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Dungeonslayers => Allgemein => Thema gestartet von: CK am 09. März 2013, 17:28:25

Titel: [News] Monstermatik
Beitrag von: CK am 09. März 2013, 17:28:25
Monster, B?sewichter und Co sind bei dem altmodischen Rollenspiel schnell mal eben aus dem ?rmel gesch?ttelt, doch bei der Gegnerh?rte und den Erfahrungspunkten muss hin und wieder die Hirnrinde ordentlich durchgeknetet werden:
Wieviel EP ist mein odemspeiendes, durch die Luft fliegendes Geisterkonstrukt genau wert?
Oder welche Gegnerh?rte wird der neunarmige Drachenroboter mit Regenerationstechnologie und eingebautem Versteinerungsstrahl, den mein narrl?ndischer Gnomenerfinder zu bauen plant, am Ende haben?

Um Gedankentilts zu verhindern, hat User Lonne aus der DS-Community mal wieder etwas Praktisches gezaubert: Den Monstergenerator!
Einfach Stats eintragen, Spezialf?higkeiten anklicken und EP & GH werden automatisch ausgespuckt.

Tolle Sache, vielen Dank an Lonne und nun viel Spa? damit ? zeigt Euren Spielern, was ein Monster ist!

(http://dungeonslayers.net/grafiken/illus/newsmonsterrechner.png) (http://www.dungeonslayers.net/2013/03/09/monstermatik/)
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Bruder Grimm am 10. März 2013, 10:15:24
Yeehaa! Riesenfreude bei mir!  ;D
Jetzt br?uchte ich noch einen Zaubergenerator.

Gibt's eigentlich 'ne M?glichkeit, die Monster aus dem Generator auch abzuspeichern? Oder muss ich mir die dann abschreiben?
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: DeepDreamer am 10. März 2013, 13:28:25
Eine Druckfunktion w?re auch nett... Im Gro?en und Ganzen ein sehr n?tzliches Tool, da es vor allem auch die GH automatisch berechnet und ich mir dann bei eigenen Dungeons nicht mehr sorgen muss, die ganze Gruppe mit dem ersten Monster zu wipen oder keine Herausforderung zu bieten... ;)
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: CK am 10. März 2013, 15:09:25
Technisch ist das Lonnes Baby - vllt. kann er bez?glich Druckfunktion was einrichten, hab selber da nicht den Check.
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Taschenschieber am 10. März 2013, 16:50:08
Technisch ist das Lonnes Baby - vllt. kann er bez?glich Druckfunktion was einrichten, hab selber da nicht den Check.

Den Inhalt des Inline Frames als eigene Seite anzeigen d?rfte recht browserdruckfunktionskompatibel sein.
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: FrekiWolf am 10. März 2013, 21:52:44
Wow... super... Und vor allem Anderen: Irre Sinnvoll!  ;D
DANKE!  :thumbup:

Gut, dass du's nochmal hervorgehoben hast!
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Backalive am 11. März 2013, 09:46:10
Ein wirklich ausgezeichnetes, praktisches Tool, da? ich auch schon verwendet habe.   :thumbup: 

Klasse. Danke an den Macher.  :)
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Sphärenwanderer am 11. März 2013, 09:48:00
Verwende ich dauernd, wirklich super.  :thumbup:
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: ozz am 11. März 2013, 10:08:23
Einzig der Laufenwert muss noch manuell ge?ndert werden, wenn die Kreaturen gr??er werden und vierbeinig sind!

Ansonsten gutes Teil.
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Dextolen am 11. März 2013, 16:46:12
Please consider an English translation for  :ds:.com

Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Waylander am 11. März 2013, 17:08:43
Super Tool!
Eine Sache w?re noch sch?n. Bei Vierbeinig ?ndert sich nur die LK, aber nicht der Laufen-Wert.
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Karamorn am 14. März 2013, 19:25:13
Rockt ! Super Lonne, Thx !
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Sphärenwanderer am 19. April 2013, 00:27:29
Leider berechnet das Tool noch immer nicht die Laufen-Veränderungen durch Vierbeinigkeit und Größe.

Es wäre auch toll, wenn manuell geänderte Werte in die Berechnung von GH und EP mit einfließen würden, wie z.B. die durch Einstecker dazugewonnene LK.
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Bruder Grimm am 11. Mai 2013, 12:05:23
Wisst ihr, was der Monstergenerator noch bräuchte? Voreingestellte Monster!
Ich stelle mir so einen kleinen Pfeil-Button am Namensfeld vor, mit dem man sich jedes Monster aus dem Bestiarum auswählen kann, und dessen Werte dann im Generator automatisch eingestellt werden.
So könnte man bereits existierene Monster blitzschnell modifizieren, also zum Beispiel ganz einfach heroisch oder legendär machen, aber auch größer oder kleiner, intelligenter oder stärker, Sonderfähigkeiten hinzufügen oder wegnehmen.
Z.B. für große Vampirfledermäuse, intelligente Skelette oder dreiköpfige Unwölfe (mit Mehrfachangriff).
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Thorwald am 11. Mai 2013, 13:14:31
Cool wäre die Berechnung noch für Menschen, ich persönlich habe das Gefühl, dass Gegenerhärte und EP für meinen Dämonologen deutlich zu niedrig ausgefallen sind.
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Mini Drachin am 11. Mai 2013, 14:09:06
allgemein sind da Zauberer glaube ich nicht so gut mit zu generieren. (Mein einer Goblin Charakter (stufe 4) kommt auf eine stolze Gegnerhärte von -4... jaa, minus.)
Aber so, für Gegner ist das Ding doch sehr nützlich :3
großes Lob
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: dargndorp am 11. Mai 2013, 14:15:50
Wenn du hier (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2409.msg57341#msg57341) (Spielleiterbereich, evtl Freischaltung nötig) guckst, siehst du die Details, die in die GH-Berechnung einfliessen. Dort steht auch, daß eine GH <1 auf 1 hochgesetzt wird. Hat Lonne wohl nicht gewusst, als er das Teil bastelte.
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: avakar am 13. Mai 2013, 13:36:46
Ich stelle mir so einen kleinen Pfeil-Button am Namensfeld vor, mit dem man sich jedes Monster aus dem Bestiarum auswählen kann, und dessen Werte dann im Generator automatisch eingestellt werden.
Ich hatte sowas mal angefangen.

Die Darstellung und Berechnungslogik ist auch nicht das Problem, vielmehr dauert es unwahrscheinlich lange, die ganzen Monsterwerte abzutippen. Nach dem vierten Datensatz hatte ich dann aufgehört...
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Thorwald am 13. Mai 2013, 15:43:04
Schade, das wäre echt toll gewesen.
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Bruder Grimm am 19. Mai 2013, 16:02:42
Ich stelle mir so einen kleinen Pfeil-Button am Namensfeld vor, mit dem man sich jedes Monster aus dem Bestiarum auswählen kann, und dessen Werte dann im Generator automatisch eingestellt werden.
Ich hatte sowas mal angefangen.

Die Darstellung und Berechnungslogik ist auch nicht das Problem, vielmehr dauert es unwahrscheinlich lange, die ganzen Monsterwerte abzutippen. Nach dem vierten Datensatz hatte ich dann aufgehört...

Nach dem Augenball? Ja, nach dem hätt's mich auch genervt  :D

Was anderes: Da vernünftig einen Fernangriff einzugeben geht nicht, oder?
Also, wenn ich zum Beispiel eingebe "Säurespeichel WB+3", dann haut er die +3 auf Schlagen, und nichts kann ihn dazu bringen, dass auf Schießen zu rechnen, richtig? Oder übersehe ich da was?
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: SeoP am 10. November 2014, 12:54:10
Ich finde die "Grössenangabe" nicht...(also WI/KL/NO/GR/RI/GI)
und es wäre oooooooooootz fett, wenn daruas in Verbindung mit den DS-Symbolen ein Druckbares PDF entstehen würde.

Lieber CK, wäre das tendenziell machbar?
Wenn's Excelbasierend ist kann ich da evtl. Hilfestellung leisten
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: CK am 10. November 2014, 13:07:46
Lieber CK, wäre das tendenziell machbar?
Wenn's Excelbasierend ist kann ich da evtl. Hilfestellung leisten
Nur zu! ;)
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: SeoP am 10. November 2014, 13:25:32
und was is mit der Größenanbage?
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Blesmor am 10. November 2014, 13:57:35
Moin,

und es wäre oooooooooootz fett, wenn daruas in Verbindung mit den DS-Symbolen ein Druckbares PDF entstehen würde.

An sowas baue ich gerade, allerdings auf HTML-Grundlage. Die bisherigen Ergebnisse sehen jedenfalls schon ganz ansehnlich aus, auch wenn mans dann aus dem Browser heraus als PDF abspeichert. Paar Tage wirds allerdings noch dauern, bis das soweit halbwegs fertig ist, aber dann wollte ich eh noch ein paar Beispiele dazu im Forum posten :-)

Gruß,
Blesmor
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: SeoP am 10. November 2014, 14:07:47
Moin, An sowas baue ich gerade, allerdings auf HTML-Grundlage.

Auch gut, ich habe CK mal auf die vorliegende Exceltabelle angehauen.
Wenn er mir die zur Verfügung stellt, checke ich (in Verbindung mit den Sonderregeln Daten) ob es mit einem PDF creator online gehen würde ... aber alles erstmal hypothetisch
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Backalive am 02. Dezember 2014, 19:43:56
An sowas baue ich gerade, allerdings auf HTML-Grundlage.

Das ist doch klasse. Man kann nie genug praktische Spielhilfen haben.  :)
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: SeoP am 01. September 2015, 10:23:42
Sach ma CK,

ich arbeite da grad an etwas und eine Sache finde ich merkwürdig bzw. vielleicht denke ich da auch zuviel.
Der Monstergenerator gibt ja vorab nur reine Kampfwerte raus.
Sobald jedoch Zaubern hinzukommt wird es etwas undeutlich.

Die Profilwerte für Zau + ZZau kann ich ja manuell auslesen, aber wirkt sich die EP und die GH "nur" auf die Zugansstufe aus, die angegeben wird?

Also ist es per se egal, wenn ein Monster Zugangsstufe 10 hat, ob es 3 Zaubersprüche inne hat oder 10 ?
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: CK am 01. September 2015, 10:52:19
Jup, es geht immer nach dem höchsten ZAU und dem höchsten ZieZ.

...wenn ich die Frage richtig verstanden habe... ::)
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: SeoP am 01. September 2015, 12:29:50
Jup, es geht immer nach dem höchsten ZAU und dem höchsten ZieZ.
also unabhängig von der Anzahl der Zauber.
nur die Stufe ist entscheidend.

Danke
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: CK am 01. September 2015, 14:11:54
Nee, der Bonus ;D *verwirr*

Die Stufe kommt auch rein, aber auch der jeweils höchste Zauber- bzw. Zielzauberbonus.
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: SeoP am 01. September 2015, 16:47:08
Nee, der Bonus ;D *verwirr*

Die Stufe kommt auch rein, aber auch der jeweils höchste Zauber- bzw. Zielzauberbonus.
okay... jetzt bin ich komplett raus   :D
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Waylander am 01. September 2015, 17:29:17
Nee, der Bonus ;D *verwirr*

Die Stufe kommt auch rein, aber auch der jeweils höchste Zauber- bzw. Zielzauberbonus.
okay... jetzt bin ich komplett raus   :D
Am Besten in der SLAY#1 nachlesen. Da werden die Formeln für EP und GH ganz gut erklärt.
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: SeoP am 01. September 2015, 21:45:50
Am Besten in der SLAY#1 nachlesen. Da werden die Formeln für EP und GH ganz gut erklärt.
Naja ... ich war noch nie ne Granate mit Formeln, aber die SLAY1 hat's mir tatsächlich beantworten können  ;D Danke Dir.

Ergo => es ist vollkommen egal WIEVIEL Zaubersprüche ein Monster hat, der jeweilig beste Zauberbonus kommt zur Geltung; und dies bei ZieZ ALS AUCH Zau.
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: MH+ am 04. Oktober 2017, 11:23:14
Wäre es denn extrem viel Aufwand noch einen stat block button zu integrieren, der dann das generierte Monster direkt in die offizielle stat block Schablone mit den korrekten icons, Fonts, font sizes etc. einpflegt? (Kenne mich damit nicht aus, mir fehlt die Funktion aber iwie).
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Oktober 2017, 11:57:29
Wäre es denn extrem viel Aufwand noch einen stat block button zu integrieren, der dann das generierte Monster direkt in die offizielle stat block Schablone mit den korrekten icons, Fonts, font sizes etc. einpflegt? (Kenne mich damit nicht aus, mir fehlt die Funktion aber iwie).

Das wäre natürlich extrem sexy ...
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: MH+ am 04. Oktober 2017, 12:12:39
Wäre es denn extrem viel Aufwand noch einen stat block button zu integrieren, der dann das generierte Monster direkt in die offizielle stat block Schablone mit den korrekten icons, Fonts, font sizes etc. einpflegt? (Kenne mich damit nicht aus, mir fehlt die Funktion aber iwie).

Das wäre natürlich extrem sexy ...

Vor allen Dingen halt mega sinnvoll.

Mittlerweile gibt es so viel Fanwerk.

Wäre halt schön, wenn wir alle homogene stat blocks verwenden könnten…
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: avakar am 04. Oktober 2017, 12:23:21
Geduld junger Padawan  ::)
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: avakar am 04. Oktober 2017, 23:41:50
Siehe Anhang ::)
Titel: Antw:[News] Monstermatik
Beitrag von: Hugin am 05. Oktober 2017, 08:30:58
Wie ge..l ist das denn bitte...!!!

DANKE, DANKE, DANKE!!!

P.s.: Ich stimme Grimms und Thorwalds Vorschlägen zu, dass ein Monster-Voreinstellung-Button und menschliche Gegner die ganze Sache noch abrunden würden. Doch dies nur eine bescheidene Meinungsäußerung am Rande  [...huldvoll mich verbeug´...]