Burning Forum

Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Waylander am 27. Dezember 2014, 22:27:04

Titel: Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Waylander am 27. Dezember 2014, 22:27:04
Sobald Old Slayerhand fertig ist, wird das wohl mein neues Projekt:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/110685050/Orientslayers.jpg)

Ich hab ein paar Wiki-Einträge über den "Kranker Mann am Bosporus" gelesen und bin überrascht, wie viele interessante Setting-Ansätze es im niedergehenden Osmanischen Großreich gibt, die man bestimmt toll im Rollenspiel in Szene setzen kann (wenn man es, wie auch bei Karl May, historisch nicht allzu genau nimmt ;) ).
Titel: Antw:Orientslayers
Beitrag von: Dextolen am 28. Dezember 2014, 00:49:08
I have my .455 Webley loaded and ready!
Titel: Antw:Orientslayers
Beitrag von: CK am 28. Dezember 2014, 00:51:21
Das `s mal was anderes
Titel: Antw:Orientslayers
Beitrag von: MH+ am 28. Dezember 2014, 01:40:52
Vielleicht auch ein paar Slayer's Creed Einflüsse?
Titel: Antw:Orientslayers
Beitrag von: Waylander am 28. Dezember 2014, 09:15:09
Vielleicht auch ein paar Slayer's Creed Einflüsse?
Das auf jeden Fall. Templer und Assasinen sollten auf jeden Fall vorkommen!
Titel: Antw:Orientslayers
Beitrag von: MH+ am 29. Dezember 2014, 10:37:16
Vielleicht auch ein paar Slayer's Creed Einflüsse?
Das auf jeden Fall. Templer und Assasinen sollten auf jeden Fall vorkommen!

Nice!

Und Heukarren!
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Waylander am 08. Juni 2015, 21:23:41
Ich hatte ja schon vorgewarnt, dass ich mir anschauen wollte, wie man die Old Slayerhand Regeln für die Orientromane von Karl May nutzen kann. 
Ich werde hier mal meine bisherigen Ideen dazu posten.

Hier erst mal nochmal eine paar Grundüberlegungen zu Setting:

Das osmanische Reiche ca. 1880. Ein im Niedergang begriffenes Großreich von der algerischen Wüste bis zum persischen Golf. Der "Kranke Mann am Bosporus" ist zum Spielball zwischen den westlichen Kolonialmächten und dem Zarenreich geworden. Daneben streben die unterdrückten Nationalvölker nach Unabhängigkeit und machen die arabischen Wüsten und den Balkan zu einem Pulverfass.

Es finden sich im osmanischen Reich gegenseitig bekämpfende Araberstämme, kriegerische Kurden, korrupte Regionalbeamte, skipetarische Verbrecherorganisationen, mystische Derwische, Sklavenhändler, Nilpiraten, preußischer Militärattachés, Englische Vizekonsuls, Spione aller Nationen, usw.

Dazu kommen der frisch eröffnete Suez-Kanal und der bevorstehende Mahdi-Aufstand.
Im geheimnisvollen Orient arbeiten im Verborgenen Geheimbünde, wie Assassinen, Templer, Freimauer oder die Ochrana. Überall trifft man auf Zeugnisse untergegangener Kulturen oder man hat Begegnungen mit widernatürlichen Kreaturen, wie ägyptischen Mumien, rumänischen Vampire, Ghoulen, Ifrits oder "Fowling Bulls" .

 Spieler können den Orient als europäische Abenteurer, arabische Beduinenkrieger, ägyptischen Spione oder türkische Händler bereisen und erforschen.


(http://www.annefrank.de/mensch/wp-content/themes/AFZ/images/meyer/meyer_spt02-2L.jpg)
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Waylander am 08. Juni 2015, 21:26:21
Zu Beginn natürlich ein Karl May Zitat.

"Master, was haltet Ihr von der orientalischen Frage?" "Daß sie nicht mit einem Frage-, sondern mit einem Ausrufzeichen zu markieren ist," lautete die Antwort des Braunen. Der Graue tat seinen Mund wieder zu, riß die Augen auf und machte ein Gesicht, als habe er soeben einen Band von Keladis "Sprüche eines Weisen", Großfolio und in Schweinsleder gebunden, verschlingen müssen. Der Graue war Sir David Lindsay, und der Braune, der war ich. Ich habe mich niemals leidenschaftlich mit Politik beschäftigt, und die orientalische Frage ist mir gar ein Greuel. Wer sie erst definieren kann, der mag sie danach lösen. Sie und der sogenannte "kranke Mann" haben mich selbst in der lebhaftesten Gesellschaft zum sofortigen Schweigen gebracht. Ich habe nicht politische Medizin studiert und kann also nicht sagen, an welcher Krankheit dieser Mann leidet; aber ich meine sehr, daß grad ganz in seiner Nähe Zustände herrschen, welche ich nicht gesund nennen möchte."


Karl May, Von Bagdad nach Stambul
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Waylander am 08. Juni 2015, 21:29:39
Und hier der erste Entwurf für die Anpassungen der Völker und Kulturen

1. Völker
Es gibt drei Grundvölker, aus denen ge­wählt werden kann:

Araber
Volksbonus: Eine beliebige Eigenschaft
Volksfähigkeiten: Geschwind (Initiative+1), Zäh (Abwehr +1)

Europäer
Volksbonus: Eine beliebige Eigenschaft
Volksfähigkeiten: Talentiert (1 Talent­punkt gratis)

Orientale
Volksbonus: Eine beliebige Eigenschaft
Volksfähigkeiten: Abergläubisch (Wun­derproben gegen sie werden um +1 er­leichtert), Geschäftstüchtig (+2  auf alle Feil­schen- und Verhandlungsproben), Talentiert (1 Talentpunkt gratis)

2. Klassen
Die sechs Klassen von Old Slayerhand  bleiben bestehen. In [Klammern] sind jedoch für das Setting angepasste Be­zeichnungen aufgeführt.

Grenzjäger [Auslandskorrespondent, For­scher, Spion]
Volk: Europäer, Orientale
Klassenbonus: BE oder GE

Kundschafter
Volk: Araber, Orientale
Klassenbonus: BE oder GE

Medizinmann [Fakir, Derwisch, Mystiker]
Volk: Araber, Orientale
Klassenbonus: VE oder AU

Pionier [Abenteurer, Soldat]
Volk: Europäer, Orientale
Klassenbonus: ST oder HÄ

Prediger [Missionar, Imam]
Volk: Araber, Europäer, Orientale
Klassenbonus: VE oder AU

Stammeskrieger
Volk: Araber, Orientale
Klassenbonus: ST oder HÄ

3. Kulturen
Schließlich ist hier eine Auflistung von Kulturen für Orientslayers.

Ägypter
Volk: Araber
Akrobat (II/1LP)
Hadschi (II/2LP)
Handwerk (III/1LP)
Heimlichkeit (II/1LP)
Meditation(II/2LP)
WG: Geschichten und Legenden (III/1LP)
WG: Glücksspiel (III/1LP)
Wundarzt (II/2LP)

Beduine
Volk: Araber
Beim Barte des Propheten (I/2LP)
Hadschi (II/2LP)
Kämpfer (II/2LP)
Kriegsgeheul (I/2LP)
Reiten (II/1LP)
Reiter der Rache (III/1LP)
WG: Tierkunde (III/1LP)
WG: Wüste (III/1LP)

Franke (Franzose)
Volk: Europäer
Charmant (III/1LP)
Flink(II/1LP)
Glückspilz (II/2LP)
Reiter der Gerechtigkeit (III/1LP)
Städter[Set]
WG: Kochkunst (III/1LP)
WG: Philosophie (III/1LP)
WG: Kunst und Architektur (III/1LP)

Inglis (Engländer)
Volk: Europäer
Altertumsjäger (I/1LP)
Gentleman [Set]
Scharfschütze (I/2LP)
Reiter der Gerechtigkeit (III/1LP)
Schwimmen (III/1LP)
WG: Etikette (III/1LP)
WG: Glücksspiel (III/1LP)
WG: Naturwissenschaften (III/1LP)

Kurde
Volk: Orientale
Kräuterheiler (II/1LP)
Messerstecher [Set]
Raserei (I/2LP)
Wildnis [Set]
Zäher Hund (II/2LP)

Nemsi (Deutscher)
Volk: Europäer
Abenteuer [Set]
Städter[Set]
Büchsenmacher (I/1LP)
Reiter der Gerechtigkeit (III/1LP)
Vielseitig begabt (I/2LP)

Osmane
Volk: Orientale
Dolmetscher (II/2LP)
Goldrausch (I/1LP)
Handwerk (III/1LP)
Instrument (III/1LP)
Kriminell [Set]
Wundarzt (II/2LP)
WG: Verwaltung (III/1LP)

Skipetar
Volk: Orientale
Raufbold [Set]
Kletterass (I/2LP)
Reiter der Rache (III/1LP)
Waffenkenner: Czakan (I/2LP)
WG: Gebirge (III/1LP)
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Waylander am 09. Juni 2015, 15:11:04
Für das Orient-Setting passen die Heldenklassen von Old Slayerhand nicht.

Ich habe mir überlegt, dass man ,anstatt eine Heldenklasse zu wählen, ab der 10. Stufe einer Sekte oder Geheimorganisation beitreten kann, über die man Zugang zu neuen Talenten erhält.
Der Zugang wäre aber nicht klassenabhängig sondern Voraussetzung ist das Volk und der Rang in Reiter der Gerechtigkeit bzw. Reiter der Rache.

Folgende Organisationen habe ich mir bisher überlegt:

Janitscharen
Voraussetzung: Orientale, R.d.R. I
Geheimbund ehemaliger osmanischer Elitesoldaten

Ibelinianer (Paladine von Ibelin)
Voraussetzung: Europäer, Orientale oder Araber, R.d.G. I
Toleranter Ritterorden der für die Versöhnung zwischen Orient und Oxident eintritt (Königreich der Himmel)

Templer
Voraussetzung: Europäer, R.d.R. II

Loge des unsichtbaren Tempels
Voraussetzung: Europäer, R.d.G. II
mystisch magische Freimauerloge

Haschischin
Voraussetzung: Orientale oder Araber, R.d.R. II
schiitische Assasinensekte

Sanusiya
Voraussetzung:Araber, R.d.R. I
sufistische islamische Bruderschaft aus Tripolitanien

Kinder des Re
Voraussetzung: Europäer, Orientale oder Araber, R.d.G. II
altägyptische spirituelle Vereinigung mit guten Verbindungen zum britischen Museum

Die Gelbe Hand (Schuta Ruka)
Voraussetzung: Europäer oder Orientale, R.d.R. I
nationalistischer serbischer Verbrecherbund (Vorgänger der Schwarzen Hand)

Ochrana
Voraussetzung: Europäer, R.d.R. I
Zaristischer Geheimdienst
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: MH+ am 09. Juni 2015, 16:19:26

Die Gelbe Hand (Schuta Ruka)
Voraussetzung: Europäer oder Orientale, R.d.R. I
nationalistischer serbischer Verbrecherbund (Vorgänger der Schwarzen Hand)

Und Gavrilo Princip lebt insgeheim noch und führt die Sekte an, bzw. ist ein Untoter Avatar Nyarlathoteps und führt seit dem antiken Ägypten revolutionäre Sekten an, die dann mehr oder weniger in abgewandelter Form bis heute noch existieren.

;D
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: SeoP am 10. Juni 2015, 14:59:47
Mal daran gedacht das 'begrifflich' umzubenennen und für Caera zwischen den Freien Landen und Shan Zasar als Fanwerk anzusiedeln?!
Fände es total gut wenn Caera hier etwas mehr politisches Futter bekommen könnte...
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: MH+ am 10. Juni 2015, 16:24:43
Uuuh das wär natürlich dann auch ein Killerbeitrag für die sagenumwobene Slay03! :)

Fänd ich auch geil. Praktisch der III. Regionalband.
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: SeoP am 10. Juni 2015, 17:04:15
Uuuh das wär natürlich dann auch ein Killerbeitrag für die sagenumwobene Slay03! :)
:+1:

Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juni 2015, 17:33:25
Uuuh das wär natürlich dann auch ein Killerbeitrag für die sagenumwobene Slay03! :)

Fänd ich auch geil. Praktisch der III. Regionalband.

Ich nehm alles was kommt. Aber Redaktionsschluss ist Ende des Monats - ich hoffe, dann ist genug beisammen, aber es sieht ganz gut aus.

Wenn es länger wird, wäre es ja ehh nix für die Slay.
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: MH+ am 10. Juni 2015, 17:39:06
Jo meinte auch eher eine Art 2-page-Teaser auf den kommenden Quellenband dann.

Christoph, da sich jetzt alle darauf geeinigt haben, darfst du dann mit dem Shan'Zasar Quellenband beginnen!  :D  :thumbup:
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Waylander am 10. Juni 2015, 18:15:44
Jo meinte auch eher eine Art 2-page-Teaser auf den kommenden Quellenband dann.

Christoph, da sich jetzt alle darauf geeinigt haben, darfst du dann mit dem Shan'Zasar Quellenband beginnen!  :D  :thumbup:
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Waylander am 02. Januar 2016, 09:06:54
Als guten Vorsatz für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, mit Old Slayerhand in den Orient zu reisen und an der Settingerweiterung "Im Schatten des Padischah" weiter zu arbeiten.
Ich werde wahrscheinlich einzelne Kapitel und Zwischenstände vorab ins Forum stellen.

Ich habe schon mal eine grobe Struktur gemacht, was ich mir als Inhalt des Settingbandes vorstelle.

Im Schatten des Padischah

1. Einleitung
„Der kranke Mann an Bosporus“ (Politische und Gesellschaftliche Strukturen im untergehenden Osmanischen Reich)
2. Regeln des Orients
Klassen und Kulturen
Talente
Nationalstolz und Blutrache (Moralpunkte im Orientsetting)
Ordensklassen (Alternative zu Heldenklassen)
Czakan, Fez und Wasserpfeife
Währungen und Ausrüstung
Talismane und Zauberpapyrus
3. Das Reich des Großherrn
Länder und Provinzen
Ägypten - Das Khedifat des Vizekönigs
Algerien – Die französische Kolonie
Die Wüsten Arabiens
Die Schluchten des Balkan
Königreich  Griechenland
Der Kaukasus (Albanien und Georgien)
Kleinasien – Das Erbe von Byzanz
Das wilde Kurdistan
Mesopotamien – Zwischen Euphrat und Tigris
Palästina -  Das heilige Land
Persien – Das Reich des silbernen Löwen
Syrien – Im Herzen des Morgenlands
Tripolitanien – Land der Barbaresken-Korsaren
Tunesien – Das Tor nach Afrika
Mystischer Orient
Geheimnisse, Gefahren und Wissenswertes
4. Karawanenwürger und Fowling Bulls
NSCs, Tiere und Kreaturen
5. Abenteuer
Vielleicht eine Erkundung der Katakomben von Damaskus und/oder ein Stadtabenteuer in Konstantinopel
6. Anhang
Beutetabellen und Zufallsbegegnungen
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Waylander am 08. Januar 2016, 09:47:26
Eine zusätzliche Kultur für "Im Schatten des Padischah":

Levantiner
Volk: Orientale

Dolmetscher* (II/2LP)
Heimlichkeit (II/1LP)
Schnelle Reflexe (II/2LP)
WG: Handel (III/1LP)
WG: Menschenkenntnis (III/1LP)
WG: Schifffahrt (III/1LP)
Wahrnehmung (III/1LP)

* Ersetzt das Talent Indianerdialekte
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Waylander am 03. Februar 2016, 17:55:18
Ein paar der indianischen Talente passen nicht zu den Völkern und Kulturen des Orients. Deshalb gibt es für sie teilweise Ersatz.

Dolmetscher
(Ersetzt Indianerdialekte)
GRE 4 (III), MED 1 (III), KUN 1 (III), PIO 8 (III), PRE 4 (III), STK 1 (III)

Der Charakter findet sich gut in dem Sprachengewirr des Osmanischen Reiches zurecht. Er kennt die Grundzüge der meisten dort anzutreffenden Sprachen. Wenn ihm eine Probe auf GEI+VE+Talentrang gelingt, kann er sich einigermaßen verständigen. Belauschten Gesprächen kann er mit einer gelungen Probe GEI+VE+Talentrang den allgemeinen Sinn entnehmen.

Hadschi

(Ersetzt Sonnentanz)
KUN 8 (III), MED 1 (III),  PRE* 1 (III), STK 8 (III)

Der Charakter hat sich mit einen heiligen Gelöbnis verpflichtet, die Pilgerfahrt nach Mekka zu unternehmen. Durch das Gelöbnis, welches mit Fasten und entbehrungsreichen Gebetsübungen verbunden ist, verliert der Charakter pro Talentrang permanent 1 Punkt Lebenskraft (LK). Dafür steht er jedoch unter dem Schutz Allahs und erhält dafür permanent einen Bonus von +2 auf seine Abwehr. Um Talentrang III zu erlangen, muss man tätsächlich das heilige Mekka besucht haben.

Beim Barte des Propheten
(Ersetzt Kalumetschwur)
MED 4 (III), KUN 12 (III), PRE* 4 (III), STK 12 (III)

Wird mit einen heiligen Schur ein Abkommen geschlossen, ist dies bindend.
Alle (auch Ungläubige) die gegen diesen Schwur verstoßen, erhalten für W20/2 Tage pro Talentrang -1 auf alle Proben.
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: chakrazulu am 03. Februar 2016, 22:51:07

Liest sich sehr gut, macht Apetitt auf mehr..... Waylander.

 :thumbup:  :thumbup:  :sp:  :sp:  :+1:
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Waylander am 12. Februar 2016, 19:52:10
Noch ein Ersatztalent

Schutzsure
(Ersetzt Kriegsbemalung)
KUN 4 (III), MED 1 (III), PRE* 1 (III), STK 4 (III)

Der Mohammedaner rezitiert feierlich eine Sure des Korans, was 2 Runden in Anspruch nimmt. Er bekommt dadurch im nächsten Kampf pro Talentrang für W20/2 Runden einen Bonus von +1.
Je nach gesprochener Sure kann er wählen, ob der Bonus auf seine Angriffe oder seine Abwehr angerechnet wird (eine Aufteilung des Bonus ist nicht möglich). Findet am gleichen Tag ein weiterer Kampf statt, muss die Sure nochmals schnell gesprochen werden, damit sie ihre Wirkung nicht verliert, was eine Runde benötigt.
* nur Moslem

Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Waylander am 23. Februar 2016, 13:02:46
Im osmanischen Vielvölkerstaat braucht es für das Setting auch noch eine Anpassung der Regeln für Sprachen.
Hier ist mein bisheriger Ansatz dazu:

Sprachen
Jeder Charakter spricht neben seine Muttersprache eine weitere Sprache. Für jeden Wert von GEI 6+ beherrscht er eine zusätzliche Fremdsprache. Daneben können auch die Lernpunkte bei der Kulturwahl dazu verwendet werden, um zusätzliche Sprachen zu erlernen. Eine neue Sprache kostet 1 LP.

Bsp.: Der französische Grenzjäger Jean-Paul Chevalier (GEI 7) spricht neben seiner Muttersprache auch noch Englisch, Türkisch, und Arabisch. Zusätzlich gibt er einen seiner 4 Kultur-LPs für das Erlernen von Serbisch aus.
 
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Kaktusbombe am 28. Februar 2016, 16:28:45
Da meine Slayer auch gerade voll auf dem Orient-Trip sind, eine kurze Zwischenfrage:

Wann kann man voraussichtlich mit einem downloadbaren Dokument rechnen?

Auch gerne irgendeinen Zwischenstand mit leeren Kapiteln und Lückentexten zum eigenständigen Ergänzen  :P

Ich habe bis vor ein paar Tagen mal eine Kurzkampagne in Konstantinopel vorbereitet.
Die ist nur bisher nicht gespielt worden. Nur spielt die chronologisch etwas später als von dir angepeilt.
Aber die Völker und Fähigkeiten von hier würden prima dazu passen.
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Waylander am 29. Februar 2016, 21:52:36
Ich bin momentan dabei, eine Art Schnellstarter zu entwerfen, in dem Kulturen, spielbereite SC und eine Wüste2Go enthalten sein sollen.
Du kannst aber mit den Old Slayerhand Regeln und den vorne beschrieben Kulturen auch schon loslegen.
Hier ein Beispielcharakter:

Burak Melik
Volk: Orientale
Klasse: Grenzjäger
Kultur: Osmane,
KÖR: 6   AGI: 8   GEI: 6
ST: 0   BE: 1   VE: 3   
HÄ: 2   GE: 4   AU: 0
:kw1: 18  :kw2: 8  :kw3: 9  :kw4: 5  :kw5: 6   :kw6: 15+1
Bewaffnung: Revolver (WB+3, GA-4), Messer (WB +0)
Panzerung: Anzug (PA+0)
Talente: Dolmetscher I, Heimlichkeit I, Schütze I, Wahrnehmung I, WG: Verwaltung
Ausrüstung: Decke, Reitpferd, Wasserflasche, Fez (soziale Interaktion+1), 250 Piaster
Hintergrund: Burak Melek ist Polizeioffizier in Konstantinopel. Durch sein detektivisches und diplomatisches Geschick wurde er auch schon mit geheimen Ermittlungen von politischer Brisanz betraut.
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Kaktusbombe am 29. Februar 2016, 22:14:18
Ja, genau so einen Schnellstarter meinte ich, so ähnlich wie es die Sternenstreuner zzt. gibt:
Kurz und knackig die Regeltechnik ohne viel Brimborium.

Aber eine Abschätzung, wie lang du noch brauchst....?

Danke schonmal für die Rückmeldung! Bis dahin muss ich nochmal tiefer in Old Slayerhand schauen...
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Waylander am 05. März 2016, 08:19:01
Ja, genau so einen Schnellstarter meinte ich, so ähnlich wie es die Sternenstreuner zzt. gibt:
Kurz und knackig die Regeltechnik ohne viel Brimborium.

Aber eine Abschätzung, wie lang du noch brauchst....?

Danke schonmal für die Rückmeldung! Bis dahin muss ich nochmal tiefer in Old Slayerhand schauen...
Zeitplan kann ich leider noch nicht nennen. Ich werde aber einzelne Dinge hier vorab schon mal veröffentlichen. Regeltechnisch wird sicher aber außer den Kulturen und ein paar Talenten nicht sehr viel zu den Old Slayerhand-Regeln ändern.

Man weiß ja:
Old Shatterhand = Kara Ben Nemsi  ;)
 
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Waylander am 05. März 2016, 10:47:32
Geld und Währung im Orient
Im den Ländern des Osmanischen Reiches sind unterschiedliche Währungen in Gebrauch. Der Einfachheit halber, wird als Geldeinheit allgemein Piaster verwendet, wobei 100 Piaster 10$ entsprechen.
Charaktere erhalten als Startkapital 500 Piastern.

Eine weitere verbreitete Münze im Orient, ist der Maria-Theresien-Taler (MTT). Diese Münzen werden fast überall akzeptiert und besitzen einen Wert von 10 Piaster. Bei größeren Geldbeträgen, vor allem bei Geschäften mit Europäer, sind oft auch britische Pfundnoten in Gebrauch, da dieses Papiergeld von allen Banken zu einem einheitlichen Wechselkurs akzeptiert wird.  Eine 10-Pfundnote hat einen Wert von 1000 Piastern oder 100$.


Hier ist noch eine neues Orient-Talent, als Ergänzung zum Talent  Goldrausch:
Altertumsjäger
GRE 4 (III), PIO 4 (III), PRE 4 (III)
Der Charakter ist fasziniert von archäologischen Fundstücken, die er für Museen oder seine private Sammlung sucht. Er darf einmal pro Stufe archäologische Fundstücke im Maximalwert von 5000 Piastern*Stufe*Talentrang direkt in EP im Verhältnis 1000 Piaster:1EP umwandeln. Dazu muss er zunächst durch Fund oder Ankauf in den Besitz des altertümlichen Gegenstands gelangen, und diese dann an eine Museum schicken oder seiner Privatsammlung hinzufügen.

Beispiel:
Der Inglis Emery Bothwell (Stufe 8, Altertumsjäger II) hat einen antike Statue im Wert von 80000 Piastern (800 £) . Er schickt die Statue nach Hause und erhält dafür 80 EP.
Heinrich Schliemann (Stufe 12, Altertumsjäger III) entdeckt Troja. Für diesen unschätzbaren Fund erhält er das Maximum von 180 EP gutgeschrieben.
Titel: Antw:Orientslayers - Im Schatten des Padischah
Beitrag von: Sir Slayalot am 25. September 2016, 17:10:54
Kleiner Tipp: Im WDR-Hörspielspeicher gibt es gerade eine Hörspielfassung vom Orient-Zyklus, sechs Folgen: http://www1.wdr.de/mediathek/audio/hoerspiel-speicher/index.html