Burning Forum

Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Darkriderus am 16. April 2014, 12:32:52

Titel: [ZS] Tabletop
Beitrag von: Darkriderus am 16. April 2014, 12:32:52
Hallo Leute!

Ich habe grade eine Idee und brauche Meinungen:

Wie wäre es, wenn man DS/ZS als Tabletop auslegt? d.h. man baut sich seine Helden mit X Punkten/Level und der Zombiespieler aka SL hat auch X Punkte die er in Zombies investieren kann/soll. Die Spieler haben dann einen Auftrag (geh zu Punkt X, hole Y Nahrung, sichere Gebäude Z) und so kanns dann beginnen.

Und außerdem hätte ich gern ein wenig den Kampagnenfaktor gerne eingebracht. z.b.: Die Siedlung Neu-Anfang besitzt die Überlebenden (d.h. SC) A, B, C und D, es gibt 2 Spieler, jeder sucht sich einen Überlebenden aus, bzw. auch 2. Je nach erfolgreicher Suche/Mission erhält die Gruppe Nahrungspunkte (benötigt um zu Überleben), Munitionspunkte (um Schusswaffen einzusetzen bzw alle Waffen bis auf Grundwaffen zu warten) und Materialpunkte (um Heimatort auszubauen). Den Heimatort kann man insoweit ausbauen dass man zb. mehr Überlebende mitnehmen kann (Squadsize, um einen Spielbegriff zu benutzen), automatisch X Nahrungspunkte zu bekommen (Brunnen, Acker), Befestigungen usw.

Sollte man da ein allgemeines "Regel-Erweiterungswerk" schreiben? Und wäre das irgendwie interessant für andere auch?

LG

Titel: Antw:[ZS] Tabletop
Beitrag von: Sphärenwanderer am 16. April 2014, 12:35:09
Da die Dungeonslayers-Regeln Balancing nur in Ansätzen umfassen, wäre es mMn zuviel Aufwand für zu wenig Effekt. Ich würde eher gleich zu einem TT-System greifen, das dann auch keine Lebenskraft-Verwaltung hat - etwas, das für diese Zwecke viel zu aufwendig ist.
Titel: Antw:[ZS] Tabletop
Beitrag von: Darkriderus am 16. April 2014, 12:38:08
Naja, viel kann man vereinfachen. Beispiel: Lebenspunkte hat man immer je nach Klasse, Schlagen und Schießen ist Standardwert 10 und man kann noch 10 Punkte verteilen.

Mein Gedanke war dieser: Meine Gruppe ist ziemlich DS/GS-eingeschossen und sehr starr und faul bei neuen Regeln. Deswegen wollte ich die Regeln so nahe wie möglich an DS halten..

LG
Titel: Antw:[ZS] Tabletop
Beitrag von: Deep_Impact am 16. April 2014, 12:47:15
Ich finde Lebenspunkte beim TT immer lästig. Entweder voll dabei oder ausgeschaltet.
Wenn ich dann ständig auf nem Blatt nachschauen muss, wieviel  :kw1: dieser Zombie noch hat (oder nen W20 daneben lege) ist das ätzend.

Es gibt Mini-Skirmischer wo das geht. Battletech oder Robotech z.b. haben nur so wenig Figuren auf dem Tisch, dass das geht. Wobei selbst BT schon Vereinfachungsregeln kennt (Alpha-Strike).
Titel: Antw:[ZS] Tabletop
Beitrag von: Darkriderus am 16. April 2014, 12:56:32
Verstehe.. Lieber ein Lebenspunkt und keine Abwehr und Schlagen/Schießen zwischen 1-20 und der gibt nicht den Schaden an sonder nur ob getroffen oder nicht. Vl dann noch eine Regel wenn man unter 25% des Wertes kommt (zb 4 bei 16) ist es ein Kopfschuss und der Zombie steht nicht nach X Runden zu Y% wieder auf..

LG
Titel: Antw:[ZS] Tabletop
Beitrag von: Darkriderus am 16. April 2014, 14:17:00
Würde es sich lohnen ein Mega-Simpel-System zusammenzuschreiben oder eher nicht?
Titel: Antw:[ZS] Tabletop
Beitrag von: Deep_Impact am 16. April 2014, 14:41:26
DS ist schon simple genug :)

Die Frage ist ja, was du erreichen willst. Soll es ein Skyrmischer werden wie Mortheim? Oder eher Clash of the Armies wie im bei WHF?

Eine kleine "Bande" von sagen wir 5-8 Charakteren kann ich schon fast nach den normalen DS-Regeln abhandeln. Dauert sicherlich nen Abend, but who cares!
Schwierig ist nur das Balancing.
Ist ein Kämpfer mit "Einstecker I"  mehr wert als einer mit "Brutaler Hieb I" oder sogar einer mit "Bildung I"???

Es würde ja darauf hinauslaufen, dass alle Talente, die keinen speziellen Kampfeinsatz haben, nicht verwerndet werden.

Als "Arena" würde ich echt mal nen Blick in die Szenarien von Mortheim werfen. Da kämpft man um einen Art "Kometenklumpen", die man einsammelt. Auf die selbe Weise könnte man auch Gold finden, was man in die Ausrüstung seiner Leute steckt.
Hier wieder das Problem, was wir schon bei der Schwertlanze hatten: Ausrüstung ist sehr schnell optimiert und erfordert kaum Gold. Hier könnte man vielleicht das Schmiedensystem aus DSCS heranziehen. Besondere Waffen sind teuer und stehen vielleicht nicht sofort zum nächsten, sondern erst zum übernächsten Kampf zur Verfügung.

....So viele Komplilkationen.... :)
Titel: Antw:[ZS] Tabletop
Beitrag von: Darkriderus am 16. April 2014, 14:50:04
Meine Idee wäre dass jeder Spieler 1-2 Charaktere spielt. Der SL/Zombiemaster führt n Zombies.. Das Ziel ist immer ein anderes.

Also weniger Schlacht wie Warhammer, mehr Brettspiel-oid :-)
Titel: Antw:[ZS] Tabletop
Beitrag von: Deep_Impact am 16. April 2014, 14:57:26
Dann frage ich mich gerade was daran anders ist als an normalem ZS?
Titel: Antw:[ZS] Tabletop
Beitrag von: Swiss~Saga am 16. April 2014, 14:59:05
Nimm einfach ein guten Situationsplan und spiele ZombiSlayers
Titel: Antw:[ZS] Tabletop
Beitrag von: Darkriderus am 16. April 2014, 15:06:01
Naja, dass es weniger storylastig ist und mehr aus Aufträge aufgebaut. Natürlich kann man alles auf ZS/DS-Basis spielen jedoch glaub ich dass ein paar Mechaniken da irgendwie unpassend sind. Die Grenze zwischen Rollenspiel und Tabletop verschwimmt oft :-)
Titel: Antw:[ZS] Tabletop
Beitrag von: Deep_Impact am 16. April 2014, 15:10:57
Wie oben geschrieben: Wenn es vollkommen klar ist, dass die Charaktere hauptsächlich in den Kampfeinsatz (auf ner Battlemap) gehen, dann werden sie eben keine Talente nehmen, die da nicht zugebrauchen sind, wie Charisma, Bildung oder so.

Dazu eignet sich übrigens jedes DS-Derivat.
Titel: Antw:[ZS] Tabletop
Beitrag von: Greifenklaue am 16. April 2014, 17:27:33
Hmm. Da gibt es imho ein dickes Problem.

Zombies sind harte Gegner ...

Schon bei 2, 3 Zombies kann eine mäßig bewaffnete SC-Gruppe große Schwierigkeiten haben, sogar schon bei einem Zombie ... Insbesondere, da sie nicht regenerieren.

Klar könnte man 10 Zombies gegen 5 "SC" antreten lassen als TT-Szenario - warum nicht?

Aber 5 SC und 50 Zombies, dass ist ... schwierig.

Die andere Frage ist, was erwartest Du von nem Tabletop. Meine Erwartung wäre ein hoher Taktik- und/oder Strategie-Anteil. DS bzw. ZS leben aber von seiner Einfachheit - die spiel ich ja gerade, wenn es mal n fixes RPG ohne Gelegenheitsangriffe und allzuviel Taktik - dafür aber evtl. mit sich aus dem Spiel / der Cleverness der Spieler sich ergebenen Vorteilen, was ja auch wegfallen würde.

Kurzum, ich bin noch nicht überzeugt!
Titel: Antw:[ZS] Tabletop
Beitrag von: Zwergenzwicker am 19. April 2014, 00:25:35
Hmm. Da gibt es imho ein dickes Problem.

Zombies sind harte Gegner ...

Schon bei 2, 3 Zombies kann eine mäßig bewaffnete SC-Gruppe große Schwierigkeiten haben, sogar schon bei einem Zombie ... Insbesondere, da sie nicht regenerieren.

Klar könnte man 10 Zombies gegen 5 "SC" antreten lassen als TT-Szenario - warum nicht?

Aber 5 SC und 50 Zombies, dass ist ... schwierig.

Die andere Frage ist, was erwartest Du von nem Tabletop. Meine Erwartung wäre ein hoher Taktik- und/oder Strategie-Anteil. DS bzw. ZS leben aber von seiner Einfachheit - die spiel ich ja gerade, wenn es mal n fixes RPG ohne Gelegenheitsangriffe und allzuviel Taktik - dafür aber evtl. mit sich aus dem Spiel / der Cleverness der Spieler sich ergebenen Vorteilen, was ja auch wegfallen würde.

Kurzum, ich bin noch nicht überzeugt!

Ja, da würden sich taktischere Systeme wie Pathfinder/D&D oder Shadowrun lohnen.
Titel: Antw:[ZS] Tabletop
Beitrag von: Deep_Impact am 19. April 2014, 11:24:49
Die haben einen ganz anderen Powerlevel. Ein Stufe-5-DnDler macht locker mehrere Zombies platt. Ein DSLer der selben Stufe sollte schon bei einem aufpassen.
Titel: Antw:[ZS] Tabletop
Beitrag von: Zwergenzwicker am 19. April 2014, 12:43:11
Die haben einen ganz anderen Powerlevel. Ein Stufe-5-DnDler macht locker mehrere Zombies platt. Ein DSLer der selben Stufe sollte schon bei einem aufpassen.

Jap!