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Dungeonslayers => Allgemein => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: LAW99 am 20. August 2013, 15:28:58

Titel: Zwei Waffen
Beitrag von: LAW99 am 20. August 2013, 15:28:58
Was passiert, wennman z.B. durch magische Gegegenstände Zwei Waffen auf Rang VI beherrscht? Wird der Waffenbonus angehoben oder bleibt es so wie auf Rang V? Danke für euere Antworten ;D
Titel: Antw:Zwei Waffen
Beitrag von: mad_eminenz am 20. August 2013, 15:34:32
Er wird angehoben! :o
Titel: Antw:Zwei Waffen
Beitrag von: LAW99 am 20. August 2013, 15:47:39
Wirklich?
Dass würde ja heißen, dass ich mit Zwei Waffen Kämpfen muss, sonst erhalt ich ein Malus, dass erscheint irgendwie komisch dass man mit Zwie waffen besser Kämpt als mit einer.
Titel: Antw:Zwei Waffen
Beitrag von: CK am 20. August 2013, 15:56:00
Zwei Waffen mindert lediglich den Malus von 10 um jeweils -2/Rang. Wenn diese -10 also mit Rang V schließlich neutralisiert sind, passiert gar nichts mehr weiter.
Titel: Antw:Zwei Waffen
Beitrag von: Beleferot am 23. April 2017, 19:28:53
Moin, ich kaper diesen thread einfach mal :)

Wie verhalten sich die WB von 2 schwertern beim Kampf mit 2 Waffen? Einfach addieren und den Wert für beide Angriffe verwenden? Also bei 2 kurzschwertern und einem Schlagen-Wert (vor Ausrüstung) von 10, bei beiden Angriffen auf 12 Würfeln?
Titel: Antw:Zwei Waffen
Beitrag von: Agonira am 23. April 2017, 19:49:04
Angriff rechte Hand: Schlagen-Wert + WB der Waffe in der rechten Hand = Probenwert rechte Hand
Angriff linke Hand: Schlagen-Wert + WB der Waffe in der linken Hand = Probenwert linke Hand

Abzüglich etwaige, noch nicht durch das Talent Zwei Waffen aufgehobene Mali, natürlich!

Bei einem WB von je +1 und einem Schlagen-Wert von 10 hätte der SC also jede Runde zwei Angriffe auf Probenwert 11, nicht 12.

Bei unterschiedlichen WBs haben beide Hände demnach auch unterschiedliche Probenwerte, ist ja auch logisch. Laserschwert in der einen und Zahnstocher in der anderen; -> da macht der Zahnstocher auch nicht plötzlich Laserschwert-Schaden.  ;D
Titel: Antw:Zwei Waffen
Beitrag von: Beleferot am 23. April 2017, 21:53:14
Danke für die Antwort :)

War mir nicht sicher ob das bei WB einfach genauso wie mit den Talenten/fixen boni auf werte gehandhabt wird.
Titel: Antw:Zwei Waffen
Beitrag von: Artog am 26. April 2017, 21:53:48
Hey, ich denke mal es passt hier rein, köpft mich aber nicht gleich wenn ich einen neuen Thread hätte erstellen müssen   ;D

Angriff rechte Hand: Schlagen-Wert + WB der Waffe in der rechten Hand = Probenwert rechte Hand
Angriff linke Hand: Schlagen-Wert + WB der Waffe in der linken Hand = Probenwert linke Hand

Abzüglich etwaige, noch nicht durch das Talent Zwei Waffen aufgehobene Mali, natürlich!

Bei einem WB von je +1 und einem Schlagen-Wert von 10 hätte der SC also jede Runde zwei Angriffe auf Probenwert 11, nicht 12.

Das ist verständlich und leuchtet ein. Ich nehme an das Gleiche gilt auch für die Senkung der Gegnerabwehr über die Waffe?

Zum Beispiel: Halte ich in der rechten Hand ein Breitschwert, was die Abwehr des Gegners für meinen Angriff mit diesem um 2 erschwert. Das hat keinerlei Relevanz für die Gegnerabwehr meiner Waffe in der linken Hand, sagen wir einen Dolch.

Leuchtet ein, doch wie ist das mit der Initiative?
Addieren sich beide Werte? Gilt nur der höhere/niedrigere Initiativewert? Oder sind das auch gleich ganz separate Proben? Das führt im letzten Fall evtl zu so komischen Situationen wie ein Angriff mit Links, Gegner ist dran, dann erst Angriff mit Rechts...
Titel: Antw:Zwei Waffen
Beitrag von: Agonira am 27. April 2017, 06:53:30
GA: Genau wie bei WB für jede Waffe einzeln. Die GA symbolisiert ja die Durchschlagskraft der (einzelnen) Waffe.

Initiative: Ich würde sie addieren, da sie ja "auf den Träger" wirkt und auch bei Aktionen relevant ist, bei denen man gar nichts mit den Waffen macht, sie aber noch in Händen hält.  Also im Sinne von "man ist generell langsamer mit fetten, schweren Waffe in egal welcher Hand".

Könnte mir aber auch aus demselben Grund vorstellen, als Hausregel geltend zu machen, dass nur die Ini der Waffe zählt, deren Ini-Wert am niedrigsten ist.
Klingt für mich auch logisch, denn was nützt es mir, einen Dolch in die zweite Hand zu nehmen, wenn in der ersten schon eine super unhandliche Waffe ist? - Nüscht, ich bin dann insgesamt immer noch genau so langsam wie zuvor, auch mit der zweiten (Dolch-)Hand.

Zwei unterschiedliche Initiativen mit beiden Händen wären mir persönlich zu kompliziert.


Achja und: Slayliches Willkommen im Forum!
Titel: Antw:Zwei Waffen
Beitrag von: Lyschko am 27. April 2017, 07:06:04
Ich würde das auch wie Agonira handhaben, wenn du in der rechten Hand einen schweren Hammer hast wirst du nicht plötzlich schneller, nur weil du in der linken einen Dolch oder Degen hältst. Bestenfalls bleibst du so schnell wie du bist. Schlimmstenfalls würdest du wirklich noch etwas langsamer.
In so einem Fall denke Ich verwendest du die Ini die du mit dem (hypothetischen) Hammer, egal was in der anderen Hand ist. Waffen, die einen Bonus (oder Malus) auf Ini geben sind solche, die erheblich leichter oder schwerer als Schwerter sind, die quasi die am besten gewichteten Waffen darstellen - nicht so leicht, dass man damit wenig Schaden anrichtet (Dolch hat schließlich WB+0), aber auch nicht so schwer, dass man weniger Agil wird (wie ein Schlachtbeil, mit Ini-6, dafür GA-4 und WB+4).
Wir würden so spielen, dass du mit zwei Dolchen, Degen, Waffen mit magischem Ini-Bonus, etc. den Bonus bekommst, aber sobald du mindestens eine Waffe trägst, die dir keinen Bonus auf Ini geben würde (oder einen kleineren), (oder sogar einen Malus), verwendest du die Werte der schlechteren Waffe.
Titel: Antw:Zwei Waffen
Beitrag von: Agonira am 27. April 2017, 09:26:39
Außerdem grenzt es schon an absurdes Multi-Tasking, mit der einen Hand mit einem Dolch flink wie ein Wiesel zuzupieksen und in der anderen behäbig einen Hammer kreisen zu lassen. Das kriegen nicht mal weibliche SC hin, jedenfalls nicht gut.  ;D
Titel: Antw:Zwei Waffen
Beitrag von: Flost888 am 27. April 2017, 11:14:40
Für weibliche SC empfehle ich die Bratpfanne +1 mit eingebettetem Prügler II und Waffenkenner: Bratpfanne II
 ;)



Bitte nicht schlagen Agonira  :P
Titel: Antw:Zwei Waffen
Beitrag von: Agonira am 27. April 2017, 11:54:51
Für weibliche SC empfehle ich die Bratpfanne +1 mit eingebettetem Prügler II und Waffenkenner: Bratpfanne II
 ;)



Bitte nicht schlagen Agonira  :P


Waffenkenner geht aber nur einmal pro Waffenart, du meinst wohl 1x Waffenkenner und 1x Perfektion.  :P
Und mal ehrlich, eine Bratpfanne hat doch eindeutig einen viel zu hohen Ini-Malus.  :o

Ich würde ja eher zum Mopp der Gerechtigkeit +2 greifen, so ein Zielzaubern-Bonus hat schon was....

(https://abload.de/img/moppy4k2x.jpg)

Bei weiblichen SC hat der neben Reinigen außerdem auch noch Fliegen und 1x/24h aktionsfreies Katze vom Schrank holen eingebettet.

 8 )
Titel: Antw:Zwei Waffen
Beitrag von: Vulcano76 am 27. April 2017, 13:16:34
Für weibliche SC empfehle ich die Bratpfanne +1 mit eingebettetem Prügler II und Waffenkenner: Bratpfanne II
 ;)



Bitte nicht schlagen Agonira  :P


Waffenkenner geht aber nur einmal pro Waffenart, du meinst wohl 1x Waffenkenner und 1x Perfektion.  :P
Und mal ehrlich, eine Bratpfanne hat doch eindeutig einen viel zu hohen Ini-Malus.  :o

Ich würde ja eher zum Mopp der Gerechtigkeit +2 greifen, so ein Zielzaubern-Bonus hat schon was....

(https://abload.de/img/moppy4k2x.jpg)

Bei weiblichen SC hat der neben Reinigen außerdem auch noch Fliegen und 1x/24h aktionsfreies Katze vom Schrank holen eingebettet.

 8 )

Kracher!!! You made my day!!!

(Ich würde gerne Smileys benutzen, aber mein PC, mag das nicht:-( )
Titel: Antw:Zwei Waffen
Beitrag von: Agonira am 09. Mai 2017, 12:12:48
Kracher!!! You made my day!!!

(Ich würde gerne Smileys benutzen, aber mein PC, mag das nicht:-( )

 ;D


Dieser Zauberstab ist zwar nicht ganz so gut, aber aus einer ähnlichen Schiene:

(https://abload.de/img/stopvuk7m.jpg)

Was könnte man dem noch verpassen, damits noch etwas cooler wird, hat jemand Ideen?  ;D

Edit: Irgendwas in Richtung "Wenn der Zauber fehlschlägt, passiert dies-und-das" wäre doch cool... Wehe dem, der das Stopschild nicht beachtet!  :o
Titel: Antw:Zwei Waffen
Beitrag von: Tesaroller am 26. Juli 2017, 15:51:30
Hey,

bin recht neu bei Dungeonslayer und habe die Suche sachon gequält aber nichts konkretes gefunden und da es hier schon um "Zwei Waffen" geht dachte ich das ich mich auch mal eine Frage stellen könnte... Sollte es nicht passen oder unerwünscht sein einfach löschen.

Unser laufender Minipanzerzwerg spielt mit dem Gedanken das Schild aufzugeben und zwei Waffen zu tragen. Laut dem Regelwerk gibt es einen Malus von -10 ohne Talent.

Heisst er hat z.b. Schlagen 12 ohne wb

werden dann 10 pro schlagendem Arm abgezogen?
Sprich ein PW von 2 auf Schlagen? ??? ??? ???

Danke euch schonmal im Voraus
Titel: Antw:Zwei Waffen
Beitrag von: Lyschko am 26. Juli 2017, 16:33:03
Heisst er hat z.b. Schlagen 12 ohne wb

werden dann 10 pro schlagendem Arm abgezogen?
Sprich ein PW von 2 auf Schlagen? ??? ??? ???

Danke euch schonmal im Voraus
Der Wert für Schlagen und Abwehr wird vom Moment des Angriffs an um 10 gesenkt (-2 pro Talentrang in "Zwei Waffen"), solange bis der Spieler wieder an der Reihe ist. Angenommen er hat also KÖR 8, ST 5, ein Langschwert mit WB+2 und einen Dolch mit WB+0. Dann sind seine Schlagen-Werte für das Langschwert 8+5+2=15 und 8+5+0=13. Davon wird nun beim Angriff jeweils 10 abgezogen, Langschwert hat nun also Schlagen 5 und der Dolch hat Schlagen 3, und mit diesen Werten wird dann gewürfelt. Hätte er jetzt noch das Talent "Zwei Waffen III", dann wäre es stattdessen beim Langschwert Schlagen 11 und beim Dolch Schlagen 9. Seine Abwehr sinkt ebenfalls um 10, solange bis er seinen nächsten Zug macht. Da kann er sich dann entscheiden ob er mit dem selben Malus weiterkämpft, oder lieber doch nur mit einer Waffe zuschlägt, dann sinken aber weder Schlagen noch Abwehr.

Die Frage wurde vor Kurzem hier [https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9336.msg140368#msg140368] gestellt, Ich kann es dir aber nicht verdenken dass du das nicht gefunden hast.