeff Rients Tabelle. Hier gibt man Gold aus und bekommt XP. Ist das Würfelergebnis höher als die Stufe, kann zudem was schlechtes passieren.

Als Ansatz fände ich interessant das nach einem Abenteuer tun zu können, einige Extra-EP zu bekommen {mit den Modifikatoren mal 0, mal 0,5 oder mal 2} und danach ein Ereignis auszuwürfeln: das kann gut sein, eine Probe erfordern oder auch schlecht - dann evtl. aber ein Anknüpfpunkt für ein weiteres Abenteuer bieten. old und Stufe würde ich koppeln.