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DS-Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Slayerwelten => Thema gestartet von: Bruder Grimm am 19. Mai 2014, 14:02:59

Titel: [Kampagnenwelt] PS:E - Planeslayers: Elemente
Beitrag von: Bruder Grimm am 19. Mai 2014, 14:02:59
Hallo!

Es wird wohl doch mal Zeit, das Projekt, an dem ich grade arbeite, vorzustellen. Kurz gesagt versetzt mein Projekt Dungeonslayers auf andere Ebenen, genau genommen auf die Ebenen der vier Elemente, vier Welten mit ihren ganz eigenen Bewohnern, Gemeinschaften, Bedingungen und Abenteuermöglichkeiten.
Ohne lange Vorrede - hier ist schonmal das Basiswerk. Ein paar Dinge werden sich daran noch ändern. Wahrscheinlich werde ich noch ein paar weitere Zauber und Ausrüstungsgegenstände einfügen, ein Inhaltsverzeichnis, ein Cover (wobei ich mich für letzteres auch über künstlerische Hilfe freuen würde  ;) ), und vielleicht noch ein paar Änderungen, die sich aus eurem Feedback ergeben.

PSE - Die Vier Welten (https://www.dropbox.com/s/3lfhu1j37hpp4ao/PSE%20-%20Die%20Vier%20Welten.pdf?dl=0)

Es werden aber noch vier weitere Quellenbände dazu folgen. Zwei sind schon soweit fertig, der dritte in Arbeit.
Edit: Hier ist schonmal der erste.

Regionalwerk 1 - Die Luftebene (https://www.dropbox.com/s/8emojnrmauc67j8/PSE%20-%20Regionalwerk%201.pdf?dl=0)

Edit: Und hier der zweite!
Regionalwerk 2 - Die Wasserebene (https://www.dropbox.com/s/e2yumgxl1yfyzjj/PSE%20-%20Regionalwerk%202.pdf?dl=0)

Edit: Und hier sogar schon der dritte!
Regionalwerk 3 - Die Erdebene (https://www.dropbox.com/s/j7sx6ycyxm74owr/PSE%20-%20Regionalwerk%203.pdf?dl=0)

Edit: Und endlich, endlich der vierte Regional-Quellenband:
Regionalwerk 4 - Die Feuerebene (https://www.dropbox.com/s/o6idhmmz2s0sv9c/PSE%20-%20Regionalwerk%204.pdf?dl=0)

Edit: Dextolen's Planefolk (https://www.dropbox.com/s/pwcneg775y8vmem/DS_Planefolk.pdf?dl=0)
Ein (fast) unverzichtbares Quellenwerk für Charaktere auf den Ebenen.

Damit wäre der Grundstein für eine ganz neue Kampagnenwelt gelegt, vollständig und spielbereit. An ein paar Details und Feinabstimmungen wird wohl noch gefeilt werden, und vermutlich mach ich irgendwann noch einen Quellenband über Elementarschiffe und Kämpfen zwischen diesen (basierend auf Starslayers?  ;D ). Aber im Wesentlichen ist Planeslayers: Elemente schonmal fertig.
Viel Spaß und geigt sagt mir eure Meinungen!  :)
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PSE - Planare Slayer der Elemente
Beitrag von: Deep_Impact am 19. Mai 2014, 14:07:56
Ich hab nur überflogen, sieht aber echt gut aus. Man merkt da steckt Herzblut drin! Respekt.
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PSE - Planare Slayer der Elemente
Beitrag von: mad_eminenz am 19. Mai 2014, 14:32:54
sehr geil!  :thumbup:
da werde ich bestimmt ein paar Elemente für meinen Runden benutzen!
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PSE - Planare Slayer der Elemente
Beitrag von: Bruder Grimm am 20. Mai 2014, 10:15:12
Wollt nur drauf hinweisen: Ich habe im Startpost neues Material verlinkt.
Als Vorgeschmack auf Dinge, die noch kommen werden...
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PSE - Planare Slayer der Elemente
Beitrag von: Deep_Impact am 20. Mai 2014, 10:38:51
Eine komplette Existenzebene als Regionalwerk abzutun :) Schnuckelig.
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PSE - Planare Slayer der Elemente
Beitrag von: Sir Slayalot am 20. Mai 2014, 12:54:31
Macht neugierig, ich würde es sofort spielen, weckt alte Planescape-Erinnerungen:  :thumbup:
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PSE - Planare Slayer der Elemente
Beitrag von: Sphärenwanderer am 20. Mai 2014, 12:58:28
Ich finds auch ziemlich cool.  :thumbup:

Nur der Name ist (trotz der Anspielung ;)) recht sperrig.
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PSE - Planare Slayer der Elemente
Beitrag von: Deep_Impact am 20. Mai 2014, 13:00:34
Ich glaube ich würde den "Elementar"-Teil weglassen. Das lässt für spätere Erweiterungen Luft.
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PSE - Planare Slayer der Elemente
Beitrag von: Backalive am 21. Mai 2014, 09:15:30
Ich hab nur überflogen, sieht aber echt gut aus. Man merkt da steckt Herzblut drin! Respekt.

Ich auch. Dennoch gefällt vieles, was da geschrieben steht.
Und was das Herzblut anbelangt: das sehe ich bei allen Projekten hier in der Community so. Das ist es, was mich so begeistert.
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PSE - Planare Slayer der Elemente
Beitrag von: Sir Slayalot am 21. Mai 2014, 10:42:46
Ich fände es ganz nett, wenn neue Spielervölker wie Luftlinge, Wasserlinge, etc trotz der Dopplung zur "Neue Völker"-Spielhilfe drin wären und ganz neue Völker wie Schmauchorks auch noch einmal aufgeführt wären.
Wie wäre es denn eigentlich mit Licht als Währung auf der Erdebene? 1 Stunde helles Licht=1Goldmünze oder so.
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PSE - Planare Slayer der Elemente
Beitrag von: Bruder Grimm am 01. Juni 2014, 12:56:25
Ich fände es ganz nett, wenn neue Spielervölker wie Luftlinge, Wasserlinge, etc trotz der Dopplung zur "Neue Völker"-Spielhilfe drin wären
Dann müsste ich das Ganze komplett abschreiben, um es in mein Format übertragen zu können.
Abgesehen davon finde ich es schön, auf die Werke anderer Community-Mitglieder verweisen und diese einbeziehen zu können.
Zitat
und ganz neue Völker wie Schmauchorks auch noch einmal aufgeführt wären.
Also ganz ganz neue Völker, wie ja z.B. Schocker und Sylphen, sind aufgeführt. Schmauchorks sind nicht wirklich was ganz neues. Als Kreaturen sind es einfach nur Orks mit ein, zwei Fähigkeiten mehr, als Spielercharaktere, wenn man denn einen haben möchte, macht man sich einen Ork und gibt ihm das Talent Elementare Anpassung: Luft oder Feuer
Zitat
Wie wäre es denn eigentlich mit Licht als Währung auf der Erdebene? 1 Stunde helles Licht=1Goldmünze oder so.
Würde ich eher über Waren und Dienstleistungen abhandeln. Fackeln und Laternen könnten auf der Erdebene einfach 50-100% teurer sein, genauso wie Zauberdienstleistungen, die Licht erzeugen. Ansonsten könnte ich höchstens vielleicht noch übliche Preise für das Nutzen einer Feuerquelle, für frische Lava oder für Leuchtkristalle aufführen. Wobei - letztere hab ich sogar schon aufgeführt.

Wie dem auch sei: Ein neuer Monat, ein neuer Regionalband - die Wasserebene öffnet ihre Schleusen!
Und die beiden vorherigen Bände haben jetzt Inhaltsverzeichnisse!  :)
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PSE - Planare Slayer der Elemente
Beitrag von: Bruder Grimm am 05. Juni 2014, 11:08:59
Kleines Update: Änderung an den Regionaltalenten
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PS:E - Planeslayers: Elemente
Beitrag von: Bruder Grimm am 28. Juni 2014, 18:28:10
Der Monat neigt sich dem Ende zu, zeit also, den nächsten Regionalband zu präsentieren. Irgendwie hat die Erdebene am meisten Spaß gemacht, und ihr Kreaturenkapitel enthält das Monster, dessen Entwurf ich persönlich von allen Elementarungeheuern am coolsten finde  ;D

Außerdem enthält die Erdebene ein kleines, einzigartiges Unterkapitel, dass möglicherweise auch für andere Kampagnen sehr interessant sein könnte  ;)
Titel: Wie Phönix aus der Asche!
Beitrag von: Bruder Grimm am 24. August 2014, 22:37:41
Ja, zwei Monate hat es diesmal gedauert, und ich kann mir vorstellen, dass das Projekt schon für tot gehalten wurde.
Doch es erhebt sich wieder, aus den Tiefen des Eigenentwicklungen-Boards, mit der letzten verbleibenden Elementarebene: dem Feuer!

Tja, im Prinzip ist die Kampagnenwelt damit fertig. Nur noch ein paar Feinheiten ausbügeln, dann will ich noch versuchen, für jeden Band ein hübsches surreales Cover zu entwerfen und CK zu überreden, das ganze zum Download in die Fanwerk-Sektion zu verlegen. Allzuweit ist der Weg dahin nicht mehr.

A propos Cover: Falls sonst jemand Lust hat, Covermotive oder Illustrationen für PS:E zu entwerfen, würde ich mich natürlich sehr freuen  :) Allerdings muss ich gleich sagen, dass ich nichts weiter bieten kann als die namentliche Erwähnung auf dem Deckblatt. Ist ja kein kommerzielles Werk...

Und ansonsten freu ich mich natürlich auch sehr über Feedback!
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PS:E - Planeslayers: Elemente
Beitrag von: Bruder Grimm am 09. September 2014, 16:40:12
So, nochmal eine klitzekleine Korrektur an der Wasserebene, und im Basiswerk wurden ein paar neue Zaubersprüche und Ausrüstungsgegenstände hinzugefügt.
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PS:E - Planeslayers: Elemente
Beitrag von: Chrysophiles am 18. Oktober 2014, 14:19:10
Ich habe PS:E nicht ganz und am Stück gelesen (eigentlich wollte ich nur die Gegnerwerte und -beschreibungen klauen...) und kann deswegen nichts zum kompletten Machwerk sagen.
Aber beim Drüberlesen habe ich so viele kleine Perlen entdeckt (tränentrinkende Nebelpirscherassassinen, "wunschlos glückliche" Elfen,...), dass ich an der Stelle einfach mal sagen wollte: Daumen hoch, Bruder Grimm, sehr viele coole Ideen drin! :thumbup:
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PS:E - Planeslayers: Elemente
Beitrag von: Bruder Grimm am 18. Oktober 2014, 19:44:20
Ich habe PS:E nicht ganz und am Stück gelesen
Unbedingt nachholen! ;D Da es zum wirklich überwiegenden Teil aus Flufftext besteht, eignet es sich bestimmt hervorragend als Lektüre nebenher
Zitat
(eigentlich wollte ich nur die Gegnerwerte und -beschreibungen klauen...)
Klar, die meisten der Kreaturen können explizit auch auf anderen Welten auftauchen.
Zitat
und kann deswegen nichts zum kompletten Machwerk sagen.
Aber beim Drüberlesen habe ich so viele kleine Perlen entdeckt (tränentrinkende Nebelpirscherassassinen, "wunschlos glückliche" Elfen,...),
Bei letzterem musste ich jetzt selbst mal 'ne Weile drüber nachdenken, was du damit meinst  :D
Aber, klar, es geht um die Regel, dass sich Elfen von Dschinns nichts wünschen können.
Meine persönlichen Lieblinge sind die mordlustigen Magnetwesen
Zitat
dass ich an der Stelle einfach mal sagen wollte: Daumen hoch, Bruder Grimm, sehr viele coole Ideen drin! :thumbup:
Danke, danke! Ich bin auch recht stolz drauf  ;)
Und freue mich immer über weiteres Feedback.
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PS:E - Planeslayers: Elemente
Beitrag von: Bruder Grimm am 24. September 2015, 11:01:52
Ein kleiner Ausblick auf demnächst geplante Schritte.
Zwar stehen mir erst noch einige größere private Angelegenheiten bevor, aber vielleicht klappt folgendes noch dieses Jahr oder zumindest zum Anfang 2016:
1. Alle bisherigen Planeslayers-Werke kriegen nochmal eine Detailüberarbeitung, hübsche Front-, Back- und Innencover und sollen dann endlich dem Downloadbereich überantwortet werden.

2. Ein Quellenwerk über die "Hauptschurken" der Elementarebenen ist in Vorbereitung: die Knochensammler.
Es beschreibt nicht nur, was diese untoten Unholde auf den Ebenen so treiben, es kann auch als Inspirationsquelle für Kampagnen mit Untoten auf "normalen" Spielwelten dienen, da viele der Plots der Knochensammler auch anderswo Sinn machen.
Außerdem liefert es eine Reihe an neuen, intelligenten Untoten in verschiedensten Machtstufen, die mal ein paar weitere Herausforderungen bieten als dumpf daherschlurfende Zombies oder blindlings losstürmende Skelette  ;)

3. Ein Tabellenwerk für "Sandboxing", Kartographie und Exploration auf den Ebenen, quasi alles was man braucht, um aufs Geratewohl in die Unendlichkeiten der Elemente vorzustoßen und einfach zu schauen, was man da draußen so findet und begegnet. Die größte Schwierigkeit ist halt, dass das ganze Setting dreidimensional ist... ::)
Außerdem soll der Band detailliertere Informationen über das Erddschinn-Sultanat Sa'il und seine Hauptstadt Chaymahbad enthalten, da die Dschinn von Sa'il die Kartographen, Forscher und Archivare schlechthin sind und Erkundungsmissionen häufig in ihrem Sultanat ihren Ausgangspunkt haben.
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PS:E - Planeslayers: Elemente
Beitrag von: Wirrkopf am 04. November 2015, 09:37:31
Habe das Setting durchgelesen. Mein Fazit: Das mit Abstand coolste was ich seit langem gelesen habe. Es macht richtig Lust auf Spielen.

Wo finde ich eigentlich die Datei zu Planevolk? Der link in der pdf führt zu einem News-Eintrag aber ich finde keinen Download-Link. Auch die SuFu hat leider nichts ergeben.
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PS:E - Planeslayers: Elemente
Beitrag von: Bruder Grimm am 04. November 2015, 20:39:25
Habe das Setting durchgelesen. Mein Fazit: Das mit Abstand coolste was ich seit langem gelesen habe. Es macht richtig Lust auf Spielen.
Na, das freut mich doch  :)
Zitat
Wo finde ich eigentlich die Datei zu Planevolk? Der link in der pdf führt zu einem News-Eintrag aber ich finde keinen Download-Link. Auch die SuFu hat leider nichts ergeben.
Tatsächlich, den gibt's nicht mehr  ???
Danke für den Hinweis. Dann verlinke ich mal meine Kopie im Startpost.
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PS:E - Planeslayers: Elemente
Beitrag von: Chrysophiles am 10. Dezember 2015, 15:13:49
Ein kleiner Ausblick auf demnächst geplante Schritte.
Zwar stehen mir erst noch einige größere private Angelegenheiten bevor, aber vielleicht klappt folgendes noch dieses Jahr oder zumindest zum Anfang 2016:
...

Da das Jahr sich ja bereits dem Ende zuneigt... Wie ist der Stand? Oder doch erst 2016?

Brauchst du Motivation, Peitschenhiebe, sonstige Hilfe? ;D
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PS:E - Planeslayers: Elemente
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Oktober 2016, 15:30:36
1. Alle bisherigen Planeslayers-Werke kriegen nochmal eine Detailüberarbeitung, hübsche Front-, Back- und Innencover und sollen dann endlich dem Downloadbereich überantwortet werden.
Das wäre großartig. Ich hab gesehen, dass Du mit fünf {?} Bänden hantiert hast. Wenn Du Hilfe im Detail brauchst, dann sehr gerne, auch wenn aktuell Lektorate {und Feedback} zu Aventskalenderbeiträgen anstehen.

Zitat
2. Ein Quellenwerk über die "Hauptschurken" der Elementarebenen ist in Vorbereitung: die Knochensammler.
Es beschreibt nicht nur, was diese untoten Unholde auf den Ebenen so treiben, es kann auch als Inspirationsquelle für Kampagnen mit Untoten auf "normalen" Spielwelten dienen, da viele der Plots der Knochensammler auch anderswo Sinn machen.
Außerdem liefert es eine Reihe an neuen, intelligenten Untoten in verschiedensten Machtstufen, die mal ein paar weitere Herausforderungen bieten als dumpf daherschlurfende Zombies oder blindlings losstürmende Skelette  ;)
Das klingt sehr interessant, eben weil es vielseitig ausbeutbar klingt.

Zitat
3. Ein Tabellenwerk für "Sandboxing", Kartographie und Exploration auf den Ebenen, quasi alles was man braucht, um aufs Geratewohl in die Unendlichkeiten der Elemente vorzustoßen und einfach zu schauen, was man da draußen so findet und begegnet. Die größte Schwierigkeit ist halt, dass das ganze Setting dreidimensional ist... ::)
Außerdem soll der Band detailliertere Informationen über das Erddschinn-Sultanat Sa'il und seine Hauptstadt Chaymahbad enthalten, da die Dschinn von Sa'il die Kartographen, Forscher und Archivare schlechthin sind und Erkundungsmissionen häufig in ihrem Sultanat ihren Ausgangspunkt haben.
Das haben wir ja in Aktion erleben dürfen? Wie final ist das? Wie groß stellst Du Dir den Durchmesser Deiner Ebenenen vor, wenn ein Hex ein Kilometer ist?

Zu einer Planeslayers-MGQ machst Du nochmal einen eigenen Thread auf?
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PS:E - Planeslayers: Elemente
Beitrag von: Bruder Grimm am 03. Oktober 2016, 18:53:58
Brauchst du Motivation, Peitschenhiebe, sonstige Hilfe? ;D
Vor allen Dingen mal Zeit  :-\ 2016 wird das, fürchte ich, nichts mehr.

Ich hab gesehen, dass Du mit fünf {?} Bänden hantiert hast.
Ein Kampagnen-Grundwerk mit allgemeiner Vorstellung des Settings und grober Übersicht, und vier "Regionalbände" für die Ebenen in etwas tieferem Detail.
Zitat
Wenn Du Hilfe im Detail brauchst, dann sehr gerne, auch wenn aktuell Lektorate {und Feedback} zu Aventskalenderbeiträgen anstehen.
Gerne, wobei die genannten 5 Bände im Eingangspost dieses Threads verlinkt sind.  :) Da kann jeder gerne drin lesen und mir Feedback und Korrekturhinweise geben.
Zitat
Das klingt sehr interessant, eben weil es vielseitig ausbeutbar klingt.
Die "Erdebenen-Gruppe" hat schon ein paar erste dieser neuen Untoten kennengelernt  ;D

Zitat
Das haben wir ja in Aktion erleben dürfen? Wie final ist das?
Die Tabellenwerke? Hm, vielleicht noch ein paar kleinere Überarbeitungen, noch ein paar Tips zur kreativen Umsetzung, aber im Großen und Ganzen sollte das final sein. Aber es fehlt halt noch der ganze Text, der da rein soll.
Zitat
Wie groß stellst Du Dir den Durchmesser Deiner Ebenenen vor, wenn ein Hex ein Kilometer ist?
Unendlich!!!
Im Prinzip ist auf den Elementarebenen für jede Idee irgendwo noch eine Ecke frei.
Es gibt ja außerdem noch die erforschten Gebiete, die sich meist in der Umgebung größerer Höhlen oder Erdsphären befinden, mit Durchmessern von mehr als einem bis 100 Kilometern. Das sind teilweise richtige kleine Welten. Da haben ganze Städte drauf Platz, mit umliegenden Dörfern, Ackerland, Wildnis - und Felsspalten, die ins Innere der Sphäre führen, wo sich noch weitere unbekannte Dinge verbergen können.
Zitat
Zu einer Planeslayers-MGQ machst Du nochmal einen eigenen Thread auf?
Jawoll! Hier isser! (http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=9020.0)
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PS:E - Planeslayers: Elemente
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Oktober 2016, 18:31:10
Unsere Forschungen: Slayvention – Planeslayers – Erforschte Gebiete (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/10/07/slayvention-planeslayers-erforschte-gebiete/)

Das Raster hab ich mal als Beispirel für die MGQ angelegt.
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PS:E - Planeslayers: Elemente
Beitrag von: vikleroy am 08. Oktober 2016, 09:28:12

Edit: Dextolen's Planefolk (https://dl.dropboxusercontent.com/u/13872317/DS_Planefolk.pdf)
Ein (fast) unverzichtbares Quellenwerk für Charaktere auf den Ebenen.

Have someone made a list of "Kulturtalents" for these races?
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PS:E - Planeslayers: Elemente
Beitrag von: Bruder Grimm am 08. Oktober 2016, 11:12:45
I'd rather think about culture talents for the various regions, which can be taken by any character from that region, regardless of race.
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PS:E - Planeslayers: Elemente
Beitrag von: vikleroy am 08. Oktober 2016, 17:10:06
Where can we find that?
Titel: Antw:[Kampagnenwelt] PS:E - Planeslayers: Elemente
Beitrag von: Bruder Grimm am 08. Oktober 2016, 18:17:15
You can't  :D It's just an idea by now. I'm not even sure exactly, how culture talents even work.
They are just talents which every character from a culture can take at first level, right? Can you tell me how extensive the selection usually is? And what rank limitation culture talents usually have?