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Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Thorwald am 19. März 2013, 10:56:39

Titel: Urgals
Beitrag von: Thorwald am 19. März 2013, 10:56:39
In der Buchreihe "Eragon" von Christopher Paolini verwendet der Autor anstatt der in Fantasyb?chern typischen Orks Urgals als die humanoiden Unkreaturen. Ich finde diese ?u?erst interessant und habe die Urgals und die Anf?hrer, die sogenannten Kull, mithilfe des Monstergenerators, entworfen. Zudem werde ich noch etwas ?ber die Kultur und Lebensweise der Urgals schreiben.

Das einzige Problem ist: Wie kann ich Calculate-Dateien in einen Beitrag einf?gen?
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Backalive am 19. März 2013, 11:09:46
Ich kenne zwar die B?cher vom Namen her, habe sie aber nie gelesen.
Auf die Werte bin ich gespannt.
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Deep_Impact am 19. März 2013, 11:43:08
Das einzige Problem ist: Wie kann ich Calculate-Dateien in einen Beitrag einf?gen?

Entweder als Bild oder als xls-Datei.

Ist lange her, wenn ich mich recht erinnere kamen die mir sehr wie "Uruk-Hai" mit H?rnern vor.

(http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20110807113836/inheritance/images/8/82/Peoples_1.jpg)
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: CK am 19. März 2013, 13:23:38
Ist das eine *.cal-Endung?
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Thorwald am 19. März 2013, 15:15:41
Ich kenne zwar die B?cher vom Namen her, habe sie aber nie gelesen.
Auf die Werte bin ich gespannt.
Da hast du aber ziemlich was verpasst.

Wie geht das denn mit der xls-Datei(Tschuldigung dass ich das nicht kann, aber obwohl ich der "PC-Generation" angeh?re sind meine Computerkenntnisse ?hnlich stark ausgepr?gt wie ein Zwerg Lust hat, in Baumh?usern zu schlafen)?
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: FrekiWolf am 19. März 2013, 15:28:55
Im Endeffekt sind Urgals nicht viel anders als der herk?mmliche Ork oder Urukhai.
Eragon ist da nicht viel kreativer als viele andere Fantasyreihen. Und man verpasst mit dem Eragonb?chern auch bei Leibe nicht viel. Da w?ren mir doch die warhammerschen Gors lieber,...
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Barde am 19. März 2013, 17:58:48
stimmt gar nicht dass die sich gar nicht unterscheiden...
Es gibt sogar einen sehr gro?en Unterschied und zwar dass Urgals ein ausgepr?gtes Sozialverhalten haben und eine Religion, sowie Kultur besitzen.
Das ist meiner ein wichtiger Unterschied...
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: gelber Zauberer am 19. März 2013, 18:41:48
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Orks schaffen zwar keine Kunstgem?lde (oder doch?) haben aber dennoch eine Kultur. Wer sich mit dem Simarilion ausseinander gesetzt hat wei?, das die Herr der Ringe Orks eine Kultur haben. Auch die Warhammerorks haben eine Kultur, sogar Religion, sieh beten n?mlich Gork (oder wars doch Mork?) an. Die Kulturen dieser Kriegerischen V?lker sind meist nur sehr ?hnlich. Soweit ich mich erinnere ist die Kultur der Urgals auf das K?mpfen ausgelegt, Heiraten darf nur wer mindestens einen Artgenossen im Kampf besiegt hat, H?uptling ist der st?rkste, usw... und da sind die Orks nunmal nicht anders. Der Ork mit am meisten Dakka f?hrt den Waaagh nunmal an. Und die Herr der Ringe Orks unterscheiden sich nicht gro? von den Elfen, nur halt alles ... dreckiger und blutiger.
Ich sehe das leider genauso der Christoph Paulini h?tte sie auch einfach nur Orks nennen und ihnen H?rner aufsetzen k?nnen. L?uft auf das selbe hinaus.
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Barde am 19. März 2013, 18:54:54
okey dann besitzen sie eine Kultur und Religion... Aber mir kam dass alles nicht so Ausgepr?gt und Standhaft vor wie bei Den Urgals.
Die Orks sind nur Diener Saurons und Sarumans, wenn sie auch versklaft sind und ihm nur aus Angst folgen.
Urgals aber haben sich gegen Galbatorix gewendet und auch wenn der Kull Eragon auf der Reise nach Farthen Dur (?) von seinem Volk erz?hlt, kommt mir irgentwie vor dass Urgals und Kull sozialer Leben und mehr Wert auf ihren Stolz legen, was ich dann so deute dass sie einen St?rkeren Willen haben als die Orks und auch "m?chtiger" sind (hab kein anderes wort gefunden.
Nat?rlich haben sie viel gemeinsam, aber bei Urgals steht das soziale dann doch im Vordergrund gegen die Orks. Bei den Orks ist einfach das Bestialische un das Triebhafte zu sehr ausgepr?gt...

Ich stelle mir grad vor dass Herr der Ringe Orks anstatt Urgals und Kull in Eragon vorkommen. Die Geschicht h?tte dann doch eine total andere Wendung genommen da Orks (ausgehend vom Bild das alle Welt von ihnen hat) nicht zu koopertven Handlungen in der Lage gewesen w?ren.
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Backalive am 20. März 2013, 09:05:24
Orks. Urgals. Urukhai. Fammin.
Egal wie sie hei?en, zuallererst und vor allem anfangs sind sie nur Schwertfutter sowie willkommene EP-Lieferanten.

?berlegungen, ob diese 'Monster' mehr Tiefe als die zu erwartende Gegnerrolle haben, tauchen ja erst auf, wenn aus einer Aneinanderkettung von Slays eine Kampagne wird. Erst dann tauchen pl?tzlich Fragen auf nach dem Woher und ihrer Motivation.

Unabh?ngig davon w?rden mich die spielrelevanten Werte von 'Urgals' interessieren.
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Greifenklaue am 20. März 2013, 15:28:35
Das einzige Problem ist: Wie kann ich Calculate-Dateien in einen Beitrag einf?gen?
Am besten erst in .pdf wandeln und dann einbinden. So w?rde ich vorgehen.
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Helmron am 20. März 2013, 19:51:40
?berlegungen, ob diese 'Monster' mehr Tiefe als die zu erwartende Gegnerrolle haben, tauchen ja erst auf, wenn aus einer Aneinanderkettung von Slays eine Kampagne wird.
Eine "Aneinanderkettung von Slays" kann auch schon eine Kampagne sein.
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Backalive am 21. März 2013, 07:31:12
Eine "Aneinanderkettung von Slays" kann auch schon eine Kampagne sein.

Hmmmm, ja. Nat?rlich.
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: NikSantSurvivedEndor am 21. März 2013, 08:31:07
Ich habe mir urgals tendenziell eher urukai-haft vorgestellt....also wurde ich sie st?rker machen als  heroquest\warhammer- orks.
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Barde am 21. März 2013, 13:36:28
Ja st?rker w?rd ich sie auch machen... Sind ja immerhin ein Kriegsvolk und keine wilde Horde.
Aber eben wieder der Unterschied zu Urukai ist dass man mit Urgals reden kann...
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: FrekiWolf am 21. März 2013, 13:44:55
Ja st?rker w?rd ich sie auch machen... Sind ja immerhin ein Kriegsvolk und keine wilde Horde.
Aber eben wieder der Unterschied zu Urukai ist dass man mit Urgals reden kann...

Mit den Uruk-hai kann man auch reden,... aber sie wurden f?r den Kampf extra gez?chtet, da is es nicht verwunderlich, dass sie ein, sagen wir mal agressives Temperament an den Tag legen. Sind also an sich aber auch keine eigene Rasse, die nat?rlich entstanden w?re und haben demnach auch keine ?ber Jahrtausende entstandene Kultur,...
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Deep_Impact am 21. März 2013, 14:24:00
Wobei auch die auf fast 300 Jahre "Kultur" zur?ckschauen, als das Dritte Zeitalter zu Ende geht.

Man kann wohl sagen, dass Uruk-Hai eine Herren-Kaste der Orks darstellen. Anders als die Urgals sind Uruks aber kleiner als Menschen, was wohl kaum einen Unterschied macht.

Pers?nlich finde ich ?brigens, dass "der Hobbit" die Kultur von Orks und Bilwissen viel besser r?berbringt als der "Herr der Ringe".
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Thorwald am 21. März 2013, 14:33:43
Ich denke, ich werde sie jetzt ohne Datei ins Forum stellen. Bis ich das verstanden habe, wird Caernos schon ?ber ganz Caera herrschen( ;) )

Werte f?r normale Urgals:          Bewaffnung:Urgal-Keulen(WB+2;GA-2) Panzerung: ledrige Haut(PA+3)
K?R:12   AGI:6    GEI:4
St:6        Be: 2     Ve:2
H?:8       Ge: 4    Au:0
 :kw1: 30     :kw2: 23  :kw3: 8    :kw4: 4    :kw5: 20    :kw6: 0  EP:116, GH:13 GK:no BW:2B:15
F?higkeiten:Dunkelsicht und Schleudern.

Die Urgals sind ein kriegerisches Volk, wobei die Mitglieder vom K?rperbau her den Menschen ?hneln. Die normalen Urgals werden ca. 1,75m gro? und haben eine schwarz gef?rbte Haut, die vom Kopf abw?rts von der Konsistenz Leder ?hnelt. Auf ihrem Kopf thronen 2 bis zu 25 cm gro?e H?rner, zudem haben ihre Ohren eine kaum sichtbare Gr??e.
Eine Ausnahme bilden dabei die Kull, zumeist in ihren Urgalherden ?u?erst wichtig gestellt. Sie werden 2,6 bis 2,9m gro? und haben einen noch muskul?seren K?rperbau als die ohnehin unglaublich starken Urgalk?rper. Ihre H?rner werden zudem bis zu 45cm lang. Die Kull sind jedoch keine eigene Urgalkultur oder gar ein Stamm, sie sind einfach besonders gro?e und m?chtige Urgals. Ob ein Urgal ein Kull ist ist scheinbar dem Zufall(oder den G?ttern) ?berlassen, h?ufig werden Kull von normalen Urgaleltern zur Welt gebracht. Zwar lassen sich Kull eindeutig an ihrem ?u?eren Aussehen erkennen, um als solche anerkannt zu werden, m?ssen sie jedoch eine bestimmte Mutprobe bestehen(als Beispiel erw?hne ich hier den Kull Nar Garzhvog, der einen 3m gro?en H?hlenb?ren mit blo?en H?nden erw?rgte).

Werte Kull:
K?R:15;  AGI:7;   GEI:4   :kw1: 140   :kw2: 29    :kw3: 9   :kw4: 5   :kw5: 26  EP:474 GK: gr GH:24
St:8        Be:2       Ve:3
H?:10     Ge:5       Au:0
Bewaffnung:Pranke, H?rner(+3)  Panzerung:Kullhaut(PA+4)

Sippenleben: Die Urgals leben in verschiedenen St?mmen zusammen, welche von den Herndall, den M?ttern des Stammes gef?hrt werden. Au?erdem ist das Familienleben der Urgals stark ausgepr?gt, sie leben ein Leben lang in ihren Familien zusammen. ?ber jedem Eingang der aus halbfester Bausubstanz gebauten H?tten h?ngt ein Teppich, mit den gro?en Taten der Familienmitglieder in den letzten Jahrhunderten. Dieser wird von den Frauen der Familie gestrickt und ist enorm wichtig f?r die Familie. Eine Urgalfamilie ohne Teppich wird von den anderen ausgeschlossen und alle Mitglieder der Familie gelten von nun an als ehrlos.

So, jetzt hab ich heute keine Zeit mehr, der Teil zur Kultur und zum Leben mit den anderen V?lkern kommt bald.

Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Deep_Impact am 21. März 2013, 15:21:53
Schon ganz gut. Finde die Urgal aber zu heftig. Wenn man bedenkt, dass die bestenfalls menschengro? sind, dann ist K?R 12 und H? 8 schon ?bermenschlich f?r einen Durchschnitts-Urgal.

Auch im Buch sind die normalen Urgals keine ?berm?chtigen Gegner. Nicht besser als ein trainierter K?mpfer w?rde ich sagen. Das k?nnte sich eher ein einem Talent die "K?mpfer II" oder so niederschlagen.
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Thorwald am 21. März 2013, 15:33:13
Das stimmt, allerdings sah ich sie doch noch(in Hinblick auf den Vergleich zum Menschen) st?rker als Orks, wie man sie beispielweise aus Herr der Ringe kennt. Die meisten K?mpfer der Varden sind den Urgals doch ziemlich unterlegen, was man auch daran sieht, wie leicht die Urgals Ahjihad entf?hren konnten.
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Deep_Impact am 21. März 2013, 15:41:35
Alles urgal?sche Propaganda!
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Thorwald am 21. März 2013, 15:42:48
?
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Barde am 21. März 2013, 18:27:11
Schon ganz gut. Finde die Urgal aber zu heftig. Wenn man bedenkt, dass die bestenfalls menschengro? sind, dann ist K?R 12 und H? 8 schon ?bermenschlich f?r einen Durchschnitts-Urgal.

Auch im Buch sind die normalen Urgals keine ?berm?chtigen Gegner. Nicht besser als ein trainierter K?mpfer w?rde ich sagen. Das k?nnte sich eher ein einem Talent die "K?mpfer II" oder so niederschlagen.

Auch wenn sie die K?rpergr??e der Menschen haben sind sie doch um einiges st?rker as Menschen...
Wenn ich mich recht an die Beschreibung aus dem Buch erinnere (einegtlich m?sste ichs nach 4maligen lesen auswendig kennen ^^)
dann werden sie so beschreiebn dass sie im Verh?lltnis zu den Menschen einen recht massiven Oberk?rper haben was ihre beine so aussehn l?sst als ob sie zu kurtz geraten sind...
Es kommt immer wieder vos dass Urgals massig sind und viel l?ngere Arme haben...
desshalb also die K?rperkraf plausiebel
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Thorwald am 22. März 2013, 18:08:47
Tats?chlich k?nnte man aber wirklich St auf 5 und H? auf 6 reduzieren, sodass sie 28 LK, Ab 21r und Schlagen 18 h?tten.
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: LAW99 am 20. September 2013, 14:48:55
Der standard Urgal könnte etwas schlauer sein, sie haben ja auch Gelehrte, nur dass Kampf mit n ihrer Kultur auch sehr wichtig ist.
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Backalive am 15. Oktober 2013, 21:36:22
Urgals sehe ich nicht als erforderlich an. Wenn schon stärkere humanoide Monstergegner, dann eben Panzerorks.
Ich kenne Eragon nur vom Namen her, habe die Bücher nie gelesen; aber den Film gesehen (der angeblich recht schlecht sein soll im Vergleich zum Buch).
Kann mir unter den Urgals daher nicht viel vorstellen.

Aber um den hochstufigen Charakteren meiner Spieler Gegner entgegenzuwerfen, die eine Herausforderung für sie darstellen, habe ich schwer gerüstete Ork- und Oger-Veteranen eingeführt. Für die Orks hat sich dann schnell der Begriff Panzerorks eingeführt. An denen hatten sie dann tatsächlich eine Zeit lang zu knappern.
Seitdem haben sie allerdings auch, mit all ihren anderen späteren Charakteren, die Ostausläufer des Blutkamms gemieden.  ;D
Titel: Antw:Urgals
Beitrag von: Zwergenzwicker am 15. Oktober 2013, 22:24:45
Urgals? Uruk-Hai sind doch ähnlich vom Prinzip.