Burning Forum

Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Germon am 27. Oktober 2016, 08:50:46

Titel: Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Germon am 27. Oktober 2016, 08:50:46
Wir haben kürzlich mal Beyond The Wall ausprobiert und waren von der gemeinsamen Gruppen- und Dorferschaffung recht angetan und das anschließende Abenteuer lief auch gut. Da wir momentan keine regelmäßige Runde mit klassischer Fantasy haben wurde ernsthaft darüber nachgedacht das weiterzuspielen. Zumal auch die Erweiterung "In die Ferne" mittlerweile bei uns eingetroffen ist.
Im Laufe der Diskussion sind wir dann doch wieder bei  :ds: gelandet.  ;D

Nichts leichter als das: Nach dem Startabenteuer werden die SC einfach nochmal als Stufe 2 Charaktere in DS erschaffen. Deren bisherige Vorgeschichte bleibt selbstverständlich erhalten, die Attribute und weiteren Werte dienen als grobe Orientierung. Auch bei den restlichen Sachen wird es auch nur das Allernötigste an Konvertierung geben, vermutlich werde ich nicht mal die Tabellen auf W20 umstellen (Asche@Haupt).

Ich bin wirklich gespannt wie sich das mit der gemeinsamen Entwicklung der Dorfumgebung gestaltet. Rein von der Papierform her und der bisherigen Erfahrung mit der gemeinsamen Dorferschaffung klingt das zumindest vielversprechend, ich freu mich drauf!
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Oktober 2016, 08:54:46
Spielbericht?
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Germon am 27. Oktober 2016, 11:13:29
Pöh.... Na, ich werde die Tage mal ein paar Notizen zu den SC, NSC und einigen Schauplätzen/Bedrohungen machen.
Evtl. fällt dabei auch ein kleiner Spielbericht der bisherigen Ereignisse ab.  ;)
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Oktober 2016, 12:52:47
Ich wäre jedenfalls gespannt ;)
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Germon am 01. November 2016, 13:34:20
Während der ersten Spielsitzung haben wir anhand der Beyond The Wall Charakterbücher die Attribute, Fertigkeiten und die Vorgeschichte der SC ausgewürfelt/gestaltet und dabei das Heimatdorf (Kilkenny) nebst NSC erschaffen. Das hat fast den ganzen Abend gedauert, hätte aber genug Material geliefert und direkt im Ort loszuspielen. Da ich aber noch ein bisschen Action und auch die Lust nach mehr wecken wollte, habe ich da schon die "Entführung" der Wirtstochter angespielt (Szenario Feenhandel).

Dabei wurden sie vom Wirt Ingrimm, der auch als Dorfvorsteher fungiert, gebeten seine Tochter Ingrid aus den Händen des Elfenfürsten zu befreien. Diese habe wohl einen Handel mit dem Fürsten geschlossen und sei von Goblins ins Reich der Feen entführt worden.
Dazu mussten die angehenden Dorfhelden auch die Grenzen des Dorfes hinter sich lassen, allerdings unter der Mauer, statt obendrüber... ein alter Geheimgang führte unterhalb der Taverne immer weiter aus dem Dorf heraus. Wieder an der Oberfläche angelangt stellte man fest, dass man offenbar die Grenzen zum Feenkönigreich überschritten hatte.

Auf dem Weg zum Schloß des Elfenfürsten machte man noch Bekannschat mit einer hilfsbereiten Kräuterhexe, einem sprechenden Kaninchen und einer eifersüchtigen Nymphe, die den Fürsten bluten sehen wollte. Dafür belegte sie einen SC mit einem Zauber und verriet diesem den wahren Namen des Fürsten. Der wahre Name verleiht Macht über diese Person und sollte nur eingesetzt werden um an das Blut des Elfenfürsten zu gelangen.

Im Schloß angelangt konnte man den Fürsten zu einem Spiel überreden, so dass die Möglichkeit bestand bei einem Erfolg Ingrid wieder umgehend mit nach Hause nehmen zu dürfen... es wurde also gekocht, gepflanzt und gerätselt und man konnte die holde Maid "befreien". Ganz zum Schluß gab es noch ein Schwertduell mit dem Fürsten, welches dieser aber für sich entschied und dabei an das Blut eines unserer Abenteuerer gelangte. Um dieses wiederzubekommen wurde ein weiterer Handel mit dem Fürsten geschlossen. Dabei wurde dessen wahrer Name als Tauschobjekt eingesetzt... was einer gewissen rachsüchtigen Nymphe ganz sicher nicht gefallen dürfte. Aber das wird die Zukunft weisen... hehehe.




Die Orte (aus der Charaktererschaffung) in und um Kilkenny herum existieren momentan noch ohne weitere Ausarbeitung, aber ich denke kurze, stichwortartige Notizen sollten bei den allermeisten genügen. Für die Kampagne habe ich zwei Bedrohungen (aus "In die Ferne") ausgewählt, die ich einbinden werde.
Ansonsten werde ich nichts weiter vorbereiten, da ja die Spieler selbst Hauptschauplätze ins Spiel bringen, die dann von mir mit Leben zu füllen sind.



edit:
Falls Interesse besteht kann ich ja meine NSC und die Schauplätze mal kurz/grob vorstellen (mehr als kurz/grob existiert ja auch -noch- nicht *g*).
Das müsste man aber dann in einen anderen Thread auslagen bzw. diesen hier für meine Spieler zur Sperrzone erklären.


Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 01. November 2016, 15:31:41
Falls Interesse besteht kann ich ja meine NSC und die Schauplätze mal kurz/grob vorstellen (mehr als kurz/grob existiert ja auch -noch- nicht *g*).
Das müsste man aber dann in einen anderen Thread auslagen bzw. diesen hier für meine Spieler zur Sperrzone erklären.

Sehr gern.

Meinen Spielbericht zum Hören (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/10/16/gkpod-63-beyond-the-wall/) und die entstandene Backstory zum Lesen (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/07/10/beyond-the-wall-spielbericht-der-geheime-kult-das-dorf-oxley/), wer mag.
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Germon am 06. November 2016, 11:44:59
Mist, ich bekomme gerade meine Notizen nicht sinnvoll geordnet/organisiert.
Habe es handschriftlich versucht, aber das kann ich nach einem Tag schon selbst nicht mehrlesen und wenn zu den einzelnen Einträgen was nachgetragen werden muss wird es unschön.

Werde wohl alle Notizen vorerst in ein einzelnes Word Dokument gießen und per Überschrift versuchen das Ganze etwas zu ordnen....
Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp wie man so was am besten organisiert?
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Germon am 09. November 2016, 13:56:52
@ DREIENTALSLAYERS ---> RAUS HIER!






SC

Alberian Argusaug
Waise, hat bei den Drizzles Schafe gehütet und ist Haushaltshelfer bei Witwe Gunde. Besitzt ein Zauberbuch eines Erzmagiers aus dem alten Kaiserreich, der ein Beschwörer dunkler Geister war. Besiegte zusammen mit ??? einen Dämon des Chaos in seiner Jugend. Vor kurzem reiste ein Magier aus dem Süden durch Kilkenny, vor diesem sich Alberian einer Eingebung folgend versteckte.

Ravenna Schattenklinge
Hat als Kind Kräuter und Beeren im Wald gesammelt. Macht aktuell Dies und Das und kommt irgendwie zurecht. Der erste Einbruch (mit ???) ging schief und die Beiden mussten sich verstecken. Vor kurzem stahl Ravenna von einem durchreisenden Fremden einen sehr, sehr scharfen Dolch.

Benolf Herbs
Seine Familie bewirtschaftet eine kleine Farm außerhalb des Dorfs und hat als Kind beim Schmied ausgeholfen. Fühlt sich als Wächter der Pfade und Wege. Arbeitet aktuell als Kräutersucher für den Heiler in Kilkenny. Bernolf hat vor kurzem in einer alten Ruine, welche wieder beansprucht wurde ein Stück einer Marmorstatue gefunden.

John Drizzle
Hat als Kind mit Alberian Schafe gehütet und gerne den Geschichten des Fischers gelauscht. Hat einen gefährlichen Bären besiegt, allerdings weiß außer ??? Niemand, dass er vom Dorfhelden des Nachbardorfes einmal verprügelt wurde. John hat vor kurzem für seine Heldentat eine kleine Farm als Geschenk des Dorfes erhalten.




NSC

Siegbert
Dorfschmied, ruhiger Mann.

Torben
Sohn von Siegbert. Freund von Ingrid. Ritterlich.

Ingrid
Rothaarige Dorfschönheit, hat viele Freunde ist aber offiziell mit Torben liiert. Tochter von Ingrimm.

Ingrimm

Wirt/Dorfvorsteher. Kümmerst sich hauptsächlich um seine Taverne. Geschäfte des Dorfes laufen nebenher.

Klaas (tot)
Fischer, erzählt viele Geschichten. Ist vor kurzem verschwunden. Niemand weiß wohin. Ist als Untoter im verlassenen Nachbardorf von Kilkenny.

Witwe Gunde
„Chefin“ von Alberian. Laut und nervig. Kasernenhofton.

Rolf (der Zwielichtige)
Händler und Dieb/Hehler. Hat Ravenna zu ihrem ersten Einbruch angestiftet.

Merwin
Der Zauberer aus dem Süden. Hat evtl. etwas mit dem Pesthauch Ritual zu tun. Könnte auch der Fremde sein, den Ravenna bestohlen hat.

Der Elfenfürst (Tarathiel)
Szenario Feenhandel. Arrogant, spielt gerne. Hat mit den SC um die „Freiheit“ von Ingrid gespielt und mit John Drizzle ein Schwertduell ums erste Blut gewonnen. John nutzte seine Kenntnis des wahren Namens des Elfenfürsten um sein Blut wiederzubekommen.

Salida

Szenario Feenhandel.
Nymphe. Bezauberte John und wollte das Blut des Elfenfürsten von ihm. Gab ihm den wahren Namen des Fürsten.

Mischa
Szenario Feenhandel.
Freundlich, wenn man ihr respektvoll begegnet. Hat den SC geholfen.
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Germon am 19. November 2016, 16:44:57
So, ich bereite dann mal für nachher ein bisschen was vor...
https://dl.dropboxusercontent.com/u/17704816/2016-11-19%2016.42.47.jpg (https://dl.dropboxusercontent.com/u/17704816/2016-11-19%2016.42.47.jpg)
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Germon am 19. November 2016, 17:13:12
So, Bier ist halb leer und ich bin schon fertig.  ;D
Ein paar Stichpunkte gemacht, einige Ideen durchgedacht... wahrscheinlich trotzdem zu viele Dinge "geplottet", da muß ich mich etwas zurückhalten.

Heute schicke ich meine Truppe mal in einen alten Wehrturm (Kaiserstadt), der kürzlich von einigen Wölfen und einem Wargen als Quartier in Beschlag genommen wurde. Dort im Keller (als Abschluß des Abenteuers) kann eine alte Karte der Umgebung gefunden werden. Was dort zu sehen ist? Keine Ahnung, das werden wir beim nächsten Spieltermin gemeinsam erschaffen. Ich hoffe das kommt bei meinen Leuten gut an.


Ich denke mein größtes Problem bei der Kampagne wird sein, dass ich so mies organisiert bin und nicht alles ordentlich notiere, so dass einige Dinge vergessen/verloren gehen.
Ich versuch mein Bestes immer ordentlich alles niederzuschreiben... ehrlich jetzt.
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Agonira am 19. November 2016, 17:44:32
Ich denke mein größtes Problem bei der Kampagne wird sein, dass ich so mies organisiert bin und nicht alles ordentlich notiere, so dass einige Dinge vergessen/verloren gehen.
Ich versuch mein Bestes immer ordentlich alles niederzuschreiben... ehrlich jetzt.


Ohja, damit hab ich auch so meine Probleme! Daran muss ich mich auch ständig erinnern, sonst geht es im Spielfluss einfach unter. Sehr zeitnah Spielberichte zu schreiben hilft mir da ungemein, denn wenn man sich wieder an alles erinnern muss, um es aufzuschreiben, fällt einem (zugegebenermaßen dank hunderter Nachfragen bei den Spielern  ::) ) dann doch irgendwann wieder einiges ein und ist es erstmal niedergeschrieben, kann man sich ja recht leicht wieder reinfuchsen.


Na dann viel Spaß euch! Wird bestimmt ein klasse Abend.   :D Liest sich sehr interessant auf jeden Fall! Bin gespannt auf den Spielbericht.  ;)
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Germon am 19. November 2016, 17:48:18
Jo, ich freu mich auch schon. Werde berichten.
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Germon am 23. November 2016, 09:36:23
Brot ist Schuld!

So könnte man den Spielabend verkürzend zusammenfassen, aber dazu später mehr...

Wir haben erstmal die Sandboxerschaffung hintenangestellt, da nach der Konvertierung der SC nach DS die allgemeine Stimmung etwas Richtung "bisheriges Umfeld kennenlernen und Action" ging. Benolf hatte ja Aktivitäten in einem der alten Wachtürme des Imperiums festgestellt und nun sollte dieser untersucht werden. Dieser liegt etwa eine Tagesreise westlich von Kilkenny und so packte man einige Dinge für die Reise zusammen und machte sich frohgemut auf den Weg dorthin. Am Ort des Geschehens angelangt wurde der Turm (oder besser: die Turmruine) beobachtet. Dort konnte man aus der Entfernung nichts feststellen, allerdings wurden Wolfsspuren gefunden und man konnte auch Wolfsgeheul in der Nähe vernehmen.

Angestachelt von John begab sich die Gruppe ohne Umschweife und direkt auf den Turm zu als plötzlich von hinter dem Gebäude 2 Wölfe auftauchten (exakt das Bild von DS Seite 125!) und aus der Ruine heraus ein Unwolf der Truppe entgegentrat.
Tja, der folgende Kampf war hart, der SL würfelte gut, die Spieler nicht sonderlich und so endete es damit, dass zwar der Unwolf von Gesteinsbrocken zerstampfert wurde (Ravenna kletterte die Wand des Turmes hoch und warf Gesteinsbrocken herab), aber auch Alberian von den beiden Wölfen totgebissen wurde.

Tja, ein Unwolf und ein normaler Wolf wären für ne Stufe 2 Gruppe schon ordentlich gewesen. Der zweite Wolf war zu viel, da habe ich mich von Überschwang und dem tollen Wolfsbild verleiten lassen.

Danach wollte die Gruppe nicht mehr ins Untergeschoß des Turmes hinabsteigen, was angesichts des Verlusts klar war und so baute man eine Trage für den Verblichenen und trat den beschwerlichen Rückweg nach Kilkenny an.





P.S.: Vielleicht sollte der Thread nach "Abenteuer und Kampagnen" umziehen?!
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Agonira am 23. November 2016, 13:54:02
Klingt nach einem kurzen, aber tödlichen, ersten Abend.  ;D  :thumbup:

Und warum nun "Brot ist Schuld"?  ???
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Germon am 23. November 2016, 14:08:07
Und warum nun "Brot ist Schuld"?  ???

Na, weil ich das Wolfsbild auf S. 125 so geil fand, dass ich dem Unwolf zwei statt einem Wolf an die Seite gestellt habe.  ;)
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Agonira am 23. November 2016, 14:26:30
Na, weil ich das Wolfsbild auf S. 125 so geil fand, dass ich dem Unwolf zwei statt einem Wolf an die Seite gestellt habe.  ;)


Aaaah, also der Zeichner ist der Schuldige für den Toten, jetzt hats Klick gemacht.  ::)


Bin ja baff, dass der Unwolf nicht eh schon Probleme gemacht hat.  :o

Zu wievielt waren sie denn? Alle vier SC aus dem Post etwas weiter oben? Hast du recht viel mit Odem/Sturmangriff gearbeitet oder eher weniger?
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Germon am 23. November 2016, 16:54:02
Ja, die vier SC, die etwas weiter oben beschrieben sind.
Der Unwolf hat einmal Odem gegen zwei SC eingesetzt und die Wölfe je einmal Sturmangriff.

Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Germon am 06. Dezember 2016, 12:23:59
Ich gehe im Moment sämtliche Adventskalenderbeiträge durch und schau ob und ggfs. wie ich die in meine Kampagne einbauen kann.
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Assassinmaniac am 06. Dezember 2016, 12:33:14
Habe mich gestern dran gemacht alle Abenteuer, Spielhilfen etc. aus dem Downloadbereich, sowie alle Adventskalenderbeitraege in Ordnern zu sortieren. Hat einiges an Zeit gekostet, aber für die nächsten Jahre habe ich erstmal spielbares Material :D
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Germon am 06. Dezember 2016, 13:22:05
Im ersten Schritt wird eine Tauglichkeitsprüfung gemacht und alles was nicht passt fliegt aus dem Kampagnenordner raus.
Wobei Kampagnenordner nach mehr klingt als es momentan ist. Da ist einfach alles der Reihe nach eingeheftet... ein Ordnungssystem muss ich mir da noch überlegen, damit ich bei Gelegenheit auch was wiederfinde.  :P
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Assassinmaniac am 06. Dezember 2016, 14:12:06
Ist bei mir genauso!
Bisher habe ich nur nach Level sortiert, das nächste ist dann wahrscheinlich der Ort, oder wo man das Abenteuer halt einbinden kann, also Kuestensetting oder Landinneres beispielsweise.
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Dezember 2016, 22:37:29
Ich hab am Wochenende Feenhandel gespielt, uii, ging es da zur Sache ...

Minibericht via Media Monday (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/12/12/media-monday-285): "Zuletzt habe ich Beyond the wall geleitet und das war klasse, weil das Abenteuer Feenhandel überraschend gut aufging und tatsächlich eine märchenhaft-weirde Atmosphäre a la Alice im Wunderland verbreitete. Viele Begegnungen wurden nicht mit Kampf angegangen und auf dem Goblinmarkt {so ein Ding wie bei Hellboy 2} – ein Charakter bekam Elfenaugen gegen seine Erinnerung der letzten drei Tage, einer den wahren Namen einer Nymphe gegen den seines dienstbaren Geistes und einer tauschte sein Gesicht {!!!} gegen die Person, die sich zuerst in ihn verliebt. Man einigte sich auf ein schönes neues Gesicht, er bekam das einer wunderschönen Elfin und hat dann gleich seinen Erstgeborenen gegen ein männliches Gesicht getauscht. Er bekam dafür den Aufenthaltsort seiner Hexenmeisterin, die verschwunden ist. Ach ja, derjenige mit den Elfenaugen bekam sein Herzenswunsch erfüllt – ein eigenes Haus, gegen denjenige, der ihn dort als erstes besucht. Der obdachlose SC {erwürfelter Hintergrund: Vater wurde verstoßen, er bettelt – daraus hat er einen diebischen Bettler ohne festes Dach gemacht} erbte dann tatsächlich ein Haus in der nächstgrößeren Stadt.

Beim Elfenfürsten konnte man dann auch noch den vermißten Derwyn aus der Patsche hauen und als man merkte, dass der schon zwei Jahre dort war, obwohl mal kurze Zeit nach ihm ankam, konnte man die Nymphe dazu bringen, sie zur rechten Zeit zurückzubringen, indem sie in ihren See tauchten und auf ihrer Welt – in der Nähe des Dorfes – auftauchten. Ich war versucht, einen klassischen Cugel anzusetzen, den ihre Welt ist sehr, sehr groß.

Toll waren auf jeden Fall beide Jungspieler, die alles ausprobieren wollten und sich alles angeschaut haben … Und so die Highlights des Abenteuers zum Zuge kam. Und durch viele ihrer Entscheidungen das eigentlich recht lineare Abenteuer schnell entlinearisiert wurde."
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: sico72 am 14. Dezember 2016, 06:22:29
Die Session war im wahrsten Sinne "fabelhaft". Eines meiner Highlights in diesem Jahr. Danke fürs Leiten und danke an die Mitspieler.  :thumbup:
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Agonira am 24. April 2017, 16:50:12
Hab beim WOPC die PDF Version von Beyond the Wall gewonnen und schon ganz interessiert reingeschnuppert. Ich tendiere eher dazu, es direkt mit DS Regeln zu spielen und "nur" die Zufallstabellen zu nutzen.

Wie seid ihr bei der Konvertierung vorgegangen? Bekommst du dazu im Nachhinein noch einen groben Abriss zusammen, Germon?  :)

Edit:
Bei den Eigenschaften gehts ja weitestgehend auf mit zwei Ausnahmen:
Stärke ->  :ds: Stärke
Konstitution ->  :ds: Härte
? ->  :ds: Bewegung
Geschick ->  :ds: Geschick
Intelligenz und/oder Weisheit ->  :ds: Verstand
Charisma ->  :ds: Aura


Bzgl. der Boni bei der Charaktererschaffung habe ich zumindest beim Dorfhelden nachgesehen:
Alles startet mit 8 ( :ds: 0), Stärke und Konstituation ( :ds: ST und HÄ) haben von Haus aus einen Bonus von +2, also 10 ( :ds: Klassen-/Rassenbonus gibt ST und HÄ +1).
Im Rahmen der Charaktererschaffungstabellen gibt es Boni von insgesamt +20 auf verschiedene Eigenschaften ( :ds: 8 "frei" verteilbare Eigenschaftspunkte).
Wenn man nun einfach alles von Beyond the Wall halbiert, wäre das insgesamt nur 1 Eigenschaftspunkt mehr, als man bei der typischen DS-Charaktererschaffung bekommt. Dabei können und werden allerdings auch x,5-Werte herauskommen, die ja definitiv noch gerundet werden müssen. Da könnte man festlegen, dass sich der Spieler am Ende der Charaktererschaffung entscheiden muss, welche x,5-Werte er auf- und welche er abrunden möchte - Hauptsache, am Ende kommen wieder 11 Punkte raus.
Ergebnis: Charaktere mit total bunt zusammengestellten Eigenschaftswerten. Der 5 ST-5 HÄ-Krieger ist jedenfalls äußerst unwahrscheinlich.  ;D


Zu den Eigenschaften bringen die Zufallstabellen dem Dorfhelden außerdem noch 3 Fertigkeiten ( :ds: Kulturtalente), eine Waffenspezialisierung ( :ds: ?), einen Kniff ( :ds: ?) und eine Besonderheit (könnte man ja ohne Weiteres für  :ds: übernehmen).


Hab allerdings nicht geprüft, wies bei den anderen Klassen aussieht.


Edit2: KÖR, AGI und GEI würde ich frei wählen lassen.

Edit3: Alternative zur obigen Vorgehensweise: Die Tabelle einfach direkt mit DS-Eigenschaften bestücken und dabei direkt drauf achten, dass in den 7 Tabellen nur insgesamt 8 Eigenschaftspunkte vergeben werden.
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Germon am 24. April 2017, 17:39:48
Wir haben ja die Charaktererschaffung und das erste Abenteuer nach Beyond The Wall Regeln gespielt. Nachdem die Entscheidung gefallen war die Kampagne mit DS weiterzuspielen haben wir das konsequent gemacht und SC mit DS gebaut und nur die Vorgeschichte übernommen. Ansonsten spielen wir ---wie Du es wohl auch schon überlegt hast---  komplett mit DS-Regeln und nutzen nur die Zufallstabellen von Beyond The Wall.

Das funktioniert regeltechnisch wunderbar und mittlerweile haben wir auch schon ein paar Sessions hinter uns, hatten aber eine kleine Pause eingelegt um einen Chthulhu One-Shot (über zwei Sessions verteilt) dazwischenzuschieben.

Ich habe als SL bisher konsequent die Linie verfolgt mich nach den Wünschen der Spieler zu richten (wir haben ja die Kampagnenumgebung anhand der Beyond The Wall Erweiterung "In die Ferne" entwickelt). Für mich funktioniert das wunderbar... leider habe ich aus den bisherigen Rückmeldungen der Spieler mitnehmen müssen, dass es Ihnen zu frei ist und sie nicht recht wissen was sie als nächstes tun wollen/sollen. Vermutlich werde ich wieder einen etwas mehr "führenden" Spielleitungsstil an den Tag legen müssen. Das finde ich zwar etwas schade, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig.
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Agonira am 24. April 2017, 18:01:31
Ja, hatte ich gelesen. Wollte jetzt mal überlegen, wie man direkt mit DS-Regeln starten könnte.  :)

Also hattet ihr euch wertetechnisch beim Erstellen der DS-Charaktere gar nicht an den erwürfelten Eigenschaften der Beyond the Wall-Charaktere gehalten, sondern diese nochmal neu und "frei" gewählt? (Also nur den Hintergrund übernommen, alles andere nicht?)


Ich habe als SL bisher konsequent die Linie verfolgt mich nach den Wünschen der Spieler zu richten (wir haben ja die Kampagnenumgebung anhand der Beyond The Wall Erweiterung "In die Ferne" entwickelt). Für mich funktioniert das wunderbar... leider habe ich aus den bisherigen Rückmeldungen der Spieler mitnehmen müssen, dass es Ihnen zu frei ist und sie nicht recht wissen was sie als nächstes tun wollen/sollen. Vermutlich werde ich wieder einen etwas mehr "führenden" Spielleitungsstil an den Tag legen müssen. Das finde ich zwar etwas schade, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig.

Ich glaube, meinen Spielern ginge es ähnlich.  :-\ Der Kampagnenwelt bei ihrer Erschaffung ein paar Orte hinzuzufügen, von denen die SC gehört/gelesen/gelernt haben, klingt super und das fänden sie bestimmt - wie auch die Einbindung der SC in die Welt/das Dorf - gar nicht schlecht. Aber den Fortlauf der Kampagne würde ich wohl alleine "im stillen Kämmerchen" weiterführen, schätze ich. Wäre ja auch in in Ordnung - aus der Verflechtung der SC in die Welt und den Zufallstabellen kann man da als SL ja auch kellenweise schöpfen. :)

Bis es bei uns zu einer Slay Beyond the Wall-Runde (erstmal) als One-Shot zwischen der  :ds:-Kampagne käme, ist aber erstmal noch eine Mini-Fallout-Sandbox geplant, bei der ich sogar Spieler sein darf.
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Germon am 24. April 2017, 18:56:56
Also hattet ihr euch wertetechnisch beim Erstellen der DS-Charaktere gar nicht an den erwürfelten Eigenschaften der Beyond the Wall-Charaktere gehalten, sondern diese nochmal neu und "frei" gewählt? (Also nur den Hintergrund übernommen, alles andere nicht?)
Genau so! Das funktioniert echt gut, finde ich.
Wenn man da ein bisschen Fluff dazurühren möchte kann man ja auch ein paar "weiche" Talentpunkte an die Spieler verteilen um den Charakter passend zum Hintergrund auszustatten.


Tja, manchmal gibt es auch zu viele Freiheiten. Ich versuche jetzt mal ganz behutsam die Zügel anzuzuiehen und kann sie hoffentlich im weiteren Kampagnenverlauf wieder lockern.
Fände es sehr bedauerlich, wenn ich das Experiment schon so bald nach seinem Beginn wieder begraben müsste. Frage mich wirklich was ich da vielleicht falsch mache momentan...  :-\

Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 24. April 2017, 22:51:06
Bei ner Sandbox hilft oft in schwarzes Brett mit drei, vier Angeboten, auf den die SC zurückgreifen können, wenn sich nix ergibt. Da kann man gut auf OnePages zurückgreifen. Wenn Du die DS schon alle durch hast, der WOPC lässt grüßen ^^
Titel: Antw:Slay Beyond The Wall
Beitrag von: Agonira am 25. April 2017, 13:09:16
Mich persönlich schreckt nicht die Sandbox an sich ab, sondern eher die Tatsache, dass die Spieler am Spieltisch OOC die Bedrohungen/Kampagneninhalte mitverändern a la "Die Tante meines Charakters gründet einen bösen Kult, der das-und-das erreichen will." (vmtl. ein schlechtes Beispiel, gibt im Podcast von System Matters das ein oder andere Beispiel dazu).

... an sich nicht verkehrt, aber ich bin mir sicher, dass bei mir in der Runde genau ein Spieler mitmischen wollen würde und daran Spaß hätte, während die beiden anderen sich gar nicht daran beteiligen würden, weil sie sich lieber von einer "vorgegebenen" Geschichte "berieseln" lassen und reaktiv handeln wollen. Für diese Spieler wäre so eine aktive Mitgestaltung dann eher weniger spaßfördernd, weil wesentliche Hintergrundinformationen dann bereits bekannt wären, die sie stattdessen lieber "selbst" im Spiel herausgefunden hätten.  :-\

Aber jedem das seine - ich kann mir gut vorstellen, dass es Gruppen gibt, in denen alle an diesem Kampagnenkonzept Spaß haben.
Ich nehme für mich mit: Gemeinsame Kampagnenweltgestaltung zu Beginn und starke Einbindung der Charaktere in den Hintergrund - ja, gerne, wird ausprobiert! Interaktive Weiterentwicklung der Kampagnenwelt - nur bedingt für uns interessant.