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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Logan am 13. September 2009, 13:54:28

Titel: [Idee] DSD6-System
Beitrag von: Logan am 13. September 2009, 13:54:28
So, heute morgen kam mir eine Idee, wie man DS mit Leuten ohne W20 spielen kann. Einzige Voraussetzung: Viele W6er.

Also, der Gedanke ist recht einfach: Statt die Probem mit einem W20 zu unterw?rfeln, nimmt man einfach f?r jeden Punkt auf einem Wert einen W6.

Beispiel:
Der Zwergenkrieger Gruffneck (K?rper 8, St?rke 2) beschlie?t, eine T?r (Trefferpunkte 3) einzutreten, hinter der sich Goblins verschanzt haben. Der Spielleiter erkl?rt, dass der Probenwert aus dem Attribut K?rper und der Eigenschaft St?rke gebildet wird. Gruffnecks Spieler addiert K?R 8 und ST 2 zusammen und erh?lt 10W6 f?r seine Probe.


Die Proben laufen standardgem?? wie folgt ab: Jede 5 oder 6 pro W6 ist ein Erfolg. Man kann diese Werte auch variieren, je nachdem, wie einfach oder schwer man es haben will. Au?erdem kann man auch Fl?che (nur die 6er z?hlen) oder segen (4, 5 oder 6 sind ein Erfolg) in die Sache einbauen. Bei dem oberen Bespiel kann man der T?r auch Trefferpunkte (z.B. 3) geben, was dann die Mindesterfolge angibt, die der Spieler haben muss, damit der Charakter die T?r durchbricht.

Beispiel:
Der Zwergenkrieger Gruffneck (K?rper 8, St?rke 2) wirft f?r seine Probe 10W6 und erh?lt 1, 1, 2, 3, 3, 4, 5, 5, 5, 6. Somit hat er 4 Erfolge und die T?re erfolgreich eingetreten.


Im Kampf l?uft es genauso ab: Kampfwert (Schlagen oder Schie?en) in W6 gegen Abwehrwert in W6.

Beispiel:
Der Zwergenkrieger Gruffneck (Schlagen 12) trifft einen Orkkrieger (Abwehr 15) mit 7 Erfolgen auf seinen 12W6. Um den Angriff abzuwehren muss der Ork mit seinen 15W6 ebenfalls mindestens 7 Erfolgen haben.


Klar soweit? ;D
Titel: Re: [Idee] DSD6-System
Beitrag von: Schwermetall am 13. September 2009, 14:00:49
Oke also d.h. wenn du einen Punktewert von 15 hast nimmst du pro Punkt einen w6 was in diesem Fall 15w6 w?ren?
 Wenn das so ist dann ist dir schon Bewu?t das ich dich jetzt f?r Wahnsinnig halte ;D
Titel: Re: [Idee] DSD6-System
Beitrag von: Logan am 13. September 2009, 14:12:10
Oke also d.h. wenn du einen Punktewert von 15 hast nimmst du pro Punkt einen w6 was in diesem Fall 15w6 w?ren?
 Wenn das so ist dann ist dir schon Bewu?t das ich dich jetzt f?r Wahnsinnig halte ;D

Warum? Reicht ja aus, dass du mit einem W6 so oft w?rfelst, bis du die Parade zusammenhast oder nicht. Bzw. bei anderen Dice-Pool-Spielen kommen mal locker solche W?rfelpools zustande.
Titel: Re: [Idee] DSD6-System
Beitrag von: Schwermetall am 13. September 2009, 14:13:49
War ja net b?se oder Abwertend gemeint nur find ich Pers?hnlich dasziemlich Heftig mit sovielen W?rfeln aber wenns funktioniert...warum net.
Titel: Re: [Idee] DSD6-System
Beitrag von: Grün am 13. September 2009, 14:17:47
Kennst Du eigentlich das d6Legends System von Westend Games?
Das l?uft im gro?en und ganzen Genau so ab wie Du es hier beschrieben hast.
Nur gibt es da noch den geilen Jokerw?rfel (1=Patzer / 6 erneut werfen und gegebenfalls erneut hinzuaddieren)
dieses System gibt es f?r umsonst mit Hintergrund im Netz
Ebenso das Classic D6 System (Worauf das Krieg der Sterne Rollenspiel von Westend beruhte).

Letztendlich nichts besonders neues und leider auch nichts besonders gutes...
(War Shadowrun nicht nach einem ?hnlichem Prinzip? und World of Darkness (egal ob alte oder neue)- bloss mit w10 statt dem W6)

Und mein Neues Lieblingsspiel Dungeoncrawl (ratet mal worum es dabei geht) beruht ebenfalls auf diesem System...
Titel: Re: [Idee] DSD6-System
Beitrag von: Logan am 13. September 2009, 17:25:51
War ja net b?se oder Abwertend gemeint nur find ich Pers?hnlich dasziemlich Heftig mit sovielen W?rfeln aber wenns funktioniert...warum net.

Passt schon. Hab mir halt echt aus lauter Langeweile ?berlegt, wie man DS mit W6ern spielen kann, da es ja immer wieder zu der Frage kam, was man macht, wenn man keine W20 hat. Und W6er haben die meisten bestimmt daheim. Zudem ist ein W6er schneller und leichter zu besorgen als ein W20. Aber nur mal so nebens?chlich erw?hnt.

Kennst Du eigentlich das d6Legends System von Westend Games?
Das l?uft im gro?en und ganzen Genau so ab wie Du es hier beschrieben hast.
Nur gibt es da noch den geilen Jokerw?rfel (1=Patzer / 6 erneut werfen und gegebenfalls erneut hinzuaddieren)
dieses System gibt es f?r umsonst mit Hintergrund im Netz
Ebenso das Classic D6 System (Worauf das Krieg der Sterne Rollenspiel von Westend beruhte).

Ja, das StarWars-D6-System kenn ich, aber das war schon etwas ganz eigenes. Das mit dem Jokerw?rfel kenne ich auch und so k?nnte man auch die Immersiege und Patzer simulieren.

(War Shadowrun nicht nach einem ?hnlichem Prinzip? und World of Darkness (egal ob alte oder neue)- bloss mit w10 statt dem W6)

Und mein Neues Lieblingsspiel Dungeoncrawl (ratet mal worum es dabei geht) beruht ebenfalls auf diesem System...

Shadowrun kenn ich so systemmatisch nicht. Nur die Welt dahinter. WoD hab ich zwar Vampire daheim und wei?, dass es ein Poolsystem ist, aber die Details wei? ich jetzt nicht mehr. Und Dungeoncrawl kenn ich jetzt mal garnicht.
Titel: Re: [Idee] DSD6-System
Beitrag von: Eltharian am 13. September 2009, 22:47:41
Ne Interessante Idee, doch sind f?r mich so viele W?rfel schon zu viel, aber ansonsten gut.
Titel: Re: [Idee] DSD6-System
Beitrag von: Sir Slayalot am 14. September 2009, 21:44:12
Ich bin kein Freund von Spielen, wo man regelm??ig mehr als 10 W?rfel werfen und auswerten muss, dauert bei mir und den meisten meiner Freunde zu lang. Und bei :ds: ist man in seinem Spezialgebiet recht schnell auf 15 angelangt und irgendwann bei 20+ W?rfeln. Da kann man sich nat?rlich mit einem Trick behelfen, den ich mal im SR-Forum bei blutschwerter.de gelesen hab: Zwei Dutzend wei?e W?rfel kaufen und zwei Fl?chen rot (oder GR?N) anmalen. Schon sieht man die Erfolge auf dem ersten Blick.
Au?erdem ver?ndert das die Wahrscheinlichkeiten massiv. Bei einem Wert von 15 ist nach W20-System die Chance f?r miese Ergebnisse und gute Ergebnisse fast gleich (2 oder 3= jeweils 5%, 15 = 10%). Ein Fehlschlag erfolgt zu 25%. Verwendet man W6er, ist eine 15 genauso unwahrscheinlich wie ein Fehlschlag (so unwahrscheinlich, dass ich's gar nicht ausrechnen kann). Das ist kein Problem, wenn man f?r Proben, die nicht gegeneinander gew?rfelt werden, Schwierigkeiten festlegt. Aber auch die m?ssen ermittelt werden. Mit sechs W?rfeln kriegt man im Schnitt 2 Erfolge hin, mit 12 sind es vier und bei 18 W?rfeln kann man mit 6 Erfolgen rechnen. Vielleicht  legt man die Schwierigkeiten auf 2, 4 und 6 - und modifiziert sie je nach Situation. Aber auch das ist komplizierter als die W20-Methode.
Titel: Re: [Idee] DSD6-System
Beitrag von: Logan am 15. September 2009, 09:11:54
Naja, wie schon gesagt: War nur so ein Gedankengang.
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Helmron am 15. Januar 2012, 10:36:37
Ich mag Pool Systeme  ;D
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Taschenschieber am 15. Januar 2012, 16:11:29
Der h?chste Probenwert, den ich bisher (auf gar nicht mal allzu hohen Stufen) hatte, war eine 42 (Brutaler Hieb l?sst gr??en). 42W6 sind mehr als in den g?ngigen Mini-W6-Boxen drin ist (das w?ren meistens 36erboxen) und d?rften selbst den Vorrat vieler Warhammerspieler massiv ?bersteigen. Zudem w?rde es diese einzelne Probe mitsamt Auswertung von vielleicht 10 Sekunden auf locker eine Minute pushen.

Wenn du ein Poolsystem willst, bau ein Poolsystem. DS ist kein Poolsystem und es zu einem Poolsystem umzubauen, f?hrt dazu, dass du quasi das gesamte Regelwerk umgestalten musst, wenn dir nicht alles um die Ohren fliegen soll.
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Helmron am 15. Januar 2012, 17:06:27
Der h?chste Probenwert, den ich bisher (auf gar nicht mal allzu hohen Stufen) hatte, war eine 42 (Brutaler Hieb l?sst gr??en). 42W6 sind mehr als in den g?ngigen Mini-W6-Boxen drin ist (das w?ren meistens 36erboxen) und d?rften selbst den Vorrat vieler Warhammerspieler massiv ?bersteigen. Zudem w?rde es diese einzelne Probe mitsamt Auswertung von vielleicht 10 Sekunden auf locker eine Minute pushen.

Wenn du ein Poolsystem willst, bau ein Poolsystem. DS ist kein Poolsystem und es zu einem Poolsystem umzubauen, f?hrt dazu, dass du quasi das gesamte Regelwerk umgestalten musst, wenn dir nicht alles um die Ohren fliegen soll.

Also echt Schieber, hab ich behauptet DS sei ein Pool System? ;D
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Taschenschieber am 15. Januar 2012, 17:08:06
Also echt Schieber, hab ich behauptet DS sei ein Pool System? ;D

Nein. Ich beziehe mich auch nicht auf dich, sondern auf den Vorschlag von Logan.
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Helmron am 15. Januar 2012, 17:18:07
Also echt Schieber, hab ich behauptet DS sei ein Pool System? ;D

Nein. Ich beziehe mich auch nicht auf dich, sondern auf den Vorschlag von Logan.
;D ach so  ;D
Naja man k?nnte ja immer 19w6+1 Werfen und die Zahlen ?ber 3 als Punkt z?hlen, die Summe der Punkte ergibt das Probenergebnis.  Bei werten ?ber 20 m?ste man dann ?fter nacheinander W?rfeln und die punkte addieren.
Eher m?glich aber sehr umst?ndlich. 

Edit: beim ersten wurf alle Zahlen >3=Patzer

Alle Zahlen <3 Immersieg
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Taschenschieber am 15. Januar 2012, 17:21:02
Man k?nnte auch drei W20 w?rfeln, die mit einzelnen Attributen vergleichen und mit einem Punktepool ausgleichen, wenn ein Attribut ?berw?rfelt wird. Oder man k?nnte 4dF+4 w?rfeln und dann eine Polynomfunktion f?nften Grades, die durch die Attributswerte bestimmt wird, von 0 bis zum W?rfelergebnis integrieren und das Ergebnis mit einem festen Zielwert vergleichen.

Was ich damit sagen will: Keiner der hier genannten Vorschl?ge kann das halten, was DS verspricht, n?mlich die schnelle (!) Abwicklung von Proben und K?mpfen.
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Helmron am 15. Januar 2012, 17:39:12
Was ich damit sagen will: Keiner der hier genannten Vorschl?ge kann das halten, was DS verspricht, n?mlich die schnelle (!) Abwicklung von Proben und K?mpfen.
Du hast recht und es geht mir (und vermutlich auch Logan) garnicht darum ein Neues w?rfelsystem f?r DS vorzuschlagen.

So, heute morgen kam mir eine Idee, wie man DS mit Leuten ohne W20 spielen kann.
Wenn man keinen W20 hat kann man ihn Simulieren (z.B 19w6+1) oder sich einen zulegen (auf Dauer die bessere Alternative)

 
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Taschenschieber am 15. Januar 2012, 17:44:53
Du hast recht und es geht mir (und vermutlich auch Logan) garnicht darum ein Neues w?rfelsystem f?r DS vorzuschlagen.

*hust hust* Ich will ja nichts sagen, aber Logan hat genau das getan.

Der bessere Weg(tm) d?rfte wohl sein, den 1W20 durch 3W6 (oder wenn mans kompliziert mag, 4W6-3) zu w?rfeln. Das verzerrt die Wahrscheinlichkeitsverteilung weniger und ist weniger Zeitaufwand, aber auch nur eine Notl?sung.
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Helmron am 15. Januar 2012, 18:31:23
Du hast recht und es geht mir (und vermutlich auch Logan) garnicht darum ein Neues w?rfelsystem f?r DS vorzuschlagen.

Der bessere Weg(tm) d?rfte wohl sein, den 1W20 durch 3W6 (oder wenn mans kompliziert mag, 4W6-3) zu w?rfeln.

Es ist tats?chlich einfacher. aber mit 3W6 kann man leider nur Ergebnisse zwischen 3 und 18 Erzielen.

Mit 4w6-3 Ergebnisse zwischen 1 und 21.

Au?reden bringt es die w?hrscheinlichkeits Verteilung durcheinander.

Chance einen Probenwert von "3" mit einen W20 zu W?rfeln =5%

Chance einen Probenwert von "3" mit 3w6 zu ereichen= (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 0,46(...)%

Chance ein Probenwert von "6" mit 3w6 zu ereichen= (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 6,01(...)%
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Taschenschieber am 15. Januar 2012, 18:40:34
Logans und dein Pool verzerrt die W-Verteilung aber auch arg grausam.
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: CK am 15. Januar 2012, 18:41:00
Wir hatten das auch mal zur Zeit der dritten Edition hier  (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=138.msg604#msg604)im Gespr?ch.
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Backalive am 15. Januar 2012, 18:57:14
Mit Pool-Systemen konnte ich mich nie besonders anfreunden.
Auch ein Grund, warum Shadowrun, obwohl ich das Setting an sich reizvoll finde, nie besonders zu spielen interessiert hat.
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Helmron am 15. Januar 2012, 18:59:10
Mit Pool-Systemen konnte ich mich nie besonders anfreunden.
Auch ein Grund, warum Shadowrun, obwohl ich das Setting an sich reizvoll finde, nie besonders zu spielen interessiert hat.

Aber es gibt doch auch Cyberpunk 2020   ;)
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Helmron am 15. Januar 2012, 19:01:05
Logans und dein Pool verzerrt die W-Verteilung aber auch arg grausam.
Wieso mein Pool? Es ist genaugenommen kein Pool sondern ein Simulierter 20 Seiter ich mach mich mal dran die Verzerrung auszurechnen.
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Taschenschieber am 15. Januar 2012, 19:06:00
19W6, 4-6=Erfolg ist kein Poolsystem im eigentlichen Sinne (feste Poolgr??e), das stimmt. ?ndert nix am Kern.

Die Varianz findest du im Keller.
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Helmron am 15. Januar 2012, 19:20:57
Ok ich muss mich Korregieren, z.B die Chancen auf einen Patzer oder Immersieg (mit 19w6+1) sind bei meiner (Fixen)idee Astronomisch klein. Also kann ich nicht davon Sprechen Einen W20 zu Simulieren, ich Simuliere 20 m?gliche Ergebnisse die Teilweise Stark unterschiedlich wahrscheinlich sind. Schade :(


Aber Warum Diskutieren wir eigentlich?
Ein einfacher w20 ist doch Optimal f?r das System.
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Taschenschieber am 15. Januar 2012, 19:34:17
*seufz* Sage ich doch. Du kannst das W?rfelsystem nicht ver?ndern, ohne dass gro?e Teile des restlichen Systems auch ver?ndert werden m?ssen (16:11). Aber auf mich h?rt ja keiner...
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Helmron am 15. Januar 2012, 19:46:28
Ich hab dir in dieser Hinsicht nicht widersprochen. Ich wollte lediglich einen w20 durch w6 simulieren was wie ich inzwischen herausgefunden habe nicht geht *schnief* :'(

19W6, 4-6=Erfolg ist kein Poolsystem im eigentlichen Sinne (feste Poolgr??e), das stimmt. ?ndert nix am Kern.

Die Varianz findest du im Keller.

Eigentlich egal, aber ich hab mich vorhin ein bisschen missverst?ndlich ausgedr?ckt. Ergebnisse von 4-6 w?hren keine "Erfolge" gewesen sonder 1er die in ihrer Summe kleiner oder gleich den Probenwert sein m?ssten um erfolgreich zu sein.
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Taschenschieber am 15. Januar 2012, 19:48:37
Also eine Wahrscheinlichkeit von 1:6^19, eine 20 zu w?rfeln? Und eine Wahrscheinlichkeit von (5:6)^19 f?r eine 1? Dass das nicht aufgeht, liegt auf der Hand.
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Helmron am 15. Januar 2012, 19:53:48
Also eine Wahrscheinlichkeit von 1:6^19, eine 20 zu w?rfeln? Und eine Wahrscheinlichkeit von (5:6)^19 f?r eine 1? Dass das nicht aufgeht, liegt auf der Hand.

??? Wieso denn das?  Kein W?rfel  gr??er als 3 bedeutet es Immersieg 0+1=1

wenn kein W?rfel  Kleiner als 4 bedeutet es Patzer 19+1=20

Ich meinte mit 1er nicht "Immersige" sondern Werte in h?he von 1. Wir Z?hlen sie zusammen, addieren 1 und kommen auf den Probenwert.

Edit: Ich hab besch*eiden formuliert.



Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Taschenschieber am 15. Januar 2012, 19:57:50
Ach so, genau das meinte ich doch mit "Erfolgen".
Titel: Antw:[Idee] DSD6-System
Beitrag von: Helmron am 15. Januar 2012, 19:59:16
Ach so, genau das meinte ich doch mit "Erfolgen".

 Ok,
Missverst?ndnis behoben.