Burning Forum
Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Deep_Impact am 28. Dezember 2012, 12:32:29
-
Ich finde ja immer, dass ein Setting ruhig ein Sache ?ndern darf, ohne dass es zu sehr von DS abweicht. F?r 獄舎-人殺し w?rde ich das gerne im Magiesystem machen:
1) Es gibt nur eine Magierart - Priester
2) Diese werden sp?ter zu Geisterbeschw?rern, Heilern oder ... (Heldenklassen)
3) Das Magiesystem beruht auf der asiatischen Vorstellung des Gleichgewichts
(http://www.dietrich-borm.de/images/YinYang.gif)
Der Priester kan fast alle Zauber des GRW verwenden, aber jeder Zauber ist entweder
Yin/Yang (neutral) wie ein Lichtzauber, Sprung oder Balance
Yang - destruktiv wie ein Feuerstrahl, Beherrschung
oder
Yin - erschaffend wie eine Beschw?rung oder Heilung
Immer wenn der Priester einen Zauber wirkt / erbittet, dann wandert sein Gleichhewicht in die eine oder andere Richtung. Wenn er z.b. 10 Punkte auf der Yin-Seite liegt, dann erh?lt er -1 auf alle Proben. Um das zu vermeiden, kann er entweder ein entsprechendes Talent wie "Yin-Toleranz" haben, muss Yang-Zauber wirken oder meditieren um sein Gleichgewicht wieder herzustellen.
So mal grob: was haltet ihr von der Idee?
Machbar?
Spielbar?
Interessant?
-
H?rt sich gut an
Dennoch: Schwertzauberer? so etwas wie Ki-Adepten ?
-
Klar, aber gerade die sollten ja auch das Gleichgewicht waren, oder?
K?nnte die dritte Heldenklasse sein. Andererseits warum nur drei Heldenklassen?
-
Mit dem Ki als Gleichgewicht finde ich gut! Beschw?rung sollte aber nicht Ying sein (D?monen sind imho nicht Ying)
Andere M?glichkeit w?re, dass wenn Yang bei -5 ist alle Yang Zauber ZB +1 bekommen und bei Yang -10 ZB +2, w?hrend Ying Zauber um 3 / 9 erschwert werden
Artefakte sind teilweise nur mit einem bestimmten Ying oder Yang Wert anwendbar.
Um wieder Neutralit?t zu erhalten, kann man in bestimmten Tempeln meditieren oder ein Talent dazu haben oder Ying / Yangquesten durchf?hren.
Die H?user besitzen anhand ihrer Philosophien zudem einen Start KI Wert
-
Das mit den Daemonen waere zu ueberlegen. Ist KI das selbst wie YInYang oder eine neutrale Kraft?
Oder sind KI-Punkte sowas wie Slayerpuunkte?
-
KI ist denke ich so etwas wie "Aura". Ying und Yang sind damit auspr?gungen von KI
Slayerpunkte sollte es auchz geben. Aber vielleicht sind es Ying udn Yang Punkte, die eigene Auswirkungen haben?
-
Interessant aber macht es im Doing glaube zu kompliziert.
-
Interessant aber macht es im Doing glaube zu kompliziert.
Ist doch das gleiche wie bei dir, nur mit nem anderen Namen, oder?
-
Jein, denn es m?sste jeder machen und die Situationen auch besser im Auge behalten. Ich stolpere ja schon bei den normalen SL-Pkten.
-
Das mit den Startwerten f?r Yin/Yang irritiert etwas. Wie willste das genau handhaben? Denn das ist ja ein sich st?ndig ver?ndernder Wert. Was ist also die Konsequenz, wenn ein Volk mit Wert 3 anf?ngt?
-
V?lker deren Ying-Wert ausgepr?gter ist, f?llt es leichter Ying-Zauber ( Rituale / Becshw?rungen ) zu wirken.. ebenso bei Yang
vom doing her eignen sich da Cliptracks:
Ying I Yang
10 5 0 5 10
oder so ?hnlich...
und um es einfach zu halten...
Ist ein YING von 6 eine Erschwerung von 3 auf YANG ( Wert/2)
-
:thumbup:
FInde ich gut die Idee
-
Das heisst, wenn ich einen Feuerball zaubere mit Yang 10, dann f?llt mir danach der Heilzauber (Yin) viel schwerer?
Das macht irgendwie Sinn, aber f?hrt doch zu Spezialisten und nicht zum Gleichgewicht. M?ssten nicht 10 Yang -5 auf alle Yang-Zauber geben?
-
Ich finde jeder Zauber sollte einen Ying oder einen Yang Modifikator haben, jenachdem ob er eher zerst?rt oder unterst?tzt. Solange die Modifikatoren der gewirkten Zauber sich ausgleichen gibt es keine Modifikatoren, aber wenn zum Beispiel Yang stark ?berwiegt werden Ying Zauber verbessert und Yang verschlechtert und halt auch andersrum.
-
Das heisst, wenn ich einen Feuerball zaubere mit Yang 10, dann f?llt mir danach der Heilzauber (Yin) viel schwerer?
Das macht irgendwie Sinn, aber f?hrt doch zu Spezialisten und nicht zum Gleichgewicht. M?ssten nicht 10 Yang -5 auf alle Yang-Zauber geben?
ja....
so in etwa
aber ob das jetzt mit wert/2 hinkommt und spielbar ist muss man mal austesten
aber so ist jeder char immer nahe dem yingyang gleichgewicht, denn eine erschwerung von 5 auf den n?chsten heilzauber ist heftig
-
Hmmm... Geh?rt das hier zum Edo-Setting, das auch hier (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=5172.msg73981#msg73981) ein Thema ist?
Meine Meinung ist, wenn es zum Seting pa?t, da? es auch sequentielle Anpassungen geben.
Wo aber ist der Unterschied zu Ablegern wie Gammaslayers, X-Slayers, Apple-Slayers, Zombie-Slayers u.?.
Hier gibt es doch auch Abweichungen zum Original-System, obwohl die Grundmechanik erhalten bleibt?
-
Sollte auch die 5-Elemente-Lehre vorkommen? Im (chinesischen) Taoismus gibt es ja Holz, Feuer, Metall, Wasser und Erde.
-
Nein, ich glaube das macht es zu kompliziert. Wir reiten sch?ne auf den bekannten Klischees rum.
Als n?chstes werde ich mal die Zauberliste durchgehen nach rein/raus Yin/Yang.
Gibt es irgendwo eine Komplettliste DS4?
-
So nach erstem Durcharbeiten haben wir:
Yin 41
Yang 42
Neutral 41
raus 4
Wow! Fast ein Gleichgewicht! ;D
-
dann schmei?, dem Gleichgewicht zuliebe, noch einen Yang raus
-
Oder ich f?ge noch Yin hinzu :)