Slayerforum

Dungeonslayers => Allgemein => Thema gestartet von: CK am 05. Dezember 2013, 09:18:34

Titel: [News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: CK am 05. Dezember 2013, 09:18:34
Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich ein Baukasten von User Blakharaz, der Charakteren – als Alternative zu den Kulturtalenten aus der Caerabox – eine talentgestützte Vorgeschichte verpasst.

Wer waren die Eltern Deines Charakters?

Was hat er in seiner Kindheit getrieben?

Womit verdingte er sich vor seiner Abenteurerkarriere?

Wir wünschen allen Spielern viel Spaß beim Basteln ihrer SC-Vorgeschichte!
(http://dungeonslayers.net/grafiken/illus/news051213.png) (http://www.dungeonslayers.net/2013/12/05/tuerchen-5-vorleben-2-charakter/)
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: sico72 am 05. Dezember 2013, 09:23:59
Das ist ja eine coole Idee. Danke.
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: Momo am 05. Dezember 2013, 09:36:23
Geniale Idee - und auch noch ausbaufähig gestaltet !!
 :thumbup: :sp: :thumbup:
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: mad_eminenz am 05. Dezember 2013, 09:51:02
sehr geil  :thumbup:
werde ich mal mit einer neuen Gruppe ausprobieren!
vielleicht mache ich noch bei den Eltern würfeln lassen! Also wer sie waren...

Danke für ein weiters tolles Türchen!
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: Eismaid am 05. Dezember 2013, 10:22:22
Sehr nützlich und eine tolle Option, um Fluff & Crunch flux zu kombinieren! :thumbup:
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: Ursus Piscis am 05. Dezember 2013, 11:53:58
 :thumbup:

@ Blakharaz: Ich finde Grundidee und Umsetzung auch sehr gelungen und freue mich, dass ich was dazu beitragen durfte.  :)
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: Blakharaz am 05. Dezember 2013, 13:16:40
Danke für die netten Rückmeldungen. Freut mich sehr wenn es gefällt und auch wenn es Verwendung findet.  :D

@Ursus: Ich muss mich da ja eher bei dir für den schönen Einleitungstext bedanken. :thumbup:
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: Sphärenwanderer am 05. Dezember 2013, 13:49:59
Sehr schön.  :thumbup: Und jetzt ist es auch weitaus ausgeglichener in Bezug auf die Talente.  :)
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: Backalive am 05. Dezember 2013, 14:49:46
Das gefällt mir ausgesprochen gut.   :thumbup:

Hervorragend. Eine gute Alternative zu den Kulturtalenten.   :)
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: Swiss~Saga am 05. Dezember 2013, 17:26:22
Sehr innovative Alternative zum kommerziellen regeldokument.

 8 ) ;) :thumbup: :+1: :sp: :+1:
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: vikleroy am 05. Dezember 2013, 18:20:50
Very nice, thank you. Already translated it, and i will use it next time with my players.

Very good idea.
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: Blakharaz am 05. Dezember 2013, 18:53:18
Very nice, thank you. Already translated it, and i will use it next time with my players.

Very good idea.
  :thumbup: :D
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: dragonorc am 06. Dezember 2013, 17:09:54
sehr geil  :thumbup:
werde ich mal mit einer neuen Gruppe ausprobieren!
vielleicht mache ich noch bei den Eltern würfeln lassen! Also wer sie waren...

Danke für ein weiters tolles Türchen!

Was sich auch anbieten würde statt würfeln: Die Berufe der Eltern versteigern unter den Spielern ... das kann sehr spannend sein, da es drei Etappen gibt ... wer sein ganzes Spielgeld schon für die Eltern ausgibt muß dann später die Lehre nehmen, die keiner machen wollte ;)
Und so lernt man sich in der Gruppe auch gleich gegenseitig kennen...
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: Blakharaz am 06. Dezember 2013, 17:15:53
Soll ich so was eigentlich auch nochmal für Gammaslayers machen? Gibt es daran Interesse?
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: Swiss~Saga am 06. Dezember 2013, 17:19:47
sehr geil  :thumbup:
werde ich mal mit einer neuen Gruppe ausprobieren!
vielleicht mache ich noch bei den Eltern würfeln lassen! Also wer sie waren...

Danke für ein weiters tolles Türchen!

Was sich auch anbieten würde statt würfeln: Die Berufe der Eltern versteigern unter den Spielern ... das kann sehr spannend sein, da es drei Etappen gibt ... wer sein ganzes Spielgeld schon für die Eltern ausgibt muß dann später die Lehre nehmen, die keiner machen wollte ;)
Und so lernt man sich in der Gruppe auch gleich gegenseitig kennen...
Koruptslayers for the Win!  8 ) ;D
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: dragonorc am 06. Dezember 2013, 17:33:45
Soll ich so was eigentlich auch nochmal für Gammaslayers machen? Gibt es daran Interesse?

Bei Gamma-Slayers ist das etwas komplizierter, glaub ich...
Evos und Hulks haben ja nicht wirklich eine Kindheit im herkömmlichen Sinn.
Bei Nanos und Verseuchten kann man ja eher von einem gesamten Vorleben reden in den meisten Fällen (einige meiner Charaktere sind mehrere Hundert Jahre alt), als von Kindheit.
Da müsste man also allgemeiner ansetzen.
Allerdings bin ich mit den wählbaren Kulturhintergründen aus dem GRW auch nicht so glücklich.

Insofern: Interessantes Thema, aber braucht wahrscheinlich ein bisschen Arbeit, leicht anderes Konzept, bis es was gutes wird. 1:1 Konversion wird da wohl nicht so ganz klappen.
Ich arbeite gerne mit, wenn Du sowas machen willst ;)
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: Blakharaz am 06. Dezember 2013, 17:37:01
Insofern: Interessantes Thema, aber braucht wahrscheinlich ein bisschen Arbeit, leicht anderes Konzept, bis es was gutes wird. 1:1 Konversion wird da wohl nicht so ganz klappen.
Ich arbeite gerne mit, wenn Du sowas machen willst ;)
Ja, deshalb habe ich mich noch nicht daran gemacht. Um das einigermaßen zufriedenstellend zu machen, braucht es ein paar Änderungen.

Für Bunkerbewohner hab ich mir als "Gag" überlegt, dass es die Option geben sollte seinen Beruf zufällig und ohne jeglichen Zusammenhang zu seinen Fertigkeiten zu ermitteln (G.O.A.T.). ;)

Falls ich mich da dran mache, kann ich sicherlich ein wenig hilfe gebrauchen. :)
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: dragonorc am 06. Dezember 2013, 17:44:50
GOAT :)
Yes, klingt gut  ;D

Aktuell stört mich, daß es ein paar Talente gibt die ganz gut sind (Einstecker, erste Hilfe, Tech Level, Schlitzohr, ...)
Einige, die eigentlich wirklich keiner will oder wo ich selber nicht durchschaue, wofür sie gut sein sollen (Genesung, Handwerk)
Und das Overkill Talent das die eigene Kampfkraft z.T. mehr als verdoppelt (Treuer Begleiter)
Es ist also nicht so recht in der Ballance.
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: Momo am 08. Dezember 2013, 11:11:55
Gerade mit dem Teil den Charakter für's Forenspiel erstellt. Macht Spass und gibt schöne Fluff-Inspiration  :D
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: Blakharaz am 08. Dezember 2013, 13:52:21
Gerade mit dem Teil den Charakter für's Forenspiel erstellt. Macht Spass und gibt schöne Fluff-Inspiration  :D
Sehr schön, das freut mich.  :D
Ich habe auch bei meiner Testrunde jeden Spieler immer so 1-2 Sätze zu jedem Punkt schreiben lassen (habe schon gesehen, dass ihr das auch gemacht habt). Da kamen eigentlich immer ganz nette Fluff-Texte dabei raus.
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: Backalive am 09. Dezember 2013, 09:45:23
Stimmt schon. Der Fluffcharakter ist recht hoch.  :)
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: LAW99 am 10. Dezember 2013, 12:34:20
Wo kann man die dowlosden? Bei mir kann man keinen Link sehen. ???
Titel: Antw:[News] Türchen #5: Vorleben-2-Charakter
Beitrag von: Momo am 10. Dezember 2013, 12:35:40
Der Kalender ist auf Dungeonslayers.de :)