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Rollenspiel => Miniaturen, Battlemats & Co => Thema gestartet von: MH+ am 23. November 2014, 04:31:12

Titel: Battlemat Seitenansicht: Vor und Nachteile? (Gedankenexperiment)
Beitrag von: MH+ am 23. November 2014, 04:31:12
Hi Leute,

es gibt mittlerweile vom Kopfkino (Narrativem Kampf), Pöppel, Tokens, über klassische Pappminis/Wargame-Minis mit Battlemat, bis hin zu virtual Tabletops alles mögliche, wie man Kämpfe simuliert und/oder eine Übersicht darüber verschafft. Meine Frage bezieht sich darauf, ob und falls ja, wie ein abstraktes Kampfsystem im Stil der alten Retro FF-Spiele und/oder anderer turn-based RPGs aussehen könnte.

(http://www.nintendojo.com/wp-content/uploads/2010/08/final-fantasy-iv-advance-20051216033455889.jpg)

Eindeutig ist, dass die Bewegung weitgehend abstrahiert würde. Ich hatte da glaub ich mal mit Sphärenwanderer drüber gesprochen, dass es dann 5 Zonen gäbe (Back, Front, Neutral, Front, Back) oder so ähnlich. Gibt es eigentlich bereits ein P&P Rollenspiel, das sich diese Umsetzung zum Vorbild genommen hat?

Bin gespannt auf eure Beiträge.

LG MH+ 
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Beitrag von: Greifenklaue am 23. November 2014, 10:00:30
Es gibt auf jeden Fall eine abstrahierte Zonen-Battlemap - ich meine, Amel hatte die auch für DS mal umgesetzt. Vielleicht wäre das eine taugliche Basis für weitere Überlegungen.
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Beitrag von: MH+ am 23. November 2014, 14:35:30
Klar, definitiv.

Hast du die noch irgendwo aufm Rechner rumfliegen, GK?
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Beitrag von: CK am 24. November 2014, 12:06:03
AGON verwendet diverse Zonen, allerdings nicht vorne, hinten & co, sondern Nahkampf, Fernkampf usw.
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Beitrag von: Greifenklaue am 24. November 2014, 18:54:13
Klar, definitiv.

Hast du die noch irgendwo aufm Rechner rumfliegen, GK?

Irgendwo bestimmt. Ich schreib mal Amel an!
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Beitrag von: amel am 24. November 2014, 19:13:14
Greifenklaue hat mich gerade angeschrieben. Ich hänge mal zwei Varianten an.

Bei der Variante mit Zonen ist jede Zone ca. 10 m von der nächsten entfernt. Alle in einer Zone machen Nahkampf, Nachbarzonen sind entsprechend weit weg. Der SL kann auch festlegen: Nachbarzone = Fernkampf ohne Malus, zwei Zonen entfernt = -1 auf Fernkampf. Ganz wie es gewünscht wird.

Ich habe diese vereinfachten Battlemats ehrlich gesagt nur einmal ausprobiert. Die Spieler fanden es unnötig bzw. stehen sowieso nicht so sehr auf die Darstellung ihrer Figuren durch Pöppel oder Miniaturen. Also haben wir es wieder gelassen.

Das Rollenspiel Hexxen 1730 (http://paninimania.wordpress.com/ (http://paninimania.wordpress.com/)) von Mirco Bader arbeitet, soweit ich weiß, auch mit einer vereinfachten Battlemat. Er hatte mir mal ein System dafür beschrieben, was ich cool, logisch und einfach fand.
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Beitrag von: MH+ am 25. November 2014, 17:26:15
Danke euch beiden.
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Beitrag von: Sir Slayalot am 15. Januar 2015, 16:24:35
Carnage Amongst the Stars hatte auch so was ähnliches. Die Gegneranzahl ist da aber auch abstrakt.
(http://critical-hits.com/wp-content/uploads/2010/06/316battlemap-300x180.jpg)
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Beitrag von: MH+ am 15. Januar 2015, 21:23:58
Ja mir ist letztens aufgefallen dass eine Seitenansicht mega dumm wäre,
weil SL und Spieler alle an der gleichen Tischseite sitzen müssten.
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Beitrag von: Sir Slayalot am 15. Januar 2015, 22:03:25
Naja, man könnte sie doch einfach flach hinlegen.
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Beitrag von: MH+ am 26. Januar 2015, 15:12:31
Hahah geil.

Ne gemeint war doch auch nie eine Matte die vertikal auf dem Tisch steht sondern eine flache Matte die eine Seitenansicht (analog zu Battleheart, FinalFantasy usw.) aufzeigt.

Wie gesagt. Beim erneuten Nachdenken ist die Idee müll und unpraktikabel.
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Beitrag von: Sir Slayalot am 03. Februar 2015, 10:36:30
Alternativ könnte man ja wirklich eine senkrechte Matte nutzen: Einfach auf der Spielerseite des Spielleiterschirms. Hat zwar ein bisschen was von Kasperletheater, wäre aber machbar.
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Beitrag von: Wirrkopf am 04. Februar 2015, 20:06:19
Ein mitglied von Projekt Kopfkino (http://www.projekt-kopfkino.de/) hat mit Kobushi dem "Beat em Up" Rollenspiel 2D arenen implementiert. Es kam allerdings nur bis zur (wenn auch recht erfolgreichen) Closed Beta Test Phase.

Du könntest die jungs aber mal anschreiben, ob die noch Material herumliegen haben.
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Beitrag von: Sir Slayalot am 11. Februar 2015, 20:02:26
 ???Das kommt mir bekannt vor ... ich glaube, ich war da auch irgendwie beteiligt.  ::)
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Beitrag von: Bothag am 07. April 2016, 15:36:40
Da kommt mir doch glatt ne Schnapsidee! Spielleiterschirm auf die Rückseite einer Magnetfolie kleben.Vorne drauf die Battlemat und Magnettokens basteln.fertig ist die 100% vertikale Battlemat!  :)