?h was ich mich grade frage:
Warum die Kontrolle nicht einfach behalten, die Skellette k?nnen doch auch helfen. Wieso sollte irgendein Nekromant Skelette einfach so freilassen? (ausgenommen er k?nnte statdessen Zombies ?bernehmen)
Au?erdem wird der Zauber eh nur von Nekromanten (und solchen die es werden wollen) gelernt...
Weil der Nekromant in unserer Gruppe sonst postwendend von unserem angehenden Paladin Helia's erschlagen wird wenn er mit Untotem Gesocks heruml?uft!
Wie schon einmal passiert als er den Spruch in der 4 Stufe gelernt hatte und ihn mit den Worten " huhu schaut mal wer jetzt auf unserer Seite k?mpft" begonnen hatte und sich auch noch so einen lachsen Spruch wie " Ach Helia wer ist schon Helia" erlaubte..... Tja da hat ihn unser Priester/K?mpfer h?lt mal eine gegeben und unser Schw.Magier muste wiederbelebt werden! Seit dem erl?st er nurnoch die Untoten und mich nervt es! Meine sch?nen Untoten :'(
Dann mach zeig ihnen halt mal richtige Untote und nicht so halbgare, lasche Skelett-Bubis... ;)
Todesfeen, Leichname und Mumien kann ich dir da nur ans Herz legen.... dann kommen vom Schwarzmagier sicher keine bl?den Spr?che mehr und er wird auch den Paladin zu sch?tzen lernen! ;D Der Beginn einer wunderbarenFehdeFreundschaft!
Dann mach zeig ihnen halt mal richtige Untote und nicht so halbgare, lasche Skelett-Bubis... ;)
Todesfeen, Leichname und Mumien kann ich dir da nur ans Herz legen.... dann kommen vom Schwarzmagier sicher keine bl?den Spr?che mehr und er wird auch den Paladin zu sch?tzen lernen! ;D Der Beginn einer wunderbarenFehdeFreundschaft!
Der Zauber ist einfach viel zu leicht
Eine Mumie hat einen ZB von -3
Was auch f?r einen mittelm??igen Magier nicht gerade schwer ist!
Da stimme ich vorbehaltlos zu. Dazu kommt noch, dass so extrem viele auf einmal kontrolliert werden (Stufe, nicht Stufe/2). Man sollte mMn die Probe wie folgt erschweren:Dann mach zeig ihnen halt mal richtige Untote und nicht so halbgare, lasche Skelett-Bubis... ;)
Todesfeen, Leichname und Mumien kann ich dir da nur ans Herz legen.... dann kommen vom Schwarzmagier sicher keine bl?den Spr?che mehr und er wird auch den Paladin zu sch?tzen lernen! ;D Der Beginn einer wunderbarenFehdeFreundschaft!
Der Zauber ist einfach viel zu leicht
Eine Mumie hat einen ZB von -3
Was auch f?r einen mittelm??igen Magier nicht gerade schwer ist!
Und wenn die Untoten verschiedene Geist und Aura Werte haben?Dann wird es wie immer gemacht: Es wird die unmodifizierte Probe gew?rfelt und dann geguckt, wer davon alles betroffen ist. So funktioniert es ja auch in der normalen Version.
Man sollte mMn die Probe wie folgt erschweren:
-(GEI+AU) des Ziels - Anzahl
So ist eine Mumie mit -7 ziemlich schwer zu kontrollieren, 6 Skelette auf einmal w?rden -6 geben.
Lasst den Schwarzmagiern halt ihr Kontrollieren,... macht eure Untoten schlauer und charismatischer... ;)Muss mir gerade ein lesendes Skelett mit gepuderter Per?cke in einem Ohrensessel vorstellen. ;D
ZitatLasst den Schwarzmagiern halt ihr Kontrollieren,... macht eure Untoten schlauer und charismatischer... ;)Muss mir gerade ein lesendes Skelett mit gepuderter Per?cke in einem Ohrensessel vorstellen. ;D
Das w?re vielleicht eine nette M?glichkeit. Aber braucht man denn ganz dringend eine andere Variante?Siehe oben im Text! Der Schw.Magier r?umt alles weg! Das sind die Probleme und da meine Kampagne ist ziemlich untotenlastig
Was f?r Probleme entstehen denn wenn sie Kontrollieren einsetzen um Gegner auszuschalten?
Will gar nicht widersprechen, aber allein schon bei Ark-Amon (http://www.dungeonslayers.net/2010/11/27/dungeon-to-continue/) stelle ich mir das trotzdem alles andere als "leicht" vor, ganz zu Schweigen von der Untotenmasse in Morrdakar (http://www.dungeonslayers.net/produkte/die-katakomben-des-nekromanten/).
Ihr spielt mit Zauber wechseln und Abklingzeit?
Ich wollte euch mal die Hausregeln die ich schon seit einiger Zeit mit dem Zauber Kontrollieren spiele!
Da mir der bestehende Zauber viel zu mächtig war habe ich den PW etwas verändert!
1. Erlösen
Den Kontrollierten Untoten erlösen (also zerstören) wurde ersatzlos gestrichen/ bzw. verändert D.h wenn die Kontrolle eines Untoten von einem auf den anderem schw. Magier übergeht so kann er ihn kontrollieren und wenn er ihn "erlöst" oder der schw. Magier ohnmächtig wird so geht die Kontrolle wieder an den vorherigen Magier. Wenn dieser Tod ist so führt der Untote den letzten Befehl aus und wartet dann auf neue Befehle.
2. Zauber PW
Folgende Formel wende wir zum kontrollieren an:
Gesamt GH-Stufe Schwarzmagier -/+ sonstige Mod. = PW kontrollieren
Bsp. Der Schw. Magier (St. 7, Rang 2 Zaubermacht) möchte vier Skelette (GH 5) kontrollieren.
4x5 (GH)= 20
20-7 (St) = 14
Jetzt könnte er den Wert noch weiter verringern mit z.B. Zaubermacht oder anderen Talenten.
Alle anderen Reglungen bleiben bestehen.
Wobei Zaubermacht eigentlich ein reines Schadensbuff-Talent ist
der andere schädigt oder heiltAgree
Ich finde Kontrollieren wie er aktuell ist gut, aber nicht übermächtig.
Dann lass deine Spieler ein schwarzen Kristall finden der die Macht symbolisiert und alles ist gut. Ersetz ein Teil der Sklette durch Orks, Leichenfledderer was auch immer.
Wenn das erlösen gestrichen wird....who cares?
Ein guter Spielleiter hat da sehr viele Möglichkeiten und die positiven Effekte in ein Dungeon können sich auch gern zum Nachteil entwickeln, aber das liegt auch in der Kompetenz des Spielleiters dies geschickt auszuspielen.
Ich finde Kontrollieren wie er aktuell ist gut, aber nicht übermächtig.
Das ist schön für dich!
ich bzw. meine Gruppe sah in der aktuellen Kampagne da einen Handlungsbedarf.
Für ein kurzes Dungeon-Abenteuer mag der Zauber ja sinnvoll sein, aber fürs Kampagnenspiel ist er zu heftig.Würde eher vom Gegenteil ausgehen, gerade im Kampagnenspiel - jeder Gruppe würde doch sofort auch auf einen NSC losgehen, der mit Untoten dubdidub durch die Gegend zieht, mal von NSC ganz zu Schweigen (ob sie nun schreiend abhauen und Hilfe holen oder gleich zum Angriff übergehen), Lorrs Häschern ganz zu Schweigen.
Daina sei Dank hat die Schwarzmagierin darauf verzichtet, ihre ungewöhnliche Dienerschaft mit in die Stadt zu nehmen.
@ TruxCulex
Ich möchte jetzt keine grundsätzliche Diskusion über die Hausregeln vom Zaun brechen sondern euch lediglich meine Hausregeln vorstellen.
Ach und ich finde es immer eleganter wenn man Probleme die durch ein System oder eine spezielle Regel, entsteht kreativ im Spiel lösen kann. Ich mag eigentlich keine Hausreglungen.
Eine Strategie, damit Untote auch für einen höherstufigen Schwarzmagier als Gegner interessant bleiben, könnte sein, Untote in kurz aufeinanderfolgenden Wellen auftauchen zu lassen. Dann hat man vielleicht die ersten 4-8 Untoten durch Kontrolle schnell erlöst, muss dann aber bei der zweiten, dritten und vierten Welle die Abklingzeit abwarten.
Eine Strategie, damit Untote auch für einen höherstufigen Schwarzmagier als Gegner interessant bleiben, könnte sein, Untote in kurz aufeinanderfolgenden Wellen auftauchen zu lassen. Dann hat man vielleicht die ersten 4-8 Untoten durch Kontrolle schnell erlöst, muss dann aber bei der zweiten, dritten und vierten Welle die Abklingzeit abwarten.
Wenn der kontrollierende Zauberwirker verstirbt, werden dann die kontrollierten Untoten zwingend automatisch erlöst (lies: ausgeschaltet)?Nein, denn dann könnte man ja keinen Dungeon machen, wo Skelette noch immer ein uraltes Grab bewachen, obwohl ihr Erwecker schon lange tot ist etc.
Untote unterstehen dem Zauberwirker und führen seine Befehle aus. Können sie (intelligente Untote) dabei trotzdem noch frei reden, solange es ihnen nicht verboten wird? (Etwa: Leichnam wird kontrolliert, muss seine Diener zerfetzen und ruft dabei seinem Lakaien zu: "Igor, er hat mich, benutz die Schriftrolle die ich dir gegeben habe und hetz' die Dämonenhunde auf sie! Schnehellll!")Nein, sie werden ja kontrolliert - selbst wenn ihnen (intelligenten Untoten) das nicht schmeckt, können sie keine dekontrollierende Maßnahme ergreifen (stell Dir das in etwas wie "bezaubert" vor).
Kann der kontrollierende Zauberwirker kontrollierte Untote auch einfach aus der Kontrolle entlassen ohne sie zu erlösen? Gibt die Zauberbeschreibung leider so nicht her, würde ich aber vermuten.Dann wäre man wieder an der Stelle gleich nach der Erweckung, wenn der Untote auf seinen Erwecker losgehen will. Der Untote hat ja quasi einen Hass auf seinen Erwecker, der seine Ruhe stört - das Kontrollieren besänftigt ihn aber nicht, sonder hält ihn nur unter Kontrolle/an der Leine.
Wenn ein Zauberwirker Untote erweckt und stirbt, bevor er es schafft sie zu kontrollieren, was passiert dann? Die Zauber sprechen von "Frieden finden", bedeutet das, dass sie dann wieder vergehen? Oder bleiben sie als freie Untote zurück?Das Erwecken geschieht durch den Zauber, das "Frieden finden" durch die Rache. In dem Fall würden die Untoten also frei (unkontrolliert), aber erweckt bleiben.
Kann der kontrollierende Zauberwirker kontrollierte Untote auch einfach aus der Kontrolle entlassen ohne sie zu erlösen? Gibt die Zauberbeschreibung leider so nicht her, würde ich aber vermuten.Dann wäre man wieder an der Stelle gleich nach der Erweckung, wenn der Untote auf seinen Erwecker losgehen will. Der Untote hat ja quasi einen Hass auf seinen Erwecker, der seine Ruhe stört - das Kontrollieren besänftigt ihn aber nicht, sonder hält ihn nur unter Kontrolle/an der Leine.
ZitatWenn der kontrollierende Zauberwirker verstirbt, werden dann die kontrollierten Untoten zwingend automatisch erlöst (lies: ausgeschaltet)?Nein, denn dann könnte man ja keinen Dungeon machen, wo Skelette noch immer ein uraltes Grab bewachen, obwohl ihr Erwecker schon lange tot ist etc.
Streng gesehen beträfe das dann aber nur Skelette/Zombies/Schatten, wo der Zauber entsprechendes vorgibt.Jip!
sondern durch was anderes (langwieriges Ritual, Fluch oder Artefakt) und evetuell gar nie unter der Kontrolle eines Schwarzmagiers standen.Ganz genau.
Unter all diesen Gesichtspunkten und wie sie sich aufs Abenteuerdesign auswirken, ist es Summasumarum spieltechnisch am Sinnvollsten, wenn
1. Erlösen (=Frieden finden) kann nur derjenige, der die Untoten auch selbst erweckt hat -> Nur ein absichtliches Beenden der Kontrolle des Erweckers lässt die Untoten also ihren Frieden wieder finden
2. Das Ende einer "übernommenen" Kontrolle (durch den Tod des Kontrollriebes oder das freiwillige Beenden seiner Kontrolle) gibt beendet seine Kontrolle und gibt das Kontrollzepter wieder an den Ursprungskontrolleur (den Erwecker) zurück
3. Der Tod des Erweckers gibt die Untoten dagegen nicht mehr frei, sie bleiben kontrolliert, auch wenn Ihr Erwecker schon lange fort ist
[...]
Der Zauber Kontrollieren entstand eigentlich nur als Ergänzung zum Erwecken von Zombies/Skeletten, nicht um Mumien, Todesfeen & Co reihenweise ins Nirvana zu schicken.
Jip!
Zur zweiten Frage:...
@BackaliveEine Strategie, damit Untote auch für einen höherstufigen Schwarzmagier als Gegner interessant bleiben, könnte sein, Untote in kurz aufeinanderfolgenden Wellen auftauchen zu lassen. Dann hat man vielleicht die ersten 4-8 Untoten durch Kontrolle schnell erlöst, muss dann aber bei der zweiten, dritten und vierten Welle die Abklingzeit abwarten.
;D Hihi. Wellen sind überhaupt kein Problem. Erste Welle 8 Untote - schwuppdiwupp; der Schwarzmagier hat sie unter seiner Kontrolle.
Dann kommt die 2-te Welle, wieder 8 Untote. Der Schwarzmagier schickt die ersten 8 Untoten den 2-ten 8 Untoten entgegen.
Für eine 3-te und 4-te Welle gerate ich dann in einem engen Dungeon oft in Erklärungsnot.
Ich habs zwar schon gemacht, aber das war in einem Megadungeon, in der ein böser Nekromant eine Untotenarmee zusammenstellte.
Was Hausregeln anbelangt: ich versuche speziell in Dungeonslayers mit so wenig Hausregeln wie möglich auszukommen; aber ganz ohne gehts eben auch hier nicht. Das hat aber nicht grundsätzlich was mit dem Regelsystem an sich zu tun sondern vorwiegend mit dem persönlichen Spielgefühl.
@Backalive
Mir ist eine Idee gekommen, wie du deinen Schwarzmagier mal überraschen kannst.
Hast du mal daran gedacht, Untote mit einem Augenball zu kombinieren? ;)
Am Besten wäre es natürlich, wenn die SC den Augenball zu Beginn nicht sehen können (Vorhang, Ecke, nicht einsehbare Galerie, etc.) und sich wundern, warum alle Kontrollversuche und andere Magie gegen die heranstürmenden Skelette wirkungslos sind.
Wird am WE sofort in die Tat umgesetzt! Und kommt in den Level 12-15 D2go der König unter dem Berg den ich gerade mache mit rein!
Klarstellungen zum Zauberspruch Kontrollieren
Ich habe die Ergebnisse der Diskussion mal kurz zusammengefasst. CK war so nett, sich das ganze anzuschauen und abzusegnen. Die Zusammenfassung kommt auch in die Slay 03 (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=7012.0).
Klarstellungen zum Zauberspruch Kontrollieren
Begriffserklärung: Der Erwecker ist derjenige, der die Untoten erweckt hat. Der Kontrollierer ist derjenige, der die Untoten derzeit kontrolliert.
- Nur der Erwecker kann den Untoten wieder ihren Frieden schenken (d.h. sie vernichten), während er sie kontrolliert. Wenn der Erwecker die Kontrolle beendet, ohne den Untoten ihren Frieden zu schenken, versuchen sie wieder, ihn zu vernichten.
- Nach dem Ende einer „übernommenen“ Kontrolle (durch den Tod des Kontrollierers oder freiwilliges Beenden) geht die Kontrolle wieder an den Erwecker zurück. Wenn der Erwecker nie die Kontrolle hatte (z.B. Probe nicht geschafft), versuchen die Untoten wieder, ihn zu vernichten.
- Stirbt der Erwecker, werden die Untoten zu freien, unkontrollierten Untoten, es sei denn, er stirbt während einer „übernommenen“ Kontrolle, die der Kontrollierer dann behält. Endet die „übernommene“ Kontrolle und der Erwecker ist tot, werden die Untoten ebenfalls freie Untote.
- Manche Untote hatten nie einen Erwecker, können aber natürlich trotzdem kontrolliert werden. Sie können durch Beenden einer Kontrolle nie vernichtet werden. Dies gilt insbesondere für intelligente Untote (z.B. Leichname, Mumien, Todesfeen,…). Während der Kontrolle ist ihr freier Wille vollständig unterdrückt.
Ok, das heißt dann in der nächsten Runde noch mal Alibi-halber kontrollieren und in den Suizid schicken.
Der Abschnitt "EP-Vergabe" auf S.88 spricht davon dass Charaktere Erfahrungspunkte verdienen können, und da Gerufene Tiere, Elementare oder Untote keine Charaktere sind, bekommen sie auch keinen Teil der Erfahrungspunkte. Seh das also wie Bruder Grimm :thumbup:
Noch eine weitere Frage: "Kontrollierte Kreaturen" zählen nicht als Verbündete im Sinn von EP Teilen etc.?
Falls die als Verbündete zählen, werden die "gebundenen" EP dann freigegeben wenn man die unfreiwilligen "Verbündeten" beseitigt?
Tolle Sache. Da kann also ein Heiler eine NSC-Drachen in der "ersten" Kampfrunde segnen und bekommt die ganzen EPs, welcher der Drache durch die Auslöschung eines Dorfes generiert ;)
Ein Kampf wird doch leichter, wenn eine Heldengruppe Unterstützung bekommt, sei das durch einen NSC-Begleitschutz oder einen "Gehorche"-Zauber o.ä.
Raum 7. Kammer der Todesfee
Wenn die Gruppe diesen Bereich betreten, befinden sie sich an der Spitze einer grossen, terrassierten Kammer, flankiert von vier dicken Säulen. Vier Statuen blicken in die unterste Ebene der Kammer und konzentrieren sich auf einen grossen Steinsarkophag. Die Ebenen sitzen 1m voneinander entfernt und die Decke wurde mit einer Waldszene dekoriert. Eine Reihe von zehn polierten Holzscheiben schmücken den Steinboden in zufälligen Lagen und der Sarg hat eine Form eines Elfenklerikers.
GM: Wenn die Ruhe des Sargs gestört wird, ist ein lautes Kreischen zu hören und die hölzernen Kreise werden knallend aus dem Boden fliegen, gefolgt von einem dunklen Nebel. Jeder Nebel ist eigentlich eine Todesfee welche sich erheben, um ihren Kleriker ein letztes Mal zu beschützen. Die Todesfeen werden nur im Einklang ihr Wehklagen einsetzen und bis zu ihrer Vernichtung kämpfen.
Bei Erfolg bringt der ZAW eine maximale Anzahl untoter Ziele gleich seiner Stufe unter Kontrolle, selbst wenn diese einem anderen ZAW unterstehen.
Bei zu vielen Untoten entscheidet der Zufall, welche durch den Zauber betroffen sind.
Alternativ kann auch ein einzelner Untoter als Ziel bestimmt werden.
Kontrollierte Untote unterstehen dem ZAW, führen bedingungslos seine Befehle aus und können nur auf Wunsch des ZAW wieder ihren Frieden finden, oder wenn dieser stirbt.
Ein ZAW kann nicht mehr Untote gleichzeitig kontrollieren, als seine eigene Stufe beträgt.
Es spricht übrigens auch nichts dagegen unter die feindlichen Untoten einfach 1-2 "intelligente" oder eine Handvoll untote Ratten mit rein zu streuen.Uuuuh das ist auch ne mega Idee ;D
Untote zu kontrollieren kostet außerdem den Schwarzmagier im Kampf eh schon fast jede Rune seine Aktion, immerhin tun die Untoten ohne neue Befehle einfach nichts. Die wechseln nicht mal von alleine das Ziel, und mit GEI+VE=0 verstehen die nur Befehle die aus einem einzigen Wort oder weniger bestehen. Bereits so was simples wie "wenn das Ziel tot ist, nächstes Ziel angreifen", "lauf um dein Ziel herum und greif von hinten an" oder "halte die Stellung UND greife Ziele in Reichweite an" ist bereits zu kompliziert!Stimmt. Guter Punkt der noch nicht angesprochen wurde.