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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Sphärenwanderer am 01. Dezember 2013, 17:19:16
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Für das superschnelle Spiel oder als Quickstart-Guide mit Abenteuer gedacht. Ich versuche mal, die Regeln auf ein Grundgerüst herunterzubrechen. Es soll möglichst einfach sein und möglichst wenig Platz brauchen (also wenige Tabellen usw.)
Überlegungen:
- Keine Talente. Man spart sich ellenlange Listen. Stattdessen: 1 Spezialisierung/Stufe. Spezialisierungen geben Boni auf Würfelwürfe. Auf Kampfwerte+1, auf Fertigkeiten+2, auf Wissen +3. Jede Spezialisierung darf 3x gewählt werden.
- Keine LP. Stattdessen: Eine Eigenschaftssteigerung/Stufe
- Bei den Zaubern bin ich noch am Grübeln. Aber man kann sicher auch die Zauber auf einige wenige Grundtypen herunterbrechen. Jede Stufe darf 1 neuer Zauber der aktuellen oder einer niedrigeren Stufe gewählt werden.
- Rüstung: Es gibt nur noch Robe (Au+1), Leder(+1), Komposit(+2), Kette(+3, L-0,5), Platte(+4 L-1), keine Helme oder anderes Zeug. Schilde geben +1. Tragbar von Schwarzmagier bis Krieger jeweils eine Klasse höher. Schilde darf jeder tragen.
- Waffenreduzierung - Klein/schwach +1, Mittel +2, Zweihand +4.
- EP: Nach 3 EP steigt man eine Stufe auf. Jede Spielsitzung bekommt man 1, wenn man wenig geschafft hat, 2, wenn es ganz in Orndung lief und 3, wenn es sehr gut lief.
Meint ihr, das lässt sich so ganz gut machen? Noch weitere Vorschläge?
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Erinnert an DS2
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Hatte ich mich auch mal dran probiert, hielte das für durchaus sinnvoll!
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I honestly think DS is basic enough - just right. A trimmed down introductory version I guess.
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Finde auch, DS ist schon einfach genug...
Dann lieber... bei DS Bleiben und eine Default-Aufstiegsroute für den Quickstart festlegen, also:
Festes (einfaches aber effektives) Talent pro Stufe, damit hat man für eine Klasse mit einer Liste: Stufe, Welches Talent, alles erschlagen. Die Quickstart-Chars bleiben kompatibel, und man spart trotzdem an Komplexität.
Entsprechend geht es dann auch mit Zaubern: die sind vorgegeben pro Stufe und nach Klasse. Kein langes nachsehen und Aussuchen.
Naja, nur so eine Idee ;)
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Finde auch, DS ist schon einfach genug...
Dann lieber... bei DS Bleiben und eine Default-Aufstiegsroute für den Quickstart festlegen, also:
Festes (einfaches aber effektives) Talent pro Stufe, damit hat man für eine Klasse mit einer Liste: Stufe, Welches Talent, alles erschlagen. Die Quickstart-Chars bleiben kompatibel, und man spart trotzdem an Komplexität.
Ja, dann aber keine festen Vorgaben, sondern stark zusammengestrichene, kompatible Talentlisten. Am besten auf die Talente, die ausschliesslich der Klasse zur Verfügung stehen plus ein paar Standardtalente, die alle nutzen können:
Bspw:
- Für alle: Ausweichen, Einstecker, Wahrnehmung, Wissensgebiet.
- Krieger: Blocker, Kämpfer, Parade, Schnelle Reflexe.
- Späher: Diebeskunst, Flink, Heimlichkeit, Schütze.
- Heiler: Alchemie, Fürsorger, Manipulator, Runenkunde, Rüstzauberer.
- Zauberer: Alchemie, Runenkunde, Wechsler.
- Schwarzmagier: Alchemie, Feuermagier, Runenkunde, Wechsler.
Bei den Zaubern würde ich ein ähnliches Vorgehen wählen, und drei Standardzauber und pro Klasse jeweils drei typische Zauber zulassen. Ggf kann man sich auch eine Pyramide ausdenken, damit man Zauber unterschiedlicher Stufen auswählen kann.
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@avaker
Gute Idee. Die Aufwärtskompatibilität sollte schon gewährleistet sein.
Also auch keine EP-Änderungen, sondern einfache Richtlinien zur Vergabe. :)
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Finde ich auch gut so kann man wenn man das Spiel begriffen hat immernoch auf das komplette Regelwerk umsteigen.
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Würd die Zauber vorgeben. Und dann immer nur 1 Zauber für die neue Stufe. Kein Zauber sollte dem Zauber einer anderen Klasse gleich sein und würde mit Absicht die Hei Zauber auf Zaubern auslegen und die Zau und Sch Zauber aauf ZielZauber bzw. vllt auf non-combat utility. Es bringt hier nichts beide "Skillpfade" pro ZAW anzubringen denn das sprengt einfach alles schon den Rahmen eines Basisspiels.
Wer mehr Auswahl/Komplexität bei der Zauberwahl möchte, der hat offenbar Blut geleckt und interessiert sich schon über die Basismechanismen hinaus für das Spiel und ist somit aber schon beim DS4 Regelwerk (ergo dem eigentlichen Spiel) und nicht mehr beim Basis-DS. Für ein Basisspiel bräuchte man auch nur die Talente und Zauber b9s Stufe 5. Erfahrungsgemäß sind das so die Level die man in 1 langen ersten Session schafft.
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Bis Stufe 5 wäre auch mein Vorschlag gewesen. :)
Ich glaube, man könnte was wirklich gutes und einfaches auf ein paar A5-Seiten machen, das trotzdem komplett mit DS4 kompatibel ist. :)
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Ich glaube, man könnte was wirklich gutes und einfaches auf ein paar A5-Seiten machen, das trotzdem komplett mit DS4 kompatibel ist. :)
Denke ich auch. Recht sinnvoll wäre allein für SC folgende Bestandteile:
• 5 A5-Seiten Insta-Play-Chars (KRI, SPÄ, Hei, Zau, Sch)
• 3 A5-Seiten Talentoptionen (KRI, SPÄ, ZAW) Stufen 2-5
• 2 A5-Seiten Zauberkarten/boxen (Hei, Zau, Sch) Stufen 2-5
• 1 A5-Seite mit Ausrüstung, die man überall kaufen/finden kann,
hier könnte man auch gleich eine Slayerpunkt-Einsatz-Tabelle adden
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Wären 11 Seiten und mir fällt gerade nicht ein, was man noch für SC bräuchte.
Den Rest würden Grundregeln und SL-Tools ausfüllen. Ich denke man könnte das
in ein 20-Seiten-Booklet locker reinbekommen (ggbf. sogar mit 1 Mini-A5-Dungeon).
Wer macht's? ;)
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Das geht sicher noch kürzer. ;-) Mal sehen....
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I think equipment kits would be great. Standard gear for krieger, etc. Like CK did with his Tannberg campaign.
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Für die Equipment liste kanst du sicher mal alles über 20 Gold streichen
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Das geht sicher noch kürzer. ;-) Mal sehen....
Klar. Wenn du zu jedem Heftchen noch ein Vergrößerungsglas reinpackst.... ::)
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Keineswegs... Du wirst ja sehen. ;-)
Ich wollte eh mal A8 Charakterblätter erstellen.
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Ich wollte eh mal A8 Charakterblätter erstellen.
Kurzsichtslayers. Na geilon ;)
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Ich wollte eh mal A8 Charakterblätter erstellen.
Kurzsichtslayers. Na geilon ;)
Solange er nicht Mikrofilm anstrebt... :-\
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Na mich nimmt wunder welche Auflösung dein Drucker und dein Computer haben^^
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::) Eher so im Stil der Monsterstatblocks, ähnlich der Grundbox.
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::) Eher so im Stil der Monsterstatblocks, ähnlich der Grundbox.
Könntest ja auch ein "Pocketslayers" in reinem Kartenformat überlegen.
Zum Spielstart sucht sich jeder Spieler aus dem Charakter-Deck ein paar Karten:
• 1 Stufe-1-Karte (KRI 1, SPÄ 1, Hei 1, Zau 1, Sch 1 – Kampfwerte mit Startausrüstung)
• 1 von 2 Beute-Karten (Backpack-Ausrüstung / Ausrüstung die später vom Char eingekauft werden kann)
• 1-2 Talentkarten (pro Charakter max. 5 versch. Talentkarten mit Checkbox für TR)
• 1 Zauberkarte (pro Charakter 5 versch. Zauberkarten, style-passende von Stufe 1-5)
Beim Stufenaufstieg grapscht man sich dann:
• 1 Aufstiegskarte (Blanko-Statkarte; Neue Werte werden eingetragen, für Stufen 2-5)
• ggbf 1 neue Talentkarte / ggbf 1 Zauberkarte
Der Spielleiter hat dann ein SL-Deck mit Regelkarten, SP-Liste-Karte,Handelskarten (D,K,G),
Beutekarten (Beutetabellen) usw. usw. – Kann sich jeder dann modular / individuell selbst
zusammenstellen.
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Nur so ein Gedanke. Würde am besten funzen wenn alle Karten laminiert wären (und/oder in
Hüllen), dann kann man mit wet-erase markern abchecken, eintragen und alles wieder neu
verwenden. Die Karten dann im Nachhinein auf einen DS4-Charbogen zu übertragen dauert
auch keine Ewigkeit. Am besten natürlich versch. Kartentypen in versch. Farben und dann
noch 2-3 NSC Karten und 1-3 Aufhänger-Karten für Plothooks mit kurzen Monster und Beute
Referenzen usw.
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^^^I like this ^^^
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Kartenformat:
Eigentlich coole Idee.
Aufstieg geht dann über Talentkarten ...
Eigenschaftssteigerung würde ich über Marker machen, die man sammelt.
Und Stufenmarker sammeln.
Kartendecks für die Monster... da kann man da sogar mischen für Zufallsbegegnungen...
:D
Sind wir dann schon bei A8? Das müsste doch in der Region ungefähr liegen ;)
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Wie das Pathfinder Card Game.
Nur eben 100 Mal simpler und mindestens 1000 Mal besser :D
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Ne kartenversion für in den hosensak wäre echt praktisch^^
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Könntest ja auch ein "Pocketslayers" in reinem Kartenformat überlegen.
Dad wäre ein guter Ansatz. :thumbup:
Eine Dungeonslayers-light-Version denke ich ist nicht notwendig. Die Regeln im GRW sind einfach und kompakt, ein Charakter schnell erstellt (dann eben ohne Kulturtalente) und somit auch ein sofortiges losspielen möglich.
Außerdem ist ein DS-light schon mal diskutiert worden.
Wenns einer noch leichter will, könnte er ja auch auf DS3 oder so zurückgreifen, aber ich denke, einfacher in seiner Komplexität geht kaum noch.
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Ist ds 3 wirklich so viel einfacher?
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Dafür ist DS nicht unbedingt das richtige System mit den vielen kleinen festen Boni und den sich ändernden Eigenschaften.
Mal davon abgesehen hatte ich auch vor irgendwann mal fertig zu werden. ;-)
Dass DS4 schon einfach und kurz genug wäre kann ich nicht bestätigen (zumindest wenn der SL die Regeln auch noch lesen muss). Und mir ging es ja um ein Schnupperpaket. Aber ich denke, ich habe jetzt die Richtung, in die es gehen wird. :-)