Burning Forum

Starslayers => Allgemein => Thema gestartet von: SeoP am 21. April 2016, 14:18:44

Titel: Energiewaffen vs. konventionellen Waffen im Raum
Beitrag von: SeoP am 21. April 2016, 14:18:44
Moin,
wir gehen davon aus, dass Raumschiffe stets mit Energiewaffen (Laser, Ionen) ausgesattet sind.
Diese benötigen Energie, zur Verfügung gestellt vom Schiff via Psilium.

Wie aber verhält es sich bei konventionellen Geschossen mit Patronen (Kaliber unabhängig)
Menschliche Schiffe der ersten Generation haben anstatt einer Laserkanone eine Gattling oder ähnliches montiert.
Diese hat, im Falle eines Patzers, eine Ladehemmung oder ein leeres Magazin. 
Ebenso sind Geschosse schlichtweg langsamer als Licht weswegen sie einen Malus auf Beschuss PW geben.

Also, ergibt es Sinn für ein Schiff folgende Beschuss-Sonderregel einzupflegen? :

Eine Rumpfmontierte 360° Gattling Gun
WB -2  /  GA-5 

Erläuterung:
-   Malus:
Waffenbonus da unpräziser
Nachladen wegen  Magzin (Patzer)

+ Bonus:
Schilde sind gegen Kugeln massiv ineffizienter.
Titel: Antw:Energiewaffen vs. konventionellen Waffen im Raum
Beitrag von: avakar am 21. April 2016, 15:29:09
Wenn es um das Schiffs-Kompendium geht:
Ich bin dagegen, in diesem Rahmen von Schiffsbeschreibungen weiterführende Regeln für z.B. Schilde/Waffen einzuführen, ohne dass davon überhaupt was von offizieller Seite aus bekannt ist. Das wirdnachher nur inkompatibel sein.

Lassen wir es auf dem abstrakten bekannten Grad. Da ist nur von allgemeinen Waffensystemem (aka Zielcomputer+Geschütze) die Rede, und nicht von unterschiedlichen Geschützen.

Ansonsten:
Im Sternensteuner-Regelwerk gibt es für Handfeuerwaffen keinen belastbaren Unterschied zwischen Projektil- und Energiewaffen. Beide haben WB und GA, die einen können Umballern, die anderen Überladen und beide können Dauerfeuer. Schilde schützen omnipotent gegen alle Arten von Schaden. Das reicht aus und ist im Sinne der bekannten Einfachheit der Slayengines.
Titel: Antw:Energiewaffen vs. konventionellen Waffen im Raum
Beitrag von: SeoP am 21. April 2016, 15:32:18
Das reicht aus und ist im Sinne der bekannten Einfachheit der Slayengines.

word!

bitte schliessen, danke