Burning Forum

Rollenspiel => Rollenspiel im Allgemeinen => Thema gestartet von: Greifenklaue am 03. Oktober 2015, 13:48:04

Titel: [Blog-O-Quest #01] Der Anfang
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Oktober 2015, 13:48:04
Der Würfelheld und ich haben uns Gedanken zu einer regelmäßigen, aber nicht zu dominsanten Aktion zu machen irgendwo zwischen Media Monday und RPGaDay und herausgekommen ist die Blog-O-Quest: 5 Fragen oder Lückentexte zum Beantworten und Ausfüllen, einen Monat ist dazu Zeit und im neuen Monat gibt es 5 neue Fragen (oder Lückentexte) zu einem neuen RPG-verbundenen Thema.

(https://wuerfelheld.files.wordpress.com/2015/09/002.jpg?w=222&h=222)

Mitmachen kann man mit seinem Blog, in den Social Medias, auf Youtube oder in den Foren.

Den Anfang macht der Anfang ...

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2015/10/01/rpg-blog-o-quest-001-oktober-15-der-anfang/

-> https://wuerfelheld.wordpress.com/2015/10/01/startschuss-zur-rpg-blog-o-quest-2/

Einige Beiträge gibt es schon:

001 - MFS Gaming
https://www.youtube.com/watch?t=247&v=LHdOTPKS_TQ

002 - von der Seifenkiste herab
http://glgnfz.blogspot.de/2015/10/rpg-blog-o-quest-001-rollenspielanfang.html

003 - Jaergers.net
https://jaegers.net/rpg-blog-o-quest-oktober-2015-rollenspielanfang

004 - Bjoern Jagnow
http://bjoernjagnow.blogspot.de/2015/10/funf-fragen-zum-rollenspielanfang.html

005 - Clawdeen Spielt
http://clawdeenspielt.de/?p=729

006 - Fantastische Welten
http://cimorra.blogspot.de/2015/10/rpg-blog-o-quest-001-oktober-15-der.html?zx=5f52f02bb2b625d5

007 - Doctore Domani
https://doctoredomani.wordpress.com/2015/10/02/rpg-blog-o-quest-oktober-2015/

008 - Orkdorf
http://www.orkdorf.com/index.php/spielerei/allgemeines/6-rpg-blog-o-quest-001-oktober-15

009 - Nur der Tim
http://www.nurdertim.de/?p=2507

010 - Einfach nur A
http://einfachnura.blogspot.de/2015/10/rpg-blog-o-quest.html

011 - Thorsten aus Kiel
http://thorstie.fornax.uberspace.de/rpg-blog-o-quest-im-oktober-2015-rollenspielanfang/
Titel: Antw:[Blog-O-Quest #01] Der Anfang
Beitrag von: Blakharaz am 03. Oktober 2015, 18:20:39
Dann mache ich auch mal mit:

1. Wie kamst Du zum Rollenspiel?

Irgendwann so Anfang der 90er. Damals hat mein älterer Bruder mit seinen Freunden immer dieses merkwürdige Spiel DSA gespielt. Ich habe es damals zwar nicht verstanden aber man konnte Ritter spielen, die Drachen erschlagen - das war schon ziemlich beeindruckend. :D
Dann im Grundschulalter (so etwa 1992/93) zum ersten Mal selbst gespielt. Zuerst DSA 3. Edition, in meinem ersten Abenteuer ging es in den Spinnenwald im Orkland. ;) Dann habe ich auf dem C64 das Spiel "Champions of Krynn" (AD&D - Dragonlance) kennengelernt. Als ich dann die rote AD&D-Starterbox in meinem Lieblingsgeschäft entdeckt habe, hab ich mein ganzes Taschengeld zusammengekramt um die kaufen zu können. Und seitdem hat es mich gepackt.

2. Wie alt warst Du beim Erstkontakt?
Ich glaube ich war beim Kennenlernen sechs oder sieben Jahre alt. Kurz darauf habe ich dann zum ersten Mal "richtig" gespielt. Das erste mal geleitet habe ich dann so mit etwa zwölf.

3. Mein Lieblingssystem ist derzeit ganz klar Dungeon- Gamma-, Zombie-, Starslayers, weil es einfach schöne, leichte und schnelle Regeln hat. Außerdem kann man auch reichlich "Rollenspiel" betreiben, weil man nicht den ganzen Abend mit einem Kampf zubringt.
Auch Space Gothic habe ich immer sehr gerne gespielt/geleitet, weil das System einen Fehler in der Regel mit dem Tod bestraft hat - okay, manchmal musste man auch keinen Fehler machen um draufzugehen oder wahnsinnig zu werden. Ich glaube das ist das einzige System, bei dem ich hin und wieder mal einen TPK "geschafft" habe.
Daneben habe ich seit ein paar Monaten auch Splittermond für mich entdeckt.

4. Mein Lieblingscharakter ist ... , weil dieser ...
Oh, diese Frage zu beantworten ist nicht so einfach - ich habe in den letzten 15 Jahren fast nur den Spielleiterjob gemacht. Am liebsten gespielt habe ich einen meinen DSA-Chars, Xenon Zornbold - ein maraskanischer Söldner, der für Geld so ziemlich alles gemacht hat (und sich dann nach einem riesigen Schatzfund zur Ruhe gesetzt hat). Das war mein erster lange gespielter Charakter.
Aber egal in welchem System, ich habe eine Vorliebe für Söldner, manchmal auch Ritter.

5. Ich bin ... Rollenspieler, denn ....
Ich bin gerne Rollenspieler weil ich viele meiner Freunde darüber (besser) kennengelernt habe. Ausserdem erlaubt mir das Hobby meine Kreativität voll auszuleben.
Titel: Antw:[Blog-O-Quest #01] Der Anfang
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Oktober 2015, 00:54:22
Danke für die Antworten - cool - schließt Euch an, Slayer!!!

@1: DIE Edition von DSA kenne ich gar nicht ...

@4: Ja, ich hätte sie auch auf eigene SCs bezogen - aber selbstverständlich kann (und wurde auch) es auf SC anderer beziehen!