Slayerforum

Dungeonslayers => Allgemein => Thema gestartet von: CK am 12. Dezember 2013, 10:13:45

Titel: [News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: CK am 12. Dezember 2013, 10:13:45
Halbzeit für den DS-Community-Adventskalender!

Hinter dem heutigen Türchen findet Ihr einen DS-Charakterbogen in Form einer Exceltabelle, die Euch so einiges an Tipp- und Rechenarbeit abnimmt. Eine eigene Infoseite im Sheet erklärt Euch dabei die wichtigsten Funktionen – so gehört sich das.

Wir danken Thorsten “Momo” Hierl für seine Arbeit und wünschen Euch allen weiterhin viel Spaß!

(http://dungeonslayers.net/grafiken/illus/news121213.png) (http://www.dungeonslayers.net/2013/12/12/tuerchen-12-excel-2-bogen/)
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Whisp am 12. Dezember 2013, 11:42:46
Nice work!

Kann man sicher auch mal für GS umfunktionieren :)
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Blakharaz am 12. Dezember 2013, 11:47:41
Sehr schön. Wird auf jeden Fall demnächst mal getestet.
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Momo am 12. Dezember 2013, 11:49:06
Wenn ich Zeit habe kann ich ja mal gucken ob ich den noch parallel für Gammaslayers bastele   :D
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Waylander am 12. Dezember 2013, 11:54:04
Sehr praktisch! Danke.


Zur Halbzeit auch nochmal ein großes Dankeschön an CK für das tägliche Öffnen der Türchen und den Begleittexten.
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Sphärenwanderer am 12. Dezember 2013, 12:09:03
Sehr cool, das werde ich gleich mal ausprobieren!  :thumbup:
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: mad_eminenz am 12. Dezember 2013, 12:24:46
sehr geil! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mensch was du dir da für ne Arbeit gemacht hast! Hut ab!
Das werde ich gleich mal meinen Leutchen auf unserer Forums Seite empfehlen!

Vielen dank Momo! und einen dicken Sack  :sp:

@ Halbzeit
das ist ja der Wahnsinn was sich hier alle für Arbeit machen! Man könnte fast meinen es ist Weihnachten und zwar täglich!
Danke Ck, dass du uns die Plattform gibst, dein großartiges Produkt noch ein wenig großartiger zu machen!
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Sphärenwanderer am 12. Dezember 2013, 12:27:01
Zitat
Zur Halbzeit auch nochmal ein großes Dankeschön an CK für das tägliche Öffnen der Türchen und den Begleittexten.
Zitat
@ Halbzeit
das ist ja der Wahnsinn was sich hier alle für Arbeit machen! Man könnte fast meinen es ist Weihnachten und zwar täglich!
Danke Ck, dass du uns die Platform gibst, dein großartiges Produkt noch ein wenig großartiger zu machen!
:+1:
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: CK am 12. Dezember 2013, 12:49:43
Ich habe zu danken - echt der Hammer alles :thumbup:
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: vikleroy am 12. Dezember 2013, 12:51:55
Isn't compatible on Excel 2010.
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: mad_eminenz am 12. Dezember 2013, 12:56:54
@ Momo
ach ja wäre es möglich das ganze nochmal als ods. anzubieten? Da wie immer die Makros ein wenig zicken!
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Momo am 12. Dezember 2013, 13:26:48
Makros sind keine drin, sind alles nur Formeln. Warum es nicht unter Excel 10 läuft kann ich nicht sagen, hab nur Office 7. Und ich fürchte mt Open Office kenn ich mich net aus  :-[ Versuche aber mal das umzustellen - ob die Formeln dann noch funktionieren kann ich aber nicht garantieren.

Alternativ werde ich den Bogen noch mal blanko reinstellen. Dann fehlen zwar die Formeln aber ich mag meinen Bogen auch vom Layout ganz gern (vielleicht geht es anderen ja ähnlich :))
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: mad_eminenz am 12. Dezember 2013, 14:52:44
oh ok mein Oo sagt das Makros möglicherweise nicht richtig funk. is aber auch egal! und sowieso wenn gar keine drin sind! ;)
Vielleicht kannst du das Ganze in Excel einfach unter *ods. absichern oder exportieren? Wenn das nicht geht ist auch nicht schlimm, also keinen Stress.
Danke im Voraus.
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: dragonorc am 12. Dezember 2013, 15:19:31
Nice work!

Kann man sicher auch mal für GS umfunktionieren :)

Das war auch mein erster Gedanke...
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Backalive am 12. Dezember 2013, 16:15:12
@ Momo
ach ja wäre es möglich das ganze nochmal als ods. anzubieten? Da wie immer die Makros ein wenig zicken!

Schließe mich dem Wunsch an.  :D

Nichtsdestotrotz: ein klasse FanWerk. Spitze.

Und der Dungeonslayers-Adventskalender ist für mich der beste Beweis dafür, was eine Community zustande bringt, wenn man sie nur läßt.  :)
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Dextolen am 12. Dezember 2013, 16:30:01
Want to crack the code so I can translate to ENG! 
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: vikleroy am 12. Dezember 2013, 18:16:39
Want to crack the code so I can translate to ENG!
And put it on Excel 2010 :)
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Momo am 12. Dezember 2013, 20:29:48
@Dextolen: There is no code. You just have to open the file without write-protection. The talent-lists are hidden in outfaded tabs, so you have to tell excel to show'em first (with a right-click on the tabs) :)

@vikleroy: I'll try to change the file in Office 7-format and hope that it will work in Office 10 then :)

@Backalive und mad_eminenz: Ich probier mal :)
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Momo am 12. Dezember 2013, 22:26:09
So hab mich mal dran gesetzt und einfach das Dateiformat ein wenig hin und her gewickelt.
Ich hoffe das ich damit schon mal ein paar Probleme beseitigen konnte. Ob es als OO-Dokument funzt? Keine Ahnung - bitte Rückmeldung hab kein OO. :)

Außerdem sind die Bögen auch noch einmal als Blanko-Dateien dabei - so sollten auch jene bei denen es mit den Formeln nicht funzt zumindest etwas davon haben.

DS-Bogen Windows Office 7: https://www.dropbox.com/sh/2wstnil6i26uog8/idsvJZH8wI/DS-Bogen.xlsx
DS-Bogen Windows Office 03: https://www.dropbox.com/s/pkd1jfi77abqrw3/DS-Bogen.xls
DS-Bogen Open Office: https://www.dropbox.com/s/74i7512ke4721bd/DS-Bogen.ods

DS-Bogen Blanko Microsoft Office 7: https://www.dropbox.com/s/x5wi0pni5wduh9f/DS-Bogen%20ohne%20Formeln.xlsx
DS-Bogen Blanko Microsoft Office 03: https://www.dropbox.com/s/vupot417okpb2di/DS-Bogen%20ohne%20Formeln.xls
DS-Bogen Blanko Open Office: https://www.dropbox.com/s/tvcowa1a5xoemnl/DS-Bogen%20ohne%20Formeln.ods

Ich hoffe damit habe ich erstmal alles abgedeckt. Bitte Info ob die Links und die Versionen funktionieren, kann leider nicht alle überprüfen.  ;D
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: vikleroy am 13. Dezember 2013, 07:35:43
Thank you for your efforts, but it doesn't change anything  :thumbup:
 :'(
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Backalive am 13. Dezember 2013, 07:40:20
@Backalive und mad_eminenz: Ich probier mal :)

Danke für Deine Mühe.
Werds sobald als möglich mal antesten. Wär klasse, wenns auch unter OO funktioniert.  :)
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: mad_eminenz am 13. Dezember 2013, 07:56:33
@ Oo
ja jetzt ist es super vielen dank für deine Mühen!
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: dragonorc am 13. Dezember 2013, 17:31:00
@Dextolen: There is no code. You just have to open the file without write-protection. The talent-lists are hidden in outfaded tabs, so you have to tell excel to show'em first (with a right-click on the tabs) :)

Aha, das ist das Geheimnis. Nächste Woche, wenn mein Adventsbeitrag fertig ist, und der Streßpegel wieder sinkt, probier ich das mal aus. Vielleicht kann ich da mit vertretbarem Aufwand einen GS-Bogen draus zaubern  ;D
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Momo am 14. Dezember 2013, 21:44:39
Was mir gerade noch einfällt (habe ich beim Vorbereiten des Bogens komplett vergessen) - um ihn korrekt darzustellen muss auf dem Rechner die DS-Standardschriftart (also Wood Stamp) installiert sein - ohne die gibt es nur eine gruselige Schrift die viel zu groß ist. Da es die Schriftart ja gratis im Netz zum Download gibt sollte es aber eigentlich kein Problem darstellen (hoffe ich zumindest).
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: dragonorc am 14. Dezember 2013, 22:52:24
...solang man Admin Rechte auf dem Rechner hat, den man grade benutzt...
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Momo am 14. Dezember 2013, 23:12:37
Besteht denn Interesse an einer Version ohne Wood Stamp? Dann bastel ich das um.
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Bogus73 am 15. Dezember 2013, 13:15:04
Hi, ich hab Excel von 2002, da werden die Charakterwerte nicht richtig in die Symbole geschrieben, auch beim Drucken.
Gibt es da ne Lösung?
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Momo am 15. Dezember 2013, 21:00:07
Ich fürchte da musst Du ein wenig hin und her schieben damit es passt. Du kannst die Felder verschieben wenn Du zuvor den Blattschutz aufhebst (müsste glaube ich unter dem Reiter Daten zu finden sein) . Dann ein bisschen hin und herschieben und mit der Seitenansicht probieren. Excel hat leider etwas Probleme mit grafischer Darstellung.
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Backalive am 16. Dezember 2013, 10:48:44
Also, ich finds gut so wie es ist.   :)
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Momo am 18. Dezember 2013, 08:51:41
Thank you for your efforts, but it doesn't change anything  :thumbup:
 :'(

I tried the sheet at work, where I have Excel 10 too, and there it worked excellent. Perhaps there is a problem with the language? Normally Excel would change the german formulas to english formulas. Maybe this doesn't work correctly in your Excel 10.

Please could you tell me a little more about the problems your Excel have with this sheet? If it does not open, or if the formulas won't work, or if the dropdown-lists aren't available? Then I could try to fix this.  :)
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: LordOrlando am 18. Mai 2014, 09:38:42
Hmmm....kann man den Bogen noch irgendwo Downloaden? Die links zur Dropbox funktionieren leider auch nicht mehr....
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Momo am 18. Mai 2014, 10:07:48
Mahlzeit,
hier noch mal die Links, sollte es damit nicht klappen kann ich Dir die auch noch per Email zuschicken :)
Charbogen (https://www.dropbox.com/s/foz3e5z4t2zavaj/Dungeonslayers%20Charbogen.rar)
Momo
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: LordOrlando am 18. Mai 2014, 16:05:53
 :thumbup: Vielen Dank!
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Momo am 19. Mai 2014, 01:33:46
No problem - sollten Macken auftreten am besten fix mal Bescheid geben dann guck ich mal das ich die Ausbügele :)
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Ebiggs am 03. April 2020, 14:46:17
Wo kann ich den denn runterladen? suche schon lange nach dem link..
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Blakharaz am 03. April 2020, 15:09:47
Suche einfach in der Slayers Pit nach dem Autor (Momo), da findest du es: http://www.f-space.de/ds4/downloads.html (http://www.f-space.de/ds4/downloads.html)
Titel: Antw:[News] Türchen #12: Excel-2-Bogen
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. April 2020, 17:54:37
Hier ist der Direktlink: http://dungeonslayers.net/download/kalender2013/121213DS-Bogen.xls