Burning Forum

Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Rastan am 15. Januar 2017, 12:20:47

Titel: Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
Beitrag von: Rastan am 15. Januar 2017, 12:20:47
Hallo!

Bei D&D5 gibt es ja die elegante Mechanik, bei Vorteil/Nachteil in einer Situation 2W20 zu werfen und den besseren/schlechteren Wert zu nehmen.

Hat das jemand fuer DS ausprobiert, eigentlich kann man damit ja nichts kaputt machen oder ?


Titel: Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Januar 2017, 13:33:06
Das ist - glaub ich - ein Mechanismus, den man relativ unkompliziert übernehmen kann.
Titel: Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
Beitrag von: Sphärenwanderer am 15. Januar 2017, 15:52:45
Sehe ich auch so. Sobald ein Wert über 20 geprobt wird, muss es dann natürlich 2 Würfel geben, die als "Erster Würfel" deklariert sind.
Titel: Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
Beitrag von: Rastan am 16. Januar 2017, 17:37:01
Achja stimmt, das koennte in einer Wuerfelorgie ausarten hehe, aber das macht nichts
Titel: Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
Beitrag von: Blakharaz am 16. Januar 2017, 18:38:52
Ach soviel mehr ist das ja nicht - ein Würfel mehr macht ja nicht soviel aus.

Aber die Idee gefällt mir gut und sollte recht problemlos gehen. Ich könnte mir vorstellen das mal auszuprobieren.
Titel: Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
Beitrag von: Wirrkopf am 04. April 2017, 13:42:13
Ich sehe zwei mögliche Probleme:

1) Es wird unüberschaubar bei Probenwerten über 20

2) Man müsste die Regeln von vorn bis hinten durcharbeiten. Alle Situationsregeln, alle Kampfregeln alle Talente.
Danach müsste man sehen, was gibt einen Festen Bonus, was gibt einen Vorteil/Nachteil.
Es wäre mit viel Arbeit verbunden, aber das System könnte davon profitieren.
Titel: Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
Beitrag von: MH+ am 05. April 2017, 10:09:01
Würd das cap einfach bei PW19 ansetzen.
Titel: Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
Beitrag von: Flost888 am 05. April 2017, 16:04:58
Habe das als "Monsterfähigkeit" bei einem Orkanführer gemacht, also das Vorteilsprinzip.
Abwehr und Angriff immer 2 Würfel (PW:12 oder so) und der bessere zählt.
Aber Achtung, der war auf einmal viel schwerer zu fällen  :P