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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Waylander am 19. Juni 2013, 23:26:30

Titel: DÄMONENWERK
Beitrag von: Waylander am 19. Juni 2013, 23:26:30
Im Rahmen des Czuhl Regionalbeschreibungsprojektes habe ich mir Gedanken zur Erscheinungsform und Ansicht von Dämonen gemacht. Dazu habe ich hier Würfeltabellen gemacht, mit denen man bestimmen kann wie einzelne Dämonen aussehen.
Ich hab hier eine erste Version davon für euch.
Viel Spaß damit  ;)

Dämonenwerk (https://dl.dropboxusercontent.com/u/110685050/D%C3%A4monenwerk.pdf)
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: mad_eminenz am 19. Juni 2013, 23:36:36
Ich kenn's zwar schon aber von mir gibt's trotzdem einen  :sp: und  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gerade deine selbstgebastelten Wolperdinger! Sehr geil
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Ursus Piscis am 20. Juni 2013, 07:17:01
Ich hatte ja auch schon die Ehre ...  :thumbup:

Bei uns hat offenbar jemand vor ein paar Tagen "Heatwave, Demon Queen of Elemental Heat" beschworen!  ;D
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: gelber Zauberer am 20. Juni 2013, 08:17:46
Bei meinem ersten Versuch ist ein Kampfdämon, der sich als geflügelter Affe mit Hörnern manifestiert, rausgekommen. Ich denke daran dem  noch einen Bihänder zu geben und ihn dan Hubert zu nennen.
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: LordSmith am 20. Juni 2013, 09:14:26
Bin sowieso Fan von so Tabellen :D Thanks!  :thumbup:
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Backalive am 20. Juni 2013, 10:10:51
Ich schätze jedes FanWerk.
Auch das ist klasse geworden.  :thumbup:

Ich werds mal ausdrucken und meinen Spielunterlagen hinzufügen. Den Vorteil dieses FanWerks seh ich aber mehr in der Spielvorbereitung.
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: FrekiWolf am 20. Juni 2013, 10:36:20
 ;D Das is ja richtig cthuloid diese Gestalten XD

Tabellen sind immer super, da wirds nie langweilig!
Dämonenblick is was tolles! Auch schemenhafte & gallertartige Gestalt sind echt coole Ideen.

 :thumbup: nice work!
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Waylander am 25. Juni 2013, 15:10:33
Danke für das Feedback.  :)

Habt ihr vielleicht noch Ergänzungsvorschläge, z.B. für "Dämonengaben" die man noch ergänzen könnte?
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Eismaid am 25. Juni 2013, 16:10:50
Hmm... - wie wäre es denn mit zufälligen Resistenzen bzw. Immunitäten und/oder Anfälligkeiten?

Ich erinnere mich immer noch mit Schrecken an eine unserer D&D-Runden, als wir mal gegen so'n kleines,
eigentlich nicht besonders mächtiges Biest gekämpft haben, das gegen jede Art von Schaden immun war
außer Magie und Holz (WTF?!) - was wir natürlich nicht wussten...
Das war übrigens mit einer Gruppe ohne Magier und Keulen hatten wir eben auch keine dabei. ::)
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Bruder Grimm am 26. Juni 2013, 11:03:43
Ich erlaube mir mal ein bisschen härtere Kritik:
Ja, als alptraumhafte Chaoskreaturen wirkt dieser wild zusammengewürfelte Mix an Gliedmaßen und Fähigkeiten schon überzeugend. Aber so das eigentlich "dämonische" fehlt mir. Was ich meine ist der Bezug zur Verdammnis und Versuchung, zur Sünde und Bestrafung.

Was ich mir vorstelle, wäre, eine Hierarchie von Dämonen mit unterschiedlichen Dämonenkategorien zu erstellen, vielleicht basierend auf den sieben Todsünden, und dementsprechend Erscheinungsbilder und Fähigkeiten auf diese Kategorien anzupassen, so dass ein Dämon der Hochmut sich deutlich von einem Dämon des Zorns unterscheidet.

Mal so als grobes Brainstorming:
Dämonen des Hochmuts - Typische Erscheinungsbilder: Meistens humanoid, hochgewachsen und beeindruckend, deutlich diabolische Züge, Hörnerkronen, Roben, Flammenauren; Typische Fähigkeiten: Wissen, Diplomatie, Magie, Gedankenkontrolle, elementare Kräfte von Feuer und Luft
Dämonen der Gier - Typische Erscheinungsbilder: Massive Wächter mit Attributen von Wachtieren, fette humanoide Händlerdämonen, golem- oder drachenartige Gestalten, oder leichte flinke Diebe mit Attributen von als diebisch verschrieenen Tieren (Elstern, Wiesel, Waschbären...); Typische Fähigkeiten: Handeln und Feilschen, Reichtümer erschaffen, Schutz, Verteidigung und Sicherung, elementare Kräfte der Erde
Dämonen der Lust - Typische Erscheinungsbilder: Meistens humanoid, deutlich dämonische Attribute, aber generell attraktiv und faszinierend. Oder in Einzelfällen völlig grotesk, Perversionen verkörpernd; Typische Fähigkeiten: Gefühlskontrolle, Gestaltwandlung und -veränderung, elementare Kräfte von Fleisch, Blut und Wasser
Dämonen der Faulheit - Typische Erscheinungsbilder: Zombieartig, formlose Blobs, faulige Schleime, unbewegliche Objekte, aber auch flinke Boten und Diener; Typische Fähigkeiten: Trägheit, Verlangsamung, langsamer Verfall aber auch Teleportation, Telekinese, Telepathie, Transport über große Entfernungen, elementare Kräfte von Erde, Gift, Säure oder Eis
Dämonen des Zorns - Typische Erscheinungsbilder: Bestienhaft und muskulös, Reißzähne, Krallen, Stacheln und andere natürliche Waffen. oder auch wie schwerbewaffnete humanoide Krieger; Typische Fähigkeiten: Direkter Kampf, körperliche Stärke, Zerstörung, Waffen erschaffen oder verbessern, elementare Kräfte direkter zerstörerischer Gewalt (Feuer, Blitz, Sturm, Metall)
Dämonen der Unmäßigkeit - Typische Erscheinungsbilder: Aufgedunsene alles verschlingende Moloche, meist mit mehreren Mäulern, oder ausgezehrte, ausgemergelte Gestalten; Typische Fähigkeiten: Verschlingen, Gesundheit, Heilung und Krankheit, Wucherung und Mutation, Hunger, elementare Kräfte von Fleisch und Säure
Dämonen des Neids - Typische Erscheinungsbilder: Körperlose Schatten, ausgezehrte Gestalten oder insektenartig; Typische Fähigkeiten: Vernichtung, langsame Zerstörung, Raub, Entzug und Verlust, Paranoia und Wahnsinn, elementare Kräfte des Nichts und der Dunkelheit
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Waylander am 26. Juni 2013, 11:59:00
Hmm... - wie wäre es denn mit zufälligen Resistenzen bzw. Immunitäten und/oder Anfälligkeiten?

Ich erinnere mich immer noch mit Schrecken an eine unserer D&D-Runden, als wir mal gegen so'n kleines,
eigentlich nicht besonders mächtiges Biest gekämpft haben, das gegen jede Art von Schaden immun war
außer Magie und Holz (WTF?!) - was wir natürlich nicht wussten...
Das war übrigens mit einer Gruppe ohne Magier und Keulen hatten wir eben auch keine dabei. ::)
Danke, gute Anregung. Immunität und Anfälligkeiten könnte man noch als zusätzliche Dämonengaben ergänzen.

Ich erlaube mir mal ein bisschen härtere Kritik:
Ja, als alptraumhafte Chaoskreaturen wirkt dieser wild zusammengewürfelte Mix an Gliedmaßen und Fähigkeiten schon überzeugend. Aber so das eigentlich "dämonische" fehlt mir. Was ich meine ist der Bezug zur Verdammnis und Versuchung, zur Sünde und Bestrafung.

Was ich mir vorstelle, wäre, eine Hierarchie von Dämonen mit unterschiedlichen Dämonenkategorien zu erstellen, vielleicht basierend auf den sieben Todsünden, und dementsprechend Erscheinungsbilder und Fähigkeiten auf diese Kategorien anzupassen, so dass ein Dämon der Hochmut sich deutlich von einem Dämon des Zorns unterscheidet.

Mal so als grobes Brainstorming:
Dämonen des Hochmuts - Typische Erscheinungsbilder: Meistens humanoid, hochgewachsen und beeindruckend, deutlich diabolische Züge, Hörnerkronen, Roben, Flammenauren; Typische Fähigkeiten: Wissen, Diplomatie, Magie, Gedankenkontrolle, elementare Kräfte von Feuer und Luft
Dämonen der Gier - Typische Erscheinungsbilder: Massive Wächter mit Attributen von Wachtieren, fette humanoide Händlerdämonen, golem- oder drachenartige Gestalten, oder leichte flinke Diebe mit Attributen von als diebisch verschrieenen Tieren (Elstern, Wiesel, Waschbären...); Typische Fähigkeiten: Handeln und Feilschen, Reichtümer erschaffen, Schutz, Verteidigung und Sicherung, elementare Kräfte der Erde
Dämonen der Lust - Typische Erscheinungsbilder: Meistens humanoid, deutlich dämonische Attribute, aber generell attraktiv und faszinierend. Oder in Einzelfällen völlig grotesk, Perversionen verkörpernd; Typische Fähigkeiten: Gefühlskontrolle, Gestaltwandlung und -veränderung, elementare Kräfte von Fleisch, Blut und Wasser
Dämonen der Faulheit - Typische Erscheinungsbilder: Zombieartig, formlose Blobs, faulige Schleime, unbewegliche Objekte, aber auch flinke Boten und Diener; Typische Fähigkeiten: Trägheit, Verlangsamung, langsamer Verfall aber auch Teleportation, Telekinese, Telepathie, Transport über große Entfernungen, elementare Kräfte von Erde, Gift, Säure oder Eis
Dämonen des Zorns - Typische Erscheinungsbilder: Bestienhaft und muskulös, Reißzähne, Krallen, Stacheln und andere natürliche Waffen. oder auch wie schwerbewaffnete humanoide Krieger; Typische Fähigkeiten: Direkter Kampf, körperliche Stärke, Zerstörung, Waffen erschaffen oder verbessern, elementare Kräfte direkter zerstörerischer Gewalt (Feuer, Blitz, Sturm, Metall)
Dämonen der Unmäßigkeit - Typische Erscheinungsbilder: Aufgedunsene alles verschlingende Moloche, meist mit mehreren Mäulern, oder ausgezehrte, ausgemergelte Gestalten; Typische Fähigkeiten: Verschlingen, Gesundheit, Heilung und Krankheit, Wucherung und Mutation, Hunger, elementare Kräfte von Fleisch und Säure
Dämonen des Neids - Typische Erscheinungsbilder: Körperlose Schatten, ausgezehrte Gestalten oder insektenartig; Typische Fähigkeiten: Vernichtung, langsame Zerstörung, Raub, Entzug und Verlust, Paranoia und Wahnsinn, elementare Kräfte des Nichts und der Dunkelheit

Eine Hierarchie der Dämonen besteht ja. Er gibt die vier Dämonenherren mit ihren Domänen und im Bestiarium generische Werte für verschiedene Dämonen vom niederen Dämon bis zum Dämonenfürsten.

Mein Ansatz war, die Dämonen individuell zu gestalten.
Ich wollte absichtlich keine Liste in der z.B. steht, es gibt den Kampfdämon "XY" der so und so  aussieht (z.B. wie ein aufrechtgehender Säbelzahntiger  ;)). Und bei hochstufigen Charakteren packe ich gleich 5 davon in meinen Dungeon.
 
Grundsätzlich finde ich aber die Anregung, das "Dämonische" noch dazu zu packen sehr gut.  :thumbup:
Ich würde mir vorstellen, dass man noch eine Tabelle macht, mit der man die Dämonen den Domänen der vier Dämonenherren zuordnen kann. Diese Zuordnung würde dann entsprechende zusätzliche Fähigkeiten bringen.

Im übrigen muss man als SL ja nicht unbedingt nach Zufallsprinzip vorgehen, sondern kann sich seinen Wunschdämon aus den Tabellen heraussuchen.
Dein Dämon des Hochmuts ließe sich z.B. etwa so aus den Tabellen ableiten:
Tabelle 1: Kampfdämon (gr)
Tabelle 2: Einheitliche Gestalt
Tabelle 3: Humanoid
Tabelle 5: 3 Gaben
Tabelle 6: Dämonenfeuer, Hörner, Magische Begabung
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Bruder Grimm am 26. Juni 2013, 14:33:32
Eine Hierarchie der Dämonen besteht ja. Er gibt die vier Dämonenherren mit ihren Domänen
??? Da steh ich jetzt aber auf'm Schlauch
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Ursus Piscis am 26. Juni 2013, 15:16:00
@ Bruder Grimm:
Waylander bezieht sich auf Informationen aus der Caera-Box, in diesem Setting gibt es vier definierte Dämonenherren (bzw. drei Herren und eine Dame ...), die nur zum Teil mit personifizierten biblischen Todsünden zu tun haben!
Ein DÄMONENWERK, wie du es vorschlägst, müsste ja natürlich setting-spezifisch sein und damit hat Waylander dann schon Recht. 
 
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Bruder Grimm am 26. Juni 2013, 17:55:58
@Ursus Piscis:
Ach so! Danke.

Nein, meine Idee war eigentlich nicht setting-spezifisch gemeint, sondern hat eher auf eine allgemein und für alle Settings verwendbare Dämonen-Hierarchie abgezielt.
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Ursus Piscis am 26. Juni 2013, 21:36:44
Nein, meine Idee war eigentlich nicht setting-spezifisch gemeint, sondern hat eher auf eine allgemein und für alle Settings verwendbare Dämonen-Hierarchie abgezielt.

Das stelle ich mir allerdings schwierig vor ... Dämonenherren/Erzdämonen/Demon Lords/wie auch immer sind für mich genauso spezifisch wie die Götter eines Settings.  ???
Offiziell hat Caera eben z.B. die vier, die im AvC auf S. 120/121 genannt werden.
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Waylander am 26. Juni 2013, 23:11:29
Ich hab mal eine weitere Tabelle für die Zugehörigkeit zu den Dämonenherren gemacht und dazu jeweils ein Talent als Bonus zugeordnet.
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Chrysophiles am 27. Juni 2013, 08:51:27
Kiregsdämonen? ;)
Mir gefällt das Dämonenwerk jedenfalls!
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Karamorn am 24. August 2013, 10:45:35
@ Waylander, könntest du die Tabelle 8 noch ins Original PDF einpflegen?  :thumbup: Das ist ein sehr schönes Fanwerk und ich finde man kann das mit etwas Veränderungen auch super bei anderen Systemen verwenden wenn man nicht immer die Standard Dämonen haben will. Wieso ist das noch nicht als Donwload im Fanwerk Teil ?
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Waylander am 09. Oktober 2013, 17:36:49
@ Waylander, könntest du die Tabelle 8 noch ins Original PDF einpflegen?  :thumbup: Das ist ein sehr schönes Fanwerk und ich finde man kann das mit etwas Veränderungen auch super bei anderen Systemen verwenden wenn man nicht immer die Standard Dämonen haben will. Wieso ist das noch nicht als Donwload im Fanwerk Teil ?
Die Tabelle 8 hab ich inzwischen in den Download (https://dl.dropboxusercontent.com/u/110685050/D%C3%A4monenwerk.pdf) eingepflegt.
Ob das Ganze ins Fanwerk kommt muss CK entscheiden.  ;)
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Tekelua am 02. Januar 2018, 21:44:51
Heyo!

Auf die Gefahr hin einen Moderator aufzuwecken muss ich leider eine Frage stellen:

Gibt es eine Möglichkeit das Dämonenwerk auch heute noch herunterzuladen/herzubekommen?
Ist das in eine der Boxen aufgenommen worden oder nur digital verfallen - Leider bekomme ich als DS-Neuling nur noch 404er :O

Viele Grüße,
Dominik
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Zauberlehrling am 02. Januar 2018, 22:35:05
gib mal hier dämonenwerk ein:
http://www.f-space.de/ds4/downloads.html

mfg + herzlich willkommen
zauberlehrling
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Tekelua am 03. Januar 2018, 01:15:35
gib mal hier dämonenwerk ein:
http://www.f-space.de/ds4/downloads.html

mfg + herzlich willkommen
zauberlehrling

Suuper :D
Vielen herzlichen Dank!
Titel: Antw:DÄMONENWERK
Beitrag von: Ossy87 am 14. Mai 2018, 03:19:58
vielleicht auch etwas, habe ich für meine Gruppe gemacht
https://www.dropbox.com/h