Burning Forum

Starslayers => Allgemein => Thema gestartet von: SeBro am 13. August 2016, 16:51:28

Titel: Magie in Starslayers
Beitrag von: SeBro am 13. August 2016, 16:51:28
Hi,

ich bin neulich auf die Idee gekommen mit meiner Gruppe ein Sci-Fi Setting zu spielen, das das Feeling der Borderlands Computerspiele wiedergibt. Ich hab auch schon einiges an Fluff zusammengetragen. Jetzt war ich auf der Suche nach einem Regelwerk, mit dem ich ganze auch wirklich umsetzen kann und bin dabei auf Starslayers gestoßen. Die Sternenstreuner-Edition ist super und ich schätze, dass ich damit auf jeden Fall die ersten Abenteuer spielen kann, bis dann die Vollversion raus ist. Allerdings fehlen mir für mein Setting noch das Äquivalent zu den Sirenen in Borderlands - also quasi die Magier.
Meine Frage wäre jetzt, ob es noch eine Magier-Klasse geben wird?

Mir ist aufgefallen, dass die Paramentals aus Gammaslayers perfekt wären. Hat sich da vielleicht schon mal jemand die Mühe gemacht und die konvertiert?  :D


EDIT: Talentliste 1.1 ( :gs: Stufenhürden) und Talentliste 1.2 (Stufenhürden an  :*s: angepasst) angehängt
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Blakharaz am 13. August 2016, 17:15:23
Ja so eine Klasse solls  geben.
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: SeBro am 13. August 2016, 17:20:24
Ja, Magie war wahrscheinlich das falsche Wort. Aber Psioniker klingt zumindest so, als ob es das wäre, was ich brauche. :)
Danke für die Antwort!
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: dragonorc am 15. August 2016, 00:12:00
Ich spiele Gamma-Slayers und Star-Slayers. Im großen und ganzen ist das sehr kompatibel.
Bei  :*s: stehen mehr die heroischen Charaktere im Zentrum, bei  :gs: oft mehr das Equipment und der Kampf ums überleben.

Aus dem Stehgreif würde ich sagen, daß man nicht allzu viel anpassen müsste, wenn man Paramentals aus  :gs: bei  :*s: einfügt.
Man müsste halt die Liste der Talente mal kurz durchgehen und sozusagen "übersetzen" in  :*s:
Die reinen Paramental Talente kann man wahrscheinlich alle behalten und bei den anderen muß man halt bissle übersetzen.
Sicher nicht ganz aus einem Guß und evtl. muß man nochmal nachschärfen, wenn im Spiel was auffällt.
Aber das sollte ziemlich schnell zu machen sein.
Noch idealer natürlich, wenn es bei  :*s: bald rauskommt.

Wenn Du Hilfe bei der Konvertierung brauchst, einfach mal melden, denke da kriegen wir schnell was hin!
Kenne zwar Borderlands nicht, aber regeltechnisch seh ich keine großen Probleme.
Evtl. kann man ein paar Typische Kräfte aus dem Spiel zusätzlich mit reinnehmen, um das Feeling noch zu unterstreichen.
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: SeBro am 15. August 2016, 17:50:51
Danke, dass du mir deine Hilfe anbietest!

Ich hab mir mal das  :gs: Klassenwerk angeschaut und die Klassen, die Paramental spezifisch sind rausgefiltert. Die hab ich dann mit der  :*s: Talentliste verglichen. Du hast recht, vieles ist kompatibel und muss nicht groß geändert werden.
Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich bin wie gesagt neu bei Dungeonslayers und kenn mich noch nicht zu 100% aus. Aber ich sehe trotzdem zwei größere Probleme:
- :*s: hat doch noch keine Heldenklassen? Werden die noch kommen oder bleibt das System "heldenklassenlos"?
- Und ein weiteres Problem wäre, dass es bei  :gs: Talente gibt, die mit höheren Stufen höher gelevelt werden können. Also Willenskraft ist ja zum Beispiel 1:III und 10:V, was es bei  :*s: ja nicht gibt. Dafür gibt es bei  :*s: Attributs-Voraussetzungen, die es bei  :gs: nicht gibt.
Hast du (oder jemand anderes  :D ) da vielleicht ne Idee?  ???
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: dragonorc am 15. August 2016, 18:53:29
Also das mit höher lernen auf höherer Stufe gibt es bei  :*s: indirekt auch. Das ist kein so Problem.
Kann man notfalls auch problemlos nebeneinander verwenden.
Heldenklassen gibt es (noch?) nicht bei  :*s:, aber die kann man ja an sich auch weglassen. Oder erstmal weglassen. Zehnte Stufe hat bei mir ehrlich gesagt noch niemand erreicht. Die Kampagnen haben immer früher geendet.

An sich kann man ein 10: V auch weglassen.  :*s: versucht ja da eher, daß man auch mal was neues lernt, durch die Neutalente ja extra betont. Also wenn es einfach bei I: III bleibt ist der Telepath oder Technomant genauso spielbar. Aus meiner Sicht sind das nur Details.
Im Zentrum steht ja der Spielspaß, und den hat man beim Slayersystem immer, so lange alle locker bleiben.
Attributsvorraussetzungen: Das würde ja dann für die neuen Paramentalen Klassen auch gelten. Kannst Dir ja überlegen ob es Paramentale Talente gibt, zu denen alle Zugang haben sollten, die einen hohen Wert auf VE oder AU haben. Mir fällt auf Anhieb nichts ein, aber ein paar davon gibt es vielleicht.
Und ich glaube die Sachen, die bei  :gs: allgemein sind, da gibt es quasi überall eine Entsprechung in  :*s:, was dann auch jeder lernen kann. Vielleicht halt nicht so hoch.

Im Zweifelsfall kannst Du ja Deinen Spielern, die sich für Paramentales interessieren sagen, daß sich die Regeln im Detail noch ändern können. Dann sind sie zumindest auf kleine Anpassungen im Nachhinein vorbereitet  8 )
Oder falls Du zwischendurch auf neu erscheinende  :*s:-Psi Regeln umsteigen willst und die entsprechenden Charaktere dann umgebaut werden.

Bei  :*s: haben wir auch schon hin- und wieder im Nachhinein Talente umgeskillt, wenn man gemerkt hat, daß es sich nicht so spielt, wie man vorher dachte, oder halt doch nicht so gut zum Charakter passt. Das ging immer ganz easy.

Begrifflichkeit bei Techs bzw. Tekkern ist etwas unterschiedlich, so daß man beim Technomanten ein paar Formulierungen von Kräften umbiegen muß, aber da jeweils klar ist, was gemeint ist kann man es on the fly während des Spiels anpassen, denke ich. Technomanten sollten dann halt Zugang zu ein paar Talenten der Tekker haben, die reinpassen. Auch da recht offensichtlich, denke ich.
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Sven am 15. August 2016, 19:04:16
Ich hatte mir mal Gedanken zu einer StarWars-Umsetzung gemacht. Ein Machtnutzer (Talent Machtsensitiv kann nur bei Generierung gewählt werden) kann die Talente "Kontrollieren", "Spüren" und "Verändern" erlernen. Pro Grad in "Kontrollieren" (Kontrolle des Machtflusses durch den Körper) kann man einmal täglich eine Probe, in der KÖR oder AGI vorkommt, um GEI oder AU erhöhen (oder mehrere Grade in eine Probe stecken). Pro Grad in "Spüren" (Spüren des Machtflusses durch den Körper) kann man entsprechend eine Probe, in der GEI vorkommt, um GEI oder AU erhöhen. Pro Grad in "Verändern" kann man die anderen Talente auf andere Personen/Lebewesen anwenden (was dann auch bei Spüren oder Kontrollieren einen Grad kosten würde). Es gibt noch andere Machttalente, die man nur erlernen kann, wenn man bestimmte Werte in den Basistalenten "Spüren", "Kontrollieren" und "Verändern" hat (z.B. Telekinese, Machtblitze, Telepathie). Außerdem können Machtnutzer Machtpunkte sammeln (abhängig von ihrem Grad in DdL oder DdD sowie ihrem Grad in WG: Macht und ihrem Grad in Machtsensitiv, vergeben nach ähnlichen Kriterien wie die Zwistpunkte), die man nutzen kann, um ein Machttalent anzuwenden, ohne dafür einen Grad einzusetzen. Rein spielmechanisch gesehen, könnte man so Jedis oder Sith abbilden, nur weiß ich nicht, ob man dafür nicht zu viele Talente braucht.
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: SeBro am 15. August 2016, 19:33:35
Stimmt, mit den Heldenklassen hab ich noch ne Menge Zeit. So wie ich meine Gruppe kenne dauert es bis Lvl 10 ewig, wenn wir nicht eh am Ende einer Kampagne neue Helden starten.  :D
Notfalls würd ich den Spielern erstmal Zugang zu den Fähigkeiten aus allen drei Heldenklassen geben. Macht ja eh wenig Sinn (fluff-mäßig) einen Charakter wild durch alle drei Heldenklassen zu mischen.

Klar, die meisten Talente gibt es auch bei  :*s:, oft sogar mit gleichem Namen. Vielleicht muss man wenn bei  :*s: mehr Talente dazukommen dann nur nochmal die alten :gs: Talente umbenennen - aber das ist ja kein Problem.
Wenn die  :*s: Psi-Regeln kommen würde ich schauen, in wieweit die zu meinem Setting passen. Wenn sie passen, dann entweder meine Spieler umskillen lassen oder die Kampagne zu Ende spielen und mit neuen Charakteren anfangen. Wenn sie nicht passen, behalte ich einfach meine alten Regeln.  :D

Technomanten (begrenzt) Zugang zu den Tekker-Fähigkeiten zu geben, war eh der Plan.
Beim Telekinet bin mir noch nicht ganz sicher. Zugang zu :*s: Talenten wie Einstecker, Zäher Hund, Kampfsportler, Schütze, Schnelle Reflexe und ähnliches setzt die  :gs: Talente wahrscheinlich gut um.


@Sven: Find ich interessant, ist aber eher nicht das, was ich mir für mein Setting vorgestellt hab.
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: CK am 16. August 2016, 08:28:09
Mit der Vollversion von Starslayers wird man auf jeden Fall ohne wirkliche Arbeit auch Starwars spielen können ;)
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Bird of Slay am 16. August 2016, 09:55:06
Mit der Vollversion von Starslayers wird man auf jeden Fall ohne wirkliche Arbeit auch Starwars spielen können ;)
Das lese ich gerne!
Jetzt warte ich allerdings noch ungeduldiger. 😞
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: SeBro am 16. August 2016, 10:12:50
Mit der Vollversion von Starslayers wird man auf jeden Fall ohne wirkliche Arbeit auch Starwars spielen können ;)
Das lese ich gerne!
Jetzt warte ich allerdings noch ungeduldiger. 😞
Also wenn du dich bis dahin mit der Konvertierung von den  :gs: Paramentals zufrieden geben kannst, könnte ich dir mal schicken, was ich hab. Ist wahrscheinlich nicht ansatzweise so sauber, wie die Psioniker im fertigen Regelwerk, aber sollte als Übergang reichen.
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Bird of Slay am 16. August 2016, 10:48:05
Mit der Vollversion von Starslayers wird man auf jeden Fall ohne wirkliche Arbeit auch Starwars spielen können ;)
Das lese ich gerne!
Jetzt warte ich allerdings noch ungeduldiger. 😞
Also wenn du dich bis dahin mit der Konvertierung von den  :gs: Paramentals zufrieden geben kannst, könnte ich dir mal schicken, was ich hab. Ist wahrscheinlich nicht ansatzweise so sauber, wie die Psioniker im fertigen Regelwerk, aber sollte als Übergang reichen.
Danke, aber dann müsste mir noch jemand auch noch etwas Zeit und einige Mitspieler schicken.  ;D
Aktuell klappt das bei mir nämlich noch nicht mit einer Runde, es ist die reine Neugierde die mich ungeduldig sein lässt.
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Germon am 16. August 2016, 12:22:29
Also wenn du dich bis dahin mit der Konvertierung von den  :gs: Paramentals zufrieden geben kannst, könnte ich dir mal schicken, was ich hab. Ist wahrscheinlich nicht ansatzweise so sauber, wie die Psioniker im fertigen Regelwerk, aber sollte als Übergang reichen.

Ich denke das wäre evtl. auch für andere Starslayers Spieler interessant, stell deine Konvertierung doch hier ins Forum.
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: SeBro am 16. August 2016, 15:46:33
Werde ich auf jeden Fall tun, bin nur noch nicht zu 100% fertig.
Ich bin noch nicht ganz zufrieden. Bei  :*s: viele Talente doch mit relativ frühen Charakterstufen freigeschaltet werden (teilweise ja auch mit der ersten). Wenn man die Talente aus  :gs: 1 zu 1 übernimmt bekommen die Paramentals die meisten ihrer Fähigkeiten aber erst mit Stufe 10. Ist unfair und trägt auch nicht zum Balancing bei. Ich bin gerade dabei zu überlegen wo die Stufen sinnvoll runtergesetzt werden können.
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: SeBro am 16. August 2016, 18:13:33
Ich hab jetzt doch schonmal an den Startpost ein PDF angehängt. Das ist die Talentliste für die drei Paramental-Klassen und beinhaltet nochmal dazu alle  :*s: Talente. D.h. man kann den Paramental-Spielern einfach die Liste austeilen, und die müssen dann nicht auf zwei verschiedenen schauen.  :D
Alle Talente die geändert wurden sind fett. Alle Talente, die so in :gs: zu finden sind, sind unterstrichen. Den Rest erklären dann die Fußnoten.

Wie gesagt fertig ist es eigentlich noch nicht: Mit den Stufenhürden bin ich mir noch nicht sicher. Das werd ich wahrscheinlich auch erst sein, wenn ich mal ne Testrunde gespielt hab (kann noch 1-2 Wochen dauern  ::) ). Deshalb bin ich gerne für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.  :)
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: CK am 17. August 2016, 09:44:05
Wie gesagt fertig ist es eigentlich noch nicht: Mit den Stufenhürden bin ich mir noch nicht sicher. Das werd ich wahrscheinlich auch erst sein, wenn ich mal ne Testrunde gespielt hab (kann noch 1-2 Wochen dauern  ::) ). Deshalb bin ich gerne für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.  :)

Falls es hilft: Neue Talente gibt es immer in der 1., 4., 8., 12., 16. und 20. Stufe - nur einige einzelne Specials wie beispielsweise Heldenglück brechen aus dem Schema raus.
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: SeBro am 17. August 2016, 09:54:27
Ja, das hilft auf jeden Fall. Dann pass ich nämlich die Stufenhürden aus  :gs: daran an.
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: SeBro am 17. August 2016, 17:36:47
So, ich hab jetzt nochmal die Stufenhürden von den Talenten runtergesetzt, damit es besser zu den anderen Talente von :*s: passt. Ich hab mal beide Versionen hochgeladen, falls jemand näher bei  :gs: bleiben will. Die neue Version werd ich möglichst bald ausprobieren (vielleicht klappts dieses Wochenende). Dann würd ich evtl. n Spielbericht schreiben, bzw. euch auf jeden Fall schreiben, wies geklappt hat.
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Germon am 17. August 2016, 20:47:32
 :thumbup:
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Bruder Grimm am 05. Oktober 2019, 23:13:37
Wie ist denn dieses Thema mittlerweile gediehen? Ist jemand konkret an Psi-Klassen für Starslayers dran?
Ist es bei SeBro bei bloß einer Konvertierung aus Gammaslayers geblieben, oder hast du da noch mehr gemacht?
Ich würde mich nämlich auch gerne an der Entwicklung einer Psioniker-Klasse versuchen.
Mit vier Subklassen - Telekinet, Telepath, Biokinet und Visionär...
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Zauberlehrling am 05. Oktober 2019, 23:21:14
Frag mal bei Ferrin nach. Der hat mMn was in die Richtung ausgebrütet
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Ferrin am 07. Oktober 2019, 11:25:10
Tatsächlich habe ich in der Richtung mal was geschrieben, kannst es dir ja mal anschauen, falls von Interesse  :)

https://drive.google.com/file/d/1AZV-5vaQJhiGyD4SGMhzBTeaU5px3wji/view?usp=sharing (https://drive.google.com/file/d/1AZV-5vaQJhiGyD4SGMhzBTeaU5px3wji/view?usp=sharing)
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Blakharaz am 07. Oktober 2019, 12:23:14
Wenn es dann mal mit dem Regelwerk so weit ist, wird es natürlich auch entsprechende Klassen geben (und so viel sei schon einmal verraten: vermutlich auch komplett anders als die bisherigen Magie oder Psi Regeln) - aber das hindert euch ja nicht daran ein Fanwerk zu erstellen.  ;)
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Bruder Grimm am 07. Oktober 2019, 12:47:22
Danke, Ferrin!
Das geht zwar doch ziemlich in eine andere Richtung als das, was ich mir vorgestellt habe, aber vielleicht bringt's mich ja noch auf ein paar Ideen. Ich schau's mir auf jeden Fall mal näher an.
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Sintholos am 07. Oktober 2019, 12:47:54
Wann ist denn "dann"?  :D
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Zauberlehrling am 07. Oktober 2019, 13:08:28
Wann ist denn "dann"?  :D

Du stellst ja freche Fragen...
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Mordron am 07. Oktober 2019, 15:45:47
Moment: es wird noch an dem Starslayers-Regelwerk gearbeitet? Ich dachte seit dem Angriff auf die Server wurde es eingestellt, weil zu viel verloren gegangen ist.  :o
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Blakharaz am 07. Oktober 2019, 19:14:05
Du stellst ja freche Fragen...
Genau die richtige Antwort.

Aber ja, es tut sich noch etwas. Ich bin derzeit immer wieder mal dran in meiner Online-Runde Regeln zu testen die ich überarbeitet habe. Auch in den letzten Adventskalendern gab es immer mal wieder etwas von  :*s: was dann auch im fertigen Regelwerk sein wird (siehe die Roboter).

Und wann? Keine Ahnung. Man weiß ja: Es ist nicht tot was ewig liegt...
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Zauberlehrling am 07. Oktober 2019, 19:56:42
Du stellst ja freche Fragen...
Genau die richtige Antwort.

Aber ja, es tut sich noch etwas. Ich bin derzeit immer wieder mal dran in meiner Online-Runde Regeln zu testen die ich überarbeitet habe. Auch in den letzten Adventskalendern gab es immer mal wieder etwas von  :*s: was dann auch im fertigen Regelwerk sein wird (siehe die Roboter).

Und wann? Keine Ahnung. Man weiß ja: Es ist nicht tot was ewig liegt...

Wow - und wieder wird eine neu (wartende) Generation potentieller Sternenjockeys in Verzweiflung gestürzt...
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Sintholos am 07. Oktober 2019, 19:59:45
Ich denke wir brauchen einen neuen Spekulations- und Hypethread.  :D
Titel: Antw:Magie in Starslayers
Beitrag von: Agonira am 07. Oktober 2019, 21:19:14
Wow - und wieder wird eine neu (wartende) Generation potentieller Sternenjockeys in Verzweiflung gestürzt...

Hey, wir testen wirklich fleißig in der Roll20-Runde!  ;)