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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Rastan am 15. Januar 2017, 12:20:47
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Hallo!
Bei D&D5 gibt es ja die elegante Mechanik, bei Vorteil/Nachteil in einer Situation 2W20 zu werfen und den besseren/schlechteren Wert zu nehmen.
Hat das jemand fuer DS ausprobiert, eigentlich kann man damit ja nichts kaputt machen oder ?
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Das ist - glaub ich - ein Mechanismus, den man relativ unkompliziert übernehmen kann.
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Sehe ich auch so. Sobald ein Wert über 20 geprobt wird, muss es dann natürlich 2 Würfel geben, die als "Erster Würfel" deklariert sind.
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Achja stimmt, das koennte in einer Wuerfelorgie ausarten hehe, aber das macht nichts
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Ach soviel mehr ist das ja nicht - ein Würfel mehr macht ja nicht soviel aus.
Aber die Idee gefällt mir gut und sollte recht problemlos gehen. Ich könnte mir vorstellen das mal auszuprobieren.
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Ich sehe zwei mögliche Probleme:
1) Es wird unüberschaubar bei Probenwerten über 20
2) Man müsste die Regeln von vorn bis hinten durcharbeiten. Alle Situationsregeln, alle Kampfregeln alle Talente.
Danach müsste man sehen, was gibt einen Festen Bonus, was gibt einen Vorteil/Nachteil.
Es wäre mit viel Arbeit verbunden, aber das System könnte davon profitieren.
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Würd das cap einfach bei PW19 ansetzen.
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Habe das als "Monsterfähigkeit" bei einem Orkanführer gemacht, also das Vorteilsprinzip.
Abwehr und Angriff immer 2 Würfel (PW:12 oder so) und der bessere zählt.
Aber Achtung, der war auf einmal viel schwerer zu fällen :P