Burning Forum
Dungeonslayers => Allgemein => Charaktere [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Elunius am 30. September 2015, 18:02:43
-
Hallo Spieler und Leiter,
ich zitiere mal aus dem First Slay :
"Um eine andere Person spielen zu können, musst Du wissen, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten würde. Überlege Dir, was Deinen Charakter auszeichnet: Wie sieht er aus? Ist er leicht in Rage zu bringen oder friedfertig? Weltverbesserer oder Egoist? Familienmensch oder Einzelgänger? Und was hat ihn zu dem gemacht, der er ist? Überlege Dir zunächst seine wichtigsten 3 Charaktermerkmale, damit hast du einen Fokus, auf den Du Dich beim Spielen konzentrieren kannst. Schreib dazu noch eine Sache auf, die ihm ein Gräuel ist und eine Sache, die er in seinem Leben erreichen möchte. Damit hast Du ein solides Fundament für das Spiel."
Ich habe DS als Leiter mit dem First Slay begonnen und hielt es damals für überaus wichtig diese Fragen zu klären. Alle meine Spieler sollten ihren Charakter von Anfang an mit Leben füllen.
Aber sich selbst einen Gräuel geben? "Meinen Charakter schwächen?" "Warum das?" Für mich lag die Antwort immer auf der Hand: "Was sind Stärken ohne Schwächen?" Aber trotzdem war es für meine Spieler zuhnehmend schwierig sich mehr als Höhenangst auszudenken, oft kamen eher exzentrische Charaktereigenschaften in der Hoffnung ich würde es absegnen :P aber so einfach wollte ich es ihnen nicht machen. Das Problem, welches sich fortwährend zeigte, war einfach, dass es bei der Charaktererstellung an dieser Stelle immer zum stocken kam und das störte natürlich alle, weshalb wir die Sache mit den Schwächen erstmal verworfen oder weitestgehend vernachlässigt.
Entgültig wollte ich das Thema jedoch nie verwerfen weshalb ich an einem kleinem System arbeite um alles einfacher zu gestalten.
An der Stelle empfehle ich das Dokument zu öffnen und zu lesen.
Es war mir wichtig, dass sich Schwächen wirklich Auswirkungen haben, neben den unglaublichen Stärken die die Spieler entwickeln,
sollten sie sich stets bewusst sein, dass niemand vollkommen sein kann.
Natürlich sollte es nicht zu demotivierend sein - es gibt Chance auf "Heilung" - eine Angst kann überwunden werden und Kurzsichtigkeit kann schon mit einer Brille weitestgehend behoben werden! Und nicht nur das: wer seinem Charakter mehr Schwächen als nötig gibt kann sogar einen Vorteil daraus ziehen - nun sollte es niemandem mehr davor gräulen sich auch mit seinen Schwächen auseinanderzusetzten.
Im Gegenteil, jetzt wo ein Schema klar ist kommen neue Vorschläge:
"Hm okay wie wäre es wenn mit an der linken Hand 2 Finger fehlen und deshalb mein Schlagenwert um 1 veringert ist?"
"Klingt gut könnte eine 1-Grad-Verkrüpplung sein"
"Einverstanden"
Nun - was haltet ihr davon? Habt ihr noch Vorschläge? Ich versuche noch für jeden Kampfwert irgendeine Verkrüpplung zu finden und natürlich noch mehr zum Setting passende Ängste und Charaktereigenschaften. Vorscläge also erwünscht :D
EDIT: neue aktuelle Version zum DL
-
Schau dir vielleicht auch mal die Charakterschwächen bei Old Slayerhand an. Wenn man mit den Kulturen aus der Caera-Box spielt, kann man die auch gut für :ds: verwenden.
-
nice danke für den hinweis :D die kannte ich nicht, da sind auf jeden fall noch ein paar nette sachen dabei die ich ergänzen werde.
finde auch die idee LPs dafür zu geben super - mal sehen wie ich das einbinden werde!
-
Whisp hatte auch schon ein ähnliches Thema: Vor- und Nachteile (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=5101.0)