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Dungeonslayers => Allgemein => Die Welt Caera [AvC] => Thema gestartet von: Gruffneck am 16. Oktober 2014, 21:00:09

Titel: Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Gruffneck am 16. Oktober 2014, 21:00:09
Hallo.
Ist es irgendwie möglich, als Ascheelf in einer Gruppe mit friedfertigen Kulturen zu spielen?
Oder harmoniert es nicht?
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Leeven Morgentau am 17. Oktober 2014, 07:47:07
Spontan fallen mir 2 Szenarien ein:

1. Der Ascheelf hält die andere SC als Sklaven.
--> das kann dann entweder klassisch weitergespinnt weden: Ascheelf wird weich - SC fangen an Elf zu mögen - alle Rauchen Narrländerkraut und lieben sich hemmungslos - alles gut

2. Die Gruppe graucht gewisse Fähigkeiten des Ascheelfen (Vielleicht seine Scouterfahrung oder seine Skrupellosigkeit)
--> auch wieder klassisch: Gruppe gaukel dem Elf hörigkeit vor - Elf glaubt Herrscher aller Reusen zu sein - man gewöhnt sich aneinander - Elf wird durch Gruppe mal das Leben geretten - alle Rauchen Narrländerkraut und lieben sich hemmungslos - alles gut

Es sind sicherlich noch weitee Denkbar. Überleg einfach wie du (wenn du mal DnD gespielt hast) einen Drow in einen Gruppe einbringen würdest. (Sorry DSA kenn ich kein passendes Beispiel)

Um als kurz deine Frage zu beantworten: Ja es ist möglich wenn der SL sich ein wenig ein kopf macht und die Menschen hinter des SCs keine Hardliner sein wollen.
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Backalive am 27. Oktober 2014, 08:11:42
Hmmm.... ??
Da stellt sich mir wie so oft die Frage, warum einer überhaupt in einer Gruppenkonstellation so einen Exoten-Charakter spielen will, der eigentlich, nach Beschreibung, nicht Integrationsfähig ist?

Klar, wenn die ganze Kampagne darum herum gestrickt ist, mag das Sinn ergeben.
Aber das ist eine besondere Situation im Spiel in einem Setting.

Meine Erfahrung ist eben, das solche Exoten vorwiegend, sofern sie gut und glaubhaft gespielt werden, zu Problemen führen.

Auf unserem Caera ist, nach Gruppenentscheidung, der Ascheelf vorerst, wie Halbling und Gnom übrigens, ausschließlich ein NSC !
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Gruffneck am 27. Oktober 2014, 10:30:34
Zitat
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Broccoli !
-Hä, was ist denn an Broccoli so schlimm? Immer noch besser als Spinat!
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Swiss~Saga am 27. Oktober 2014, 10:44:40
Zitat
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Broccoli !
-Hä, was ist denn an Broccoli so schlimm? Immer noch besser als Spinat!

Tut mir leid das sagen zu müssen aber ein solcher Beitrag ist ot und Beziht sich auf eine SIGNATUR und gehört meiner Meinung in den Dies und Das  Bereich

Sorry für diese OT Beitrag von mir

S~S
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Momo am 27. Oktober 2014, 11:18:06
Zitat
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Broccoli !
-Hä, was ist denn an Broccoli so schlimm? Immer noch besser als Spinat!

Tut mir leid das sagen zu müssen aber ein solcher Beitrag ist ot und Beziht sich auf eine SIGNATUR und gehört meiner Meinung in den Dies und Das  Bereich

Sorry für diese OT Beitrag von mir

S~S
Lass mal die Foren-Polizei im Stall Swiss und bleib entspannt. Wurde ja niemand verletzt. ;)
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Swiss~Saga am 27. Oktober 2014, 11:23:22
*Röchelnd zusammennrech* 😜
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Leeven Morgentau am 27. Oktober 2014, 13:15:57
Zitat
Da stellt sich mir wie so oft die Frage, warum einer überhaupt in einer Gruppenkonstellation so einen Exoten-Charakter spielen will, der eigentlich, nach Beschreibung, nicht Integrationsfähig ist?

Klar, wenn die ganze Kampagne darum herum gestrickt ist, mag das Sinn ergeben.

Ein SL hat zu mir mal gesagt spiel worauf du lust hast, lebe aber mit den konsequenzen! Ich finde es okay wenn man sich mal an sowas wagt ohne das alles sich (direkt) um den exoten dreht. Vielleicht war er verletzt, ein sklave, halb tot, ganz tot und die SCs haben ihrn nochmal von der Totdenshippe gerissen. Ist denke ich einfach ne gute Herausforerung für alle am Spieltisch. Daher von mir ein  :thumbup: wenn sich alle daran wagen.

Du hast jedoch recht. Ist ein enormes Zwistthema  :P und ist auch immer stark von den eigenen Erfahrungen abhänging!
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Ursus Piscis am 27. Oktober 2014, 13:38:12
Spontan fallen mir 2 Szenarien ein:

1. Der Ascheelf hält die andere SC als Sklaven.
--> das kann dann entweder klassisch weitergespinnt weden: Ascheelf wird weich - SC fangen an Elf zu mögen - alle Rauchen Narrländerkraut und lieben sich hemmungslos - alles gut

2. Die Gruppe graucht gewisse Fähigkeiten des Ascheelfen (Vielleicht seine Scouterfahrung oder seine Skrupellosigkeit)
--> auch wieder klassisch: Gruppe gaukel dem Elf hörigkeit vor - Elf glaubt Herrscher aller Reusen zu sein - man gewöhnt sich aneinander - Elf wird durch Gruppe mal das Leben geretten - alle Rauchen Narrländerkraut und lieben sich hemmungslos - alles gut

Interessanter Ansatz: Nach einiger Zeit steht dann halt auf jedem Charakterbogen unter Klasse: "Kiffer" und der/die SL muss ein paar passende Talente aus dem Ärmel schütteln ...  8 )
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: W20 am 27. Oktober 2014, 16:19:07
Zitat von: Leeven Morgentau
Vielleicht war er verletzt, ein sklave, halb tot, ganz tot und die SCs haben ihrn nochmal von der Totdenshippe gerissen.
Die Integration in die Gruppe könnte mit dieser Konstruktion funktionieren, aber wie werden alle Beteiligten mit einem SC glücklich, wenn viele (alle?) NSC ihn oder sie nicht mögen/hassen/töten wollen?
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Swiss~Saga am 27. Oktober 2014, 16:34:12
Zitat von: Leeven Morgentau
Vielleicht war er verletzt, ein sklave, halb tot, ganz tot und die SCs haben ihrn nochmal von der Totdenshippe gerissen.
Die Integration in die Gruppe könnte mit dieser Konstruktion funktionieren, aber wie werden alle Beteiligten mit einem SC glücklich, wenn viele (alle?) NSC ihn oder sie nicht mögen/hassen/töten wollen?

Da liegt ja der Reiz

Die Gruppe muss sich immer wieder beweisen und deutlich machen das die zugehörichkeit einer Kultur oder einer Rasse noch kein Verbrechen ist.
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: SirDenderan am 27. Oktober 2014, 17:38:40


Da liegt ja der Reiz

Die Gruppe muss sich immer wieder beweisen und deutlich machen das die zugehörichkeit einer Kultur oder einer Rasse noch kein Verbrechen ist.


...aber noch einen Drizzt Do'Urden braucht es wirklich nicht !
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: CK am 27. Oktober 2014, 22:59:56
Die Gruppe muss sich immer wieder beweisen und deutlich machen das die zugehörichkeit einer Kultur oder einer Rasse noch kein Verbrechen ist.
Das funktioniert in einer primär schwarz-weiss gezeichneten Fantasywelt nicht wirklich gut - Orks Ascheelfen sind im Kosmos der s/w-Welt auf Grund ihrer Entstehungsgeschichte nunmal eindeutig böse, selbst wenn sie das nicht wollen würden (was widerum einer Art unmöglichem Gendefekt entsprechen würde).
Sie sind böse, so wie das Böse selbst real wie eine Naturgewalt ist. Kein Gerücht, sondern puren Baarn tropfende Tatsache.
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Momo am 28. Oktober 2014, 07:27:37
...aber noch einen Drizzt Do'Urden braucht es wirklich nicht !
Genau - ich bin auch für mehr Elric's!!!  ;)

Sie sind böse, so wie das Böse selbst real wie eine Naturgewalt ist. Kein Gerücht, sondern puren Baarn tropfende Tatsache.
Das ist aber ehrlich gesagt ein unglaublich langweiliger Ansatz: Schurken die nur böse sind weil sie halt so was von böse sind, sind ehrlich gesagt unglaublich langweilig. Es muss doch gelingen mehr Antrieb für die Ascheelfen zu finden als nur zu sagen: tja die sind halt böse, weil Baarn das so gewollt hat - is halt so!
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Ursus Piscis am 28. Oktober 2014, 07:48:45
@ Momo: Konsequenterweise wäre dann aber auch Baarn selbst unglaublich langweilig ... und Helia (als sein Gegenstück) auch ... und der Zwist ... und damit ein grundlegendes Merkmal für Caera ...  ;D
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: CK am 28. Oktober 2014, 08:12:30
tja die sind halt böse, weil Baarn das so gewollt hat - is halt so!
Aber Du kennst die Umstände ihrer Entstehung?
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Leeven Morgentau am 28. Oktober 2014, 08:18:19
Zitat
Konsequenterweise wäre dann aber auch Baarn selbst unglaublich langweilig ... und Helia (als sein Gegenstück) auch ... und der Zwist ... und damit ein grundlegendes Merkmal für Caera ... 

ICH HASSE EUCH!  ;D :P.
Ja Du und auch CK (wie könnte es auch anders sein  8 )) haben Recht es ist eine SW Welt und

Zitat
noch einen Drizzt Do'Urden braucht es wirklich nicht !

ist auch richtig.
Doch was ist mit dem verstoßenem Haus (sorry hab die Hierarchie gerade nicht auf der Pfanne) das am Rande der Ascheebene lebt? Hier sind die ganzen Typen hinverbannt die irgendwie mal Mist gebaut haben und daher nicht mehr wirklich zur Gesellschaft gehören. Ja ich ich weis ist sehr klischehaft, jedoch was passt besser in einen SW-Welt als Klischees. Und auch daraus kann man was tolles machen.
Nicht jede Familie findet sich mit dem Schicksal ab und will wieder integriert werden, also schicken Sie den ältesten Sohn los um was auch zu tun um Ihr Ansehen zu steigen. Doch der kommt nicht wieder also schicken sie den nächsten, der wird schwer verletzt, und wird nurn von den SCs gefunden aufgepimpt ...bla..bla..bla.. darauf versucht er durch geheuchelte Freundschaft und dem Wissen der Zweckgemeinschaft seinen Bruder und was auch immer fertig zu machen. Ist ja nicht schwer sich da was aus den Fingern zu saugen.
Auch sehr simpel ist das einer als Spion ausgebildet wird und bei der Informationsbeschaffung versagt hat und da er es gut findet das sein Kopf auf den Schultern sitzt als zu seinen Füßen zu liegen hat er sich abgesetzt und versucht nun irgendwie über die Runden zu kommen .. ja auch klischee ich weiß.

Sogesehen ist zwar die Natur in der Sache nicht verändert jedoch in einen andere Bahn gelenkt. Nicht jeder Feuer ist böse ;) .. vor allem wenn der Speck darüber brutzelt mmmh.

-----------

Das mit dem Kiffen würde ich nicht als Talent wählen sondern irgendwann als Sucht einfließen lassen und wenn der SC sein Stoff nicht bekommt bekommt er ein Malus auf alles von -1/-2 (SL entscheid) und nach 2 Wochen Entzug verfällt der Malus wieder.


So nun macht mich fertig das ich zu viel laber und das Weltengefüge zerstöre  ;D
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Momo am 28. Oktober 2014, 08:45:09
tja die sind halt böse, weil Baarn das so gewollt hat - is halt so!
Aber Du kennst die Umstände ihrer Entstehung?
Eigentlich ja, ist aber schon ein bisserl her das ich's gelesen daher isses gerade nicht so präsent auf dem Schirm  ;)

Trotzdem kann man da ja vielleicht noch etwas persönlichere Motivation einbringen. Und mit den richtigen (bösen) Motiven kann ein solcher Schurke ja vielleicht auch mit den anderen Helden zusammen arbeiten (um z.B. einen persönlichen Feind/Konkurrenten zur Strecke zu bringen, Feind meines Feindes und ähnliche Themen).

Dadurch ergeben sich sicher interessante rollenspielerische Ansätze die über: Er ist einer der Ascheelfen, er ist böse! hinausgehen, weil es auch die restliche Gruppe an ihre moralischen Grenzen bringen kann (wie weit ist man bereit zu gehen um das Böse zu vernichten ?!?) ! :D

Dieser Ansatz ist aber definitiv für Kampagnen besser geeignet als für OneShots
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Swiss~Saga am 28. Oktober 2014, 08:57:30
Da der Ascheelf als SC vorkommen kann sehe ich ihn als Individuum.

somit wäre es doch rein technisch gesehen sogar möglich das er sich für seine Herkunft schämt und seine Vorfahren verachtet.

Jedoch von der geselschaft wegen den selben dingen verfolgt und gejagt wird.
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: CK am 28. Oktober 2014, 09:13:09
Das ganze "Problem" ist vor allem, dass die Entstehung der Ascheelfen keine 1000 Jahre usw. in der Vergangenheit liegt und man sich seit dem weiterentwickeln konnte, sondern dass das alles - nach elfischen Maßstaäben - noch "brand"neu ist *what a wortspiel*
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Momo am 28. Oktober 2014, 09:13:32
Da der Ascheelf als SC vorkommen kann sehe ich ihn als Individuum.

somit wäre es doch rein technisch gesehen sogar möglich das er sich für seine Herkunft schämt und seine Vorfahren verachtet.

Jedoch von der geselschaft wegen den selben dingen verfolgt und gejagt wird.
Damit würdest Du den Hintergrund aushebeln und einen weiteren Drizzt schaffen. Das klingt schon wieder nach einem SC der den anderen Spielern und dem SL irgendwann mächtig auf den Geist gehen wird, weil er immer wieder beteuert das er doch nichts für seine Herkunft kann und er gar nicht so ist wie die anderen.  ;)
Seine Ascheelfen-Vorfahren zu verachten wird ausserdem schwierig für ihn: soweit ich mich erinnere gibt's die Ascheelfen noch nicht allzu lang auf Caera. :D
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Gruffneck am 28. Oktober 2014, 09:37:03
Ich finde, man hätte nicht schreiben sollen: "Der Ascheelf ist böse und kann/ sollte nicht gespielt werden."
-Dann hätte man ihn ja gleich in's Bestarium packen können als NPC!
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Momo am 28. Oktober 2014, 09:43:48
Ich finde, man hätte nicht schreiben sollen: "Der Ascheelf ist böse und kann/ sollte nicht gespielt werden."
-Dann hätte man ihn ja gleich in's Bestarium packen können als NPC!
:thumbup:
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: CK am 28. Oktober 2014, 11:01:05
In AvC geht es aber darum, die Welt zu beschreiben, mit allen zivilisierten Kulturen. Eine Verbannung ins Bestiarium hätte also dazu geführt, dass es weder eine Beschreibung der ascheelfischen Kultuir gibt noch der Ascheweiten.

Letztendlich kann aber jede Gruppe das eh handhaben wie sie will und auch wenn eine Combo "Normale SC + Ascheelf" nicht zu empfehlen ist, spricht doch nichts gegen eine reine Ascheelfen-Themengruppe.
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Backalive am 29. Oktober 2014, 11:15:15
...aber noch einen Drizzt Do'Urden braucht es wirklich nicht !

Das ist auch mein Grundgedanke dabei.

Für mich sind die Ascheelfen in etwa das wie die Dunkelelfen bei D&D.

Daher bei uns 'nur' NSC. Vorerst. Man soll ja niemals nie sagen. Vielleicht gibt es mal ein Kampagne, die die Geschichte um einen Ascheelfen thematisiert.

In AvC geht es aber darum, die Welt zu beschreiben, mit allen zivilisierten Kulturen. Eine Verbannung ins Bestiarium hätte also dazu geführt, dass es weder eine Beschreibung der ascheelfischen Kultuir gibt noch der Ascheweiten.

 :thumbup:


Dadurch ergeben sich sicher interessante rollenspielerische Ansätze die über: Er ist einer der Ascheelfen, er ist böse! hinausgehen, weil es auch die restliche Gruppe an ihre moralischen Grenzen bringen kann (wie weit ist man bereit zu gehen um das Böse zu vernichten ?!?) ! :D

Dieser Ansatz ist aber definitiv für Kampagnen besser geeignet als für OneShots

dto   8 )
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: CK am 29. Oktober 2014, 11:27:08
OneShots sind doch bei regelmäßigen Gruppen eh Mist :P
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Grollgar am 05. März 2015, 16:03:02
Grundsätzlich kann es ja eh jeder halten wie Dachdecker. Folgendes gebe ich zu bedenken: DS soll den Flair eines "altmodischen" Rollenspiels haben. Soweit sogut. Wenn nun also dunkle Arten/Rassen/Kulturen quasi doch wieder offizielle SC Tauglichkeit zu eigen haben, entrückt dies mei er Meinung nach vom Grundgedanken. Daher sollte sich eine Gruppe bzw ein SL vorher gut überlegen inwieweit es in ein klassisches gutböse setting passt
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Dextolen am 05. März 2015, 17:57:06
Anytime a game book recommends a race should not be played, that means I have players asking anyway.

Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Leeven Morgentau am 08. März 2015, 22:47:00
Grundsätzlich kann es ja eh jeder halten wie Dachdecker. Folgendes gebe ich zu bedenken: DS soll den Flair eines "altmodischen" Rollenspiels haben. Soweit sogut. Wenn nun also dunkle Arten/Rassen/Kulturen quasi doch wieder offizielle SC Tauglichkeit zu eigen haben, entrückt dies mei er Meinung nach vom Grundgedanken. Daher sollte sich eine Gruppe bzw ein SL vorher gut überlegen inwieweit es in ein klassisches gutböse setting passt

Schönes Argument! Gefällt mir! Ich denke ich werde meine Einstellung nochmal neu betrachten. Mal sehen was ich erkenne ;)
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: SeoP am 09. März 2015, 10:31:56
Wir haben in unserer Gruppe genau diesen Fall...

Der Späher ist ein Findel-Dunkelelf (Ascheelf gleichzusetzen).
Bei "normalen" Elfen aufgewachsen und dem Moralischen Wesen der ordentlichen Bürger angesiedelt.

Hin und wieder sticht natürlich der Sadismus oder der Hang zur Dunkelheit heraus, doch ist es per se nicht unmöglich ein durch und durch "böses" Volk zu integrieren.
Die Volksfähigkeiten wurden hier etwas modifiziert, und glaubt mir: er hat es unter normalem Volk alles andere als Leicht  8 )

Als geschichtlichen Hook habe ich für den Charakter die Suche und das Studium seiner Herkunft...die seines Volkes, und das seiner selbst.
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Sentoki am 28. Dezember 2017, 15:26:37
Mein Ansatz um Ascheelfen zu spielen wäre eine rein böse Gruppe. Warum sollten nicht ein paar diebische/betrügerische/mordende Menschen und Zwerge mit einem Ascheelfen ziehen, der seinen Blutdurst stillen möchte? Für alle ein paar Talentränge DdD und alles bestens.
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: Wirrkopf am 28. Dezember 2017, 18:00:21
Meine Phylosophie ist: Die Spieler sind dafür verantwortlich, dass die Gruppe funktioniert.
Ich setze die Leute in einen Raum, werfe ein paar Regrlwerke dazu und sage: "Sprecht euch ab, gebt mir einen gemeinsamen Hintergrund, einen Grund warum ihr euch gegenseitig vertraut und ein gemeinsames Ziel."

Wenn die Spieler dann alle Einverstanden sind, mit einem Ascheelfen späher, der sein eigenes Volk verachtet, einem Vollork paladin, einem Hochelfen inquisitor aus Gorma, einem Narrländer Psychtherapeuten und von mir aus auch noch einem Mardossani Versicherungsmakler.

DANN würde ich mir eher selbst die Zunge herausreißen als zu sagen "Kannst du nicht spielen"

Ich spiele unter keinen Umständen eine Gruppenzusammenführung. Das ist nicht meine Aufgabe.

Im Gegenzug bin ich ohne zu zögern dazu bereit: Institutionen, Herrschaftssysteme, Religionen, Kulturen, Völker, Landstriche, Gottheiten,...
Zu Verändern, Hinzuzufügen, Wegzunehmen, ins Gegenteil zu verkehren,... bis man die Spielwelt nicht mehr wiedererkennen kann.

Den Hintergrund der Spielwelt hat sich nur Jemand ausgedacht. Wenn ich stattdessen etwas integrieren kann, dass sich jemand an meinem Spieltisch ausgedacht hat, dann bin ich sofort dabei.
Titel: Antw:Ascheelf Gruppen - geeignet?
Beitrag von: CK am 28. Dezember 2017, 18:54:41
Warum nicht - böse Gruppen sind doch lustig: Blühender Aufstieg, totale Zerstörung und schließlich ein Ende mit Schmackes :D

Böse Gruppe heisst ja nicht, dass die unter sich nicht klarkommen, zumal man "Metabonds" schaffen kann, die die Leute in der Reihe halten: Beispielsweise bei einer bösen Ascheelfengruppe eine böse Mission von öberster, böser Stelle. Da arbeitet man nach innen gut zusammen, damit es nach außen böse klappt.