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Dungeonslayers => Allgemein => Charaktere [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Abd al Rahman am 06. Januar 2013, 19:46:53

Titel: Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Abd al Rahman am 06. Januar 2013, 19:46:53
Hallo zusammen,

weil ich mal wieder meinen Nahkampfheiler gespielt habe:

Heiler im Nahkampf, also der klassische D&D Kleriker macht Laune und Rockt :) ok, die ersten 2-3 Stufen hat man 'ne Durststrecke. Aber mit Zauber wie z.B. magische Waffe, Segnen, Flackern, Geben und Nehmen, wird's extrem cool.

Die Schlagen-Werte werden nie mit einem echten Krieger mithalten k?nnen, genausowenig wie der Zaubernwert mit einem echten Heiler, aber wenn er sich ein paar KR vorbereiten kann, wird's extrem cool.

Hat jemand anderes Erfahrung mit so einem Charakter?
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Januar 2013, 19:51:43
Beim Manasystem machen ihn Zauber wie Schutzschild defensiv zu einer Macht, auch, wenn er den Frontk?mpfer so st?rkt oder selber schnetzelt - oder beides.
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: CK am 06. Januar 2013, 19:54:24
Als Spieler weniger, aber ich hatte so manchen Tankheiler unter meinen Spielern.

Besonders beliebt beim Spiel mit  :sp: : Heilende Aura, da macht es im Kampf nebenbei st?ndig "Bing" auf dem  :sp:-Konto ;)
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Abd al Rahman am 06. Januar 2013, 19:58:24
:D ja, Heilende Aura rockt :D

Ich hab bisher noch nie mit dem Manasystem gespielt. Sollte ich aber mal antesten.
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: CK am 07. Januar 2013, 09:51:23
Ich meinte aber "nur" SlayerPunkte, nicht Manasystem ;)
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Dextolen am 07. Januar 2013, 17:31:40
For most games, my group uses an NPC healer that they control most of the time, but I step in and roleplay too.  It helps keep the story moving and keeps the group civilized (Shh!  The priest is listening!)

In the new campaign I am starting, a player has finally stepped up and is going to be the healer. They are a great class, in my opinion.
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Germon am 07. Januar 2013, 17:34:22
They are a great class, in my opinion.
Yes, indeed. The Healer rocks!
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Sphärenwanderer am 16. März 2013, 18:46:10
Ich mache demn?chst vielleicht Erfahrungen mit einem Kampf-Heiler. Zwar nicht Nahkampf (daf?r sind mir die Punkte zu schade), aber Zauberkampf, mit Lichtpfeil. Ab Stufe 2 sollte er dann so aussehen:

Volk: Bergzwerg. Klasse: Heiler. Stufe: 2, 1LP ?brig
K?R: 8AGI: 4GEI: 8
ST?: 0BEW: 0VER: 0
H?R: 4GES: 5AUR: 1(2)
:kw1: 25,  :kw2: 19,  :kw3: 4,  :kw4: 3,  :kw7: 9, :kw8: 13 (15 als Lichtpfeil)
Talente: Schlachtruf I, Parade III, Einstecker I, R?stzauberer I
Zauber: Heilende Hand, Lichtpfeil
Ausr?stung: Lederpanzer, Lederzeug, Runenrobe, Schild, Kampfstab

Ich glaube, der k?nnte noch ganz effektiv werden.
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Sphärenwanderer am 17. März 2013, 12:00:04
Habe gestern nun doch einen Nahkampfheiler gespielt.  ;D Da wir nur 2 Spieler + SL waren, war das auch n?tig. Jetzt, da ich gerade auf Stufe 4 aufgestiegen bin (Bei 2 Stunden Spiel  :o), werde ich endlich auch etwas im Kampf rei?en k?nnen.  ;)

Bruder Bromox
Volk: Bergzwerg. Klasse: Heiler. Stufe: 4, EP: 666 (Tats?chlich!  ;D)
K?R: 8AGI: 4GEI: 8
ST?: 3BEW: 0VER: 0
H?R: 5GES: 0AUR: 3(4)
:kw1: 25,  :kw2: 21,  :kw3: 1,  :kw4: 3,  :kw5: 16 (21 mit Segen, Schlachtruf, Rasend und ?berzahl+1) :kw7: 12
Talente: Schlachtruf I, Parade III, Einstecker I, R?stzauberer I, Rasend I, K?mpfer II
Zauber: Heilende Hand, Segen, Vertreiben, Schutzschild (+Schutzschild st?rken (In Lederpanzer eingebettet)) (Mehr gabs nicht zu finden...)
Ausr?stung: Lederpanzer+1, Lederzeug, Runenrobe, Schild, Schlachtgei?el
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Waylander am 17. März 2013, 15:40:38
Habe gestern nun doch einen Nahkampfheiler gespielt.  ;D Da wir nur 2 Spieler + SL waren, war das auch n?tig. Jetzt, da ich gerade auf Stufe 4 aufgestiegen bin (Bei 2 Stunden Spiel  :o), werde ich endlich auch etwas im Kampf rei?en k?nnen.  ;)

Bruder Bromox
Volk: Bergzwerg. Klasse: Heiler. Stufe: 4, EP: 666 (Tats?chlich!  ;D)
K?R: 8AGI: 4GEI: 8
ST?: 3BEW: 0VER: 0
H?R: 5GES: 0AUR: 3(4)
:kw1: 25,  :kw2: 21,  :kw3: 1,  :kw4: 3,  :kw5: 16 (21 mit Segen, Schlachtruf, Rasend und ?berzahl+1) :kw7: 12
Talente: Schlachtruf I, Parade III, Einstecker I, R?stzauberer I, Rasend I, K?mpfer II
Zauber: Heilende Hand, Segen, Vertreiben, Schutzschild (+Schutzschild st?rken (In Lederpanzer eingebettet)) (Mehr gabs nicht zu finden...)
Ausr?stung: Lederpanzer+1, Lederzeug, Runenrobe, Schild, Schlachtgei?el
Ich f?rchte bei dem SC gibt es eine kleine Regelabweichung.
Und zwar darf ein Talent, dass durch LP angehoben wurde, auf der gleichen Stufe nicht mehr gesteigert werden (Auch nicht mit TP). Dehalb kannst du mit Kulturtalenten auf der zweiten Stufe h?chsten auf Parade II kommen (RvC S.8).
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Sphärenwanderer am 17. März 2013, 15:43:10
Ich f?rchte bei dem SC gibt es eine kleine Regelabweichung.
Und zwar darf ein Talent, dass durch LP angehoben wurde, auf der gleichen Stufe nicht mehr gesteigert werden (Auch nicht mit TP). Dehalb kannst du mit Kulturtalenten auf der zweiten Stufe h?chsten auf Parade II kommen (RvC S.8).
Achja, danke. :thumbup: Auf Stufe 4 ist das mittlerweile aber egal, da der Zukauf auch r?ckwirkend schrittweise get?tigt worden sein kann.  :)
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Backalive am 17. März 2013, 19:50:43
Naja. Regelabweichung? Ich finde diese hohen Werte, vor allem f?r Abwehr, Zauber und Schlagen in dieser Kombination auf so niedriger Stufe schon bemerkenswert.
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Waylander am 17. März 2013, 21:48:30
Habe gestern nun doch einen Nahkampfheiler gespielt.  ;D Da wir nur 2 Spieler + SL waren, war das auch n?tig. Jetzt, da ich gerade auf Stufe 4 aufgestiegen bin (Bei 2 Stunden Spiel  :o), werde ich endlich auch etwas im Kampf rei?en k?nnen.  ;)

Bruder Bromox
Volk: Bergzwerg. Klasse: Heiler. Stufe: 4, EP: 666 (Tats?chlich!  ;D)
K?R: 8AGI: 4GEI: 8
ST?: 3BEW: 0VER: 0
H?R: 5GES: 0AUR: 3(4)
:kw1: 25,  :kw2: 21,  :kw3: 1,  :kw4: 3,  :kw5: 16 (21 mit Segen, Schlachtruf, Rasend und ?berzahl+1) :kw7: 12
Talente: Schlachtruf I, Parade III, Einstecker I, R?stzauberer I, Rasend I, K?mpfer II
Zauber: Heilende Hand, Segen, Vertreiben, Schutzschild (+Schutzschild st?rken (In Lederpanzer eingebettet)) (Mehr gabs nicht zu finden...)
Ausr?stung: Lederpanzer+1, Lederzeug, Runenrobe, Schild, Schlachtgei?el
Zwei Dinge versteh ich nicht ganz. Was ist ?berzahl+1 und was zum Henker ist eine Schlachtgei?el ???
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Ursus Piscis am 17. März 2013, 22:38:32
@ Schlachtgei?el: Iirc sowas ?hnliches wie Morgenstern bzw. Streitflegel.
Dornen gespickte Kugel oder Walze an einer Kette, die an einem Stab befestigt ist.
Macht gut Aua.  ;D
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: dargndorp am 17. März 2013, 22:43:04
Schlachtgeissel wurde hier  (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=1923.0;all)diskutiert, afaik wurde dies in der zweiten DS4-Auflage ge?ndert.
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Sphärenwanderer am 18. März 2013, 00:23:28
Zwei Dinge versteh ich nicht ganz. Was ist ?berzahl+1 und was zum Henker ist eine Schlachtgei?el ???
Die Schlachtgei?el ist sowas wie ein Flegel. WB+3, INI-4, GA-4, einh?ndig, Eigentreffer bei Schlagen-Patzer. ?berzahlbonus bekommt man, wenn man mit mehreren Leuten gegen einen Gegner k?mpft. Hmm... Ich suche den gerade, finde ihn aber nicht. Den haben wir vielleicht f?lschlicherweise aus einem anderen Regelsystem ?bernommen?... Kann mir jemand auf die Spr?nge helfen? Zumindest aber der Angriff von der Seite sollte meist gehen, der bringt ja auch +1.

Zitat
Naja. Regelabweichung? Ich finde diese hohen Werte, vor allem f?r Abwehr, Zauber und Schlagen in dieser Kombination auf so niedriger Stufe schon bemerkenswert.
Was denn f?r eine Regelabweichung? Du solltest mal sehen, was ich so f?r reine K?mpfer zusammenschustere.  ;D
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Helmron am 25. März 2013, 18:47:21
Gro?e Regelabweichungen kann ich auch nicht finden.
Konsequente nutzung von Kulturtalenten.

Trotzdem ein paar Anmerkungen:
Durch R?stzauberer kann man nur zwei Punkte Malus ausgleichen.
Lederpanzer    Pa 1 (+1)
Lederschienen Pa 1
Schild             Pa 1
Gesamt           Pa3 (+1)
Er hat also solange er sein Schild in der Hand hat  :kw7: 11

Parade wirkt nur gegen Nahkampfangriffe.
Schlachtruf wirkt nur w20/2 Runden lang.
Raserei I senkt wenn Aktiv :kw2: um 1.
Segen wirkt bei Ve 0 maximal eine Stunde.
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Sphärenwanderer am 25. März 2013, 19:16:50
Zitat
Er hat also solange er sein Schild in der Hand hat  :kw7: 11
Japp, habe ich nur vergessen, im Beispiel anzupassen (Auf dem Charbogen allerdings nicht)

Zitat
Parade wirkt nur gegen Nahkampfangriffe.
Stimmt, das habe ich bisher ?berlesen.  :o Ist mir aber zuviel Buchhaltung, deshalb werde ich das auch in Zukunft konsequent ignorieren. ;)

Zitat
Schlachtruf wirkt nur w20/2 Runden lang.
Ich wei?, aber die wenigsten K?mpfe dauern bei uns l?nger als ein paar Runden.

Zitat
Raserei I senkt wenn Aktiv :kw2: um 1.
Das ist schon eingerechnet (Die +1 vom Segen aber auch)

Zitat
Segen wirkt bei Ve 0 maximal eine Stunde.
Wenn VE unter 4 ist, wird er als 4 f?r solche Berechnungen angenommen, der Zauber h?lt also 4 Stunden. (Link) (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4795.0)
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Helmron am 25. März 2013, 20:20:48
Zitat
Wenn VE unter 4 ist, wird er als 4 f?r solche Berechnungen angenommen, der Zauber h?lt also 4 Stunden.
Ok, das wusste ich noch nicht, Danke.
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Kempest am 10. Januar 2014, 11:55:41
Habe gestern nun doch einen Nahkampfheiler gespielt.  ;D Da wir nur 2 Spieler + SL waren, war das auch n?tig. Jetzt, da ich gerade auf Stufe 4 aufgestiegen bin (Bei 2 Stunden Spiel  :o), werde ich endlich auch etwas im Kampf rei?en k?nnen.  ;)

Bruder Bromox
Volk: Bergzwerg. Klasse: Heiler. Stufe: 4, EP: 666 (Tats?chlich!  ;D)
K?R: 8AGI: 4GEI: 8
ST?: 3BEW: 0VER: 0
H?R: 5GES: 0AUR: 3(4)
:kw1: 25,  :kw2: 21,  :kw3: 1,  :kw4: 3,  :kw5: 16 (21 mit Segen, Schlachtruf, Rasend und ?berzahl+1) :kw7: 12
Talente: Schlachtruf I, Parade III, Einstecker I, R?stzauberer I, Rasend I, K?mpfer II
Zauber: Heilende Hand, Segen, Vertreiben, Schutzschild (+Schutzschild st?rken (In Lederpanzer eingebettet)) (Mehr gabs nicht zu finden...)
Ausr?stung: Lederpanzer+1, Lederzeug, Runenrobe, Schild, Schlachtgei?el

Was macht Rasend? Und warum kannst du Schlachtruf kaufen? Rassentalente?
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Blakharaz am 10. Januar 2014, 12:13:59
Mit Rasend ist Raserei gemeint ;)
Schlachtruf kann er als Kulturtalent kaufen, ausführliche Regeln dazu stehen in der Caera-Box drinne (deshalb hat er auf Stufe 4 auch schon 9 Talentränge).
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Kempest am 10. Januar 2014, 12:45:55
Also kann man mit der Caera Box 5 Talentpunkte zusätzlich auf Stufe 4 rausschinden? fett
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Blakharaz am 10. Januar 2014, 13:20:25
Nein, nicht unbedingt. Man kann sich bei der Charaktererstellung für ein Kulturset entscheiden und dann bestimmte Talente für 1 oder Lernpunkte steigern, statt mit Talentpunkten. Zum Steigern der Kulturtalente erhält man zu Beginn dann 4 Lernpunkte (also 2-4 Talente zusätzlich). Spätere Steigerungen der Kulturtalente können dann mit den Lernpunkten oder Talentpunkten durchgeführt werden, die man zum Sufenaufstieg erhält. Das ganze macht die Charaktere dann natürlich sehr viel stärker.
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Kempest am 10. Januar 2014, 13:43:42
ok sah so aus als wäre der Beispiel char lvl 4 auch nach GRW gesteigert, also die Lernpunkte in Stärke/Härte und Aura investiert
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Sphärenwanderer am 10. Januar 2014, 13:52:41
ok sah so aus als wäre der Beispiel char lvl 4 auch nach GRW gesteigert, also die Lernpunkte in Stärke/Härte und Aura investiert
Nur 2 von 6 LP sind für AU draufgegangen, Stä und Hä waren zu Beginn schon bei 3/5. Die restlichen 4 LP  wurden für 2x Parade und ein anderes Talent genutzt.
Titel: Antw:Heiler im Nahkampf
Beitrag von: Kempest am 10. Januar 2014, 14:52:02
cool, weil normalerweise kostet ein Talent 3 LP und du hast mit 4 LP dann 3 Talente gekauft?

OK muss mir dann das Caera Setting ankucken ^^