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Rollenspiel => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: Waylander am 17. November 2015, 16:01:34

Titel: [Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Waylander am 17. November 2015, 16:01:34
Ich arbeite gerade an zwei Abenteuern für Old Slayerhand.  Mir fallen aber immer wieder weitere Themen ein, die sie meiner Meinung nach sehr schön für eine Prärie2Go eignen würden. Leider fehlt mir die Zeit das alles auszuarbeiten. Ich stell hier mal ein paar meiner groben Ideen rein.

Ihr könnt mir ja Feedback geben, welches Thema euch gefällt und ich als nächstes mal in Angriff nehmen soll.

Mormonenliebe
Ein Mormone hat sich in eine schöne Ute-Indianerin verliebt. Sie weist ihn zurück und auch die Ältesten seines Tempels lehnen diese Verbindung ab.
Daraufhin entführt der Mormone die Squaw und flieht mit ihr Richtung Kalifornien.
Die SC werden vom Bruder der Indianerin gebeten, ihm bei der Verfolgung zu helfen. Eine Verfolgungsjagd geht quer durch das Große Becken.
Auch der Häuptling der Yampa-Ute, Großer Wolf, der auch ein Auge auf die schöne Indianerin geworfen hat, ist mit einer Gruppe Krieger aufgebrochen. Außerdem haben die Mormonen dem Abtrünnigen die Daniten hinterhergeschickt.

Fels der Hoffnung
Nach einem Aufstand der Paiute-Indianer wird ihr Häuptling von der US-Armee gefangen genommen. Die Paiute bitten die SC, ihren Häuptling zu befreien. Dafür bieten sie ihnen viel Gold.
Der Häuptling wird in ein Militär-Fort auf einer kleinen Insel in der Bucht von San Francisco gefangen gehalten. Der Name der Insel lautet Alcatraz.

Fort La Revancha
Das texanische Fort war ursprünglich eine alten spanischen Festung und liegt nahe der Grenze zu New Mexiko und hat nur eine kleine militärische Besatzung. Komantschen und Kiowas haben nun gemeinsam das Kriegsbeil ausgegraben und die SCs stranden im umzingelten Fort. Da ein Großteil der Besatzung auf einer Strafexpedition ist, rekrutiert der Leutnant die SC als Armee-Scouts.
In die Festung haben sich neben einen kleinen Stamm friedlicher Indianer, eine Gruppe raubeiniger Rafters und ein Siedlertreck geflüchtet. Zischen diesen Gruppen kommt es immer wieder zu Konflikten und es passieren seltsame Mordfälle. Dazu kommt es immer wieder zu Angriffen der Indianer.
Aber auch in den Kellern der ehemaligen spanischen Festung schlummert ein altes Geheimnis.

Das Tal der Hunde
Eine Frau beauftragt die SC, das Verschwinden ihres Mannes aufzuklären. Er war zu Gold schürfen in ein Nebental des Sacramento Rivers aufgebrochen. Auch der beauftragte Pinkerton Detektiv Birdy Edwards ist von dort nicht zurückgekommen. Es heißt, dass die "Hounds" diese Gegend kontrollieren sollen.

Sohn des Reichs der Mitte
In San Francisco beauftragt eine junge Chinesin die SCs, ihren Bruder in einem Bahnarbeitercamp zu finden und ihm mitzuteilen, dass sein Vater in China verstorben ist.
Die SC entdecken auf dem Weg zum Camp in der Sierra Nevada einen Wagen mit skalpierten Chinesen. Im Wagen findet sich außerdem ein Paket mit Opium.

Nummer 2 unter dem Kreuz
In dem kleinen verschlafenen Städtchen St. Petersbourg am Mississippi fühlt sich die Witwe Douglas bedroht. Seit ihr Mann gestorben ist, kommt es immer wieder zu seltsamen Vorfällen. Außerdem sind in der Stadt seltsame Gestalten, wie der geheimnisvolle Dr. Robinson und das unheimliche Halbblut Indiana-Joe aufgetaucht. Nachdem sogar das Grab ihres Mannes geschändet wurde, beauftragt die Witwe die SCs, den Ereignissen auf den Grund zu gehen.
Ihre Nachforschungen werden durch ein herumstromernde Kinderbande erschwert.

Der Wald der Wiederkehr
In einem Waldgebiet haben zwei verfeindete Gruppen von Raftern ihr Holzfällercamp. In dem Gebiet lebt auch ein verfluchter Indianerstamm und es gibt einen alten Indianerfriedhof.

Auf der Pirsch
Ein deutscher Naturforscher will  in den Gros Ventre Bergen der Legende vom Hodag nachgehen. Auch sein englischer Konkurrent ist auch auf der Jagd nach dem Fabelwesen. Für einen Stamm der Crow ist der Hodag  jedoch ein heiliges Tier.

Die Rückkehr nach Ripley County
Im Süden Missouri ist der Kontakt zu einer Gruppe von Siedern abgebrochen. Die Armee schickt eine Gruppe kampferprobter Soldaten unter Lieutenant Gorman, um die Lage zu klären. Neben ein paar erfahrenen Westmännern (SC), wird der Trupp durch den Indianeragenten Carter Burke und dem Prediger L. Bishop begleitet.

Alle für Einen
Roy Louis ist der Besitzer einer riesigen Ranch in Texas. Aber seine junge Frau Anna ist unglücklich und lässt sich deshalb auf eine Affäre mit dem jungen Cowboy Buck Ingham ein. Ingham zieht nach Kalifornien, um Gold zu suchen. Er will als reicher Mann zu Anna zurückkehren. Anna gibt ihm ein wertvolles Medaillon, ein Hochzeitsgeschenk ihres Mannes, als Liebespfand mit.
Richie, Roy Louis' Sohn aus erster Ehe, der seine Stiefmutter hasst, überredet seinen Vater, ein großes Fest zu geben. Bei diesem Anlass soll Anna das Medaillon tragen.
In ihrer Verzweiflung bittet Anna die SCs Buck Ingham hinterherzureiten und das Medaillon rechtzeitig zurückzubringen.
 
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: sico72 am 17. November 2015, 17:04:40
Alter, pass nur auf, dass dir nicht der Kopf platzt..... ;D
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Asher am 17. November 2015, 17:26:13
UIUIUI ... Eine Abenteuer Anthologie. Wenn alle fertig sind will ich das gedruckt haben. Mit so einem alten Karl May Einband in Grün!
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: LowBandwidthBandit am 18. November 2015, 06:47:47
Die Idee mit den Mormonen hatte ich auch schon... zumindest so ähnlich.  :)
Leider arbeite ich auch gerade an meinem nächsten Old Slayerhand Abenteuer, da bleibt erstmal keine Zeit für was anderes.

Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Bruder Grimm am 18. November 2015, 10:02:31
Hm, wie wär's mit folgendem?

Die Farben des Westens
Ein fremdländischer Tourist namens Nisaku kommt in der letzten großen Stadt vor dem Wilden Westen an und sucht Reiseführer, die ihm all die "malerischen Orte und großen Helden" zeigen sollen, die er aus den Groschenromanen kennt, die er so liebt.
Nisaku ist stinkreich und bietet eine wahrhaft großzügige Bezahlung denjenigen, die ihn, seine Fotokamera, seine Reisetruhe voller Gold und sein unglaubliches Talent, sich in Schwierigkeiten zu bringen, durch den Westen eskortieren.
Allerdings ist der unscheinbare und unbedarfte Tourist aber auch in seiner Heimat ein hochgeachteter Samurai und Meister des Katana. Er hat also keine Angst vor Schwierigkeiten, da er sich sehr wohl zu verteidigen weiß...
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Asher am 18. November 2015, 10:41:32
Hm, wie wär's mit folgendem?

Die Farben des Westens
Ein fremdländischer Tourist namens Nisaku kommt in der letzten großen Stadt vor dem Wilden Westen an und sucht Reiseführer, die ihm all die "malerischen Orte und großen Helden" zeigen sollen, die er aus den Groschenromanen kennt, die er so liebt.
Nisaku ist stinkreich und bietet eine wahrhaft großzügige Bezahlung denjenigen, die ihn, seine Fotokamera, seine Reisetruhe voller Gold und sein unglaubliches Talent, sich in Schwierigkeiten zu bringen, durch den Westen eskortieren.
Allerdings ist der unscheinbare und unbedarfte Tourist aber auch in seiner Heimat ein hochgeachteter Samurai und Meister des Katana. Er hat also keine Angst vor Schwierigkeiten, da er sich sehr wohl zu verteidigen weiß...

Da stand wohl Zweiblum Pate... hat die Truhe kleine Beinchen?  ;D
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Waylander am 18. November 2015, 12:54:33
Hm, wie wär's mit folgendem?

Die Farben des Westens
Ein fremdländischer Tourist namens Nisaku kommt in der letzten großen Stadt vor dem Wilden Westen an und sucht Reiseführer, die ihm all die "malerischen Orte und großen Helden" zeigen sollen, die er aus den Groschenromanen kennt, die er so liebt.
Nisaku ist stinkreich und bietet eine wahrhaft großzügige Bezahlung denjenigen, die ihn, seine Fotokamera, seine Reisetruhe voller Gold und sein unglaubliches Talent, sich in Schwierigkeiten zu bringen, durch den Westen eskortieren.
Allerdings ist der unscheinbare und unbedarfte Tourist aber auch in seiner Heimat ein hochgeachteter Samurai und Meister des Katana. Er hat also keine Angst vor Schwierigkeiten, da er sich sehr wohl zu verteidigen weiß...

Sehr schön!
Etwa wie hier: Glorreiche Sieben trifft Sieben Samurai
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Bruder Grimm am 18. November 2015, 19:16:11
Hm, wie wär's mit folgendem?

Die Farben des Westens
Ein fremdländischer Tourist namens Nisaku kommt in der letzten großen Stadt vor dem Wilden Westen an und sucht Reiseführer, die ihm all die "malerischen Orte und großen Helden" zeigen sollen, die er aus den Groschenromanen kennt, die er so liebt.
Nisaku ist stinkreich und bietet eine wahrhaft großzügige Bezahlung denjenigen, die ihn, seine Fotokamera, seine Reisetruhe voller Gold und sein unglaubliches Talent, sich in Schwierigkeiten zu bringen, durch den Westen eskortieren.
Allerdings ist der unscheinbare und unbedarfte Tourist aber auch in seiner Heimat ein hochgeachteter Samurai und Meister des Katana. Er hat also keine Angst vor Schwierigkeiten, da er sich sehr wohl zu verteidigen weiß...

Da stand wohl Zweiblum Pate... hat die Truhe kleine Beinchen?  ;D
Nur wenn's zum Setting passt  ;)
Und ja, natürlich - "Nisaku" ist tatsächlich ein Versuch "Zweiblum" ins japanische zu übersetzen  :D
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Gruffneck am 15. Dezember 2015, 12:52:52
Mein Tipp:
einfach Quests aus Red Dead Redemption adaptieren, dann hat man genug Abenteuer!  :D
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Dezember 2015, 01:25:02
Mein Tipp:
einfach Quests aus Red Dead Redemption adaptieren, dann hat man genug Abenteuer!  :D

Sind die nicht einfach zu kurz?

So als Sandboxauftakt super, aber eben kein Abenteuer?
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Gruffneck am 16. Dezember 2015, 16:18:03
Zitat
Zitat
Mein Tipp:
einfach Quests aus Red Dead Redemption adaptieren, dann hat man genug Abenteuer!  :D

Sind die nicht einfach zu kurz?

So als Sandboxauftakt super, aber eben kein Abenteuer?

Man nehme Nigel West Dickens als NPC und schon hat man eine ellenlange "Kampagne".
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Waylander am 18. Dezember 2015, 07:27:09
Zitat
Zitat
Mein Tipp:
einfach Quests aus Red Dead Redemption adaptieren, dann hat man genug Abenteuer!  :D

Sind die nicht einfach zu kurz?

So als Sandboxauftakt super, aber eben kein Abenteuer?

Man nehme Nigel West Dickens als NPC und schon hat man eine ellenlange "Kampagne".
Auf jeden Fall ein Guter Tipp, um sich Anregungen zu holen.
Hier gibt's eine Wiki mit den Missionen.
http://de.reddead.wikia.com/wiki/Missionen_in_Red_Dead_Redemption (http://de.reddead.wikia.com/wiki/Missionen_in_Red_Dead_Redemption)
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Waylander am 18. Dezember 2015, 08:38:29
Noch eine Abenteueridee:

Bronko Amad
Der Scheich der Haddedihn, Amad el Ghandur, hat von einem gewissen Kara Ben Nemsi, gehört, dass es in Amerika sehr zähe und ausdauernde Wildpferde gibt, die man Mustangs nennt.
Deshalb ist er mit einigen seiner Stammeskrieger nach Amerika gereist, um ein paar Mustangs für seine Pferdezucht einzufangen.
Er heuert ein paar erfahrende Präriejäger an, die ihn bei seiner Unternehmung unterstützen sollen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Vielleicht merkt man, dass ich mich gedanklich ein wenig in Richtung Orient bewege!!! ;)
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Gruffneck am 18. Dezember 2015, 14:21:32
Zitat
Auf jeden Fall ein Guter Tipp, um sich Anregungen zu holen.

was ich sage ;)
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Waylander am 08. Januar 2016, 09:55:10
Neben den Plotideen hab ich noch ein paar Titel für Abenteuer im Kopf, für die ich noch keine konkrete Idee habe.
Vielleicht fällt euch dazu was ein?

Die Todesreiter von Santa Fe

Fiesta Mexicana

John Brown's Body
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Waylander am 15. Januar 2016, 19:58:57
Kurze Frage: Würde eigentlich  Interesse an einem Fortsetzungsabenteuer in New Moritzburg bestehen?
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Januar 2016, 15:05:03
Auf jeden Fall! Hat man gleich was, was man direkt im Anschluß spielen kann!
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: amel am 16. Januar 2016, 18:33:03
Kurze Frage: Würde eigentlich  Interesse an einem Fortsetzungsabenteuer in New Moritzburg bestehen?
Immer :)
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: mad_eminenz am 17. Januar 2016, 12:53:42
Auf jedenfall. Ich spiele OSR zwar nicht. Aber lese deine Sachen immer mit großer Freude.
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Waylander am 17. Januar 2016, 17:49:38
Schön dann werde ich mir mal Gedanken machen. Das Konfliktpotential zwischen den deutschen und irischen Siedlern ist ja im ersten Abenteuer noch nicht ganz ausgereizt worden.

Auf jedenfall. Ich spiele OSR zwar nicht. Aber lese deine Sachen immer mit großer Freude.

Alle OS-Abenteuer lassen sich aber auch mit wenig Aufwand für Fantasy und Caera adaptieren.

z.B. "Im Tal der Echsenmenschen" oder "Verrat auf dem Langstrom"
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Gruffneck am 13. Juni 2016, 21:13:24
Es wäre auch interessant, die Story von "Die glorreichen Sieben" (1960) als Old Slayerhand-Abenteuer zu adaptieren.
Das wäre dann ganz klassisch: Ein unterdrücktes Dorf bittet die SC in einer Taverne Saloon (wo immer alles beginnt), das Dorf zu beschützen, und die Banditen zurückzuschlagen/ zu vernichten. Den SC bleibt ein bisschen Zeit um sich vorzubereiten und dann alles für den klassischen Home-Defence vorzubereiten. Wie genau die SC dass anstellen, liegt bei ihnen. Der SL muss dann beim finalen Showdown ingame bemerkbar machen, wie klug die Verteidigungsstrategie der SC war.
Man kann einige tapfere Dorfbewohner als vom SL-gesteuerte Statisten (NPC's) heranziehen, die den SC helfen, z.B. beim Kampf. Das kommt ganz darauf an, wie der Verwaltungsaufwand ist und wie viele SC gegen wie viele Banditen antreten müssen.
Das wäre dann ein Klassiker, ganz ohne Indianer. Und dazu eine Prise Home-Defence! :D
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Waylander am 13. Juni 2016, 23:18:26
Ich glaube jeder, der die glorreichen Sieben gesehen hat, hat schon mal daran gedacht, den Film für Rollenspiel zu adaptieren (sei es für Western oder auch für Fantasy).
Ich glaube aber, dass der Plot so nicht viel für ein Rollenspiel hergibt. Das Spannungsfeld zwischen den verängstigten Bauern und den Berufskillern, die sie zu ihrem Schutz angeheuert haben, kann man nur schwer nachspielen und dann bleibt nur der großer taktischer Kampf gegen die Übermacht der Banditen übrig (der schnell in einen TPK führen kann).
Ich würde sowas versuchen, ein bisschen anders aufzuziehen.
Nimm z.B San Moisés de Hielo (http://dungeonslayers.net/download/DS4_FW_OS_San_Moises_de_Hielo.pdf). Die SC werden beauftragt, in das Städtchen zu reisen und dort einen Aufstand zu organisieren, um Jebediah Hutter zu vertreiben. Sie können sich dann vor Ort Verbündete suchen (Indianer?, Kopfgeldjäger?, Tucson Raiders?), gefährliche Gegner im Vorfeld ausschalten, taktische Vorteile erarbeiten und dann irgendwann losschlagen.
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Gruffneck am 14. Juni 2016, 13:21:17
San Moisés de Hielo gefällt mir ziemlich gut, und bietet, wie du bereits beschrieben hast, mehr Tiefe als ein einfaches Home-Defence. Besonders im Bezug auf Rollenspiel.

Die Namen "Jebediah Hutter" und "Tucson Raiders" sind ja mal geil :D
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Greifenklaue am 29. August 2016, 22:39:30
Ich wärm das mal auf, um auf diese Abenteueridee im dnalor-Blog hinzuweisen.

Old Shatterhand trifft auf China: Ein Szenario für old Slayerhand (https://dnalorsblog.wordpress.com/2016/08/29/old-shatterhand-trifft-auf-china-ein-szenario-fuer-old-slayerhand/)
Titel: Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
Beitrag von: Sir Slayalot am 05. September 2016, 18:49:09
Ich glaube jeder, der die glorreichen Sieben gesehen hat, hat schon mal daran gedacht, den Film für Rollenspiel zu adaptieren (sei es für Western oder auch für Fantasy).
Ich glaube aber, dass der Plot so nicht viel für ein Rollenspiel hergibt. Das Spannungsfeld zwischen den verängstigten Bauern und den Berufskillern, die sie zu ihrem Schutz angeheuert haben, kann man nur schwer nachspielen und dann bleibt nur der großer taktischer Kampf gegen die Übermacht der Banditen übrig (der schnell in einen TPK führen kann).
Man müsste das Szenario zum Teil aufbohren: Z. B. Beschaffung von Verteidigungsmaterial und Waffen zu eigenen Missionen machen, die Ausbildung der Bauern irgendwie spaßbringend spielbar machen, die Scout-Missionen ausarbeiten und so weiter. Ähnlich haben wir das in dem DSA-Abenteuer "Der Gott der Xo'Artal" gemacht: Zwei Städte stehen kurz vor einem Krieg und in jeder Stadt konnte die Gruppe ein paar Wochen lang eingreifen - sabotieren bei den Bösen, unterstützen bei den Guten.