Burning Forum
Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Germon am 12. Mai 2015, 11:24:42
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In letzter Zeit beschäftigt mich (mal wieder) das Thema Sandbox. Das ist zwar ein ziemlich weit gefasster Begriff, aber ich selbst habe in meiner bisherigen Rollenspielkarriere fast ausschließlich plotzentriert gespielt und geleitet, so dass ich das unbedingt mal ausprobieren möchte.
Hintergrund für den Titel ist folgendes Zitat von CK (aus dem freie Lande Thread):
Der Quellenband ist fast fertig für das Layout, letzten Samstag habe ich mit Brot die Illustrationen durchgesprochen. Das wird - trotz massig Fakten und Infos - eine gewaltige Sandbox werden.
Im Grunde muss man mit dem Buch dann gar nicht mehr vorbereiten:
Einfach Gruppe in den Freien Landen absetzen, schauen, wohin ihr Weg sie führt, Fakten nachschlagen, Infos streuen, sich bzw. die Spieler sich inspirieren lassen und ab geht die Luzi.
Als grundsätzliches Hilfsmittel will ich mal das auf dem Eisenhofer Blog vorgestellte Konzept (http://der-eisenhofer.de/2011/hex-basierte-kampagnen-teil-1) nutzen.
Die Erstellungsregeln von Sites aus dem Red Tide (http://www.rpgnow.com/product/89888/Red-Tide-Campaign-Sourcebook-and-Sandbox-Toolkit) Setting sollten sehr hilfreich bei der Ausgestaltung der einzelnen Begegnungen/Orte sein.
Wenn jemand weitere Zufallsgeneratoren/-Tabellen für mich hat, wäre ich für Links dankbar.
Insbesondere auch was Reisegeschwindigkeiten angeht und evtl. Erkundungsregeln oder so was in der Art. Schließlich gibt es ja durchaus Unterschiede, ob ich bestimmte Dinge gezielt suche oder durch Zufall drüber stolpere etc.
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Aktuell habe ich mal ein Start-Hex in Atlas Größe (25 Meilen/40 Kilometer) und die sechs umliegenden Atlas-Hexe mit Gelände befüllt und die Bedeutenden und Unbedeutenden Begegnungen erwürfelt. Das umfasst dann ein gebiet von etwa 120x100 Kilometern und sollte zum Start genügen.
Nur im Start-Hex habe ich die bedeutende Begegnung als Dorf mit 300 Einwohnern festgelegt, der Rest wurde dem Zufall überlassen und gewürfelt.
Hex 1
B1: Dorf, etwa 300 Einwohner (hier könnte man glatt Larm hernehmen und hätte direkt schon ein paar Angebote für die SC parat).
U1: Historischer Bau, Grab, magisch
(Das Dorf bleibt erstmal außen vor, da überlege ich mir noch genauer wie und was.
Das Grab könnte natürlich super D2Go #2 - Das Grab des Hexenkönigs (http://dungeonslayers.net/download/Dungeon2Go2.pdf) sein. An die Gruppenstufe angepasste Dungeons my ass!)
Hex 2
B1: Ruinen, verlassen wegen Angriff
U1: Versammlungsort, freier Handelsposten
(Die Ruinen könnten auch gut in Hex 5 passen. Alternativ könnte auch der Handelsposten auf alten Ruinen errichtet worden sein. Tja, im Keller lauert halt ganz klassisch das Böse *g*.
Jemand möchte die Kontrolle übernehmen, vielleicht der Lord aus Hex 6? Was will er, das Relikt, welches in den Kellern lagert?)
Hex 3
U1: Ruine, sonstiges Gebäude
(Da findet sich bestimmt was Nettes inkl. Bodenplan. Ansonsten mag verlassener Magierturm, der von einer Kabale in Besitz genommen wurde als Ansatzpunkt dienen.)
Hex 4
B1: Siedlung, Stadt
U1: Übergang (Brücke, Furt, Pass), frei nutzbar
U2: Das Gesamte Atlas-Hex ist wegen wertvoller Ressourcen umkämpft
Hex 5
U1: Wanderndes Monster, kundschaftet und sucht Nahrung
(Vielleicht ein Humanoiden Stamm mit schlechter Ernte, der Kundschafter/Kämpfer ausschickt?)
Hex 6
B1: Festung eines Lords, i.d.R. mit kleinem angeschlossenen Dorf
Hex 7
U1: Monster
So, das war der einfache Teil, jetzt gilt es die Sachen auszugestalten, NSC zu erschaffen und das Ganze möglichst sinnvoll miteinander zu verknüpfen.
Dazu passende, individuelle Begegnungstabellen und Gerüchte wären auch schön... ;D
edit: Falls jemand Bock hat mitzumachen oder für einzelne Teile Ideen hat, nur her damit!
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Das hört sich schonmal sehr interessant an, Germon, ich würde mich gern an der Ausarbeitung beteiligen wollen.
Hast Du noch weiteres Info-Material bzw. Grundlagen zu den "anderen Freien Lande"?
Am Besten per PM
Lets Slay,
chakra
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Außer dem oben verlinkten Blog und dem Red Tide pdf (gibt´s -nur auf englisch- für 7 EUR bei rpg.now) habe ich aktuell keine weiteren Quellen, bin am Zusammensuchen.
Da ich die ganze Sache "bottom up" entwickeln möchte gibt´s auch keine dahinterstehende Welt etc.
Wenn Du also Links zu Zufallsgeneratoren/- Tabellen hast o.ä. Material wäre ich da sehr dankbar. Ideen/Anregungen für die Ausgestaltung werden natürlich auch gerne integriert.
Von daher wäre mir ein öffentlicher Diskurs in diesem Thread lieber als über PN... oder was meintest Du damit?
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Ideen können öffentlich gestellet werden, und zur Diskussion.
Meinte auch nur das Quellenmaterial per PM.
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Wie gesagt, Quellenmaterial ist nicht viel da. Werde eohl mal in einem Post ein paar Links (ver)sammeln. ;)
Habe eben ein bisschen mit dem Hexographer herumgespielt und ein paar Hexe befüllt.
Hier kann man sich mal die Hexe 1-7 anschauen... https://dl.dropboxusercontent.com/u/17704816/mymap.png (https://dl.dropboxusercontent.com/u/17704816/mymap.png)
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Die Karte hab ich mir abgespeichert, erleichert die Arbeit. ;) :sp: :thumbup:
Die beiden Blogartikel zu Hex-Basierte Kampagnen bzw. zu Siedlungen hab ich mir mal als PDF umgewandelt....... so kann ich dann auch offline arbeiten.
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Ich habe gestern noch das Regional Template komplett mit Gelände befüllt. Natürlich ist jetzt die Versuchung groß jedes Atlas-Hex mit Begegnungen zu füllen. Das ist aber wohl nicht zielführend, erst mal müssen die Hexe 1-7 ausgearbeitet werden.
Dann nehme ich mir zuerst das Start-Hex vor.
@ chakrazulu
Wenn Du magst schnapp dir auch eins und ab dafür... welches Schweinderl hätten´s denn gern?
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Zufallstabellen für sowas? Mal gucken!
100 unheilvolle Burgen und Schlösser (http://der-eisenhofer.de/2013/100-burgen-schloesser-rollenspiel-tabelle) beim Eisenhofer
Zufällige Friedhöfe für Fantasy-Rollenspiele (http://der-eisenhofer.de/2013/zufaellige-friedhoefe-fuer-fantasy-rollenspiele) beim Eisenhofer
Tabellen für Inspiration Pad Pro 3.0 (https://rorschachhamster.wordpress.com/2013/10/22/tabellen-fur-inspiration-pad-pro-3-0/) beim Rorschachhamster
Zufällige Spukerscheinungen (https://rorschachhamster.wordpress.com/2013/10/29/zufallige-spukerscheinungen-fur-pathfinder/) beim Rorschachhamster
1W12 cthuloide Begegnungen in der Wildnis (https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2013/11/07/1w12-cthuloide-begegnungen-in-der-wildnis/) von Seanchui goes Ryleh
Zufallsliste für etwas realistischere/historischere Schätze (http://craulabesh.wordpress.com/2013/09/10/zufallsliste-fur-etwas-realistischerehistorischere-schatze) via Craulabesh
Die folgenden sind für Pendragon, liessen sich teilweise übertragen:
1W20 Dinge, die ein Monster haben will (http://pendragon.system-matters.de/rsp-karneval-1w20-dinge-die-ein-monster-haben-will/)
1W20 Begegnungen am Wegesrand (http://pendragon.system-matters.de/1w20-begegnungen-am-wegesrand/)
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen und wünsche viel spaß damit!
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Wie gesagt, Quellenmaterial ist nicht viel da. Werde eohl mal in einem Post ein paar Links (ver)sammeln. ;)
Habe eben ein bisschen mit dem Hexographer herumgespielt und ein paar Hexe befüllt.
Hier kann man sich mal die Hexe 1-7 anschauen... https://dl.dropboxusercontent.com/u/17704816/mymap.png (https://dl.dropboxusercontent.com/u/17704816/mymap.png)
Wollte mir den Link nochmal kurz angucken, funx nicht mehr....... "Fehlermeldung 404" :-\ ???
Welche Hexfeld-Nr. entspricht HEX 1............
- meine Vermutung B1 "Siedlung...Larm" Feldnr. 14011;
U1 "Ruine" Feldnr. 15015?
Let's slay & have Fun
- Ideen sind schon ein paar vorhanden, nur bräuchte ich dazu die genaue Hexfeld-Zuweisung......... ;)
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https://dl.dropboxusercontent.com/u/17704816/mymap.png (https://dl.dropboxusercontent.com/u/17704816/mymap.png)
15015 ist das zentrale feld von Hex 1
15010 = 2
20013 = 3
20018 = 4
15020 = 5
10018 = 6
10013 = 7
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Der Link ist jetzt wieder abrufbar, Danke für die schnelle Antwort Germon. :thumbup: :+1:
Mit der Zuweisung kann ich gut weitermachen, jetzt ist auch die direkt Zuweisung möglich.
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Leute, kann mir mal jemand erklären, worum's hier geht? (Keine Scherzfrage – Ich peil's grad nicht)
Danke :)
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Leute, kann mir mal jemand erklären, worum's hier geht? (Keine Scherzfrage – Ich peil's grad nicht)
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um Hexploration. D.h. man folgt nicht einem Plot in einer vorhandenen Welt, sondern erkundet die Welt Hexfeld für Hexfeld und erschafft diese Welt dabei gleichzeitig mit einem Weltengenerator (Gelände, Besiedlung, Zufallsbegegnungen, usw...).
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Ja aber wer und in welchem Rahmen macht das und v.a. ist das ein community ding oder schon abgeschlossen...? Bzw is das überhaupt noch aktuell?
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Guten Morgen, die Herren!
Ja, das ist noch aktuell. Es hat gerade erst begonnen.
Ich möchte anhand dieses Artikels (http://der-eisenhofer.de/2011/hex-basierte-kampagnen-teil-1) eine kleine Startregion für eine evtl. (oder auch nicht) stattfindende DS-Kampagne entwickeln. Diese Startregion wird nach und nach (bei Bedarf) erweitert. Dabei möchte ich zum großen Teil auf Zufallstabellen und Generatoren setzen, die man so im Netz finden kan. An der Stelle schon mal vielen Dank an Greifi, die Links schau ich mir alle mal in Ruhe an.
Außerdem soll es hierbei explizit nicht um einen vom SL erdachten festen Plot/Abenteuerverlauf gehen. Vielmehr möchte ich das von den SC zu bereisende Gebiet mit Orten, Begebenheiten und NSC füllen und ein Angebot für die Spieler/SC bereitstellen. Was dann geschieht liegt größtenteils in den Händen der SC. Hierbei gilt, dass die Spieler viel mehr gefordert sind sich Abenteuer und Herausforderungen selbst zu suchen und nicht in einer Art Bespaßungsmentalität vom SL erwarten ihnen alles vor den Arsch zu tragen.
Der SL hat keine Agenda (die NSC aber sehr wohl).
Der Titel "Die anderen freien Lande" bezieht sich auf das bereits oben genannte Zitat von CK (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4615.msg86101#msg86101), der ja etwas ähnliches von den freien Landen erzählte.
Ich hab das einfach mal hier reingestellt, weil ich so was noch nie in dieser Form gemacht habe und evtl. hier den einen oder anderen Tip mitnehmen kann. Wer Bock hat mitzutun ist gerne willkomen.
Aktuell geht es darum die (per Zufallstabelle generierten) sog. Begegnungen in den einzelnen Hex Feldern auszugestalten und spielbereit zu machen. Also zum Beispiel: Wer ist der Lord aus Hex 6?, was geht auf seiner Festung vor?, ist er in den Machtkampf um die wertvollen Ressourcen in Hex 4 verstrickt?, hat er Infos zu dem wandernden Monstser aus Hex 5?
So was.
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Das Ergebnis wäre auch für die Slay interessant, egal ob Werkstattbericht oder der finale Hexcrawl (der ersten Felder).
Ein paar hab ich noch:
Zufällige Tavernen und Gasthäuser (http://der-eisenhofer.de/2013/zufaellige-tavernen-gasthaeuser-dnd-pathfinder) via Eisenhofer (da gab es auch was in der Slay #2)
Besondere Türen (http://www.system-matters.de/2012/07/11/ein-verspatetes-stockchen/) via System matters
W30-Zufallstabelle (https://alexschroeder.ch/wiki/2014-01-11_Gefolgsleute) zu Gefolgsleuten bei Alex Schröder
Und das Highlight am Ende: Zufällige Adelshäuser (http://rorschachhamster.wordpress.com/2013/03/27/zufallige-adelshauser/) vom Rorschachhamster
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Das Thema ist gut, da ich gerade auch überlege, so was für DS zu machen. Wohl aber eher mit Basis Grenzberg und nur wenn mir das RL nicht dazwischenschießt...:/
Jedenfalls solltest du vielleicht mal beim Rorschachhamster vorbeischauen, der hat sehr viele nette Sachen zu Hexcrawls (https://rorschachhamster.wordpress.com/?s=Sechskantkrabbelsystem).
Wenn es nicht Deutsch sein muss, könnte auch OSRIC was sein (AD&D1-Klon), ist kostenlos und hat meine ich auch was zu dem Thema (und auch zu Dungeonbau etc.).
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...Wohl aber eher mit Basis Grenzberg
Ha, wie konnte ich nur Grenzberg vergessen. Das bietet sich natürlich ebenso gut an... wo gab´s das noch mal, im Goblinbau?
edit: Genau (https://goblinbau.wordpress.com/grenzberg/)
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Ich setze die Tage mal eine Ideenübersicht rein, hab bis jetzt schon 8 Ideen für mögliche HexFelder-Beleg...... ;)
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Wie gestern schon angekündigt, habe ich heute mal meine Ideensammlung "ins reine geschrieben" ....... und unten beigefügt.
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Sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Würde vorschlagen die aktuellen Sachen etwas auszuarbeiten und spielbar zu machen.
btw. Bin jetzt einige Tage mit anderen Dingen am werkeln, Rollenspielkram pausiert bis Mitte Juni.
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Sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Würde vorschlagen die aktuellen Sachen etwas auszuarbeiten und spielbar zu machen.
btw. Bin jetzt einige Tage mit anderen Dingen am werkeln, Rollenspielkram pausiert bis Mitte Juni.
Alles klar, Germon.... und Danke für die Rückmeldung.
Dann werde ich mich mal die Sachen weiterausarbeiten- und HexFelder. zuweisen.
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Wer ist eig. dieser Germon?
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Der Initiator vom Projekt "Die anderen Freien Lande"
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Wer ist eig. dieser Germon?
Aufs Maul?!
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Wer ist eig. dieser Germon?
Aufs Maul?!
;)
Komm her ;D
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Der Bahnstreik rettet Dich, doh!
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Hahahahaha geil :D Dafür lieb ich dich!