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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Oak am 26. Mai 2014, 12:25:27

Titel: [Ætherslayers] Technische Wunder
Beitrag von: Oak am 26. Mai 2014, 12:25:27
Ætherslayers (https://docs.google.com/document/d/1-1Z17drCDrjMJInsihzSbGg79G3BjkVjVBzlZguzxZo/edit?usp=sharing)

Ich hoffe, meine ganzen Ideen zu den technischen Möglichkeiten lassen sich einfach mit den DS Regeln erschaffen...
Viel Konkretes (ausser den Schiffskampf) habe ich dazu noch nicht. Aber Halbautomaten werden in etwa den gleichen Regeln folgen während Vollautomaten im Grunde NSCs oder Vertraute sein werden.

Vielleicht nehme ich ja noch mal die Idee auf, daraus ein eigenes Volkskonzept für die Spieler zu machen.
;)


TECHNISCHE WUNDER
Dampfmaschinen und Uhrwerktechnik (auch Uhrwerkimplantate)

Es gibt eine Vielzahl an Maschinen, die Helden wie auch Gegner in den Abenteuern ins Felde führen können. Zum einen sind da natürlich die Ætherschiffe, mal mit Segeln, mal mit Maschinen angetrieben. Dazu gibt es die Ætherplanes, kleine, an Doppeldecker oder ähnliche Modelle erinnernde Flugzeuge. Diese sind zu klein, als das sie eine Dampfmaschine nutzen könnten, weswegen sie mit Uhrwerktechnik angetrieben werden. An Land fahren Dampflokomotiven und Uhrwerkdroschken, seltener sieht man stampfende Halbautomaten, als Menschen, Tiere oder gar Spinnen erinnernde, laufende Fahrzeuge. Eine Kombination aus Dampf- und Uhrwerktechnik verleiht gerade diesen Fahrzeugen immense Kraft und oft sind sie dabei so groß wie ein Haus… oder größer. Noch seltender sind die reinen Automaten (auch Vollautomaten genannt), unabhängige Maschinen, die den Befehlen ihrer Herrscher gehorchen, solange der Dampf reicht oder der Uhrwerkaufzug läuft. Die größten Wunder sind hier die kleinsten Automaten, manchmal nicht größer als ein Insekt, für ganz spezielle Aufgaben erschaffen. Eine handvoll solcher Käfer ist ohne weiteres in der Lage, jede größere Technik zum erliegen zu bringen...
Titel: Antw:[Ætherslayers] Technische Wunder
Beitrag von: Oak am 26. Mai 2014, 16:46:24
Hier noch etwas zu Ætherschiffen

Ætherschiffe sind das mit Abstand wichtigste Verkehrsmittel bei Ætherslayers. Dabei bedienen sich ihre Konstrukteure dem Umstand, dass es auf beinahe allen Welten besondere Hölzer oder unter Tage auch Erze gibt, die mit der richtigen Verarbeitung auf dem Æther schweben können.

Bei Ætherschiffen handelt es sich im Grunde um fliegende Schiffe, die ihren Verwandten auf dem Wasser sehr ähnlich sehen. Allerdings haben Ætherschiffe nur selten wasserdichte Rümpfe und oft auch an der Unterseite klappen für Wartungsarbeiten oder ähnliches. Angetrieben werden Ætherschiffe durch Segel oder aber durch dampfgetriebene Luftschrauben an der Rückseite. Die Menschen nutzen zum Beispiel bei vielen Ætherschiffen beide Möglichkeiten. Vor allem aranesische aber auch elfische Ætherschiffe haben oft keine Dampfmaschine, dafür allerdings an den Seiten oder gar der Unterseite Segel für eine besondere Stabilität, Manövrierfähigkeit oder Geschwindigkeit - zusätzlich oder ohne Segel auf dem Deck. Zwergische Varianten hingegen haben keine Segel und selten auch ein klassisches Deck, sondern sind meistens komplett verkleidet und haben nur an einigen Stellen Laufstege an der Aussenhülle.

Neben windkraft- oder dampfgetriebenen Ætherschiffen gibt es einige wenige Modelle, die ihre Luftschrauben mit Muskelkraft betreiben - durch die Besatzung, durch Sklaven oder auch durch Tiere.

Ætherschiffe sind in der Regel Transportfahrzeuge, die die weiten Strecken über den Æther leicht bewältigen können. Aber können auch eine Reihe von anderen Zwecken erfüllen.
Titel: Antw:[Ætherslayers] Technische Wunder
Beitrag von: Oak am 26. Mai 2014, 16:48:27
Unter hier ...

Ætherplanes
Ætherplanes nutzen zwar das gleiche Prinzip wie Ætherschiffe - Material mit einem besonderen Auftrieb im Æther - aber dazu noch mehr. Sie gleichen altertümlichen und bisweilen abenteuerlich wirkenden Flugzeugen, mit Flügeln und Leitwerken, oft mehrere übereinander. Doppeldecker sind üblich, Drei- oder Eindecker selten.

Ætherplanes sind klein, zu klein für eine Dampfmaschine. Deshalb verwenden sie Uhrwerkmechanik, die vor dem Flug aufgezogen wird und nicht lange hält. So kann ein Pilotenpatzer jederzeit dafür sorgen, dass das die Spule für den Antrieb in dem Moment leer ist. Dann stürzen Ætherplanes in der Regel nicht ab. Stattdessen treiben sie antriebslos im Æther. Als Notlösung haben deshalb die meisten Modelle einen Pedalantrieb, mit dem man entweder langsam vorankommt oder die Spule neu aufziehen kann, was 5 -HÄ Stunden (mindestens eine) dauert.

Ætherplanes werden in der Regel von nur einer Person bemannt, einige zwergische Varianten sogar von zwei.

Diese Flugmaschinen sind für Transportflüge wenig geeignet, obwohl sie mitunter zum Überbringen vertraulicher Depeschen verwendet werden. Ansonsten dienen sie vor allem der Aufklärung oder dem Kampf. Alle Typen sind in der Regel mit einer Laterne ausgestattet, die sich mit Hilfe eines Pedals oder Hebels im Cockpit auf- und abblenden lässt und so mit Hilfe von einfachen Signalcodes Nachrichten übermitteln kann. Dazu haben die für den Kampf gebauten Ætherplanes Aufhängungen für Waffen.

Bewaffnete Ætherplanes haben in der Regel zwei Arten von Waffen: Geschütze und Bomben.