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Gammaslayers => Gammaslayers => Regeln => Thema gestartet von: Blakharaz am 08. August 2013, 20:13:53

Titel: GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 08. August 2013, 20:13:53
Mir sind ein paar kleinere Fehler aufgefallen:

S.109 Granatwerfer: Bei MW und WB steht jeweils "spez." ohne weitere Erklärung. Verwendet der Granatwerfer die Werte der normalen Granaten und erhöht nur die Reichweite?
S. 110 Munitionssorten: Munition I (Granaten) und J (Raketen) fehlen in der Aufzählung und den Preisangaben.
(oder hab ich die Angaben nur irgendwo überlesen?)

Minimal Fehler:
Auf den Seiten 125 und 126 sind die Stufen der verschiedenen Banditen jeweils mit 1 angegeben, richtig wäre wohl 1,5,10
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 08. August 2013, 23:05:59
Mir sind ein paar kleinere Fehler aufgefallen:

S.109 Granatwerfer: Bei MW und WB steht jeweils "spez." ohne weitere Erklärung. Verwendet der Granatwerfer die Werte der normalen Granaten und erhöht nur die Reichweite?
S. 110 Munitionssorten: Munition I (Granaten) und J (Raketen) fehlen in der Aufzählung und den Preisangaben.
(oder hab ich die Angaben nur irgendwo überlesen?)

Minimal Fehler:
Auf den Seiten 125 und 126 sind die Stufen der verschiedenen Banditen jeweils mit 1 angegeben, richtig wäre wohl 1,5,10


Danke für deinen Post - ist ne wichtige Sache und ich werde nach Sammlung die Errata dann auch in ein PDF packen.

Zum Granatwerfer: so wie du es interpretierst, ist es korrekt

Zu den Munitionssorten: da dies eigene "Waffen" sind, habe ich sie nicht eingefügt

Bei den Banditen sind deine Stufenangaben korrekt.

Gruß
Stefan
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 09. August 2013, 10:19:45
Hi. Ich hab da noch ein paar kleine Unklarheiten gefunden:

S. 107 und 108, Bei dem Sonic-Blaster und dem Lasergewehr, sowie den Energiezellen ist von einem "BF"-Feuermodus die Rede, ich vermute mal dass das "HF" heißen soll, oder?

S.30 Statt "Einstecker" steht da "Demontieren"

S.62 Die Rechnung in dem Beispiel ist nicht korrekt, richtig wäre PW:3 (8+3+6-15), da das Talent "De-EMP" 2 Punkte Bonus pro Rang einbringt.

Nochmals zu den Raketen: Wie sind denn die Preise von Rakete, bzw. Lenkrakete, ich kann die nirgendwo finden.

Edit:

S.59 Tabelle Slayerpunkte, in der 1. Zeile fehlt die "2" vor "Schadenspunkte ignorieren" (oder wird da in GS ein anderer Wert verwendet?)

S.133 Bei den Werten des Hulk-Kriegsmeisters steht bei dem Talent "Mäh sie nieder" ein anderer Text als bei der Talentbeschreibung aus S.37

S.200 Tabelle O-3 Sprengstoffe: Bei 1-5 steht "Antipersonengranate", gemeint ist vermutlich die "Splittergranate"

S.219 Kulturen: Bei den Ödländern und den Stammesmitgliedern ist das Talent "Wildnisleben" aufgeführt, dass in der Talentliste nicht erwähnt wird. Vermutlich ist das Talent Jäger gemeint. Weiterhin ist bei dem Ödländer das Talent "Vertrauter" möglich, das ebenfalls nicht gelistet ist. Ist damit das DS-Talent "Vertrauter" gemeint, der "Cybernetische Vertrauter" oder vielleicht der "Treue Begleiter"?
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Sir Slayalot am 09. August 2013, 19:03:16
Auf S. 109 steht bei "Flammenwerfer" "Hulkaffe" statt "-waffe". Wobei Hulkaffen auch eine großartige Idee sind.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 10. August 2013, 11:02:05
S. 8 Mutation: Hier wird der Höchstwert an Mutation mit Erfahrungsstufe angegeben, auf S. 66 mit Erfahrungsstufe + Härte

S. 66 Doppelte Mutation: Hier wird als Beispiel von einem Volkswechsel von Paramental zu Paramental gesprochen, Paramental ist aber eine Klasse

S. 122 und 123 Bei den Talenten der Söldner ist die Angabe des Talentes Erste Hilfe anders als bei der Talentbeschreibung (evtl. Absicht?)

S. 127 Bei den Werten der Powerritter Subkomtur und Demikomtur steht bei den Talenten Einstecker III +6 LK, richtig wäre +9 LK (die angegebene LK ist aber richtig). Beim Subkomtur wird auch Schütze III nur mit +2 auf Schiessen angegeben

S. 130 und 131 Bei den Talenten des Zwielichtigen und des Gedankenkomissars wird der Bonus des Talentes Heimlichkeit nur mit +1/Rang auf Verbergen und Tarnung angegeben.

S. 216 Rechtschreibfehler bei der Beschreibung von Hyperborea: ... Glaube an die Reinheit...
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 10. August 2013, 15:26:41
Ok.. ich habe ein PDF online gestellt, dass die meisten Punkte berücksichtigt. Dass Gegnerfähigkeiten und Talente nciht immer gleich sind ist berücksichtig. Die zwei groben Schnitzer zu den "Raketen" und "Einstecker" wurden durch die Errata hoffentlich bereinigt

Danke an Blak!

Ich hoffe, dass die kleinen Fehler den Lese- und Spielspaß nicht trüben.

Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 10. August 2013, 16:11:55
Ich hoffe, dass die kleinen Fehler den Lese- und Spielspaß nicht trüben.
Also zumindest bei mir in keinster Weise. Sind ja auch wirklich nur kleinste Fehler.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 10. August 2013, 16:14:52

Also zumindest bei mir in keinster Weise. Sind ja auch wirklich nur kleinste Fehler.

Hört sich gut an.. das mit dem Demontieren ist der einzige blöde eigentlich....

How ever. Die Errata werden jedenfalls auch aktualisiert bei BEdarf

Die Raketen sind nun auch genannt.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 10. August 2013, 22:33:03
S. 41 Talent Scharfschütze: Der Textabschnitt zu den gezielten Fernkampfangriffen verweist fälschlicherweise auf Seite 49, richtig wäre Seite 58.

S. 177 Bei dem Kapitel zu Türen, Wänden, Mauern wird zu Schlösser öffnen auf S.148 verwiesen, richtig wäre Seite 193.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 11. August 2013, 11:49:17
Und nochmal was: Kann es sein, dass bei der Nahkampfwaffenliste auf S. 111 die GA bei Kettensäge, Kettenschwert und Kampfstab, in der Zeile verrutscht ist? Kettensäge GA 0, Kettenschwert GA-2 und Kampfstab GA-4 erscheint mir etwas seltsam.

S. 105 Installation eines Upgrades: In die Probe auf "Konstruieren" hat sich ein Zeichenfehler und ein falsches Attribut eingeschlichen, sollte vermutlich GEI+GE-KS heissen. (oder ist in diesem Fall AGI statt GEI richtig?)

S.14 Beispiel: In diesem Beispiel ist der gleiche Fehler zur maximalen Mutationszahl wie auf S.8, der Charakter Fang dürfte damit noch eine leichte Mutation erleiden.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Chrysophiles am 11. August 2013, 23:45:17
Die Tabelle mit EP und Stufen im Abschnitt zu Erfahrung ist nicht ganz korrekt - einige der EP-Angaben fallen aus dem Raster...
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 11. August 2013, 23:52:28
Die Tabelle mit EP und Stufen im Abschnitt zu Erfahrung ist nicht ganz korrekt - einige der EP-Angaben fallen aus dem Raster...

Stufe 14...stimmt..sonst sind es die wie in DS
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 11. August 2013, 23:58:41
Und nochmal was: Kann es sein, dass bei der Nahkampfwaffenliste auf S. 111 die GA bei Kettensäge, Kettenschwert und Kampfstab, in der Zeile verrutscht ist? Kettensäge GA 0, Kettenschwert GA-2 und Kampfstab GA-4 erscheint mir etwas seltsam.

S. 105 Installation eines Upgrades: In die Probe auf "Konstruieren" hat sich ein Zeichenfehler und ein falsches Attribut eingeschlichen, sollte vermutlich GEI+GE-KS heissen. (oder ist in diesem Fall AGI statt GEI richtig?)

S.14 Beispiel: In diesem Beispiel ist der gleiche Fehler zur maximalen Mutationszahl wie auf S.8, der Charakter Fang dürfte damit noch eine leichte Mutation erleiden.

1) Die GAs sind richtig, nur der Kampfstab hat keine GA
2) korrekt. (wobei es auch nicht ganz falsch aber dafür inkongruent ist.) In der Erstversion war Konstruieren ein AGI-basierte Fertigkeit
3) ok

Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 12. August 2013, 01:33:06
Ok, einen hab ich noch:
Bei den Waffenlisten auf S.109 fehlt noch die Angabe wieviel eine Flammenwerfertankfüllung kostet.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Chrysophiles am 12. August 2013, 08:57:04
Die Tabelle mit EP und Stufen im Abschnitt zu Erfahrung ist nicht ganz korrekt - einige der EP-Angaben fallen aus dem Raster...

Stufe 14...stimmt..sonst sind es die wie in DS

Ups, da hatte ich mich dann vertan, sorry. Du hast recht, nur Stufe 14 für die normale Klasse.

Andere Frage: Man steigert Eigenschaften, auf die bei Erschaffung bei Spezies und Klasse ein Bonus vergeben wurde, verbilligt für 2 EP. Was passiert, wenn man beide Boni auf die gleiche Eigenschaft legt? Entfällt der Vorteil dann einmal? Bei DS ist das ja nicht gekoppelt, sondern nur durch die Klasse definiert.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 12. August 2013, 09:48:30
Andere Frage: Man steigert Eigenschaften, auf die bei Erschaffung bei Spezies und Klasse ein Bonus vergeben wurde, verbilligt für 2 EP. Was passiert, wenn man beide Boni auf die gleiche Eigenschaft legt? Entfällt der Vorteil dann einmal? Bei DS ist das ja nicht gekoppelt, sondern nur durch die Klasse definiert.
An die Frage hänge ich mich nochmal dran: Wie sieht das denn bei den Hulks aus? Dürfen die dann 3 Eigenschaften günstiger steigern? (ich vermute mal ja).
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Sir Slayalot am 12. August 2013, 11:26:47
Auf S.216 unter Unwald: Statt "Slovenien" "Slowenien", "Tschechien" ist gebräuchlicher als "Tschechei" und die Slowakei fehlt, müsste laut Karte aber zum Unwald gehören.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 12. August 2013, 20:45:54
S.52 Impulsschaden: Gelingt der Abwehrwurf, wird der Impulsschaden um das Würfelergebnis reduziert.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 12. August 2013, 21:21:07

Andere Frage: Man steigert Eigenschaften, auf die bei Erschaffung bei Spezies und Klasse ein Bonus vergeben wurde, verbilligt für 2 EP. Was passiert, wenn man beide Boni auf die gleiche Eigenschaft legt? Entfällt der Vorteil dann einmal? Bei DS ist das ja nicht gekoppelt, sondern nur durch die Klasse definiert.

Wenn beide Boni auf der gleichen liegen: Pech gehabt;)
Ist also taktisch eher unklug...
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 12. August 2013, 21:21:55
Auf S.216 unter Unwald: Statt "Slovenien" "Slowenien", "Tschechien" ist gebräuchlicher als "Tschechei" und die Slowakei fehlt, müsste laut Karte aber zum Unwald gehören.

Ja gut ich hab die Slowakei halt mal unter Tisch fallen lassen. genau wie Lichtenstein und Co... ;)

Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 12. August 2013, 21:22:41
An die Frage hänge ich mich nochmal dran: Wie sieht das denn bei den Hulks aus? Dürfen die dann 3 Eigenschaften günstiger steigern? (ich vermute mal ja).

ja das ist korrekt. Die Hulks sind stark polarisiert: Viel Vor- aber auch gravierende Nachteile. 
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Sir Slayalot am 13. August 2013, 12:11:27
Auf S.216 unter Unwald: Statt "Slovenien" "Slowenien", "Tschechien" ist gebräuchlicher als "Tschechei" und die Slowakei fehlt, müsste laut Karte aber zum Unwald gehören.

Ja gut ich hab die Slowakei halt mal unter Tisch fallen lassen. genau wie Lichtenstein und Co... ;)

Ach ja stimmt, an solche Mini-Staaten habe ich auch nicht gedacht. Aber "echte" Flächenstaaten könnten schon komplett sein. ;)
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 13. August 2013, 16:19:53
ich denke jeder der di karte sieht, sieht was mit ungarn, rumänien, bulgarien, griechenland usw. geschehen ist - aber es ist (platzbedingt) halt nicht 100% politisch korrekt ausgedrückt... ;)

Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Sir Slayalot am 13. August 2013, 16:56:22
Na gut, es weiß ja auch niemand, wie die politische Landschaft vor der Apokalypse aussah.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 17. August 2013, 18:12:24
Noch was gefunden:
Bei den Heldenklassen-Talentlisten auf Seite 18, steht bei dem Supertrooper das Talent Starker Arm V. Das Talent steht aber weiter hinten (S. 42) als nur der Kommando-Klasse zugänglich (und max. Talentrang ist I).

Auf Seite 19: Agent Stufe 18 Telepathieresistent III, richtig wäre V (siehe Seite 45)

Seite 20: Ranger Stufe 10 Talent Scharfschütze III, Streuner dürfen aber schon ab Stufe 8 Scharfschütze III erlernen (weiter hinten bei den Talenten steht es genauso)
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 18. August 2013, 17:51:58
Errata updated
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 20. August 2013, 22:36:52
Ich habe ein paar Fehler bei der Heldenklasse des Neodruiden entdeckt (S. 22&23):
- Herr der Fliegen ist beim Neodruiden mit Rang X angegeben, in der Talentliste auf S. 34 mit MED V (vermutlich ältere Bezeichnung der Klasse)
- Herr des Rudels fehlt in der Talentliste leider komplett
- Tiermeister ist in der Klassenbeschreibung mit Rang V angegeben, auf Seite 45 mit VII
- Treuer Begleiter bei der Klassenbeschreibung mit III, auf Seite 45 mit X

Nochmal eine Frage zu dem Talent Herr der Fliegen: Soll das so stark sein? Immerhin wäre es mit Talentrang X dem Neodruiden möglich, 10x am Tag einen Insektenschwarm mit Angriff 100 herbeizurufen (vorausgesetzt natürlich, Rang X ist beim Neodruiden richtig)
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 20. August 2013, 22:49:33
Ich habe ein paar Fehler bei der Heldenklasse des Neodruiden entdeckt (S. 22&23):
- Herr der Fliegen ist beim Neodruiden mit Rang X angegeben, in der Talentliste auf S. 34 mit MED V (vermutlich ältere Bezeichnung der Klasse)
- Herr des Rudels fehlt in der Talentliste leider komplett
- Tiermeister ist in der Klassenbeschreibung mit Rang V angegeben, auf Seite 45 mit VII
- Treuer Begleiter bei der Klassenbeschreibung mit III, auf Seite 45 mit X

Nochmal eine Frage zu dem Talent Herr der Fliegen: Soll das so stark sein? Immerhin wäre es mit Talentrang X dem Neodruiden möglich, 10x am Tag einen Insektenschwarm mit Angriff 100 herbeizurufen (vorausgesetzt natürlich, Rang X ist beim Neodruiden richtig)

Herr der Fliegen V
Herr des Rudels wird nachgereicht
Tiermeister V
Treuer Begleiter X

Der Neodruide kam spät hinzu und war zuvor eine andere Heldenklasse. Das erklärt zumindest mir diese Unstimmigkeit.

Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Greifenklaue am 25. August 2013, 19:06:00
S. 219/220 bei den Kulturen tauchen diverse Talente auf, die in GS nicht (aber bei DS) auftauchen!?
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 25. August 2013, 20:09:14
S. 219/220 bei den Kulturen tauchen diverse Talente auf, die in GS nicht (aber bei DS) auftauchen!?
Hatte ich schon geschrieben.  ;)

Hab bei den Talentlisten noch ein paar Kleinigkeiten entdeckt:
- In der Heldenklassenbeschreibung auf S. 20 fehlt bei dem Robotiker das Talent Cybernetischer Vertrauter V (steht aber so in der Talentbeschreibung auf S.27)
- Das Talent Abklingen auf S.25: Alle Paramentals 4 (V); Metallischer Mönch ab Stufe 10 auf V; Gravitonhexer ab Stufe 10 auf V und Teslaritter ab Stufe 10 auf III
_ Talent Drahtlos ist beim Cyberhexer mit 10 (V) angegeben, aber alle Paramentals können das Talent ab Stufe 10 auf V steigern (der Cyberhexer fehlt auch auf in der Talentbeschreibung auf S.29)
- Talent Seelenbund ist bei dem Gedankenschmied auf S. 22 mit 10 (III) abgegeben, in der Talentliste auf S. 42 mit 12 (III)
- Talent Semper Fi: Bei den Klassen steht TLR 12 (III), müsste TER 12 (III) heißen
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Greifenklaue am 25. August 2013, 22:50:14
S. 219/220 bei den Kulturen tauchen diverse Talente auf, die in GS nicht (aber bei DS) auftauchen!?
Hatte ich schon geschrieben.  ;)
Alles klar, hatte es beim Sichten hier wohl übersehen.

Eingach aus DS übernehmen!?
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 25. August 2013, 23:02:03
Wildnisleben ist das Talent Jäger, Vertrauter meint das GS-Talent Treuer Begleiter.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 29. August 2013, 13:32:00
Leider hat der Fehlerteufel auch in den Heldenklassen einige Unklarheiten versteckt. Ich hab auch gleich noch ein paar der schon bearbeiteten Fehler dazugepackt, da hat man dann alle auf einen Blick. In rot geschriebenes hat Whisp schon in der Errata korregiert.

https://www.dropbox.com/s/i82dc56js46s8hx/Unklarheiten%2C%20Heldenklassen.pdf (https://www.dropbox.com/s/i82dc56js46s8hx/Unklarheiten%2C%20Heldenklassen.pdf)
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 29. August 2013, 22:28:28
Danke für die Korrektur. Ich werde in den nächsten Tagen mal alle Errata zusammenfassen und die Datei updaten.

Zum einen stimmt es mich ärgerlich, dass es doch einige Ungereimtheiten gibt, zum anderen bin ich aber froh, dass das Basiswerk so gut funktioniert, dass es keinen Fehler im Grundkonzept gibt, der das System zum Kollabieren bringt.

Ich hoffe jedenfalls, dass es einfach Spaß macht, es zu spielen.

Viel wichtiger als der Regelwerk ist mir aber die Kongruenz im Gammazoikum und der Welt, die ich hiermit beschreibe.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 29. August 2013, 23:26:55
Sobald die Errata da ist, packe ich die dann auch gleich noch in mein Talentwerk mit rein.

So wirklich schlimme Fehler waren jetzt ja auch keine dabei, nur eine etwas größere Anzahl an Unklarheiten u.ä. das kenne ich von anderen Regelwerken auch durchaus schlimmer, wo sich Regeln auch mal direkt widersprechen.

Spaß machen tut es auf jeden Fall.  ;)
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: mad_eminenz am 30. August 2013, 20:49:43
Sobald die Errata da ist, packe ich die dann auch gleich noch in mein Talentwerk mit rein.

So wirklich schlimme Fehler waren jetzt ja auch keine dabei, nur eine etwas größere Anzahl an Unklarheiten u.ä. das kenne ich von anderen Regelwerken auch durchaus schlimmer, wo sich Regeln auch mal direkt widersprechen.

Spaß machen tut es auf jeden Fall.  ;)

Also Hut ab! Du bist echt ein aufmerksamer Leser! Wenn ich mal was Neues habe! Könnte ich dir das ganze mal zur Ansicht schicken?
Und ich habe deine Begegnungstabelle nicht vergessen! Ich schwimme allerdings gerade etwas im MGQ Sumpf! Aber da kehrt bestimmt die Tage mal etwas Normalität ein und dann mach ich dir die Tabelle fertig! (Ist ja nicht viel Arbeit, und ich wollte sie noch mit ein zwei Illus verschönern!)
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 30. August 2013, 20:59:03
Also Hut ab! Du bist echt ein aufmerksamer Leser! Wenn ich mal was Neues habe! Könnte ich dir das ganze mal zur Ansicht schicken?
Und ich habe deine Begegnungstabelle nicht vergessen! Ich schwimme allerdings gerade etwas im MGQ Sumpf! Aber da kehrt bestimmt die Tage mal etwas Normalität ein und dann mach ich dir die Tabelle fertig! (Ist ja nicht viel Arbeit, und ich wollte sie noch mit ein zwei Illus verschönern!)
Klar, kannst du mir das dann zum Durchschauen schicken.  ;) Hab mir schon gedacht, dass das MGQ bei dir zur Zeit viel Zeit verschlingt.
Illus fänd ich schön. :)
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Sphärenwanderer am 04. September 2013, 00:32:19
Bei den Verschnaufen-Regeln müsste noch das Zeichen hin, dass die Regeln von DS abweichen. In DS erhält man nur die Hälfte des letzten im Kampf erlittenen Schadens (sprich: Angriffs) zurück, nicht die Hälfte des Gesamtschadens des letzten Kampfes.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 04. September 2013, 09:57:07
Bei den Verschnaufen-Regeln müsste noch das Zeichen hin, dass die Regeln von DS abweichen. In DS erhält man nur die Hälfte des letzten im Kampf erlittenen Schadens (sprich: Angriffs) zurück, nicht die Hälfte des Gesamtschadens des letzten Kampfes.
Das ist doch eigentlich in DS auch so, dass sich Verschnaufen auf den gesamten Schaden des letzten Kampfes bezieht. Jedenfalls verstehe ich den Text so.  ???
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Sphärenwanderer am 04. September 2013, 13:33:33
Bei den Verschnaufen-Regeln müsste noch das Zeichen hin, dass die Regeln von DS abweichen. In DS erhält man nur die Hälfte des letzten im Kampf erlittenen Schadens (sprich: Angriffs) zurück, nicht die Hälfte des Gesamtschadens des letzten Kampfes.
Das ist doch eigentlich in DS auch so, dass sich Verschnaufen auf den gesamten Schaden des letzten Kampfes bezieht. Jedenfalls verstehe ich den Text so.  ???
Dazu hat CK extra mal eine Klarstellung geschrieben, leider finde ich sie auf Anhieb nicht...
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 04. September 2013, 14:39:50
Bei den Verschnaufen-Regeln müsste noch das Zeichen hin, dass die Regeln von DS abweichen. In DS erhält man nur die Hälfte des letzten im Kampf erlittenen Schadens (sprich: Angriffs) zurück, nicht die Hälfte des Gesamtschadens des letzten Kampfes.
Das ist doch eigentlich in DS auch so, dass sich Verschnaufen auf den gesamten Schaden des letzten Kampfes bezieht. Jedenfalls verstehe ich den Text so.  ???
Dazu hat CK extra mal eine Klarstellung geschrieben, leider finde ich sie auf Anhieb nicht...
Ok, die Klarstellung hab ich dann noch nicht gesehen.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Sphärenwanderer am 04. September 2013, 15:05:15
Bei der Jagdflinte steht WB+4, bei den Zivilisten-Gegnern hat sie aber nur WB+3.

Die leichte Pistole von Leo Greif (Archetyp) hat WB+3, sollte aber WB+2 haben.

Sikara (Archetyp) hat 2 Eigenschaftspunkte zuwenig (habe ich evtl. schon erwähnt)

Liv die Füchsin: Pumpgun muss GA-4 haben, nicht -2

Ini und GA-Angaben fehlen bei den Archetypen bei fast allen.

Soll Goren Prim wirklich Standhaft als Talent bekommen? Das ist erst dann nützlich, wenn man bereits Demontieren auf III hat, sonst sind es verschwendete Punkte
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Sphärenwanderer am 05. September 2013, 16:23:34
Der Hammer von Goren (Archetyp) hat wb+4, ga-4 statt wb+3 ini-4 wie ein normaler Vorschlaghammer.

Der Sonicblaster von Valkyria hat auch falsche Werte

Die Pumpgun von Arkturus hat nur WB+3 statt +6 und er hat nur 1 Magazin statt den 10, die Lif hat.

In der Talenttabelle auf S. 14 fehlt Schütze beim Streuner als 1.-stu´figes Talent! Das ist in meinen Augen ziemlich wichtig!
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 05. September 2013, 19:26:16
Bei der Jagdflinte steht WB+4, bei den Zivilisten-Gegnern hat sie aber nur WB+3.

Die leichte Pistole von Leo Greif (Archetyp) hat WB+3, sollte aber WB+2 haben.

Sikara (Archetyp) hat 2 Eigenschaftspunkte zuwenig (habe ich evtl. schon erwähnt)

Liv die Füchsin: Pumpgun muss GA-4 haben, nicht -2

Ini und GA-Angaben fehlen bei den Archetypen bei fast allen.

Soll Goren Prim wirklich Standhaft als Talent bekommen? Das ist erst dann nützlich, wenn man bereits Demontieren auf III hat, sonst sind es verschwendete Punkte

Die Waffen sind teilweise modifziert und/oder beschädigt, daher habe sie teilweise andere Werte. Zugegeben, es steht nicht dabei wie sie modifziert sind. Bei Bedarf einfach die Waffen gegen die aus der Liste austauschen.

Wieso ist Standhaft erst nützlich, wenn man Einstecker auf III hat (Demontieren ist Einstecker, siehe Errata) ?
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Sphärenwanderer am 05. September 2013, 19:58:10
Zitat
Wieso ist Standhaft erst nützlich, wenn man Einstecker auf III hat (Demontieren ist Einstecker, siehe Errata) ?
Es macht überhaupt keinen Sinn, sich das Talent vorher zu kaufen. Durch Einstecker erhält man 3 zusätzliche LK (die Bewusstlosigkeitsschwelle steigt also von der anderen Seite an, was das Sterberisiko zusätzlich senkt) und zusätzlich wird man resistenter gegen Umwelteinwirkungen. Da man sich beides als Kulturtalent kaufen kann, wäre es dämlich, Standhaft statt Einstecker zu nehmen, da das Standhaft sozusagen im Einstecker schon drin steckt (und dazu gibt es die weiteren Vorteile).

Zumindest der Vorschlaghammer lässt sich allerdings nicht so modifizieren, dass er GA-4 und keinen Ini-Malus macht...
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 05. September 2013, 20:00:32
Sagen wir die Talente Standhaft und Einstecker sind DS Talente - die habe ich mal nicht infrage gestellt. Aber du kannst den beiden NSCs natürlich EInstecker statt standhaft geben.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Sphärenwanderer am 05. September 2013, 20:23:32
Zeitstopp wird mit 2 P geschrieben. (S.48 und wahrscheinlich auch noch andere)
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 05. September 2013, 23:13:39
naja...rechtschreibfehler wie diesen lasse ich jetzt mal in den Errata weg...
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Sphärenwanderer am 05. September 2013, 23:27:33
naja...rechtschreibfehler wie diesen lasse ich jetzt mal in den Errata weg...
Naja, falls es mal eine korrigierte Auflage geben sollte, wäre es doch gut, auch die Rechtschreibfehler draußen zu haben.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 05. September 2013, 23:32:34
Ich denke, das lässt sich machen...
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Sphärenwanderer am 06. September 2013, 10:11:08
In Tabelle X taucht Haptopromazin auf, was nicht im Ausrüstungskapitel steht. Ich nehme an, hiermit ist Expromazin gemeint.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 06. September 2013, 10:13:34
In Tabelle X taucht Haptopromazin auf, was nicht im Ausrüstungskapitel steht. Ich nehme an, hiermit ist Expromazin gemeint.
Das Gleiche gilt auch für:
Vermex, womit wohl Wormex gemeint ist.
Technoprolol, vermutlich Easyprolol
und Decandrosteron, womit vermutlich Novofentanil gemeint ist.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Sphärenwanderer am 06. September 2013, 10:19:54
Da ist noch einiges mehr im Argen. Mal gesammelt:

Haptopromazin = Expromazin
Vermex = Wormex
Thors Hammer = Rage
Gammahammer = X-treme
Ultracillin = Supracillin
Neuronenstaub = Neurodust
Gammazepam = Aprozepam


Auf S.56 linke Spalte muss "Sturmangriff" gegen "Salven- und Atomatikfeuer" ausgetauscht werden. Sturmanngriff ist ein regeltechnsicher Begriff für doppelte Bewegung + Nahkampfangriff
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 06. September 2013, 10:25:08
Und nochmal eine Unklarheit:
Auf Seite 117 bei den Fahrzeugen ist bei Upgradestufe D angegeben: "Pro Upgradestufe erhöht sich die LK des Fahrzeuges um den LK-Größenbonus". Wie ist das genau gemeint?
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 06. September 2013, 17:47:45
Die Namen der Medis wurden geändert.- Die Richtigen sind in der Ausrüstungstabelle. In den Beutetabellen wurde dieser Austausch übersehen.

Zu den Fahrzeugen:
Unglücklich, aber so gemeint:
Der LK Größenbonus ist der LK Zuschlag, den man bei einer bestimmten Größe kriegt. also 10 bei normal, 20 bei groß, 50 bei Riesig usw.

Diese zwei Dinge muss ich unbedingt in die Erratas eingeben...
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 06. September 2013, 18:01:32
Die Namen der Medis wurden geändert.- Die Richtigen sind in der Ausrüstungstabelle. In den Beutetabellen wurde dieser Austausch übersehen.

Zu den Fahrzeugen:
Unglücklich, aber so gemeint:
Der LK Größenbonus ist der LK Zuschlag, den man bei einer bestimmten Größe kriegt. also 10 bei normal, 20 bei groß, 50 bei Riesig usw.

Diese zwei Dinge muss ich unbedingt in die Erratas eingeben...
Ah also die 10 Bonus-LK aus der LK-Formel mal dem Größenfaktor.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 06. September 2013, 22:37:21
richtig. Fahrzeuge werden auch noch mal Thema sein... *freu* ...
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 07. September 2013, 19:51:43
Die Errata Datei auf der Homepage wurde geupdated.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: dragonorc am 08. September 2013, 03:40:34
Charakterbogen: Cyberschwelle muß HÄ+VE sein, nicht KÖ+HÄ, oder?
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: dragonorc am 08. September 2013, 03:42:33
Der Index ist nicht immer hilfreich. Ich würde bei Techlevel eher auf Seite 67 verweisen, wo Techlevel erklärt wird, nicht nur das Talent.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 08. September 2013, 12:46:10
Charakterbogen: Cyberschwelle muß HÄ+VE sein, nicht KÖ+HÄ, oder?

korrekt
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Neightmaehr am 23. September 2013, 23:31:48
Hallo

Ich habe seit kurzem auch das GRW und heute ist mir aufgefallen, dass es keinen Eintrag für "Waffenlosen Kampf" gibt. Ich habe mir dann schnell Dungeonslayers runtergeladen und dort bei der Ausrüstung "Waffenloser Kampf" als Eintrag gefunden. Kann man den 1:1 übernehmen?

Gruß Sascha
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 24. September 2013, 00:02:59
Ja das ist wie bei DS
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: garry.g am 24. September 2013, 21:36:41
Kleine Frage am Rande: Der Säurewolf im GRW Seite 162 hat eine Abwehr von 15. KÖR ist 5, HÄ 1 und PA 2. Damit sollte die Abwehr doch 8 sein, oder habe ich was übersehen?
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 24. September 2013, 21:45:10
Ja, bei den Monsterwerten sind einige Werte anders als in der offiziellen Berechnungsweise. Ich denke man kann die Werte einfach so verwende wie sie im Buch stehen.

Hier mal ein Zitat von Whisp zu den Unterschieden in den Werten:
Ja das ist korrekt und so gewollt.

Das liegt aber auch daran, dass einige Monsterfähigkeiten und Talente unterschiedliche EPs geben. How ever. Alle nachfolgenden Viecher werden mit dem Baukasten gebaut. Wobei auch hier neue Fähigkeiten hinzukommen werden.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: garry.g am 26. September 2013, 10:24:26
Danke für den Hinweis. Ich betrachte die Critters nun mit anderen Augen.  ;)
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Kaskantor am 30. September 2013, 22:37:14
Mir ist aufgefallen, dass es in GS nicht die erweiterte Probe "Schleichen" gibt.
Ich denke mal das ich das so handhaben kann wie in DS, richtig?
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Beitrag von: Whisp am 30. September 2013, 23:11:30
Das ist "Heimlichkeit"
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Beitrag von: Kaskantor am 01. Oktober 2013, 06:49:51
Damn bin ich blind  :).
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Kaskantor am 01. Oktober 2013, 06:56:34

Gerade nochmal nachgeschaut, ich meinte Schleichen bei den erweiterten Proben, nicht bei den Talenten.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 01. Oktober 2013, 23:00:07
Ok... ja du kannst problemlos die DS Probe nehmen. Ich nehme es auch mal in die Errata auf.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 15. Dezember 2013, 14:09:19
Bei den technomantischen Kräften Blib I & II (Seite 86) sowie der EMP-Nova (Seite 87) wird ein Lern-PW angegeben (kann vermutlich gestrichen werden). Bei der EMP-Nova fehlt zu dem noch die Auslösedauer (und der Vollständikeit halber: die Wirkungsdauer wird bei der "EMP-Nova" nur Dauer genannt).

Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Whisp am 15. Dezember 2013, 14:58:41
Korrekt. die LErn -PW war aus einer vorherigern Version... sollt gestrichen sein...

werde demnächst eine aktualisierte Errata Version rausgeben

EDit:
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Jefferson J. Clay am 28. Dezember 2013, 22:38:18
S.122
bei Söldner (Rekrut) sollte der Schlagen-Wert 10+1 nicht 10+7 sein.

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Beitrag von: Whisp am 28. Dezember 2013, 23:46:08
S.122
bei Söldner (Rekrut) sollte der Schlagen-Wert 10+1 nicht 10+7 sein.

Das ist er. Ist ein Schriftproblem von Wood Stamp...aber ich führe es einmal an. Danke für die Meldung!
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: dragonorc am 20. März 2014, 19:09:53
Hab gestern den Unterschlupf gespielt. Entsprechend Power-Ritter, Landsknechte eingesetzt
- Die mittlere Powerrüstung hat nur +8, statt +10 wie im GRW. Die Eigenschaftsboni (+2 ST, HÄ, BE) sind nicht mit angegeben/eingerechnet
- Die Lasergewehre haben nur +4 statt wie normal +6.
  Man könnte meinen die SBF Massenproduktion geht da eindeutig auf Kosten der Qualität ;)
Auch bei den höherstufigen Rittern sind die Rüstungswerte deutlich niedriger als nach dem GRW zu erwarten und Boni nicht eingerechnet.

Ein bisschen enttäuschend war, daß die Lasergewehre deutlich weniger Rumms machen als die Sturmgewehre, weil sie (naja, die Exemplare hatten ja auch nur +4, wie ein Sturmgewehr) keine GA- haben und der Ini+2 es nicht wirklich reisst.
Mit +6 ist dann wenigstens der HF Modus cool, das war so aber auch nicht.

Einziger Vorteil: Laser macht Schaden gegen Energiewesen. Leider braucht man das nicht so oft.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Blakharaz am 20. März 2014, 19:14:24
Ach, die Powerritter benutzen ja auch nicht das neueste Equipment, das hat alles auch schon bessere Tage gesehen. :)
Aber die Aufwertung auf gute Ausrüstung ist ja auch nicht sonderlich aufwendig, mache ich auch in der Regel so.
Titel: Antw:GS - Errata
Beitrag von: Sordrid am 09. Juli 2014, 15:05:02
Hallo zusammen,

Nur eine kleine Frage, sollte der Metalldetektor von S.119 (Überlebensausrüstung) nicht lieber unter S.114 Computer & Scanner stehen?
Zu dem Thema Scanner & Detektoren (Thermal, Bewegung, etc.) würde ich noch eine RW einfügen macht das RPG spannender.

Gruß Wolla