Burning Forum

Dungeonslayers => Allgemein => Charaktere [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Bird of Slay am 02. Februar 2016, 10:30:41

Titel: Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Bird of Slay am 02. Februar 2016, 10:30:41
Hallo Slayergemeinde,
ich hätte da etwas bei dem ich etwas Unterstützung brauchen könnte.

Ich lese momentan das Regelwerk zu Shadow of the Demon Lord und würde gerne meine Interpretation der Changelinge und der Clockworks in mein Caera einbringen.
Neben Feedback zu dem was ich bereits habe sind leider auch noch einige Fragen offen.

Wechselbälger

Volksbonus: Ve oder Au

Volksfähigkeiten
Metallallergie
Fragil
Magieresistenz
Magisch begabt
Nachtsicht

Kopieren:
 Der Wechselbalg kann das Aussehen einer Person in Sichtweite kopieren.
Es wird eine Probe auf zaubern abgelegt um zu prüfen ob der Kopiervorgang fehlerfrei ist.
Mit jeder erneuten Anwendung wird die letzte Form überschrieben, einzig seine Startform steht dem Wechselbalg immer zur Verfügung.
Die Ausrüstung sowie die Attribute und Eigenschaften verändern sich nicht.


Die Wechselbälger werden durch Magie erschaffen um geraubte Babys zu ersetzen. Oft wissen sie selbst nicht dass sie keine Menschen/Elfen/Zwerge/Gnome/Halblinge sind.
Da sie selbst hochmagisch sind fällt ihnen die Anwendung von Magie leicht, sie selbst profitieren jedoch kaum von ihr.
Sie übernehmen die Kultur der Leihfamilie.

Frage: Wer in Caera hätte die Macht mal eben solche Doppelgänger zu erschaffen ohne dabei ein Interesse daran zuhaben mit ihrer Hilfe die Völker zu unterwandern und zu manipulieren?

 
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Bird of Slay am 02. Februar 2016, 10:31:34
Clockwork Automaton

Volksbonus: beliebig

Volksfähigkeiten

Alle:

Unsterblich
Talentiert
Zäh
Dunkelsicht

Schlüssel


Kleine Konstrukte: klein, zäher als sie aussehen, leichtfüßig, fliegen (oder geschwind und schnell)

Normalgroße Konstrukte: wendig

Große Konstrukte: groß, langsam, magisch unbegabt, passt nicht, schleudern

Automatons sind mechanische Konstrukte in welche die Seele eines verstorbenen eingebettet wurde.
Sie wurden einst durch einen längst untergegangenen Kult von Nekromanten geschaffen und für die unterschiedlichsten Sklaventätigkeiten eingesetzt.
Allen Automatons ist gemein dass sich an ihnen ein Schlüssel befindet den sie selbst nicht erreichen können und mit dem sie alle 48 Stunden aufgezogen werden müssen. Erleiden sie schweren Schaden (Lk 0) oder verklemmt sich der Schlüssel (50% Chance bei Patzer) werden sie bei vollem Bewusstsein bewegungsunfähig bis jemand den Schlüssel dreht.

Frage: Was mache ich mit den Kulturen?


Die Kulturen sind bruchstückhafte Erinnerungen der versklavten Seele, daher gibt es hier keine Einschränkungen.
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Sir Slayalot am 02. Februar 2016, 17:37:59
Clockwork (BN igfür einen passenden deutschen Namensvorschlag wäre ich dankbar)

Uhrwerk?
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Bird of Slay am 02. Februar 2016, 20:13:02
Fand ich als ingame Völkernamen irgendwie unpassend.  :-\
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Urukusu am 02. Februar 2016, 20:40:08
Mechrons oder Mecrons, quasi als Mischund aus Mecha und Necro, wenn ich den Ursprung dieser Rasse richtig verstanden habe
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Blakharaz am 02. Februar 2016, 22:52:34
Oder Automatons.
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Waylander am 03. Februar 2016, 06:15:51
Oder Nekromaten
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Bird of Slay am 03. Februar 2016, 12:20:24
Oder Automatons.
Mhh, wäre eine Überlegung wert.

Oder Nekromaten
Da hat mein Gehirn schon beim ersten lesen das vermeintlich fehlende n ergänzt.  ;D

Mechrons oder Mecrons, quasi als Mischund aus Mecha und Necro, wenn ich den Ursprung dieser Rasse richtig
verstanden habe

Hast du, und Mecrons gefällt mir eigentlich schon ganz gut.
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Bird of Slay am 26. Februar 2016, 12:39:03
Clockwork wurde in Automaton geändert, die Kulturenfrage simpel gelöst.
Die Voksfähigkeiten habe ich nochmal über arbeiten nachdem ich über die Völker2go vom Sphärenwanderer gestolpert bin.

Zu der folgemden Frage habe ich aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.


Frage: Wer in Caera hätte die Macht mal eben solche Doppelgänger zu erschaffen ohne dabei ein Interesse daran zuhaben mit ihrer Hilfe die Völker zu unterwandern und zu manipulieren?
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Bird of Slay am 07. März 2016, 16:46:46
Hat niemand eine Idee?  ???

Ich überlege gerade ob ich es einem der Urdrachen andichten soll, oder ob es ein Gnadenakt von Minra ist.
Sterbliche denen ein besonders grausames Schicksal vorherbestimmt ist werden ausgetauscht. Das klappt natürlich nur wenn kein anderer Unsterblicher ein besonderes Interesse an dem Sterblichen hat.
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Wirrkopf am 07. März 2016, 17:23:34
Wie wäre es wenn niemand die Wechselbälger erschafft. Sie sind einfach ein Volk, das sich nur auf diese Weise fortpflanzen kann.
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Bird of Slay am 07. März 2016, 17:38:37
Mhh, also im Prinzip Kuckukskinder.
Wäre auch ein interessant, aber was passiert mit den ausgetauschten Säuglingen?
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Wirrkopf am 07. März 2016, 18:01:57
Mhh, also im Prinzip Kuckukskinder.
Wäre auch ein interessant, aber was passiert mit den ausgetauschten Säuglingen?


Nun ja ein echter Kuckuck wirft seine "Adoptivgeschwister" als erstes aus dem Nest.
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Bird of Slay am 08. März 2016, 12:57:47
Schon klar, aber ein toter Säugling unter dem Bett fällt halt doch gendwann auf.  ;D
Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee.

Schwupps der Säugling entwendet und gegen das eigene Kind ausgetauscht. Das geraubte Bündel wird dann je nach abgebrühtheit entweder ausgesetzt oder bei einem Druiden- oder Hexenzirkel abgeliefert.

Dann stellt sich die Frage wie so ein Adeliger reagiert wenn sein Erstgeborener dich als Wechselbalg entpuppt.
Vertuschen?
Mit eiserner Maske einkerkern und den echten Stammhalter suchen?
...

 8 )

Danke für den Denkanstoß.
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Wirrkopf am 08. März 2016, 17:23:04
Nicht unter das bett werfen. Man könnte das Original auch einfach fressen.
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Bird of Slay am 08. März 2016, 18:02:55
Dann würde ich aber auch jeden SC mit einem Rang DdD starten lassen.
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Urukusu am 08. März 2016, 18:50:55
Nicht unter das bett werfen. Man könnte das Original auch einfach fressen.

Somit könnte die erste Form, "Startform", fest an das Balg gebunden werden. Dies ist ihnen jedoch nur in den ersten Monaten nach ihrer Geburt möglich und passiert auch eher instinktiv, um ihnen eine Entwicklung, wie für das Kind welches sie ersetzen bestimmt war, zu ermöglichen.
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Wirrkopf am 14. März 2016, 21:46:43
Man kann es natürlich auch anders angehen:

Wechselbälger können nur durch die Verbindung zu dem ursprünglichen Kind existieren. Wenn das Original stirbt stirbt auch die Kopie. Deswegen liegt ihnen sehr viel daran für das ausgetauschte Kind eine Behütete Umgebung zu Finden: Klöster, Druidenzirkel, kinderlose Adelsfamilien...
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Bird of Slay am 15. März 2016, 15:24:53
Eigentlich sind die Vorschläge beide gut, aber irgendwie bin ich damit noch nicht ganz glücklich.  ???

Für die  Absorbierung bin ich wohl zu weichherzig.
Die Verbindung zwischen Wechselbalg und dem ersetzten gefällt mir zwar, aber stirbt der eine so stirbt auch der andere ist Spieltechnisch dann doch etwas heftig.  :o
Vielleicht schwäche ich das ab aund: leidet der eine, so leidet auch der andere.
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Wirrkopf am 15. März 2016, 17:51:39
Dann hätte ich noch: "Frisches Blut"
Wechselbälger sind untereinander steril. Sie können sich nur mit Menschen, Zwergen oder Elfen Fortpflanzen. Daher werden die Ausgetauschten Kinder in die Feenwelt gebracht und dort aufgezogen.
Die jungen Wechselbälger lernen mit der Zeit in der Menschenwelt immer mehr über ihre Kräfte und entwickeln irgendwann den Drang zu Ihrem eigenen Volk zu gehen.

Im Prinzip wie Lovecrafts "Deep Ones" nur weichgespült.
Titel: Antw:Hilfe bei Völkerkonvertierung aus SotDL
Beitrag von: Bird of Slay am 06. Mai 2016, 15:42:59
Ich habe nochmal nachgelesen und etwas gegrübelt.
In der Vorlage sollten die Changelings nur kurzfristig den Kindesraub vertuschen und dann zerfallen. Wenn sie dies nicht Taten, so war das ein Unfall.
Verantwortlich ist die Fairy Queen, welche im Groben der Königin aus Morgenlicht entsprechen dürfte.

Das passt aber nicht ganz für mein Caera, schon allein weil Dynar keine unangreifbare magische Globule ist.

Nicht unter das bett werfen. Man könnte das Original auch einfach fressen.

Somit könnte die erste Form, "Startform", fest an das Balg gebunden werden. Dies ist ihnen jedoch nur in den ersten Monaten nach ihrer Geburt möglich und passiert auch eher instinktiv, um ihnen eine Entwicklung, wie für das Kind welches sie ersetzen bestimmt war, zu ermöglichen.

Das wird es dann wohl werden.
Die Wechselbälger waren einst geistlose Geschöpfe Baarns die mit der Zeit jedoch ein eigenes Bewusstsein entwickelten.
Um der Knechtschaft Baarns zu entgehen ohne sich von einem anderen Gott abhängig zu machen opferte sich einer der ihren um seinen Körper in eine magische wandernde Zuflucht (Dungeon) für sein Volk zu verwandeln.
Da sie sich nicht anders fortpflanzen können als Säuglinge anderer Völker zu absorbieren waren sie anfangs noch auf Heimlichkeit angewiesen. Inzwischen haben sie in ihrer magischen Zuflucht jedoch Schätze und Artefakte angehäuft, welche ihnen immer öfter zweifelhafte Vereinbarungen mit verzweifelten Adligen oder sogar ganzen Dörfern ermöglicht haben.