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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => DS-X => Thema gestartet von: Germon am 16. Oktober 2014, 12:40:19

Titel: [DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Germon am 16. Oktober 2014, 12:40:19
Hallo,

wie ist den der aktuelle Stand bei DS-X... wird derzeit daran gearbeitet oder ruht es?
Gibt es Pläne das Modul mit  :gs: zu harmonisieren, wird ggfs. auf  :zs: und  :*s: gewartet?

Ich habe aktuell etwa ein Drittel des Dokuments gelesen und hätte diverse Anmerkungen, Fragen etc.
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Deep_Impact am 16. Oktober 2014, 14:02:33
Ich wollte mich nach längerer Pause mal wieder dransetzen. Vorallem die Kampagne muss abgeschlossen werden.

Was meinst du mit zu  :gs: ,  :*s: und  :zs: harmonisieren? Gerade Gammaslayer und DS-X haben sich vielen Dingen Ideen vom anderen abgeschaut, dafür aber auch andere aus entsprechenden Gründen verworfen.

Anmerkungen? Fragen?

Her damit!
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Germon am 16. Oktober 2014, 14:23:11
Was meinst du mit zu  :gs: ,  :*s: und  :zs: harmonisieren?
Z.B. die unterschiedliche Handhabung von Salven-/Automatikfeuer in  :gs: und DS-X. Außerdem sind in DS-X die WB der Schußwaffen geringer.
Mit Harmonisierung meinte ich halt die Vereinheitlichung bzw. Angleichung von Regelungen. Wenn aber natürlich bestimmte Dinge mit Absicht voneinander abweichen würde mich interessieren warum das im Einzelfall anders gemacht wurde.

OK, wenn Du da noch bzw. demnächst wieder dran arbeitest  ( :thumbup: ) werde ich mal Stück für Stück meine Fragen, Anmerkungen etc. zusammentragen und hier niederschreiben.


Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Deep_Impact am 16. Oktober 2014, 14:32:34
Unterschiedliche WBs

Der Unterschied der WB wurd lang und breit diskutiert. Waffenwerte müssen innerhalb eines Mods konsitent sein, aber nicht über die Modgrenze hinweg. Wenn du einen Vergleich der Waffen und Rüstungen machst, dann siehst du, dass die in  :ds:,  :gs: und DS-X jeweils zu einanderpassen. GS geht teilweise zu irrsinnig hohen PA-Werten (28!!!), da müssen auch entsprechende Waffen für exisierten.

Das ist in DS-X auch so. Waffen- und Rüstungsentwicklung liegen jeweils auf einem vergleichbaren Niveau. Historische Wahrheiten :)

Die vollständige Diskussion findest du hier:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4578.msg61984#msg61984

Automatikfeuer
Da muss ich gestehen, dass ich die GS-Regel gerade nicht im Kopf habe.
Diskutiert wurde das Thema aber hier und da gabs schon eine Annäherung an GS:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4976.0
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Germon am 16. Oktober 2014, 14:38:29
Cool, werde mich mal in die von Dir benannten Themen einlesen und mich zurückmelden.

Btw. kennst Du Agents Of Oblivion (http://rpg.drivethrustuff.com/product/95686/Agents-of-Oblivion?filters=0_0_0_0_40050) für Savage Worlds? Das kann man m.E. auch sehr gut als Ideen-Steinbruch für DS-X (Kampagnen) nutzen.
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Deep_Impact am 16. Oktober 2014, 14:42:18
Nein, kannte ich noch nicht. Derzeit warte ich auf Nebula Arcana für Savage World, das ist auch Urban Mystery.
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: CK am 16. Oktober 2014, 15:27:18
Nein, kannte ich noch nicht. Derzeit warte ich auf Nebula Arcana für Savage World, das ist auch Urban Mystery.

Dat kann ja noch dauern.
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Deep_Impact am 16. Oktober 2014, 15:29:19
Ich weiß  :-[
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Deep_Impact am 16. Oktober 2014, 15:51:33
BTW: Das neue Wundensytem von Zombieslayer könnte ich mir gut vorstellen, um es für DS-X zu adaptieren.
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Germon am 17. Oktober 2014, 20:43:02
Ok, dann fang ich mal an. Wahrscheinlich gibt´s immer relativ kleine Häppchen, habe nicht so viel Zeit am Stück...


DS-Lizenz
Da sollte noch der Hinweis auf  "Dungeonslayers © Christian Kennig" rein.


Charaktere
Seite 5
Bei den Attributen sollte erwähnt werden, dass sie zu Beginn nicht höher als 8 sein dürfen. Durch die Talente "Meister seines Berufs" und "Meister aller Berufe" bietet ja auch DS-X die Möglichkeit Attribute über 8 zu steigern. Warum nicht am DS4 Worlaut "Jeder Charakter verfügt über die drei Attribute Körper, Agilität und Geist,welche zu Beginn Werte von 4 bis 8 erhalten,die man im weiteren Spielverlauf nur nochselten steigern kann." anpassen?!

Die Eigenschaften werden fälschlicherweise als Fertigkeiten bezeichnet.


Spezialisierungen
Ist es Absicht, dass die Medien nur zwei haben?
Ansonsten stelle ich die erstmal hinten an.
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Bruder Grimm am 18. Oktober 2014, 11:24:32
Spezialisierungen
Ist es Absicht, dass die Medien nur zwei haben?
Meinem Eindruck nach ja. Ist schwierig, sich für die Klasse noch was auszudenken, vor allem weil die Medien die begrenzteste Auswahl an Kräften haben. Aber ich könnte mir noch einen "Esoteriker" vorstellen, der ein bisschen ähnlich sein könnte wie ein Schamane und sich mit Kräften von Orten und Umgebungen beschäftigt, vielleicht auch ein bisschen an Lehren des Feng Shui oder an ley lines orientiert.

Außerdem finde ich, dass es eine Spezialisierung "Geistlicher" für den Kultisten geben sollten, da sich die Kultisten-Kräfte wunderbar dafür eignen, um einen Priester jeglicher Art zusammenzubauen. Ein Geistlicher wäre ein gesellschaftlich anerkannter "Kultist" mit entsprechend sozialen Fähigkeiten, und mit Fähigkeiten vor allem in der Richtung Exorzismus und Schutz vor finsteren Mächten. Aber auch schädlichere Kräfte und Flüche wären für einen "Höllenfeuer-und-Schwefel-Prediger" durchaus vorstellbar.
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Deep_Impact am 18. Oktober 2014, 13:28:30
Die Änderungen werde ich mal einpflegen.

Und ja es ist Absicht. Strenggenommen aber das was Bruder Grimm sagt. Ich habe zwar noch die Idee mit der Magie der Kreise, bin mir aber nicht sicher, ob das gut passt.
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Bruder Grimm am 18. Oktober 2014, 20:02:07
Ich würde vielleicht "Bokor" und "Mambo" zu einer Spezialisierung zusammenfassen, dem "Houngan" (ich weiß, ist auch kein fachlich korrekter Begriff  ::) ), einfach allgemein als Voodoo-Priester, und dann wirklich einen "Geistlichen" als Spezialisierung reinnehmen.

Ansonsten würde ich echt versuchen, noch ein paar Kräfte für Medien auszudenken. Die könnten
°ebenfalls eine Séance wirken können
°Kontakt mit dem Jenseits aufnehmen und so Geister und Schatten rufen
°Gegenstände spüren, die eine Bedeutung haben und so wichtige Indizien finden
°Ley lines spüren und sich so orientieren
°Ferne Orte sehen
°das Feng Shui von Orten beeinflussen und so Boni auf verschiedene Würfe für Verbündete erhalten, die sich dort aufhalten oder die Orte für bestimmte Wesen oder Kräfte unzugänglich machen
°Kräfte aus Kristallen aktivieren, je nach Art des Kristalls (da kann man sich in entsprechender Literatur mal schlau machen; Smaragd gibt Energie, Rubin stärkt den Willen, Saphir wirkt beruhigend, Diamant klärt die Sinne etc.) und danach verschiedene Kräfte entwickeln, für die jeweils ein anderer Edelstein benötigt wird.

Das nur mal so als spontane Ideen aus dem Ärmel geschüttelt.
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Deep_Impact am 20. Oktober 2014, 07:59:49
DS-Lizenz
Da sollte noch der Hinweis auf  "Dungeonslayers © Christian Kennig" rein.

Der steht im Original-DS auch nicht drin, oder?

Das mit den Fertigkeiten / Eigenschaften ist drin und das mit den 8er-Grenze auch.

Jetzt erstmal unter 10.3:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/DS-2012%2Bx/DS-X-Beta-0103.pdf

Eigentlich wollte ich das Ganze jetzt mal in InDesign umsetzen, aber das Dokument ist so verschachtelt...

Ich würde vielleicht "Bokor" und "Mambo" zu einer Spezialisierung zusammenfassen, dem "Houngan" (ich weiß, ist auch kein fachlich korrekter Begriff  ::) ), einfach allgemein als Voodoo-Priester, und dann wirklich einen "Geistlichen" als Spezialisierung reinnehmen.

Die Idee kann ich verstehen, aber für mich wäre das vergleichbar, als wenn man sagen würden Heiler und Schwarzmagier sind doch beides Zauberkundige, fass die einfach zusammen. Die Spieler sollen sich ganz bewusst zwischen weißem und schwarzem Voodoo entscheiden.

Was ich wohl noch machen wollte ist halt der klassische Gelehrte. Ein Magier, die mehr Zeit mit der Vorbereitung zubringt als andere. Er kann dafür besser Tränke brauen, Schutzzirkel erschaffen oder Energien in Gegenstände binden. (ja, schon etwas Harry Dresden)
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: amel am 20. Oktober 2014, 09:25:56
DS-Lizenz
Da sollte noch der Hinweis auf  "Dungeonslayers © Christian Kennig" rein.

Der steht im Original-DS auch nicht drin, oder?
Da steht Christian auch auf dem Cover  ;)
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Deep_Impact am 20. Oktober 2014, 10:15:07
Sorry, verstehe ich nicht. Ich habe das noch in keinem Fanwerk gesehen.

Oder meinst du das hier?
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: CK am 20. Oktober 2014, 11:03:45
Da müssen wir gar nicht diskutieren - es ist völlig unerheblich, was im DS-Original oder in Gammalslayers steht.

Ausschlaggebend sind die Lizenzbestimmungen (http://www.dungeonslayers.net/fanwerk-richtlinien/), und die werden hier nicht eingehalten.

Zitat
Namensnennung: Es muss irgendwo deutlich sichtbar angegeben sein, dass das Werk auf Dungeonslayers © Christian Kennig basiert.
Keine kommerzielle Nutzung: Kein DS-Derivat darf kommerziell genutzt werden, wenn keine ausdrückliche Genehmigung von Christian Kennig vorliegt.
Weitergabe unter gleichen Bedingungen: Das bedeutet, dass Ihr Euer Werk unter dieselbe CC-Lizenz stellen müsst.

Ich habe eben den DS-X-Download nochmal aufgerufen und musste leider feststellen, dass auch da dies nicht der Fall ist und mein Name nicht erwähnt wird. Der Verweis darauf, dass Dungeonslayers von mir ist, gehört aber da rein, ansonsten verstößt es gegen die CC-Lizenz.

Also bitte ich darum, das umgehend zu ändern, sonst handelt es sich um einen klaren Lizenzverstoß.
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Deep_Impact am 20. Oktober 2014, 11:52:40
okay
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: CK am 20. Oktober 2014, 12:01:38
Alles klar.

Wenn sonst noch jemand ein Fanwerk kennt, wo irgendeine Lizenzbestimmung nicht eingehalten wird, bitte PM an mich - die Lizenz muss vollständig eingehalten werden, sonst ist das ein leere Hülle.
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Deep_Impact am 20. Oktober 2014, 13:05:07
So ist drin. (Seite 2)

Hab die Gelegenheit genutzt, um den Hintergrund zu entfernen (printerfriendly) und mal auf Spiegelsatz umzustellen. Dazu wollte den den aktuellen Abschnitt einblenden. Klappt aber nur teilweise. Boah! WORD!!! In InDesign ist das alles sooo viel einfacher.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/DS-2012%2Bx/DS-X-Beta-0104.pdf
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: CK am 20. Oktober 2014, 13:07:37
 :thumbup:

Ich tausch das gleich mal aus.
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Germon am 02. November 2014, 14:04:13
Dann schnapp ich mir mal die aktualisierte Version und mach weiter.
Habe das (alte) Dokument übrigens mit großem Vergnügen gelesen und habe auch schon Ideen für Einsätze etc. für ein neues Team in Aurora.
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Deep_Impact am 02. November 2014, 14:59:02
Ich freue mich über alle Anregungen. Gerne auch Akten2Go oder Kampagnen.
Titel: Antw:[DS-X] - Aktueller Stand?
Beitrag von: Germon am 02. November 2014, 16:28:28
Ich glaube kaum, dass meine wirren Ideen für Akte2Go etc. taugen. Bin ziemlich schlecht darin das vernünftig zu formulieren.
Evtl. mach ich aber mal einen Thread im DS-X Bereich auf, in dem ich mal meine (momentan noch recht unzusammenhängenden) Ideen poste.