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Hallo zusammen.
Meine Freundin (AI) und ich arbeiten an einem "Abenteuer" welches im Dungeon "Wüstenwacht" spielt
Wir möchten dies ganz offzielle als Fanwerk auf der Downloadseite oder mehr sehen ;) Das sind mal Ambitionen.
Grob sieht das etwa so aus:
Lageplan mit ca. 15-20 Ortschaften (Tempel, Zisterne, Zwergenfeste, Gärten, Mine, Zwergen-Thaig etc.)
Eine ausgearbeitete "teilweise" wiederbevölkerte Stadt (Als Ausgangspunkt und Hakengenerator :))
Ein 2 bis 3schichtiges Abenteuer dazu mit unterschiedlichen Bösewichten in verschiedenen Bereichen (Minikampagne wie Minen von Crimlak)
Ob wir es erstellen steht ausser Frage.... schlimmstenfalls gibt es ein "grosses" Adventsfenster 2017, jedoch wünschen wir uns einige Meinungen und Vorschläge zum Inhalt.
Erste Frage: Das Zwergenstädchen und seine Kammern brauchen einen Namen. Ist es im Sinn der Community, wenn es etwas in der Art "Schimmerstein" klingt. Für Caera besser als "Moria" oder "Kazad-Dum". Auf beide Arten hätte ich schon einen Namen, weiss jedoch nicht, welcher Typus :ds: -mässig gefordert ist.
Hat jemand einen Vorschlag?
Der Abenteuerband ist fertig!
Hier gehts zu den entsprechenden News von CK: News - Die Hallen von Barcamar (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10181.0)
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Deine Freundin ist eine künstliche Intelligenz? :o
Gib der Stadt doch einfach beide Namen - der eine ist dann der zwergische, der andere die Übersetzung.
Holla, das klingt wirklich nach einer ganzen Menge Material. :o Bin gespannt, was daraus wird. :thumbup:
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Tolles Projekt. :thumbup:
AI ist Slayvention-approved.
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Ich denke auch, dass zwei Namen gut wären. Einmal so was wie Neu Schimmerstein. Das machen Siedler oft so, um sich an ihre alte Heimat zu erinnern (New York) und als zweites eine Übersetzung die etwas nach Shan`Zasar und Orient klingt, aber den gleichen Ort bezeichnet. Vielleicht verwirrt das auch Suchende die immer nach zwei verschiedenen Orten suchen, obwohl es nur einer ist.
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Wenn ihr was fertig habt, meldet euch mal per PM bei mir :)
Wenn ich selbst keine Zeit habe, kann ich zumindest was weiterleiten.
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Danke für die Ideen und Bekräftigungen :) Es wurde Barcamar (gesprochen: Barc-Amar) oder auf Freiwort Rotsandthron
Als kleiner Lustmacher fürs Forum ;D Das (provisorische) Inhaltsverzeichniss:
Die Zwergenhallen von Barcamar
Einleitung
Abenteuerhintergrund
Zusammenfassung
Wüstenwacht
Barcamar / Rotsandthron
Einstieg ins Abenteuer
Sklavenjäger
Expedition
Händlerauftrag
Die Ruinen von Barcamar
Abstieg ins Ständeviertel
Begegnung: Ein Zwerg in Nöten
Das Ständeviertel
Wichtige Personen
Erkundung von Barcamar
Zufallsbegegnungen
Unterwegs
Orte und Fraktionen
Abenteuer Teil 1: Die Stadt des Staubes
Fraktion: Die Karta
Der Schrein des Cor
Monsterwerte
Abenteuer Teil 2: Die Zwergenfeste Nazammar
Fraktion: Das Gnollrudel
Die zerfallene Zwergenfeste
Monsterwerte
Abenteuer Teil 3: Der versteckte Magierunterschlupf
Fraktion: Der Kult des Luzeros
Die blutigen Hallen des Dämonenherrn
Monsterwerte
Erfahrung
Anhang
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Ich kann nicht mehr abwarten. Toll.
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Das wird ja ein Riesenprojekt, sehr schick! :thumbup:
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Folgendes Problem stellt sich gerade:
Wir brauchen ein "Monstervolk" mit folgenden Eigenschaften:
- Lebt in Höhlen oder unterirdischen Festungen
- Wesen der Dunkelheit oder Neutral im Ewigen Zwist (Aber lieber Ersteres)
- Lebt in einem grösseren Verbund/Rudel o. ä.
- Hat verwendung für "Sklaven" (Plotbedingt)
- Kein Killervolk, also etwa um GH: 3 oder tiefer (Ich steigere gerne Monster ;D )
- Kann Metallwaffen schmieden
Wir hatten zuerst Gnolle im Sinn, jedoch brauchen diese keine Sklaven (Höchstens als Fressen) und schmieden können sie auch nicht.
Besten Dank für
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Wüstenorks ?
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Wie wäre es mit einer höhlenbewohnenden Abart von Echsenmenschen - die könnten dann z.B. Sklaven gebrauchen, die für sie Wasser aus tieferen Höhlenebenen hohlen, da es dort für sie zu kalt ist oder unter Bewachung zu einer nahen Wasserstelle in der Wüste geführt werden. Hin und wieder kann man dann die Sklaven natürlich auch als Abendessen verwenden, wenn man sonst nichts findet.
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Danke für die schnellen Antworten :)
Wüstenorks ?
Ich wollte eigentlich mal was anderes liefern als Orks ;) Immer Orks verdreschen wird doch auch langweilig :D
In meiner Vorstellung sind Wüstenorks eher nomadische Stämme (Also so wie die Wüstenzerge) und von der Sonne eher beige/braun gebrannt.
Wie wäre es mit einer höhlenbewohnenden Abart von Echsenmenschen - die könnten dann z.B. Sklaven gebrauchen, die für sie Wasser aus tieferen Höhlenebenen hohlen, da es dort für sie zu kalt ist oder unter Bewachung zu einer nahen Wasserstelle in der Wüste geführt werden. Hin und wieder kann man dann die Sklaven natürlich auch als Abendessen verwenden, wenn man sonst nichts findet.
Das ist ein guter Vorschlag, doch kann ich unter diesen Bedingungen auch die Gnolle nehmen. Die Echsenmenschen werden auch nur bedingt schmieden können.
Ich habe den D&D Monsterfinder mal bedient. Meinst du so etwas wie Troglodyten (http://www.wizards.com/dnd/images/MM35_gallery/MM35_PG246b.jpg)
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Genau, an sowas wie Troglodyten dachte ich dabei.
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Passen auf jeden Fall gut da rein, würd ich mal sagen. :thumbup:
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Super Sache :) Und die können Eisen schmieden? Also eher grob oder in etwa so wie Menschen?
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Da spricht doch nichts dagegen, dass die Metall bearbeiten können oder? Man muss sich ja nicht sklavisch an eine Vorlage halten - da die ohnehin noch nirgends erwähnt sind (und selbst wenn...) kannst du doch einfach bestimmen, dass sie Schmieden können.
Vielleicht wurden diese Wesen ja selbst irgendwann von einer (düsteren) Zwergengruppe als Sklaven gehalten und haben sich während ihrer Gefangenschaft das Bearbeiten von Metall "abgekuckt" (auch wenn sie darin selbstverständlich nicht so gut sind, wie ihre zwergischen Meister). Irgendwann haben sie dann ihre Gelegenheit genutzt und sich befreit. Nur so eine Idee...
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Vielleicht lassen sie ja auch die Sklaven für sich schmieden.
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Vielleicht lassen sie ja auch die Sklaven für sich schmieden.
Dann sind zwerge bestimmt sehr gefragt bei ihnen (jeder weiß ja, das alle Zwerge schmieden können ::) ).
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Der nächste Sneakpeek, Korrekturlesen und Vorschläge erwünscht ;)
Abenteuerhintergrund
Am nördlichen Ende der Wüste von Shan'Zasar liegt an einem windigen Berg die alte Zwergenfestung Wüstenwacht. Diese wurde als Aussenposten benutzt, als ein Stamm Zwerge 860ND Erze aus dem Drachengrat und den Zornzacken fördern wollten. Die Zwerge trieben auch neben der Festung mehrere Stollen in den Berg und es entstand um 976ND das erste Viertel im Berg, weitere sollten in den nächsten Jahrzehnten folgen. So entstand die Zwergenstadt Barcamar, oder im heutigen Freiwort auch Rotsandthron.
Barcamar wuchs und gedeihte ausserordentlich gut, erreichte jedoch nie die Ausmasse von Schimmerstein, bestenfalls konnte es sich mit einer mittleren Binge messen. Nur um die wichtigen Viertel genannt zu haben: Das Ständeviertel der zwergischen Mittelschicht, das Palastviertel der Krieger und Adeligen und die „Stadt des Staubs“ der Armen, Verurteilten oder Ausgestossenen entstanden.
Dem Wachstum wurde abrupt ein Ende gesetzt, als die Zasaren 1461 ND die Zwergenstadt überfielen, kurz bevor sie auch Valstedt angriffen. Nur einige wenige überlebten den Angriff und starben entweder in den Gängen von Barcamar oder irrten in den Freien Landen umher, um dann im Chaos des Dämmerungsspaltens unterzugehen.
Vor etwa 17 Jahren machten sich drei Zauberer – der Magier Arathos und seine zwei Studienkollegien Anaja und Fenithra – mit einer Expeditionsgruppe auf den Weg um die in alten Schriften erwähnte Zwergenstadt Barcamar zu erforschen. Nachdem sie das erste Viertel – das Ständeviertel - gesichert hatten und einige Steingolems aktivieren und kontrollieren konnten, errichteten sie ein befestigtes Lager.
Bald darauf konnten sie in der Zwergenstadt einige Goldmünzen und Artefakte bergen. Der Reichtum der Stätte wurde bald bekannt, so dass sich auch andere opportunistische Unternehmungen in den Hallen breit machten. Anstatt die neuen Abenteurergruppen jedoch zu Brei zu hauen, kassierte der Zauberzirkel ab jetzt einfach eine Art Expeditions- und Umsatzsteuer ein... böse Zungen würden vielleicht auch das Wort „Schutzgeld“ benutzen.
Nach etwa sechs Jahren warben sie einen weiteren Zauberer für ihren Zirkel an, es handelte sich um den Zauberer Soand. Kurze Zeit später gesellte sich mit Isli dann das letzte Mitglied zum Zirkel dazu.
Neben den ganzen Unternehmen - welche mit den Expeditionen zusammen hängen - kommen selten auch andere Höhlenbewohner in das Ständeviertel um zu handeln. Zum Beispiel die Gnollhexe Mirrsu Speertanz, welche immer wieder magische Artefakte gegen seltene Alchemiezutaten oder Edelmetalle tauscht. Alles passiert unter dem wachsamen Auge des Zauberzirkels, welcher den fragilen Frieden bewahrt.
Während das Ständeviertel als einigermassen sicher bezeichnet werden kann, herrscht in den anderen Teilen von Barcamar immer noch das Recht des Stärkeren vor.
Und so kämpft das Gnollrudel der Zwergenfeste Nazammar und die Trollsippen der Trollhöhlen immer wieder gegeneinander, während in den grossen Wasserzisternen unbekannte Schrecken schwimmen und aus den Tiefen Wegen sich immer wieder vereinzelt Unwölfe oder schlimmeres in den oberen Teilen der bekannten Stadt verirren...
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Du hast eine PN.
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Du hast eine PN.
Danke Sico. Habe deinen Input umgesetzt :thumbup:
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Hallo liebe Leute des :ds:-Forums. Die Arbeiten an diesem Projekt schreiten gut voran und ich kann während den Sommerferien vermehrt Arbeit darin investieren ;D
Ich bräuchte einige Vorschläge und Ideen.
Wie stellt ihr euch ein Tempel des Cors vor? Er sollte unter Tage sein, in einem verlassenen und verfallenen Armenviertel der Zwerge.
Die Begegnungen darin sind in etwa ausgearbeitet und nicht wichtig (vorerst) ;)
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(https://www.herr-der-ringe-film.de/v3/media/galerie/sonstiges_1/sonstiges/Matte03-cb180520.jpg)
(https://www.herr-der-ringe-film.de/v3/media/galerie/sonstiges_1/sonstiges/Matte07-cb180528.jpg)
(https://www.herr-der-ringe-film.de/v3/media/galerie/herrderringe/drehorte-sets/moria/trailer76-cb176266.jpg)
Quelle: herr-der-ringe-film.de (https://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/filme/galerie/setsuszenen/minen-von-moria/minen-von-moria-1_1.php)
So vielleicht? ;D
Atemberaubende, mehr oder minder erhaltene Steinmetzkunst, vielleicht alte, vergessene Zwergenschätze, irgendwo ein zwei "Gimmicks", die ein Zwerg oder jemand mit Zwergenwissen nutzen/finden kann...
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Hmmm 8 ) Nicht schlecht. Dann einfach massiv kleiner, aber Bild Nr. 2 passt nicht schlecht, aber wohl immet noch zu pompös für ein zwerischen Tempel im Armenviertel. Aber WIE sehen Cortempel im Innern aus. Haben die einen Altar und Bänke? Fackelhalter wohl eher nicht, oder schon?
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Ach, Zwerge machen doch keine halben Sachen! ;D Selbst der ärmste Zwerg würde sicherlich tagelang schuften, um dem hiesigen Cortempel so sauber und filigran auszuarbeiten, dass er dem Herrn der Zwerge auch gerecht wird. ;D ;)
Aus CKs Zwergenkampagne hab ich für mich rausgeschrieben, dass ein [eisenhaller] Cortempel (= +- Clanhalle) einen Altar in Form eines Findlings hat, auf dem ein Zeremonienkelch des Cor steht. :thumbup:
Bänke? Ja klar, warum nicht? Aber natürlich an Zwergengröße angepasste, niedrigere Bänke. Und wohl eher aus Stein, denn aus Holz. :)
Edit: Fackeln - ich würde sagen: Ja. Denn Zwerge sehen zwar im Dunkeln, aber auch nur in schwarz/weiß, bzw. Graustufen. Und Gold und Edelsteine glänzen im Flackern einer Flamme doch wesentlich schöner - Dunkelsicht hin oder her.
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Also massive Wände, filigrane Verzierungen, die Kanten so scharf gemeißelt, dass man sich dran schneiden kann. Zum Beten benutzen sie kleine einzelne Bänke, stabil genug für die dicksten Zwerge, aber unmöglich drauf zu sitzen, für die restlichen Völker (Gnome mal ausgenommen). Fackeln fände ich nicht sooooo passend. Als das größte Architektenvolk Caeras (und sonstiger Welten) wären Lichtschächte mit Spiegelsystemen passender. Fluoreszierende Kristalle und Salze wären auch eine Option, um die kleinen Nischen auszuleuchten, in denen die Zwerge ihre Geschäfte unter den Augen Cors abwickeln. Klar ergibt das nicht viel warmes Licht, aber dieses klare kalte Licht ist wesentlich pragmatischer, als ständig Holz oder Öl heranzuschaffen. Ein warmes Feuer ist was für den Herd und die Festhallen.
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Danke sehr für eure Inputs :) Es kommt zu einem Gemisch. Das mit dem Findling finde ich eine tolle Sache, ebenso das mit den Bänken und den fluoreszierenden Kristallen.
(https://vignette4.wikia.nocookie.net/dragonage/images/0/0d/Flooded_Caves_-_Dwarven_Halls.png/revision/latest/scale-to-width-down/1280?cb=20150808210042)
Quelle: Dragon Age Inquisition
Vielleicht so oder ähnlich ;) Können da ja nicht einfach so Sachen klauen... der Steinzwerg wird sicher durch den Findling ersetz, den Agonira vorgeschlagen hat.
Danke Schnupfnudel, Danke Agonira :thumbup: :sp: :+1:
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Hui hui hui!
Das sieht ja mal richtig gut aus :o
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Hi Flo,
hast Du das Bild selbst gemacht?
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Hi Flo,
hast Du das Bild selbst gemacht?
Hallo Seop
Sicher nicht, ich bin unbegabt was das angeht... habe mit den Vorschlägen von Agonira und Schnupfnudel mal Google bedient :)
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Hallo liebe Leute.
Ein kurzes Update zu unserem Abenteuer welches AI und ich schreiben.
Die erste Karte eines Viertels:
Ebenso ist das Original dabei, die Skizze auf der die Map beruht
Zwei Fehler auf der Karte habe ich bereits wieder entdeckt, mich würde vor allem interessieren, welche Karte euch am besten gefällt.
Kommt Stimmung auf, also hättet ihr diese gerne als Handout in eurer Runde? Oder eher nicht. Erstellt habe ich die Karten mit GIMP.
Für die geübteren GIMP-Benutzer, habt ihr evtl. einen Tipp für mich betreffend Feinheiten der Map?
Edit: Link ausser Betrieb gesetzt!
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Da schaut man am Wochenende ins Forum und entdeckt den Ideenthread zur Kampagne die man gerade testspielt. Welch witziger Zufall. ;D
Zum Thema. Mir gefällt die Pergamentkarte. Durch das helle braun bekommt die auch einen etwas wüstenhafterer Flair, der ja gut dazu passt, dass sie am nördlichen Rand Shan'Zasars liegt. Die farbige Karte ist zwar schick, aber das dunkle Grau ist nicht sehr vorteilhaft mit dem Rot für die Schrift. Es wird dadurch irgendwie schwerer lesbar, würde ich sagen. Vielleicht mal etwas mit der Schriftfarbe spielen.
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Ich tendiere auch eher zum Pergamentigen, die normale, weiße könnte man gut mit Informatiomen für den Spielleiter füllen...
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Da schaut man am Wochenende ins Forum und entdeckt den Ideenthread zur Kampagne die man gerade testspielt. Welch witziger Zufall. ;D
Tja, wie du sicher gemerkt hast, spielt ihr auf einer Vorgängerversion, die deutlich kleiner ausgefallen ist ;) Und den Sneak-Peek haben wir wohl auch schon dreimal überarbeitet.
Ständeviertel = Silberstein
Stad des Staubs = Kohlesenke
Diamantviertel = Rubinwacht
Zum Thema. Mir gefällt die Pergamentkarte. Durch das helle braun bekommt die auch einen etwas wüstenhafterer Flair, der ja gut dazu passt, dass sie am nördlichen Rand Shan'Zasars liegt. Die farbige Karte ist zwar schick, aber das dunkle Grau ist nicht sehr vorteilhaft mit dem Rot für die Schrift. Es wird dadurch irgendwie schwerer lesbar, würde ich sagen. Vielleicht mal etwas mit der Schriftfarbe spielen.
Dank Gimp kann ich etwa sechs bis acht Kartenvarianten erstellen. Pergamment/s-w/farbig und SL/Spieler und mit Grid/ohne Grid. Die Variante mit anderer Schrift probiere ich aus :thumbup:
Ich tendiere auch eher zum Pergamentigen, die normale, weiße könnte man gut mit Informatiomen für den Spielleiter füllen...
Also etwa so? -> Pergament und s-w Version mit Grid für Spieler und s-w ohne Grid mit Infos/Geheimkammern/Beschriftungen für SL
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Ich tendiere zu Pergament-HIntergrund und hellgrauer Hintergrund - beides eigentlich ziemlich gleich . Ich habe für "grau" (also Karte schwarz-weiss - denke ich) abgestimmt, weil das bezüglich drucken dann doch einfacher ist - ich habe die Erfahrung, dass so Mischfarben auf Tintenstrahldruckern oft dann doch nicht so gut ankommen.
An sich habe ich bezüglich GIMP keine Tipps (die Karte sieht wie sie ist sehr gut aus). Das einzige was mir auffällt ist: Du hast bei der Beschriftung der Karte oben zwar das Look&Feel von DS gewählt (Woodstamp-Schrift) - aber die Buchstaben überlappen sich. Ich habe die Erfahrung gemacht, das passiert, wenn man "Das Zwergenviertel Silberstein" statt "DAS ZWERGENVIERTEL SILBERSTEIN" schreibt ;)
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An sich habe ich bezüglich GIMP keine Tipps (die Karte sieht wie sie ist sehr gut aus). Das einzige was mir auffällt ist: Du hast bei der Beschriftung der Karte oben zwar das Look&Feel von DS gewählt (Woodstamp-Schrift) - aber die Buchstaben überlappen sich. Ich habe die Erfahrung gemacht, das passiert, wenn man "Das Zwergenviertel Silberstein" statt "DAS ZWERGENVIERTEL SILBERSTEIN" schreibt ;)
Danke für den Tipp :thumbup:
Ich tendiere zu Pergament-HIntergrund und hellgrauer Hintergrund - beides eigentlich ziemlich gleich . Ich habe für "grau" (also Karte schwarz-weiss - denke ich) abgestimmt, weil das bezüglich drucken dann doch einfacher ist - ich habe die Erfahrung, dass so Mischfarben auf Tintenstrahldruckern oft dann doch nicht so gut ankommen.
Ich aktualisiere die Maps heute abend (so Cor will :P). Das Problem beim ganz sw-ws ist, dass die Map dann fast nicht zu lesen ist. Mit dem leichten grau (bzw. auf dem Drucker einfach graustufen bzw. sw-ws-Druck) sind die Gangstrukturen leichter zu sehen. Vieleicht wäre eine Schraffur am Rand der Gänge auch ganz nett.
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Pergament als Hintergrund ist klasse, würde die Gänge und Räume aber nicht so strahlend weiß lassen in der Version.
Das hellgrau würd sich als Füllung sicher gut machen :)
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Die aktualisierten Karten sind jetzt im selben Ordner!:
WIP Karte Viertel Silberstein (https://www.dropbox.com/sh/szq32pvmm5bcveq/AAAqSL0BRB2OnVoV9c__B9Yfa?dl=0)
Pergament als Hintergrund ist klasse, würde die Gänge und Räume aber nicht so strahlend weiß lassen in der Version.
Das hellgrau würd sich als Füllung sicher gut machen :)
Und was hälst du von einer beigen Option?
An sich habe ich bezüglich GIMP keine Tipps (die Karte sieht wie sie ist sehr gut aus). Das einzige was mir auffällt ist: Du hast bei der Beschriftung der Karte oben zwar das Look&Feel von DS gewählt (Woodstamp-Schrift) - aber die Buchstaben überlappen sich. Ich habe die Erfahrung gemacht, das passiert, wenn man "Das Zwergenviertel Silberstein" statt "DAS ZWERGENVIERTEL SILBERSTEIN" schreibt ;)
War tatsächlich so, habe ich jetzt angepasst. Wichtiger Tipp, Grosses Danke :+1: :sp:
Die farbige Karte ist zwar schick, aber das dunkle Grau ist nicht sehr vorteilhaft mit dem Rot für die Schrift. Es wird dadurch irgendwie schwerer lesbar, würde ich sagen. Vielleicht mal etwas mit der Schriftfarbe spielen.
Ich habe den Hintergrund und die Beschriftung der Karte angepasst, was denkst du jetzt von der Option mit der gefüllten Beschriftungspunkten?
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Ich finde die Pergamentversion als Spielerkarte am besten. Mit dem großgeschriebenen Woodstamp und der jetzigen Gangfarbe finde ich sie jetzt sehr schön anzusehen. Ich würde aber noch die Schrift der (ich nenns mal) "Wegweiser" noch minimal vergrößern... aber kommt natürlich auch auf das abschließende Format an.
Die dunkelgraue Karte gefällt mir nicht so. Zu dunkel, untertage und Zwerge hin oder her. Hat man nicht den allerbesten Drucker, hat man daran vmtl. wenig Freude nach dem Ausdrucken. :-\ Die hellgraue Schrift liest sich zudem schwer und die roten Markierungen gefallen mir auch nicht wirklich, weil sie zu stark herausstechen. Eine SL-Karte sollte in meinen Augen v.a. durch eine gute Übersichtlichkeit punkten und das kann die s/w-Karte in meinen Augen deutlich besser (und ist gleichzeitig viel druckerfreundlicher).
Bei der s/w-Karte würde ich die Wegweisertexte ebenfalls vergrößern und die Zahlen ebenfalls in Woodstamp schreiben und nicht rot färben (eher schwarz, dafür größer und ohne Kringel... dürfen die ihnen zugewiesenen Räume gerne "sprengen"). Das wäre dann vom Look&Feel auch noch wesentlich näher am Original-DS und "echtes" s/w. Zudem würde das mit noch mehr Infos für den SL besser aussehen, weil die dann ja auch in schwarz und nicht rot wären. Wenn bei so einer SL-Karte alle Infos rot wären, würde die Übersichtlichkeit stark leiden, würde ich denken.
Ist zwar nicht dabei, aber der Vollständigkeit halber: Auf Raster würde ich bei Städten generell verzichten, da man es nur in ganz seltenen Fällen mal "bräuchte" (und dann meist ohnehin kleinteiliger).
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Ich finde die Pergamentversion als Spielerkarte am besten. Mit dem großgeschriebenen Woodstamp und der jetzigen Gangfarbe finde ich sie jetzt sehr schön anzusehen. Ich würde aber noch die Schrift der (ich nenns mal) "Wegweiser" noch minimal vergrößern... aber kommt natürlich auch auf das abschließende Format an.
Das passe ich bei Gelegenheit an, das mit der Schrift werde ich sicher noch machen :thumbup:
Die dunkelgraue Karte gefällt mir nicht so. Zu dunkel, untertage und Zwerge hin oder her. Hat man nicht den allerbesten Drucker, hat man daran vmtl. wenig Freude nach dem Ausdrucken. :-\ Die hellgraue Schrift liest sich zudem schwer und die roten Markierungen gefallen mir auch nicht wirklich, weil sie zu stark herausstechen. Eine SL-Karte sollte in meinen Augen v.a. durch eine gute Übersichtlichkeit punkten und das kann die s/w-Karte in meinen Augen deutlich besser (und ist gleichzeitig viel druckerfreundlicher).
Bei der s/w-Karte würde ich die Wegweisertexte ebenfalls vergrößern und die Zahlen ebenfalls in Woodstamp schreiben und nicht rot färben (eher schwarz, dafür größer und ohne Kringel... dürfen die ihnen zugewiesenen Räume gerne "sprengen"). Das wäre dann vom Look&Feel auch noch wesentlich näher am Original-DS und "echtes" s/w. Zudem würde das mit noch mehr Infos für den SL besser aussehen, weil die dann ja auch in schwarz und nicht rot wären. Wenn bei so einer SL-Karte alle Infos rot wären, würde die Übersichtlichkeit stark leiden, würde ich denken.
Es fällt mir zwar schwer, das zu sagen, aber du hast recht. Ich wollte diese Karte vorallem für den Abenteuerband als Stimmungsmacher... aber sie ist wirklich eher unpraktisch, vorallem für :ds: Vielleicht für ein SL-Paket....vielleicht...
Ist zwar nicht dabei, aber der Vollständigkeit halber: Auf Raster würde ich bei Städten generell verzichten, da man es nur in ganz seltenen Fällen mal "bräuchte" (und dann meist ohnehin kleinteiliger).
Dann aber Irgendwo noch einen Masstab? z. B. die Behausung in der Ecke oben rechts (Unter "Zwergenviertel") vermassen mit "15*10m"?
Danke für deinen Input Agonira :)
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Die graue ist jetzt besser lesbar, aber natürlich geht durch das rot weiß viel Flair verloren. Irgendwie kann man da einfach nicht gewinnen. Es ist halt zu dunkel...
Ein anderer Vorschlag: Ich hatte bisher das Problem, dass bei großen Füllflächen bzw. Wasserzeichen als Seitenhintergrund weiße Ränder blieben, weil außer Druckbereich. Und gerade Schneiden ist nicht wirklich meine Stärke. :D Deswegen wollte ich mal etwas mit Motivpapier spielen. Davon gibt es auch Pergamentvarianten. Nur dürften da halt keine großen Füllflächen drauf sein, da sonst das Pergamentmotiv überdruckt würde. Eine Nur-Linien-Variante wäre also gut.
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Ein anderer Vorschlag: Ich hatte bisher das Problem, dass bei großen Füllflächen bzw. Wasserzeichen als Seitenhintergrund weiße Ränder blieben, weil außer Druckbereich. Und gerade Schneiden ist nicht wirklich meine Stärke. :D Deswegen wollte ich mal etwas mit Motivpapier spielen. Davon gibt es auch Pergamentvarianten. Nur dürften da halt keine großen Füllflächen drauf sein, da sonst das Pergamentmotiv überdruckt würde. Eine Nur-Linien-Variante wäre also gut.
Ich nehme an für Spieler als Handout? Sollte einfach zu machen sein. Ich schicke dir mittwoch sonst eine "nur Linien - Spieler" Karte, würdest du das für mich testen?
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Kann ich machen. Bin aber bis Ende der Woche im schönen Ungarn. Das Feedback dauert etwas.
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Silberstein 15.01.2018 Pergament Spieler WIP.png
ist mMn. das Beste bisher :)
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Das soll jetzt aber eine unterirdische Karte sein oder..?
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Das soll jetzt aber eine unterirdische Karte sein oder..?
Ja, ein "ausgestorbenes"Zwergenviertel untertage.
Silberstein 15.01.2018 Pergament Spieler WIP.png
ist mMn. das Beste bisher :)
Danke fürs Feedback :) Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge für "das Beste bisher" ;) ?
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Silberstein 15.01.2018 Pergament Spieler WIP.png
ist mMn. das Beste bisher :)
Danke fürs Feedback :) Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge für "das Beste bisher" ;) ?
Ehhhh. Ne.
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Du könntest die Karte in unserer Onlinerunde einführen... *murmel *grummel
Dann wird es vielleicht authentischer und unser Feedback passender. ::)
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Du könntest die Karte in unserer Onlinerunde einführen... *murmel *grummel
Dann wird es vielleicht authentischer und unser Feedback passender. ::)
Tja, das könnte ich... wahrscheinlich mache ich das auch, aber nur, wenn ihr Spieler das wollt :P
Kann ich machen. Bin aber bis Ende der Woche im schönen Ungarn. Das Feedback dauert etwas.
Du kannst mit deinem Druck nach Wunsch testen. In der DB ist jetzt eine Version "Linien".
Ehhhh. Ne.
Gut :thumbup: Ich denke, diese Map ist so ziemlich die finale Version, warte aber noch bis Ende Januar mit dem endgültigen Finish 8 )
Edit: Link ausser Betrieb gesetzt!
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Gut :thumbup: Ich denke, diese Map ist so ziemlich die finale Version, warte aber noch bis Ende Januar mit dem endgültigen Finish 8 )
WIP Karte Viertel Silberstein (https://www.dropbox.com/sh/szq32pvmm5bcveq/AAAqSL0BRB2OnVoV9c__B9Yfa?dl=0)
:thumbup: :thumbup:
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Ist zwar nicht dabei, aber der Vollständigkeit halber: Auf Raster würde ich bei Städten generell verzichten, da man es nur in ganz seltenen Fällen mal "bräuchte" (und dann meist ohnehin kleinteiliger).
Dann aber Irgendwo noch einen Masstab? z. B. die Behausung in der Ecke oben rechts (Unter "Zwergenviertel") vermassen mit "15*10m"?
Braucht man denn wirklich einen Maßstab bei einer Stadtkarte? Wenns nicht grad kilometerlange Gänge sind, würde ich eher im Flufftext mit unterbringen, wie die Größenverhältnisse im Allgemeinen so sind (zwergenrgerecht und für Normalgroße zu niedrig/sehr großzügig und klotzig-imposant/...). Viel mehr als dieses Ambiente braucht man doch eigentlich gar nicht, oder?
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Ich war diese Woche nochmals aktiv, die nächste Karte vom Viertel "Kohlesenke" ist jetz in der Dropbox. Schaut sie euch doch mal an.
Die SL-Variante habe ich jetzt nicht dazugelegt, da die Testgruppe DSDS online - Barcamar-Kampagne (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9421.0) gerade in diesem Viertel am rumstreunern ist und noch nicht alles entdeckt hat.
Dazu habe ich noch eine Art Handout gelegt, das bei einem getöteten NSC gefunden werden kann.
Für Feedback bin ich dankbar :)
Edit: Bei der zweiten Karte hatte ich nur noch etwa halb so lang, langsam habe ich das Programm im Griff :D
Edit: Link ausser Betrieb gesetzt!
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Da die gestrige DS-Runde leider ausgefallen ist, konnten AI und ich ein bisschen weiterschreiben am Abenteuerband. Zur Info wie weit wir sind:
Abenteuer 1 und 2 sind geschrieben. AI hat mit dem Layout begonnen. Insgesamt orientierern wir uns stark an "Valngress - Die Ruinenstadt" vom Aufbau her.
Es sind insg. etwa 24 Monsterblöcke erstellt und bereit, 1 Zufallsbegegnungstabelle ist auch dabei.
Ich sitze momentan an den Battlemaps für Abenteuer 1, 2, 3.
Es fehlt noch die Komplettübersicht - die Probespieler kennen jedoch Layout und Aussehen - von Barcamar und den verschiedenen Katakomben- und Gewölbeteilen.
Ohne viel versprechen zu wollen, aber für die Slayvention 2018 könnte ein Probeexemplar realistisch sein. Vorallem weill AI unverschämt schnell ist mit dem Layout ;)
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Ohhh yeeah! :o
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So, lange war es still ;) Jetzt können AI und ich verkünden:
Barcamars zweiter Teil "Die Zwergenfeste Nazammar" ist "richtig" fertig geschrieben.
Möchte jemand mal den Teil Korrekturlesen? Dann bitte PM an mich :)
Da ist momentan die aktuellste Karte von der Zwergenfeste vorhanden, 9MB gross! Jedoch schön farbig.
Edit: Link ausser Betrieb gesetzt!
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Ähm, dropbox sagt mir: "„/WIP Barcamar Forum“ existiert nicht"
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@Zauberlehrling: Danke, Link ist gefixt :thumbup:
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Wow, sieht klasse aus.
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Ich brauche noch kurz einmal eure Hilfe betreffend einer Monsterfähigkeit.
Ich möchte die Gnollhexe "Mirrsu Speertanz" etwas aufwerten. Da alle Gnolle den Dämonenherrn des Schlachten und Mordens - Gaalbrazz - verehren (und vielleicht auch durch ihn auf Caera erschafffen wurden??) möchte ich ihr folgende Monsterfähigkeit geben:
Zeichen des Gaalbrazz: Zeichen des Gaalbrazz: Kann drei niedere Dämonen alle 24h beschwören (PW:19, 1 Dämon/Aktion; Kontrollobergrenze: 3 Dämonen)
Passt das? Ich habe Mirrsu eher auf Zielzauber fokusiert, denn dieses langwierige Beschwören mit allen Boni (Kerzen/Blutopfer/Nachts gezeichnet) gem GRW. ist für meinen Geschmack zu träge im Kampf... und momentan kommt Mirrsu mit allen Boni bei einem niederen Dämonen auf Beschwören :kw7: 14 = 10-7(ZB)+11(BB).
Deshalb fände ich es passender, wenn alle Gnollhexen dieses Zeichen des Gaalbrazz hätten und (mit Ausnahme eine Patzers) diese Beschwören können.
Momentaner Statblock der Gnollhexe:
Mirrsu Speertanz (Rudelhexe) - Anführerin
KÖR: 5 AGI: 9 GEI: 6
ST: 0 BE: 2 VE: 4
HÄ: 4 GE: 5 AU: 3+1
:kw1: 38 :kw2: 12 :kw3: 13 :kw4: 6.5 :kw5: 8
Bewaffnung:
Hexenspeer mag.+2 (WB+3; GA-2; Ini+2; ZZ+3)
Krallen (WB+1; GA-1)
Panzerung:
Fell (PA+1)
Hexenrobe mag.+1 (AU+1; PA+1)
Schattenklinge: 17; Für PE Kampfrunden hat verzauberte Klinge WB+1 und Schaden gilt als magisch. Bei jedem schadensverursachenden Treffer sinkt Abwehr des betroffenen Ziels um 1.
Schattenpfeil: 19; Gegen den Schaden dieses Zielzaubers erhalten WdL/DdL GA-2 auf ihren Abwehrwurf.
Stolpern: 17 ;(ZB: -(AGI+AU)/2 des Ziels, keine Abwehr)
Ziel stürzt augenblicklich zu Boden. Misslingt Probe des Ziels auf AGI+BE, lässt es alles Gehaltene fallen.
Talente:
Schütze I: pro Talentrang +1 auf Schiessen und Zielzauber
Wechsler I: pro Taltentrang +2 auf Zauberwechsel Probe
Wesen der Dunkelheit (Settingoption): Gilt in den meisten Settings als Wesen der Dunkelheit. Angewendete Regeln für Wesen der Dunkelheit gelten für diese Kreatur.
Zeichen des Gaalbrazz: Zeichen des Gaalbrazz: Kann drei niedere Dämonen alle 24h beschwören (PW:19, 1 Dämon/Aktion; Kontrollobergrenze: 3 Dämonen)
Edit: Krimskrams gestrichen :)
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Von welcher Kategorie Dämon sprechen wir denn? Das kommt irgendwie nicht ganz raus, auch wenn ich vermute, dass es sich um niedere Dämonen handeln soll. Das solltest du noch konkretisieren. :-\
Auch fände ich persönlich das aktionsfreie Beschwören ... unpassend? Ich find sie soll zumindest ordentlich im Kreis hüpfen, ihren Hexenspeer schwingen und unzusammenhängendes Kauderwelsch von sich geben. Also zumindest eine Aktion je Beschwörung aufwenden. Immerhin sind die durchaus geeignet die SC-Gruppe ordentlich zu piesacken, lenken Angriffe ab und sind durch ihre geringe Größe schwerer zu treffen. ;)
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Von welcher Kategorie Dämon sprechen wir denn?
Natürlich Dämonenfürst :P Nein, beim kopieren und anpassen der Beschreibung wurde das "niederer" irgendwie gestrichen ::)
Aktionsfrei findest du unpassend? Tja... in dem Fall so:
Zeichen des Gaalbrazz: Kann drei niedere Dämonen alle 24h beschwören (PW:19, 1 Dämon/Aktion; Kontrollobergrenze: 3 Dämonen)
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Liegt ganz in deinem Ermessen, ob das aktionsfrei ist, oder nicht. Ich finde nur für die Beschwörung eines Dämon kann man, wenn man schon keinen Kreis zeichnet, durchaus mehr tun, als dass sich aus heiterem Himmel ein Portal öffnet, wo ein kleiner Wicht hereingeflattert kommt.
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Finde die Idee sehr gut.
Um dem ganzen noch ein bisschen einen anderen Anstrich zu geben könnte man es so formulieren:
"Der Hexe sind als besondere Gabe ihres Götzen Gaalbrazz die Namen dreier niederer Dämonen bekannt, über deren Dienste sie einmal alle 24h gebieten kann. Dazu muss sie die Dämonen einzeln mit Namen herbeirufen, was für jeden Dämon eine Aktion in Anspruch nimmt."
Oder so ähnlich. Um klar zu machen, dass sie die nicht langwierig "Beschwören" muss. Das fehlerfreie Nennen eines Dämonennamens kann aber ruhig eine Aktion (also 5 Sekunden dauern). Vor allem wenn die Dinger Xazzumath oder Trotz'tarig genannt werden.
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Eine weiterer Map ist fertig. Die Zwergenfeste Nazammar liegt in zwei Versionen bereit in der Dropbox.
Die eine, etwas steriler wirkende Map ist noch die gleiche wie letztes Mal. Dies ist meine Version.
Die zweite Map ist von Derk Ruiz vom Elven Tower, den ich auf Patreon unterstütze. Die Map ist eine Patreon-Commision, welche er für mich angefertigt hat. Ähnlich wie bereits das Laboratorium des Schreckens ;)
Den Zwergentempel in der Kohlesenke werde ich wohl auch noch durch ihn zeichnen lassen, einfach damit jede Karte in seinem Style vorhanden ist.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Karten nicht sehr :ds: -mässig aussehen :-\
Edit: Link ausser Betrieb gesetzt!
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Hallo zusammen. Kann jemand das fertige Titelbild in ein fertiges Cover verarbeiten. Akulex hat das Bild bereits gezeichnet.
Mir fehlt die Schriftzüge:
*Dungeonslayers - Ein altmodisches Rollenspiel*-Banner
*Die Hallen von Barcamar* oder *Die Zwergenhallen von Barcamar*
*Eine Kampagne für Charaktere der 1. bis 3.Stufe*
*Von Andrea Imfeld und Florian Steuri*
Falls mir jemand den Banner zuhalten kann, kann ich das sicher auch selber irgendwie erstellen.
Danke :-*
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Kann jemand das fertige Titelbild in ein fertiges Cover verarbeiten. Akulex hat das Bild bereits gezeichnet.
Ich könnte das machen, wills aber dann anständig machen ;)
reicht es Dir nächste Woche?
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Es reicht völlig bis dahin. den DB-Link vom Bild schick ich dir der PM.
Dickes Danke schon jetzt von AI und mir :-*
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Mal wieder einen Meilenstein erreicht:
Heute wurde Interludium 3 fertig und ein weiterer Zwischenboss erstellt. Danke Avakar, dein Monstereditor macht das ganze kinderleicht :)
Seop hat das Cover erstellt weiter bearbeitet und ihm den letzten Schliff gegeben und es sieht klasse aus ;D
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Seop hat das Cover erstellt und es sieht klasse aus ;D
das ist so nicht gaaanz korrekt.
Ich habe nur die Bausteine zusammengefügt! ;)
gern geschehen!
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Also, mal wieder ein Zwischensstandsbericht von Seiten AI und Flost888:
Testrunde ist mit der Kampagne durch. Roter Faden wir noch etwas ausgebaut. Wir haben jedoch im Oktober 2017 gestartet, da ist halt nicht immer alles noch taufrisch vorhanden wie bei einer wöchentlichen Spielrunde am Spieltisch im Wohnzimmer.
Letzte Inputs kommen noch zusammen ins Buch, danach setzt sich AI (hoffentlich im Mai 2019, dazwischen sind ja noch 2-3 private Termine) ans Layout.
Von den Korrekturlesern sind spärlich Berichte zurück gekommen, lediglich einer hat sich etwas ausführlicher zurückgemeldet.
Ziel: SV 2019? Ist machbar... jedoch schwierig ohne zusätzliche Hilfe ::)
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Da die Kampagne ja jetzt durch ist, würd ich mich mal melden. Welche Art von Hilfe ihr genau hättet, müsstet ihr mir nur sagen.
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Da die Kampagne ja jetzt durch ist, würd ich mich mal melden. Welche Art von Hilfe ihr genau hättet, müsstet ihr mir nur sagen.
Korrekturleser für das ganze Projekt wäre schön :)
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OK. Einfach eine E-Mail schreiben, dann sehe ich es mir, wenn ich Zeit habe.
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OK. Einfach eine E-Mail schreiben, dann sehe ich es mir, wenn ich Zeit habe.
Wenn Sintholos durch ist, und du die Korrektur davon gemacht hast, lese ich auch nochmal gerne drüber
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OK. Einfach eine E-Mail schreiben, dann sehe ich es mir, wenn ich Zeit habe.
Wenn Sintholos durch ist, und du die Korrektur davon gemacht hast, lese ich auch nochmal gerne drüber
Same
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Danke Jungs :thumbup: Email-Adressen habe ich ja von euch beiden, ihr bekommt bald Post :) :thumbup:
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Kurzer Zwischenbericht von Seiten AI und Flost888, nach einem kurzen Aufruf.
Es ist einigen sicher schon bekannt... seit Januar sind AI und ich Eltern. Es ist eine wunderbare Zeit ;D Leider ist AI seither komplett aus dem Projekt "Die Hallen von Barcamar" weggefallen. Wir haben in der Schweiz auch keine "Elternzeit", sondern Mutterschaftsurlaub (12 Wochen) und Vaterschaftsurlaub (1 Tag, Geburt), deshalb gehts auch schon bald wieder los für AI mit arbeiten.
Ich habe mich am Layout versucht... das klappt jedoch nicht so wie gewünscht.
Ist jemand im Forum bereit uns bei diesem Projekt im Schlussspurt zu unterstützen?
Jetzt zum Zwischenbericht:
Beide Korrekturleser - Sico72 und Sintholos - sind mit dem Korrekturlesen fertig.
Das Manuskript ist jetzt fertig geschrieben und gemäss den Korrekturlesern angepasst worden.
Das Cover ist ebenfalls fertig. Covermotiv: akulex Covergestaltung: SeoP
Was noch fehlt:
Impressum und Lizenzangabe => Da setze ich mich als nächstes dran
Layout und Inhaltsverzeichnis
Bilder
Schlusskontrolle der "Seitenzahlverlinkung" (Magischer Gegenstand siehe Seite ....)
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wieviel Seiten sind es?
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wieviel Seiten sind es?
Momentan sind es etwa:
25 A4-Seiten Text und Tabellen
10 Battlemaps und Übersichtskarten (fertig gezeichnet)
10 Seiten mit Monsterblocks (fertig)
Dazu kommen noch Cover, Leerseiten, Impressum und Rückseite
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10 Battlemaps und Übersichtskarten (fertig gezeichnet)
werden die so übernommen oder steht da noch ein finaler Entwurf aus?
Wenn es nur ums reine Layout geht, kann ich Dir da sicher was flickschustern.
PM?
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werden die so übernommen oder steht da noch ein finaler Entwurf aus?
Also ich bin zufrieden mit den Karten... je nach je kann ich da schon noch was machen, falls es gar nicht passen würde im finalen Format.
Rest per PM, Danke sehr :)
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Hab vom Layouten garkeine Ahnung, würde jedoch weiterhin für Testlesungen bereitstehen.
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Hab vom Layouten garkeine Ahnung, würde jedoch weiterhin für Testlesungen bereitstehen.
Danke für das Angebot :thumbup: Deine erste Korrektur wurde bereits übernommen. Vielleicht checkst du die Endfassung nochmal, sobald SeoP mit dem Layout fertig ist?
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Hat jemand Lust, kurz die Hintergrundgeschichte von fünf ZAW Korrektur zu lesen?
=> Pro NSC inkl. Statblock ist es eine halbe Seite A4. Insgesamt sind es 1400 Wörter.
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Gerne
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Kannst es mir gerne schicken. :thumbup:
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Danke ihr beiden :)
Genaueres per PM :thumbup:
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So, es wird mal Zeit ;D
Andere Forenmitglieder zeigen immer wieder "work in progress"-Material oder fertige Produkte.
Ich zeig euch heute, wie aus einer Skizze einer Battlemap eine fertige, eingefärbte Karte wurde.
Hier die Skizze:
https://i.imgur.com/Ej3Qq1M.jpg?1
Edit: Patreon-Karte entfernt, da Gültigkeitsdauer erreicht!
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Schick, schick.
Mit welchem Programm ist die jetzt gemacht?
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Wow, die karte schaut wirklich wirklich gut aus (und zu zählst echt in Fuss?).
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Schick, schick.
Mit welchem Programm ist die jetzt gemacht?
Photoshop :) bzw. GIMP2.0... aber die Karten zeichnet Derek Ruiz von Elventower Cartography (http://www.elventower.com/)
Wow, die karte schaut wirklich wirklich gut aus (und zu zählst echt in Fuss?).
Ich darf mit Vorschlägen und Ideen ihn anschreiben. Er zeichnet die Karte bei Gelegenheit für mich, inkl. deutscher Beschriftung und Bemassung. Danach veröffentlicht er seine Version über seinen Patreon-Account.
Du siehst hier also "seine" Version der Karte. Ich habe in meiner Version keinen Fleischgolem in der Mitte ;)
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bin durch und habe dir einen DB Link geschickt.
Die Karte ist übrigens super.
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Das ganze Ding ist super ;)
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Das ganze Ding ist super ;)
weiß ich, ich war Testspieler..... ;)
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Ich fand bloß schade, dass es so abrupt zuende war. Irgendwie fehlte mir ein wenig die Auflösung dazu, in was wir da wirklich reingeraten waren. Kann aber auch sein, dass wir am Ende zu viel verpasst haben... Immerhin haben wir echt miserabel beim Durchsuchen gewürfelt.
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Ich fand bloß schade, dass es so abrupt zuende war. Irgendwie fehlte mir ein wenig die Auflösung dazu, in was wir da wirklich reingeraten waren. Kann aber auch sein, dass wir am Ende zu viel verpasst haben... Immerhin haben wir echt miserabel beim Durchsuchen gewürfelt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Nach der Test-Kampagne habe ich ja auch noch an den Stellschrauben für Teil 3 gedreht :)
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Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
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weiß ich, ich war Testspieler..... ;)
Och mannnnn ...
Jetzt dachte ich, ich bin Dir wenigstens einmal etwas vorraus => Pustekuchen!
Du schuldest mir ein Trotzbier; so!
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Sehr gerne. im Bohlenzimmer..... ;D
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Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
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Zu "Die Hallen von Barcamar" kommt bald was :) Die Leute von der Slayvention wissen etwas mehr ;)
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Ist echt super geworden. Dickes Lob nochmal von mir. :)
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Ist echt super geworden. Dickes Lob nochmal von mir. :)
Danke vielmals, das Lob gebe ich gern zurück. Als Korrekturleser hast du auch dazu beigetragen ;)
Der Abenteuerband ist fertig!
Hier gehts zu den entsprechenden News von CK: News - Die Hallen von Barcamar (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10181.0)