Burning Forum
Dungeonslayers => Allgemein => Charaktere [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Abd al Rahman am 06. Januar 2013, 19:46:53
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Hallo zusammen,
weil ich mal wieder meinen Nahkampfheiler gespielt habe:
Heiler im Nahkampf, also der klassische D&D Kleriker macht Laune und Rockt :) ok, die ersten 2-3 Stufen hat man 'ne Durststrecke. Aber mit Zauber wie z.B. magische Waffe, Segnen, Flackern, Geben und Nehmen, wird's extrem cool.
Die Schlagen-Werte werden nie mit einem echten Krieger mithalten k?nnen, genausowenig wie der Zaubernwert mit einem echten Heiler, aber wenn er sich ein paar KR vorbereiten kann, wird's extrem cool.
Hat jemand anderes Erfahrung mit so einem Charakter?
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Beim Manasystem machen ihn Zauber wie Schutzschild defensiv zu einer Macht, auch, wenn er den Frontk?mpfer so st?rkt oder selber schnetzelt - oder beides.
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Als Spieler weniger, aber ich hatte so manchen Tankheiler unter meinen Spielern.
Besonders beliebt beim Spiel mit :sp: : Heilende Aura, da macht es im Kampf nebenbei st?ndig "Bing" auf dem :sp:-Konto ;)
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:D ja, Heilende Aura rockt :D
Ich hab bisher noch nie mit dem Manasystem gespielt. Sollte ich aber mal antesten.
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Ich meinte aber "nur" SlayerPunkte, nicht Manasystem ;)
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For most games, my group uses an NPC healer that they control most of the time, but I step in and roleplay too. It helps keep the story moving and keeps the group civilized (Shh! The priest is listening!)
In the new campaign I am starting, a player has finally stepped up and is going to be the healer. They are a great class, in my opinion.
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They are a great class, in my opinion.
Yes, indeed. The Healer rocks!
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Ich mache demn?chst vielleicht Erfahrungen mit einem Kampf-Heiler. Zwar nicht Nahkampf (daf?r sind mir die Punkte zu schade), aber Zauberkampf, mit Lichtpfeil. Ab Stufe 2 sollte er dann so aussehen:
Volk: Bergzwerg. Klasse: Heiler. Stufe: 2, 1LP ?brig
K?R: 8 | AGI: 4 | GEI: 8 |
ST?: 0 | BEW: 0 | VER: 0 |
H?R: 4 | GES: 5 | AUR: 1(2) |
:kw1: 25, :kw2: 19, :kw3: 4, :kw4: 3, :kw7: 9, :kw8: 13 (15 als Lichtpfeil)
Talente: Schlachtruf I, Parade III, Einstecker I, R?stzauberer I
Zauber: Heilende Hand, Lichtpfeil
Ausr?stung: Lederpanzer, Lederzeug, Runenrobe, Schild, Kampfstab
Ich glaube, der k?nnte noch ganz effektiv werden.
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Habe gestern nun doch einen Nahkampfheiler gespielt. ;D Da wir nur 2 Spieler + SL waren, war das auch n?tig. Jetzt, da ich gerade auf Stufe 4 aufgestiegen bin (Bei 2 Stunden Spiel :o), werde ich endlich auch etwas im Kampf rei?en k?nnen. ;)
Bruder Bromox
Volk: Bergzwerg. Klasse: Heiler. Stufe: 4, EP: 666 (Tats?chlich! ;D)
K?R: 8 | AGI: 4 | GEI: 8 |
ST?: 3 | BEW: 0 | VER: 0 |
H?R: 5 | GES: 0 | AUR: 3(4) |
:kw1: 25, :kw2: 21, :kw3: 1, :kw4: 3, :kw5: 16 (21 mit Segen, Schlachtruf, Rasend und ?berzahl+1) :kw7: 12
Talente: Schlachtruf I, Parade III, Einstecker I, R?stzauberer I, Rasend I, K?mpfer II
Zauber: Heilende Hand, Segen, Vertreiben, Schutzschild (+Schutzschild st?rken (In Lederpanzer eingebettet)) (Mehr gabs nicht zu finden...)
Ausr?stung: Lederpanzer+1, Lederzeug, Runenrobe, Schild, Schlachtgei?el
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Habe gestern nun doch einen Nahkampfheiler gespielt. ;D Da wir nur 2 Spieler + SL waren, war das auch n?tig. Jetzt, da ich gerade auf Stufe 4 aufgestiegen bin (Bei 2 Stunden Spiel :o), werde ich endlich auch etwas im Kampf rei?en k?nnen. ;)
Bruder Bromox
Volk: Bergzwerg. Klasse: Heiler. Stufe: 4, EP: 666 (Tats?chlich! ;D)
K?R: 8 | AGI: 4 | GEI: 8 |
ST?: 3 | BEW: 0 | VER: 0 |
H?R: 5 | GES: 0 | AUR: 3(4) |
:kw1: 25, :kw2: 21, :kw3: 1, :kw4: 3, :kw5: 16 (21 mit Segen, Schlachtruf, Rasend und ?berzahl+1) :kw7: 12
Talente: Schlachtruf I, Parade III, Einstecker I, R?stzauberer I, Rasend I, K?mpfer II
Zauber: Heilende Hand, Segen, Vertreiben, Schutzschild (+Schutzschild st?rken (In Lederpanzer eingebettet)) (Mehr gabs nicht zu finden...)
Ausr?stung: Lederpanzer+1, Lederzeug, Runenrobe, Schild, Schlachtgei?el
Ich f?rchte bei dem SC gibt es eine kleine Regelabweichung.
Und zwar darf ein Talent, dass durch LP angehoben wurde, auf der gleichen Stufe nicht mehr gesteigert werden (Auch nicht mit TP). Dehalb kannst du mit Kulturtalenten auf der zweiten Stufe h?chsten auf Parade II kommen (RvC S.8).
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Ich f?rchte bei dem SC gibt es eine kleine Regelabweichung.
Und zwar darf ein Talent, dass durch LP angehoben wurde, auf der gleichen Stufe nicht mehr gesteigert werden (Auch nicht mit TP). Dehalb kannst du mit Kulturtalenten auf der zweiten Stufe h?chsten auf Parade II kommen (RvC S.8).
Achja, danke. :thumbup: Auf Stufe 4 ist das mittlerweile aber egal, da der Zukauf auch r?ckwirkend schrittweise get?tigt worden sein kann. :)
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Naja. Regelabweichung? Ich finde diese hohen Werte, vor allem f?r Abwehr, Zauber und Schlagen in dieser Kombination auf so niedriger Stufe schon bemerkenswert.
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Habe gestern nun doch einen Nahkampfheiler gespielt. ;D Da wir nur 2 Spieler + SL waren, war das auch n?tig. Jetzt, da ich gerade auf Stufe 4 aufgestiegen bin (Bei 2 Stunden Spiel :o), werde ich endlich auch etwas im Kampf rei?en k?nnen. ;)
Bruder Bromox
Volk: Bergzwerg. Klasse: Heiler. Stufe: 4, EP: 666 (Tats?chlich! ;D)
K?R: 8 | AGI: 4 | GEI: 8 |
ST?: 3 | BEW: 0 | VER: 0 |
H?R: 5 | GES: 0 | AUR: 3(4) |
:kw1: 25, :kw2: 21, :kw3: 1, :kw4: 3, :kw5: 16 (21 mit Segen, Schlachtruf, Rasend und ?berzahl+1) :kw7: 12
Talente: Schlachtruf I, Parade III, Einstecker I, R?stzauberer I, Rasend I, K?mpfer II
Zauber: Heilende Hand, Segen, Vertreiben, Schutzschild (+Schutzschild st?rken (In Lederpanzer eingebettet)) (Mehr gabs nicht zu finden...)
Ausr?stung: Lederpanzer+1, Lederzeug, Runenrobe, Schild, Schlachtgei?el
Zwei Dinge versteh ich nicht ganz. Was ist ?berzahl+1 und was zum Henker ist eine Schlachtgei?el ???
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@ Schlachtgei?el: Iirc sowas ?hnliches wie Morgenstern bzw. Streitflegel.
Dornen gespickte Kugel oder Walze an einer Kette, die an einem Stab befestigt ist.
Macht gut Aua. ;D
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Schlachtgeissel wurde hier (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=1923.0;all)diskutiert, afaik wurde dies in der zweiten DS4-Auflage ge?ndert.
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Zwei Dinge versteh ich nicht ganz. Was ist ?berzahl+1 und was zum Henker ist eine Schlachtgei?el ???
Die Schlachtgei?el ist sowas wie ein Flegel. WB+3, INI-4, GA-4, einh?ndig, Eigentreffer bei Schlagen-Patzer. ?berzahlbonus bekommt man, wenn man mit mehreren Leuten gegen einen Gegner k?mpft. Hmm... Ich suche den gerade, finde ihn aber nicht. Den haben wir vielleicht f?lschlicherweise aus einem anderen Regelsystem ?bernommen?... Kann mir jemand auf die Spr?nge helfen? Zumindest aber der Angriff von der Seite sollte meist gehen, der bringt ja auch +1.
Naja. Regelabweichung? Ich finde diese hohen Werte, vor allem f?r Abwehr, Zauber und Schlagen in dieser Kombination auf so niedriger Stufe schon bemerkenswert.
Was denn f?r eine Regelabweichung? Du solltest mal sehen, was ich so f?r reine K?mpfer zusammenschustere. ;D
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Gro?e Regelabweichungen kann ich auch nicht finden.
Konsequente nutzung von Kulturtalenten.
Trotzdem ein paar Anmerkungen:
Durch R?stzauberer kann man nur zwei Punkte Malus ausgleichen.
Lederpanzer Pa 1 (+1)
Lederschienen Pa 1
Schild Pa 1
Gesamt Pa3 (+1)
Er hat also solange er sein Schild in der Hand hat :kw7: 11
Parade wirkt nur gegen Nahkampfangriffe.
Schlachtruf wirkt nur w20/2 Runden lang.
Raserei I senkt wenn Aktiv :kw2: um 1.
Segen wirkt bei Ve 0 maximal eine Stunde.
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Er hat also solange er sein Schild in der Hand hat :kw7: 11
Japp, habe ich nur vergessen, im Beispiel anzupassen (Auf dem Charbogen allerdings nicht)
Parade wirkt nur gegen Nahkampfangriffe.
Stimmt, das habe ich bisher ?berlesen. :o Ist mir aber zuviel Buchhaltung, deshalb werde ich das auch in Zukunft konsequent ignorieren. ;)
Schlachtruf wirkt nur w20/2 Runden lang.
Ich wei?, aber die wenigsten K?mpfe dauern bei uns l?nger als ein paar Runden.
Raserei I senkt wenn Aktiv :kw2: um 1.
Das ist schon eingerechnet (Die +1 vom Segen aber auch)
Segen wirkt bei Ve 0 maximal eine Stunde.
Wenn VE unter 4 ist, wird er als 4 f?r solche Berechnungen angenommen, der Zauber h?lt also 4 Stunden. (Link) (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4795.0)
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Wenn VE unter 4 ist, wird er als 4 f?r solche Berechnungen angenommen, der Zauber h?lt also 4 Stunden.
Ok, das wusste ich noch nicht, Danke.
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Habe gestern nun doch einen Nahkampfheiler gespielt. ;D Da wir nur 2 Spieler + SL waren, war das auch n?tig. Jetzt, da ich gerade auf Stufe 4 aufgestiegen bin (Bei 2 Stunden Spiel :o), werde ich endlich auch etwas im Kampf rei?en k?nnen. ;)
Bruder Bromox
Volk: Bergzwerg. Klasse: Heiler. Stufe: 4, EP: 666 (Tats?chlich! ;D)
K?R: 8 | AGI: 4 | GEI: 8 |
ST?: 3 | BEW: 0 | VER: 0 |
H?R: 5 | GES: 0 | AUR: 3(4) |
:kw1: 25, :kw2: 21, :kw3: 1, :kw4: 3, :kw5: 16 (21 mit Segen, Schlachtruf, Rasend und ?berzahl+1) :kw7: 12
Talente: Schlachtruf I, Parade III, Einstecker I, R?stzauberer I, Rasend I, K?mpfer II
Zauber: Heilende Hand, Segen, Vertreiben, Schutzschild (+Schutzschild st?rken (In Lederpanzer eingebettet)) (Mehr gabs nicht zu finden...)
Ausr?stung: Lederpanzer+1, Lederzeug, Runenrobe, Schild, Schlachtgei?el
Was macht Rasend? Und warum kannst du Schlachtruf kaufen? Rassentalente?
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Mit Rasend ist Raserei gemeint ;)
Schlachtruf kann er als Kulturtalent kaufen, ausführliche Regeln dazu stehen in der Caera-Box drinne (deshalb hat er auf Stufe 4 auch schon 9 Talentränge).
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Also kann man mit der Caera Box 5 Talentpunkte zusätzlich auf Stufe 4 rausschinden? fett
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Nein, nicht unbedingt. Man kann sich bei der Charaktererstellung für ein Kulturset entscheiden und dann bestimmte Talente für 1 oder Lernpunkte steigern, statt mit Talentpunkten. Zum Steigern der Kulturtalente erhält man zu Beginn dann 4 Lernpunkte (also 2-4 Talente zusätzlich). Spätere Steigerungen der Kulturtalente können dann mit den Lernpunkten oder Talentpunkten durchgeführt werden, die man zum Sufenaufstieg erhält. Das ganze macht die Charaktere dann natürlich sehr viel stärker.
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ok sah so aus als wäre der Beispiel char lvl 4 auch nach GRW gesteigert, also die Lernpunkte in Stärke/Härte und Aura investiert
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ok sah so aus als wäre der Beispiel char lvl 4 auch nach GRW gesteigert, also die Lernpunkte in Stärke/Härte und Aura investiert
Nur 2 von 6 LP sind für AU draufgegangen, Stä und Hä waren zu Beginn schon bei 3/5. Die restlichen 4 LP wurden für 2x Parade und ein anderes Talent genutzt.
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cool, weil normalerweise kostet ein Talent 3 LP und du hast mit 4 LP dann 3 Talente gekauft?
OK muss mir dann das Caera Setting ankucken ^^