Burning Forum

Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Swiss~Saga am 14. Mai 2014, 14:20:19

Titel: Schlachtereignisse
Beitrag von: Swiss~Saga am 14. Mai 2014, 14:20:19
Habt ihr Ideen welche besonderen Ereignisse oder Vorgänge während einer Schlacht stattfinden können/ eine Schlacht beeinflussen können

Gemeint ist eine Schlacht im ramen eines kriegerischen oder kriegsähnlichen Konfliktes

Bis jetzt habe ich:

-Heilvorgänge (Durch Priester,Heilkundige, Heiller,...)
- Pfeil/Boltzensalve
-Katapultgeschosse
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Asher am 14. Mai 2014, 14:41:32
Kommt drauf an worauf du hinaus willst. Eine art würfeltabelle was über SCs während einer Schlacht hereinbrechen könnte? Oder ein paar Sequenzen die die SC's durchleben müssen während Sie im Schlachtgetümmel stehen?
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Swiss~Saga am 14. Mai 2014, 15:03:21
Es geht mehr um einen kommplett neuen Kampfmodus Und ich möchte solche Dinge einbauen Quasi als Talente einer Armee 8 )
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Deep_Impact am 14. Mai 2014, 15:04:43
Das ist wirklich die Frage: Wofür und Was?

Ansonsten passiert natürlich viel:
So was wie die Musiker werden getötet.
Der charismatische Anführer stirbt.
Das Wetter ändert sich.
Ein Feuer bricht aus.
Der Nachschub trifft früher ein oder auch nicht.

Schau die die großen Schlachten der Geschichte an, da ist genug passiert: Teutoburger Wald, Bosworth, Crécy, Azincourt oder für dich vielleicht lieber die Schlacht bei Dürnkrut und Jedenspeigen

EDIT:
Es geht mehr um einen kommplett neuen Kampfmodus Und ich möchte solche Dinge einbauen Quasi als Talente einer Armee 8 )
So eine DS für Schlachten?
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Asher am 14. Mai 2014, 15:12:57
Es geht mehr um einen kommplett neuen Kampfmodus Und ich möchte solche Dinge einbauen Quasi als Talente einer Armee 8 )

Au wei, sowas gab es mal in der Midgard Regenstein Box... . Ist immer eine Frage inwiefern man den Spielern das führen einer Armee überlassen möchte und inwiefern die Spieler die Werte der Armee beeinflussen. Als Vergleich denke ich da an einen Piloten in einem Raumschiff. Kann der nur dem Bordcomputer sagen wo der hinfliegen soll oder ob er das Teil tatsächlich mit dem Joystick längt. Aber das ist off topic.

Ja, wenn die Musiker in der Armee tot sind geht den Schotten auf dem Schlachtfeld die Puste aus.

Wenn der Anführer Stirbt ist die Schlacht der Daimyo in Japan entschieden.


Ein paar Ideen:
Setzt die Armee Bestien ein? Aktion: gepanzerte Kriegstrolle werden losgelassen
Setzt die Armee  Flieger ein? Aktion: Geflügelte Bestien, Engel, Vampire werfen etwas über der Feindlichen Armee ab.

Mein Problem bei Kriegen, gerade wenn die in der Fantasy Welt sind, ist das es halt sehr drauf ankommt wer auf wen trifft.
Eine Armee Untote wird andere Talente nutzen als eine Armee von Meermenschen.
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Deep_Impact am 14. Mai 2014, 15:16:54
Schlachtensysteme brauchen ganz andere Voraussetzungen als :ds: derzeit bietet. Sowas wie Moral, Befehlsübertragungen (Tokens?), Schlachtordnung und und und.

Theoretisch, kann man stumpf die Werte von DS nehmen: Ein Trupp Bauern gegen einen Trupp Ritter ist im Verhältnis das selbe wie ein Bauer gegen einen Ritter.

Und ein Trupp Ritter gegen einen Trupp Drachen? Siehste. Die Frage ist wieviele Mitglieder hat ein "Trupp". Das ist aber defacto irrelevant.

Lese-Tipp, da gehts um Schiffe, die bewegen sich aber gar nicht so anders:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=5672.msg85145#msg85145
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=5031.msg71030#msg71030
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Asher am 14. Mai 2014, 15:45:09
Gar nicht schlecht die Links. Ich kannte die Threads noch gar nicht.
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: CK am 14. Mai 2014, 19:15:53
Was imho novh nivht geklärt ist:
Soll dieses Projekt großformatige Schlachten simulieren (quasi Spieler gegen Spieler Partien) oder eine Schlachtkulisse/-erweiterung für Spielercharaktere werden, die da mitmischen oder kommandieren?

Beides erfordert zwei ganz verschiedene Ansätze, aber mir ist noch gar nicht klar, wohin die Reise hier gehen soll.
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Swiss~Saga am 14. Mai 2014, 20:01:05
Es geht darum das die Spieler ihre SC in die Schlacht schicken und nebenbei leuft dan noch der ganze Tumult ab aber ich weis noch nicht wie ich das mit den Ereignissen dan löse.
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: CK am 14. Mai 2014, 21:41:46
Dann sollte auf einem Element (SC in der Schlacht bzw. der Gesamtschlachtverlauf) der Fokus liegen - beides parallel laufen zu lassen würde heissen, dass beide Elemente denselben Ausgang haben müssten, doch während die SC vielleicht an einer kleinen Stelle erfolgreich sind, kann die gesamte Schlacht verloren werden und dann funktioniert das Ganze nicht. Im Grunde kann das auf drei mögliche Herangehensweisen heruntergebrochen werden:

1. Der Fokus liegt auf den eigenhändig in der Schlacht kämpfenden SC und das drumherum ist mehr Kulisse und nicht wirklich ergebnisoffen. Die SC können natürlich hier und da wichtige, die Schlacht entscheidende Stellschrauben sein (schaffen ihr Sonderkommando es, den Spezialwaffen-Belagerungsturm einzunehmen oder per Geheimgang dem Feind in den Rücken zu fallen), doch das wird dann halt schon spezifisch und ist nicht für jede Schlacht gleichsam anwendbar.

2. Der Fokus liegt auf dem Schlachtverlauf. Nebenbei können die SC auf mitkämpfen, aber spätestens wenn ihre Seite aufgerieben wird sehen sie sich - vielleicht als Letzte - einer unbezwingbaren Übermacht gegenüber (da hilft dann vermutlich nur noch Teleport - seeeehr gruppenspezifisch).

3. Die SC kommandieren gleich größere Einheiten, in denen sie mitmischen. So können die Truppen einer ganzen Seite auf 1 Regiment pro SC aufgeteilt werden und dann geht es raus aufs Feld. Während man bei den SC ans direkte Kampfgeschehen heranzoomt, kämpft der grobe Rest in Massen, beispielsweise in 10-Manngruppen, die aber nur durch die Werte einer Figur dargestellt werden (eventuell noch Schwertfutter-/Minionregeln dazu, damit es schneller geht).
Das geht dann sogar mit Battlemat:
1 Mini = 10 Mann bzw. 1 SC -> Da werden dann aus 10 Minis + 1 SC-Mini gleich 100 Soldaten mit ihrem Anführer, die auf gleichsam gestrickte Gegnerminis treffen.


Da trifft zwar alles hier jetzt nicht den Kern der Ausgangsfrage, hat imho aber dennoch seine Berechtigung, da die Klärung dieser Frage der vorher nötige Schritt dazu ist.
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Swiss~Saga am 15. Mai 2014, 08:14:20
Die Idee ist das die SC kämpfen und der Rest der Arme als graue Masse im Hintergrund sich mit den anderen Klopfen (einzig Bogenschützen, heiler, etc. Werden exakt mit Anzahl aufgeführt zur Berechnung der "Schlachtereignisse")
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Deep_Impact am 15. Mai 2014, 08:28:47
Das klingt aber schon so, dass die Schlacht eigentlich eher ein Hintergrundgetümmel ist. Die SCs spielen eigentlich keine Rolle für den Fortgang der Schlacht, sondern agieren nur auf Missionsebene. Sie töten nicht Heerscharen (auch wenn sie das vielleicht könnten), sondern treffen sich mit den gegnerischen Antihelden in der Mitte der Schlacht und entscheiden den Kampf durch den moralischen Schock, wenn der Anführer gefallen ist.

Ich kann mir das eher als kleines Abenteuer vorstellen. Zusammengesetzt aus einzelnen Punkte und Aufgaben. Etwas wie ein umgedrehtes Flußdiagramm. Am Ende steht der Sieg der Schlacht, aber unten können die Helden unterschiedlich ansetzen. Immer wenn sie eine Aufgabe bewältigt haben, geht es einen Ebene höher, wo sie die Auswahl haben, was sie weiter machen oder bedingt durch das was gerade passiert ist, wo es weitergeht.

Kann ich gerne mal ausführen, wenn dich das interessiert.
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Swiss~Saga am 15. Mai 2014, 08:37:13
Nur zu ich habe es eigentlich eigentlich anders gedacht aber dein Vorschlag tönt interessant also würde ein B2G deiner Meinung nach wie eine Baum aufgebaut sein mit vielen wegen?

Hört sich interessant an.
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Deep_Impact am 15. Mai 2014, 09:01:29
etwa so...

Also am Anfang beschreibt man die Schlacht.

z.b. Bei Punkt B werden die Bogenschützen von der Reiterei angegriffen. Und die Helden greifen da ein.
Wenn sie die Reiterei zurückgeschlagen haben, können sie weiterstürmen zu Punkt F, wo gerade die oberste Heilerin entführt wurde oder zu Punkt G, wo sie selber die Chance haben den bösen Kleriker zu bekämpfen.
Je nachdem wie die handeln bekommen sie für den Endkampf (oder Folgeereignisse) ganz oben unterschiedliche Bedingungen. Über F z.b. bekommen sie Heiltränke über G ist der Endgegner weniger gut geheilt oder gebufft.

Es geht natürlich auch ab durch die Mitte (das wären C und K), dann haben sie sich aber weniger Vorteile erspielt.

Von wo es nach wo geht ist unterschiedlich, das hängt mal vom Ergebnis der Mission ab und mal können das die Spieler entscheiden.

Im Endeffekt gewinnen natürlich die Guten, klar. Es sei denn sie fallen im großen Endkampf, dann wird die eigene Armee auf der Flucht vermutlich zerrieben.
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Swiss~Saga am 19. Mai 2014, 13:01:09
Die Idee finde ich gut und zwischen gewissen Punkten muss man sich durch das Getümmel metzeln!

Jedoch muss man aufpassen da sind schnell mal 10- 20 Seiten grosse Schlachten2go und epische Kriege benötigen ein A0 grosses Diagramm und die GM Infos sind Dan 100 seifige Wältzer.

Jedoch eine gute und vergleichsweise simple Lösung.
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Deep_Impact am 19. Mai 2014, 13:50:09
Kommt drauf an, wie du "epische Schlacht" definierst. Sauron gegen die Freien Länder? Episch genug und füllt volle sechs Bücher.

Ich glaube diese 15 Ereignisse, kann man locker auf einer Doppelseite beschreiben. Mach es nicht so groß. Egal wie groß die Schlacht im Hintergrund ist: In der Regel sind es nur recht wenige Schlüsselereignisse, die erwähnenswert sind. Das gilt sogar für das oben genannte Beispiel.
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Swiss~Saga am 19. Mai 2014, 14:32:27
Es kommt immer auf den detailgetreue an und es soll die Spieler ja auch fordern Jedoch denke ich das das ganz lustig sein kann und man lustige Dinge mit den SC anstellen kann😈

Ich freue mich auf viele Countdown Ereignisse 😈😈
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: FinAnor am 10. August 2014, 11:43:32
Ich bin dabei ein Schlacht-Kampfsystem zu entwickeln, da meine Charaktere auch bald in die Schlacht ziehen. Allerdings als Herresführer. Ich denke aber, dass das System auch funktioniert wenn die Charaktere im Getümmel sind und die Schlacht um sie herum.
Ich muss das System nur noch testen und dann kann ich die erste Version veröffentlichen :)
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Backalive am 14. August 2014, 16:07:36
Ich bin dabei ein Schlacht-Kampfsystem zu entwickeln...
Ich muss das System nur noch testen und dann kann ich die erste Version veröffentlichen :)

Hmmm...ich überlege gerade, aber gibt es nicht schon ein FanWerk dazu?
Waren das nicht die 'Regeln für Massenkämpfe von mad_eminenz' ?
Siehe Anhang.
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: FinAnor am 18. August 2014, 13:45:00
Ah, wusst ich nicht! Hab mir das ganze zwar etwas anders vorgestellt, aber dann brauch ich mir die Mühe ja doch nicht machen :D
Danke!
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Bebo am 18. August 2014, 16:01:06
Ich hab mal ne Frage zu den Regeln für den Massenkampf: Gibt es irgendwelche Formeln, wie ich von einem einzelnen Gegner auf einen Gegnertrupp umrechne?
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Backalive am 19. August 2014, 09:43:39
Ah, wusst ich nicht! Hab mir das ganze zwar etwas anders vorgestellt, aber dann brauch ich mir die Mühe ja doch nicht machen :D
Danke!

Ähh, warum nicht?
Es gibt nichts, was man nicht noch verbessern könnte. Man muß nur nicht jedesmal das Rad komplett neu erfinden. Oft fällt es leichter, auf einer vorhandenen Basis aufzubauen.   :)
Daher mein Hinweis.
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: FinAnor am 24. August 2014, 09:46:51
Ich muss sagen, dass ich doch weiter gearbeitet habe da das andere System nach genaueren Hinsehen doch unzureichend für eine ganze Schlacht mit Hunderten von Männern ist.
Mein altes System habe ich nochmals komplett überarbeitet und schon das erste mal getestet ...
Und es Funktioniert :D Allerdings braucht es noch etwas ehe ich es veröffentlichen kann, da ich es erstmal mit meiner Gruppe in größeren Stil testen will,  und noch Zeit brauche um es zu verschriftlichen!
Das heißt Wartezeit noch ca 5 Wochen :-[
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Backalive am 25. August 2014, 14:58:42
Das heißt Wartezeit noch ca 5 Wochen :-[

Dann heißt es eben, sich in Geduld üben.   ;)
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Schnupfudel am 20. Mai 2017, 09:59:46
So fünf Wochen sind um, wo ist das System  ;D
Spaß ein wenig zur Seite: Meine SCs haben auch bald eine Schlacht vor sich und zwar um die Stadt Bosk. Auf der einen Seite eine Vampirarmee und auf der anderen Werwölfe und Paladine (und Skelettkrieger).
Meine Planungen gingen so in die Richtung, dass es diverse Dinge auf dem Schlachtfeld zu tun gibt:
- vorher taktische Gegebenheiten auskundschaften, Schlachtfeld mit Fallen präparieren und dann in der Schlacht einsetzen
- Anführer von Einheiten töten
- Eigene Anführer beschützen
- Stellungen einnehmen und halten
- Gegner demoralisieren und eigene Leute motivieren

Für jede Aktion gibt es einen Schlachtfeldbonus (+1, +2, +3, +4), der angibt, wie stark die Schwächung einer Seite ausfällt.

Beispiel: Auf dem Schlachtfeld gibt es einen kahlen Hügel, auf dem sich Bogenschützen und Fußsoldaten gut machen würden. Also nimmt man diesen Hügel ein indem man vorhandene Gegner ausschaltet. Anschließend muss man ihn auch noch halten bis der eigene Trupp ankommt (vllt auch schon direkt formiert und mitgenommen). Wenn der Hügel eingenommen ist gibt das ganze einen SB (Schlachtfeldbonus) von +3.
Was bedeutet dieser Bonus jetzt eigentlich? Jede Runde stirbt eine bestimmte Anzahl von Gegnern. Sagen wir bei ähnlicher Stärke der Parteien sterben bei 500 pro Seite 10 Kämpfer pro Runde. Heißt, bis alle weg sind, würden ohne die Boni 50 Runden vergehen. SB +3 verstärkt nun den Rückgang der Gegner. Auf besagtem Hügel sind nun Bogenschützen und können von dieser Position entscheidend in den Verlauf der Schlacht eingreifen. Auf der eigenen Seite sterben nach wie vor 10 Kämpfer aber auf der anderen Seite 30! Somit kann der Gegner natürlich wesentlich schneller bezwungen werden, doch diese Boni kann sich auch der Gegner holen; das müsste dann der SL auswürfeln und vorher die Gegebenheiten des Schlachtfelds abstecken. Boni kann man natürlich auch verlieren, wenn der Gegner einen strategisch wichtigen Punkt erobert.

Das wäre natürlich jetzt bei ausgeglichenen Seiten so der Fall. Bei einer gegenerischen Übermacht werden die Boni noch entscheidender.
Auch wenn es heißt Bauern gegen Paladine, varriert natürlich die Sterberate pro Runde (eher so 5:1).

Das wäre so meine Variante, für Schlachtengetümmel. So noch nicht getestet oder ausprobiert, aber ich stelle es mir ganz spaßig vor Strategie und Kampfgewürfel so zu kombinieren.
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Agonira am 20. Mai 2017, 10:22:08
Das klingt interessant! Berichte mal, wenn ihr es ausprobiert habt, bin gespannt, wie sich das am Spieltisch macht.

Die einzelnen strategischen Optionen sollten sich mMn auch (teilweise) gegenseitig ausschließen und vllt auch andere Boni als lediglich die Beeinflussung der Sterberate nach sich ziehen, allerdings darf es dabei auch nicht zu kompliziert werden. Entscheidungen a la "Lazarett befestigen oder verheerenden Flankenangriff unterstützen?" wären doch cool. Das Lazarett erhöht die Überlebenschance der eigenen Truppen erheblich, beim Flankenangriff könnte man allerdings einen wichtigen Befehlshaber deutlich leichter niederstrecken... -> Sowas schafft womöglich Situationen, bei denen die Gruppe sich am liebsten aufteilen würde, ein Split sollte je nach Heldenstufe aber auch sorgfältig abgewogen werden.  ;)
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Schnupfudel am 20. Mai 2017, 10:41:18
Ich könnte mir noch vorstellen, dass durch besonders rabiate und erbarmungslose Angriffe (zum Beispiel auf Anführer), Angst bei den Gegnern ausgelöst wird und sie daraufhin desertieren. Auch Angriffe aus dem Hinterhalt wirken stärker dezimierend. Dazu könnten auch noch berittene Angriffe heftiger kommen. Das in Kombination mit Flankenangriffen kann verheerend sein man muss aber auch was dafür tun und zum Beispiel eine Reiterei unbemerkt dort positionieren, von wo sie am effektivsten angreifen kann. Auch Gruben ausheben und Wälle aufschütten und mit Spießen versehen kann gegnerische Angriffe abbremsen oder komplett ineffektiv machen. Da gibt es soviel  :o

WG: Feldtaktikfuchs mit besonderer Vorliebe für Katapulte, Brandpfeile und Lazarettzelte mit Blümchenmuster
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: avakar am 20. Mai 2017, 11:47:47
Mach doch ein simples System draus:

Jede Armee hat eine Truppenstärke (TS), Schlagkraft (SK) und Verteidigung (VE).
TS stellt grob die Anzahl der einsatzfähigen Kämpfer dar, SK und VE sind abstrakte Werte für Ausrüstung, Erfahrung, Taktisches Vermögen der gesamten Truppe.

Jede Runde wird die TS jeder Armee reduziert um SK des Gegners - eigene VE.

SK und VE können modifiziert werden:
1) Langfristig durch Erreichen von Zielen (Stellung auf dem Hügel=SK+2, Graben=VE+1). Solange die Bedingung gilt, erhält die Truppe den Bonus. Diese Boni dürfen sich addieren.
2) Einmalig durch Truppenmanöver (Ausfall mit Truppe=SK+3, Stellung schützen=VE+2, Gegner verteiben=dessen Bonus geht verloren)
3) Und natürlich durch direktes Eingreifen der N/SCs (Feuerball tötet 10 Skelette, Heilende Strahlen regenerieren 3 Soldaten, Nekromantie erweckt 5 Zombies)

Prinzipiell kann man sich überlegen, ob die Boni der eigenen Armee nur durch Spieleraktionen erreicht werden können und nicht nur durch Handeln der Armee durch Meisterhand.

Etwas frickelig wird das "Balancing", die SK und VE dürfen eigentlich nicht stark mit der TS skalieren, und SK sollte grundsätzlich substanziell größer sein als VE. Und die Werte dürfen nicht extrem schnell wachsen, um einen krassen Drilldown zu vermeiden.

Und irgendwelche Bedingungen für ein Ende der Schlacht und ggf. Moral sind festzulegen. TS reduziert auf 25% => hohe Chance zu fliehen.

Irgendwie sowas.
Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Agaton am 22. Mai 2017, 13:59:09
Meine Idee für Massenschlachten.


Zeichnet sich vor allem dadurch aus das das DS system zu 99% übernommen werden kann:


Der Statblock bleibt gleich. Zusätzlich gibt es noch Anzahl. (Anzahl der Einheiten)

Kampf, Bewegung, Angriff und Verteidigung werden gewürfelt wie bisher. Schaden wird von der Anzahl abgezogen.

Zusätzliche Modifikationen.
   • Überzahl: Pro doppelter Anzahl Angreifer  gibt es einen +1 Auf den angriff.
      ○ ->  4 Oger kämpfen gegen 40 Goblins ->  Goblins bekommen +3 Schlagen. (8=+1 16=+2 32=+3. Wären es 64 Goblins gäbe es +4)
   • Zähe Säcke. Pro doppelter Trefferpunktanzahl gibt es +1 Abwehr
      ○ 4 (50LK) Oger verteidigen sich gegen 40 (8LK) Goblins. ->  Oger bekommen +2 auf die Abwehr.

Haben die Verteidiger einen Stellungsvorteil (Enger Durchgang, Mauer) kann der Überzahlbonus begrenzt werden.
z.B Die 40 Goblins greifen die Oger auf einer Ruine an und effektiv können nur 10 Goblins Angreifen -> Überzahlbonus= +1

Titel: Antw:Schlachtereignisse
Beitrag von: Flost888 am 22. Mai 2017, 18:26:46
Ich mache das immer so, kurzer Ausschnitt aus dem Soloabenteuer "Kristall der Schatten":

Marktviertel: Du gibst den Befehl und dein Trupp setzt sich über das Wohnviertel in Richtung Marktplatz in Bewegung.
Du führst deine Söldner über verschlungene Gassen und Strassenzüge. Nur das Klappern eurer Rüstungen hallt von den Häuserwänden wieder. Plötzlich ist ein Schrei zu hören und Chaos bricht aus. Mach einen Wurf auf Entdecken. Sollte der Wurf nicht gelingen, wurden deine Söldner überrascht. Wenn er gelingt, hast du den Hinterhalt gerochen und deinen Trupp in Position bringen können. => Gruppenkampf 1
GRUPPENKAMPF 1:
30 Orks: Truppstärke 30; Ini 8; Abwehr 12 (+2 beschädigte Schuppenpanzer); Angriff 12; Schaden TS 1(=Truppstärke)
20 Söldner: Truppstärke 20; Ini 8; Abwehr 14 (Holzschilder und Lederrüstungen); Angriff 12 Schaden; TS 2
Normaler Kampf, keine LK sondern Truppstärke. Wird Schaden verursacht, wird dieser von der Truppstärke abgezogen. Die Söldner verursachen bei einem Treffer 2 Einheitsschaden, was heisst, dass die Truppstärke der Orks um 2 Punkte abnimmt. Wenn deine Söldner überrascht wurden, dürfen sie erst in der zweiten Runde agieren. Die Orks verursachen bei einem möglichen Treffer in der ersten Runde ausserdem 2 Einheitsschaden.
Du kannst im Kampf teilnehmen, indem du entweder im Hintergrund stehst und mit taktischen Manövern unterstützt. In diesem Fall würfelst du jede Runde einen Wurf auf AGI+VE+WG:Kriegskunst. Sollte der Wurf gelingen, erhalten deine Männer in dieser Runde durch deine taktische Finesse +2 auf ihre Würfe. Sollte der Wurf misslingen, müssen sie –2 auf ihre Abwehr für diese Runde hinnehmen.
Solltest du aber entscheiden, selbst in der Schlacht teil zu nehmen, dann wähle aus, gegen wieviele Orks du kämpfen willst. In diesem Fall ziehst du diese Anzahl von der Truppstärke der Orks ab und führst mit deinem Charakter einen separaten Kampf durch
Selbstverständlich kannst du auch statt in den Nahkampf zu ziehen, Zauber anwenden, bzw. mit Fernkampfwaffen angreifen. Es funktioniert wie oben, nur dass diese Orks sich im Nahkampf mit deinen Söldnern befinden. Du notierst lediglich, wieviele Orks du durch deinen Fernangriff, bzw. Zauber besiegst und ziehst diese von der Truppstärke der Orks ab.
Wenn du und dein Trupp gewinnen, addiere die noch lebende Zahl an Söldnern mit 30. Diese Zahl notierst du dir auf deinem Charakterblatt als noch lebende Söldner unter Hauptmann Daisuke Befehl.
Sieg bringt 150 EP

Anmerkung: Bei jeglichen Patzern habe ich immer der Gegenseite einen zusätzlichen GA-4 beim nächsten Angriff gestattet, da ein Patzer (Angriff und Verteidigung) die Formation aufreisst.
Kommt drauf an, wie du "epische Schlacht" definierst. Sauron gegen die Freien Länder? Episch genug und füllt volle sechs Bücher.

Ich glaube diese 15 Ereignisse, kann man locker auf einer Doppelseite beschreiben. Mach es nicht so groß. Egal wie groß die Schlacht im Hintergrund ist: In der Regel sind es nur recht wenige Schlüsselereignisse, die erwähnenswert sind. Das gilt sogar für das oben genannte Beispiel.
Da stimme ich zu! Wobei die SC nicht direkt betroffen sein müssen oder nicht können (z.B. der Heerführer stirbt o. ä.). Ich habe immer nur die Gegner gespielt, welche die SCs unmittelbar angreiffen konnten, andere Trupps habe ich aussen vor gelassen.
Bzw. das Abenteuer war halt geskript, der NSC-Bergzwerg musste sterben und die Kavallerie vom Prinz brachte in der letzten Verteidigungsstellung der Klosterfestung halt automatisch den Sieg ;)