Burning Forum

Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Sphärenwanderer am 27. November 2013, 21:19:01

Titel: Klassenaufsätze
Beitrag von: Sphärenwanderer am 27. November 2013, 21:19:01
Was für ein schöner Titel.  ;D Hier geht es natürlich nicht um eine antiquierte Form der Schreibpädagogik, sondern um kleine Talent- und Fähigkeitspakete, mit denen man die existierenden 3 Grundklassen erweitern kann.

Warum sollte man so etwas machen? Damit gewisse Konzepte schon früher umsetzbar sind, wie z.B. der Paladin, der Kleriker oder Berserkerkrieger. Es gibt viele Leute, die nie in den Genuss von Heldenklassen kommen, allerdings schon ganz genau wissen, welche davon ihr SC ansteuert.

Was macht man also, um den gerüsteten Kleriker, den zaubernden Kämpfer usw. schon von Anfang an spielen zu können, ohne das System auszuhebeln oder mit Unmengen an Artefakten hantieren zu müssen? Man schnürt sich ein paar schöne Klassenaufsätze zusammen, die nicht nur Vor- sondern auch Nachteile enthalten, manche Talente werden also früher, andere später verfügbar. Das Nutzen eines dieser Aufsätze legt einen schon von Beginn auf eine Heldenklasse fest, weshalb man nur einen wählen sollte, dessen man sich ganz sicher ist.

Beispiel: Klerikeraufsatz für Heiler (verpflichtet zur Heldenklasse Kleriker)

Talente +: Gerüstet 1 (I), Rüstzauberer 1 (III), Rüstträger 1 (I), Kämpfer 1 (I), Parade 1 (II)
Talente -: Abklingen 8 (V), Heimlichkeit 8 (III), Verheerer 10 (III), Wechsler 4 (V), Zaubermacht 8 (III)

Was haltet ihr davon? Ist sicher auch für Cons praktisch, da man dadurch viel differenziertere Charaktere erstellen könnte.

Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Backalive am 27. November 2013, 22:03:14
Was haltet ihr davon? Ist sicher auch für Cons praktisch, da man dadurch viel differenziertere Charaktere erstellen könnte.

Sehr gute Idee.  :thumbup:
Nur die Nachteile finde ich zu schwach. Aber das kann man dem persönlichen Spielgeschmack entsprechend ja modifizieren.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Greifenklaue am 28. November 2013, 09:11:57
Würde Backalive zu 98% beipflichten.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Waylander am 28. November 2013, 09:26:31
Ich würde vorschlagen als Kosten 2 LP verlangen, damit man als "Adept" der Heldenklasse aufgenommen wird oder aber der Klassenaufsatz kostet z.B. 300 EP. Dann ist die Spezialisierung erst ab der 3. Stufe möglich und verlangsamt etwas den Stufenanstieg am Anfang.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Sphärenwanderer am 28. November 2013, 09:42:47
Ich würde vorschlagen als Kosten 2 LP verlangen, damit man als "Adept" der Heldenklasse aufgenommen wird oder aber der Klassenaufsatz kostet z.B. 300 EP. Dann ist die Spezialisierung erst ab der 3. Stufe möglich und verlangsamt etwas den Stufenanstieg am Anfang.
Meinst du alternativ oder zusätzlich zu den erst später verfügbaren Talenten?

Ich würde vielleicht eher ein neues Talent einführen, um nicht noch mehr neue Regelmechaniken einzuführen (Dann sind nicht mal die Klassenaufsätze neue Regelmechaniken.  ;D):

Heldenklassenadept
alle Klassen 1 (I)
Durch dieses Talent erhält der Charakter bereits früher Zugriff auf einige Talente oder Fähigkeiten, die ihm erst in der gewählten Heldenklasse offenstehen würden - welche genau, ist jeweils verschieden (siehe unten). Dafür stehen ihm andere Talente jedoch erst später zur Verfügung und er verpflichtet sich in der späteren Abenteurerlaufbahn die Heldenklasse einzuschlagen, deren Adept er geworden ist.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Backalive am 28. November 2013, 09:56:08
Heldenklassenadept
alle Klassen 1 (I)

Beim Lesen kam mir Idee: das könnte ich ja analog wie ein Kulturtalent handhaben. Aber nicht nur, daß der Spieler für seinen Heldencharakter ein Kultur- sondern auch gleich eine Heldenklasse, z.B. Kleriker wählt.
Für die 4 KP, die er ja für die Wahl der Kulturtalente zur Verfügung hat, muß er für 1 KP das Talent 'Heldenklassenadept' wählen, dann stehen ihm noch 3 KP für die Wahl von 'Kulturtalenten' und 'Heldenklassentalenten' zur Verfügung.
Als Paladin kann er damit auch seinen ersten Zauber auswählen.

Doch, das gefällt mir. Klingt nach einem praktikablen Ansatz.
Da müßte ich probehalber mal einen Heldencharakter anlegen.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Waylander am 28. November 2013, 10:24:08

Heldenklassenadept
alle Klassen 1 (I)
Durch dieses Talent erhält der Charakter bereits früher Zugriff auf einige Talente oder Fähigkeiten, die ihm erst in der gewählten Heldenklasse offenstehen würden - welche genau, ist jeweils verschieden (siehe unten). Dafür stehen ihm andere Talente jedoch erst später zur Verfügung und er verpflichtet sich in der späteren Abenteurerlaufbahn die Heldenklasse einzuschlagen, deren Adept er geworden ist.
:thumbup: Das finde ich sehr gut und praktikable. Bei Gammaslayers gibt es ja ein ähnliches Talent.
Anstatt einer Liste könnte man alternativ auch sagen, dass dem Charakter alle Heldenklassentalente der Stufe 10 auf Talentrang I zur Verfügung stehen. Man kann es auch so machen, dass man mit einem zusätzlichen Talentrang in Heldenklassenadept den max. Talentrang für die Heldenklassentalente anheben kann.

Heldenklassentalente als Kulturtalent-Sets mache die Sache wahrscheinlich wieder komplizierter.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Sphärenwanderer am 28. November 2013, 10:38:54

Heldenklassenadept
alle Klassen 1 (I)
Durch dieses Talent erhält der Charakter bereits früher Zugriff auf einige Talente oder Fähigkeiten, die ihm erst in der gewählten Heldenklasse offenstehen würden - welche genau, ist jeweils verschieden (siehe unten). Dafür stehen ihm andere Talente jedoch erst später zur Verfügung und er verpflichtet sich in der späteren Abenteurerlaufbahn die Heldenklasse einzuschlagen, deren Adept er geworden ist.
:thumbup: Das finde ich sehr gut und praktikable. Bei Gammaslayers gibt es ja ein ähnliches Talent.
Anstatt einer Liste könnte man alternativ auch sagen, dass dem Charakter alle Heldenklassentalente der Stufe 10 auf Talentrang I zur Verfügung stehen. Man kann es auch so machen, dass man mit einem zusätzlichen Talentrang in Heldenklassenadept den max. Talentrang für die Heldenklassentalente anheben kann.

Heldenklassentalente als Kulturtalent-Sets mache die Sache wahrscheinlich wieder komplizierter.
Das finde ich eine hervorragende Idee! Die Trademarktalente müsste es eigentlich schon recht früh geben, deshalb ist das wahrscheinlich schnell, einfach und praktikabel! Zudem braucht man ja den zusätzlichen Talentrang, schränkt sich also ein.

Nur die Sonderfertigkeiten mancher Heldenklassen müssen noch irgendwie eingebaut werden:

Heldenklassenadept
alle Klassen 1 (V)
Durch dieses Talent erhält der Charakter bereits früher Zugriff auf einige Talente oder Fähigkeiten, die ihm erst in einer Heldenklasse offenstehen würden. Für jede Stufe des Talents, die er erwirbt, erhält er Zugriff auf einen Rang aller Talente, die der gewählten Heldenklasse (maximal eine möglich) auf Stufe (9 + Rang in Heldenklassenadept) offenstehen. Sonderfertigkeiten von Heldenklassen werden ebenso gehandhabt. Die Wahl dieses Talents verpflichtet den Charakter außerdem in der späteren Abenteurerlaufbahn die gewählte Heldenklasse einzuschlagen, deren Adept er geworden ist.
Beispiel: Ein Krieger legt sich 2 Ränge in Heldenklassenadept: Paladin zu und erhält damit Zugriff auf alle Talente mit Voraussetzung PAL 10+11 bis zu einem Rang von II. Zudem darf er je einen Heilerzauber der Stufe 1 und 2 erlernen. Die einzige Heldenklasse, die ihm von nun an offensteht, ist der Paladin.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Backalive am 28. November 2013, 10:39:01
Heldenklassentalente als Kulturtalent-Sets mache die Sache wahrscheinlich wieder komplizierter.

Nein, ich würde keine extra Heldenklassen-Sets anlegen. Das wäre tatsächlich zu viel Aufwand.
Ich hätte das tatsächlich so angesetzt, wie Du es geschrieben hast: daß damit alle Heldenklassentalente der Stufe 10 der gewählten Heldenklasse zur Verfügung stehen. Sowie dem Paladin der erste Zauber aus den zugelassenen Sprüchen dieser Klasse.

Ob ein weiterer Talentrang sinnvoll ist, hängt von der Frage ab, wie die weiteren Zugänge der Heldenklassetalente aussehen.
Ich würde es so handhaben, daß der Heldenklasse-Adept zwar nun Anwärter auf diese Heldenklasse ist, aber eben nur den begrenzten Zugang zu diesen ersten Talenten hat.
Ein Talentrang II könnte es dann ermöglichen, schon früher, also vor Erreichen der Stufe 11, auch Heldenklassetalente zu erwerben, die erst ab Stufe 11 verfügbar wären.

Ist der Zugang dann aber mit jedem Stufenanstieg auch für die Heldenklasse um +1 erhöht, kann der weitere Talentrang natürlich entfallen. Aber das würde ich so nicht einsetzen.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Backalive am 28. November 2013, 10:41:32
Heldenklassenadept
alle Klassen 1 (V)
Durch dieses Talent erhält der Charakter bereits früher Zugriff auf einige Talente oder Fähigkeiten, die ihm erst in einer Heldenklasse offenstehen würden. Für jede Stufe des Talents, die er erwirbt, erhält er Zugriff auf einen Rang aller Talente, die der gewählten Heldenklasse (maximal eine möglich) auf Stufe (9 + Rang in Heldenklassenadept) offenstehen. Sonderfertigkeiten von Heldenklassen werden ebenso gehandhabt - ein Krieger, der sich 2 Ränge in Heldenklassenadept: Paladin zulegt, erhält also Zugriff auf alle Talente mit Voraussetzung PAL 10+11 bis zu einem Rang von II. Zudem darf er Heilerzauber der Stufe 1 und 2 erlernen. Die Wahl dieses Talents verpflichtet den Charakter außerdem in der späteren Abenteurerlaufbahn die gewählte Heldenklasse einzuschlagen, deren Adept er geworden ist.

Damit hast Du es im Prinzip genau so formuliert wie ich es meinte.  :)
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Greifenklaue am 28. November 2013, 11:16:40
Heldenklassenadept
alle Klassen 1 (V)
Durch dieses Talent erhält der Charakter bereits früher Zugriff auf einige Talente oder Fähigkeiten, die ihm erst in einer Heldenklasse offenstehen würden. Für jede Stufe des Talents, die er erwirbt, erhält er Zugriff auf einen Rang aller Talente, die der gewählten Heldenklasse (maximal eine möglich) auf Stufe (9 + Rang in Heldenklassenadept) offenstehen. Sonderfertigkeiten von Heldenklassen werden ebenso gehandhabt. Die Wahl dieses Talents verpflichtet den Charakter außerdem in der späteren Abenteurerlaufbahn die gewählte Heldenklasse einzuschlagen, deren Adept er geworden ist.
Beispiel: Ein Krieger legt sich 2 Ränge in Heldenklassenadept: Paladin zu und erhält damit Zugriff auf alle Talente mit Voraussetzung PAL 10+11 bis zu einem Rang von II. Zudem darf er je einen Heilerzauber der Stufe 1 und 2 erlernen. Die einzige Heldenklasse, die ihm von nun an offensteht, ist der Paladin.


Ich find das eigentlich nicht schlecht. Gerade für Runden, wo jeder die Grundklassen schon dreimal gespielt hat.

Der Nachteil, dafür ein Talent aufzuwenden - oder gar mehrere, ist ein spürbarer.

Eine alternative würde mir noch einfallen: Kompletter Verzicht auf Kulturtalente und Austausch gegen Heldenadepten.

Quasi: Da der SC an seiner Karriere als Paladin seit Kindheitsbeinen feilt, hat er kaum was über Kulturtalente aufgeschnappt, dafür aber einige Eigenschaften seiner späteren Klasse.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Backalive am 28. November 2013, 12:07:49
Der Nachteil, dafür ein Talent aufzuwenden - oder gar mehrere, ist ein spürbarer.

Das entspricht meinem Spielgefühl. Vorteile müssen sich durch Nachteile erkauft werden. Sonst wankt das Spielgleichgewicht.

Andererseits, so krass ist es nicht, finde ich. Er hat 4 KP, und er kann diese ja auch zum Erwerb der Heldenklassetalente (der passenden Stufe) anstelle von Kulturtalenten, verwenden.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Sphärenwanderer am 28. November 2013, 12:12:15
Zitat
Andererseits, so krass ist es nicht, finde ich. Er hat 4 KP, und er kann diese ja auch zum Erwerb der Heldenklassetalente (der passenden Stufe) anstelle von Kulturtalenten, verwenden.
Nope. Damit kann er nur Kulturtalente erwerben.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Backalive am 28. November 2013, 12:41:37
Zitat
Andererseits, so krass ist es nicht, finde ich. Er hat 4 KP, und er kann diese ja auch zum Erwerb der Heldenklassetalente (der passenden Stufe) anstelle von Kulturtalenten, verwenden.
Nope. Damit kann er nur Kulturtalente erwerben.

Okay. Und wo bekommt er dann sein 'Heldenklasse-Talent' her?
Erst dann, wenn er in die 2-te Stufe aufgestiegen ist?
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Sphärenwanderer am 28. November 2013, 12:49:27
Das ist ganz einfach ein neues Talent, das jeder Klasse ab Stufe 1 zur Verfügung steht. :) Man kann es ja auch schon als Start-Talent kaufen.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Backalive am 28. November 2013, 12:52:55
Das ist ganz einfach ein neues Talent, das jeder Klasse ab Stufe 1 zur Verfügung steht. :) Man kann es ja auch schon als Start-Talent kaufen.

Aber er kauft mit seinem Talentpunkt ja schon den 'Heldenklassenadepten'.   ???
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Sphärenwanderer am 28. November 2013, 12:54:07
Achso, das meinst du. :) Dafür muss man dann wohl entweder ein Mensch sein oder auf Stufe 2 warten.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Sphärenwanderer am 28. November 2013, 17:33:16
Hier mal ein Paladin-Anwärter der Stufe 2. Klappt super.  :thumbup: Dann muss auch nicht immer jemand einen Heiler spielen - ein Krieger mit Paladin-Adept geht auch.   ;D
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Backalive am 28. November 2013, 18:38:44
Hier mal ein Paladin-Anwärter der Stufe 2. Klappt super.  :thumbup: Dann muss auch nicht immer jemand einen Heiler spielen - ein Krieger mit Paladin-Adept geht auch.   ;D

Okay. So soll der Aufbau aussehen. Also muß ich meinen Kleriker-Adepten nochmal um-layouten.
Aber warum nur 1 Zauber, wenn er Stufe 2 ist?

Bei mir nicht wundern, wenn bei Stufe 1 schon 2 Zauber stehen. Aber das habe ich von Anfang an so gehandhabt. Für Zauberwirker war mir 1 Zauber einfach zu wenig. Hat aber nie Probleme gemacht.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Sphärenwanderer am 28. November 2013, 18:47:48
Zitat
Okay. So soll der Aufbau aussehen. Also muß ich meinen Kleriker-Adepten nochmal um-layouten.
Aber warum nur 1 Zauber, wenn er Stufe 2 ist?
Er ist ja Paladin, als KRI. Da er nur die Stufe 10-Paladin-Fähigkeiten bekommt, kann er auch nur einen einzelnen Zauber der Stufe 1 erlernen.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Greifenklaue am 28. November 2013, 22:59:10
Wie ist das dann auf Stufe 10 - kriegt er da nn zweiten Stufe 1-Zauber? (Fänd ich OKay)

Wie ist das mit Schriftrollen? (Da würd ich evtl. nen Levelcap machen!?)
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Backalive am 29. November 2013, 07:12:29
Wie ist das mit Schriftrollen? (Da würd ich evtl. nen Levelcap machen!?)

Schriftrollen? Sind die jetzt schon wichtig? Levelcap??

@Sphärenwanderer
Ach so, langsam kann ich Deinem Gedankengang folgen. Ein Paladin-Heldenklassen-Adept würde dann grundsätzlich nur einen Zauber bekommen, bis er eben ab Stufe 10 weitere für seine Klasse zugelassene Zauber erlernen kann.
Wie ist das dann mit einem Kleriker-Adepten. Darf der dann nur ein Heldenklassen-Talent erlernen, bis er auf Stufe 10 ist?
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Greifenklaue am 29. November 2013, 09:17:51
Wie ist das mit Schriftrollen? (Da würd ich evtl. nen Levelcap machen!?)

Schriftrollen? Sind die jetzt schon wichtig? Levelcap??
Der Heiler kann ja ab Stufe 1 alle Schriftrollen seiner Liste sprechen, auch Stufe 20.

Bin mir nicht 100% sicher, wie es beim Paladin ist (ist nicht explizit erwähnt), daher nehm ich an, genauso.

Würde das Talent den vollen Spruchrollenzugriff gewähren, wäre es zu mächtig, würde es keinen gewähren OKay, aber am besten würde mir sowas gefallen wie Zugang zu 4 Stufen je Rang o.ä.
 
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Sphärenwanderer am 29. November 2013, 09:37:56
Zitat
Würde das Talent den vollen Spruchrollenzugriff gewähren, wäre es zu mächtig,
Naja, das tun andere Talente ja auch... Ich würde halt möglichst auf neue Sonderregeln verzichten. Aber momentan würde der Paladinadept vollen Schriftrollenzugriff bekommen, ja.

Zitat
Ach so, langsam kann ich Deinem Gedankengang folgen. Ein Paladin-Heldenklassen-Adept würde dann grundsätzlich nur einen Zauber bekommen, bis er eben ab Stufe 10 weitere für seine Klasse zugelassene Zauber erlernen kann.
Wie ist das dann mit einem Kleriker-Adepten. Darf der dann nur ein Heldenklassen-Talent erlernen, bis er auf Stufe 10 ist?
Das erste stimmt so, das zweite nicht ganz. Der Kleriker-Adept hat von dem Zeitpunkt, da er das Talent lernt, dauerhaften Zugriff auf:

Blocker I, Gerüstet I, Rüstträger I, Rüstzauberer I, Untote zerschmettern I

Höhere Ränge könnte er erst erlernen, wenn er Kleriker-Adept nochmal nimmt. Dann erhält er Zugriff auf jeweils den zweiten Rang.  Wählt er es ein drittes Mal, bekommt er auch Zugriff auf Dämonen zerschmettern I und Kämpfer I.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Agonira am 26. Mai 2016, 17:19:23
Entschuldigt bitte die Threadnekromantie, aber ich finde diese Heldenadepten echt klasse und würde sie gerne auch in meiner Runde einsetzen, indem es in einer Art Heldenklassenfreischaltquest den ersten Rang dieses Talents "kostenlos" gibt.  :)

Allerdings ergibt sich ein Problem: Mein Umbar-Krieger wird rein gar nichts davon haben.   :-\
Mit Talentrang I bekäme er Zugriff auf Brutaler Hieb I, Einstecker I, Kämpfer I, Raserei I, Schlachtruf I, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber Brutaler Hieb I (KRI 4), Einstecker I (KRI 1) und Kämpfer I (KRI 1) kann er als Krieger bis dahin eh schon haben (er wird ca. Lv 6-8 sein, schätze ich) und Raserei I und Schlachtruf I kann er als Barbaren-Kulturtalente bekommen.
Wie könnte man das also anpassen, dass er nicht erst was von dieser Mechanik hat, wenn er das Adeptentalent auf Rang II (da bekäme er Zugriff auf Raserei II und Schlachtruf II), bzw. III bringt (da bekäme er Zugriff auf Panzerung zerschmettern I, Raserei III und Schlachtruf III)?
Oder würdet ihr das so lassen und dem Spieler dann einfach sagen "Tja, Pech gehabt, wärste mal Zwerg oder Wyndländer geworden und nicht Barbar"?  ???

Natürlich kann man an dieser Stelle einwerfen, dass er ja immerhin Zugang zu Brutaler Hieb bekommen hätte, wenn man das Adeptentalent gleich ab Stufe 1 genommen hätte. Ich möchte aber unbedingt Freischaltquests für die Heldenklassen einbauen und fand dies hier eine gute Idee, nach dem Quest nicht sagen zu müssen "Herzlichen Glückwunsch, du kannst jetzt Heldenklasse XY annehmen... allerdings erst in ein paar Levelups, bis dahin musst du dich noch gedulden.", also irgendeine Form der Sofortbelohnung will ich ja schon geben mit dem Quest. Nur doof, wenn die Belohnung dann gar nichts nützt.  :'(


Wenn ich das mit dem Elfenzauberer vergleiche, der Elementarist werden will, ist das echt ungerecht, der bekommt nämlich auf Rang I:
Bändiger I, Blitzmacher I, Elementare bündeln I, Elementen trotzen I, Explosionskontrolle I, Feuermagier I, Herr der Elemente I, Schutz vor Elementen I, Zaubermacht I
Davon hat er zwar vorher schon Zugriff auf Blitzmacher I, Feuermagier I und Zaubermacht I, aber damit bleiben immer noch sechs "echt typische" Elementaristentalente, die er dann ein paar Level früher nehmen kann als sonst...
... an Stelle des Barbarenkriegers würde ich das jedenfalls sehr ungerecht finden.  :-[
Wie seht ihr das?
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: avakar am 26. Mai 2016, 19:56:09
Interpretiere es einfach so, dass das Rangmaximum um +I steigt. Dann kann der Krieger (Adept: I Berserker) halt Brutaler Hieb bis Rang IV erwerben. Das tut keinem weh, immerhin kostet ihn das effektiv 2 Talentpunkte. Und als angehender Waffenmeister oder Paladin stünden ihm auch andere Optionen zur Verfügung.
Titel: Antw:Klassenaufsätze
Beitrag von: Agonira am 27. Mai 2016, 16:22:32
Mh, also quasi, dass alle durch das Heldenklassenadeptentalent freigeschalteten Talente, zu denen man zu dem Zeitpunkt eh schon von sich aus Zugang hat, dann um einen weiteren Rang erhöht werden können... Klingt gut.  :)
Kosten würde es ihn aber nur einen Talentpunkt, da ich das Heldenklassenadeptentalent ja via einer Quest verschenke, also fast wie bei den Mentoren aus dem RvC, die "verschenken" ja auch einen TP.

Merci  :D