Burning Forum

Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: Whisp am 02. Dezember 2012, 16:14:08

Titel: angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Whisp am 02. Dezember 2012, 16:14:08
Habe gerade mal wieder SR 3.0 rausgekramt und bin da ?ber die Vor- und nachteile gestolpert.

Wie w?re es mit so etwas auch bei DS als optionale Regel?

Diese individuellen Vor- und nachteile sind nur 1x bei Spielbeginn festlegbar

Beispiele:
Vorteile: beidh?ndig, Magisches Sehen, Affinit?t zu [Elementare/D?monen], Talentiert f?r (talent), wissbegierig, Blut der G?tter, Blut der D?monen, Blut der Elementare,  gutaussehend, schnelle regeneration,  starkes Attribut
Karma, B?cherwurm, Orientierung, Kind der Wildnis, Kind der St?dte, Kind der Stollen, gesegnet, ...

Nachteile: nachtblind, farbenblind, kleinw?chsig, entstellt, abergl?ubisch, schwaches Attribut, Allergie, verflucht, ...



Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: MH+ am 02. Dezember 2012, 17:03:58
Angenommen die "-teile" haben auch spielmechanische Auswirkungen:

Vorteil: Mehr Charakterunterschiede, verleiht den Charakteren mehr Farbe.  :thumbup:
Nachteil: Noch mehr Werte. Noch l?ngere Charerschaffung. (http://img843.imageshack.us/img843/964/thumbupw.png)

So als spontaner Einfall. Ich glaube ich w?rde so eine Liste nutzen, aber dann ohne Spielwerte.
Oder mit Spielwerten/Mechaniken, dann aber nur in einem langen Kampagnenspiel wie Caera.

LG MH+
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Backalive am 03. Dezember 2012, 00:02:33
Sehe das wie MH.
Lieber ausspielen als mit Werten darstellen.
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Dezember 2012, 00:55:08
Die Gefahr, dass man darin nur einen Bonus sieht, um seinen Prim?rwert noch einen hoch zu pushen, ist nat?rlich da.

Sowas k?nnte man z.B. dadurch umgehen, dass man die rein zufallsbasiert macht (zur Not auch: drei ausw?rfeln, eine nehmen).

Auch muss man fragen, ob es zu DS passt.

Aber ausprobieren w?rde ich es prinzipiell.
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: MH+ am 03. Dezember 2012, 01:21:57
Die Caera-Box bietet auch sehr viele M?glichkeiten
Charaktere mechanisch pr?ziser darzustellen. Die
Frage ist, ob es bei angeborenen Vor- und
Nachteilen nicht irgendwann zum Bonus-Overload
kommt.

Wenn man ohne Caera-Material spielt aber sicherlich
eine super Alternative. Vielleicht einfach wie GK schon
sagte als Zufallstabelle (1w20) "Macken-2-Go". Dann
einfach die H?lfte positiv und die andere negativ. Und
bei Spielbeginn darf jeder Spieler optional entscheiden
ob er 2 Mal drauf w?rfelt oder nicht. (Dann aber immer
2 Mal!) ? Dann haste alles drin: Optional, Zufall, Cool.
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Waylander am 03. Dezember 2012, 06:58:32
Bei MAcken2Go muss ich an SpacePiates denken. Da gibt es schon sowas. Das stelle ich mir sewhr lustig vor, die Mackentabelle auf DS anzuwenden (z.B."Spuckt st?ndig Kautabak in die Ecke" oder "zu cool f?r dieses Universum)  ;D
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Deep_Impact am 03. Dezember 2012, 08:00:47
"Perks" gibt es ja in recht vielen Systemen. Wobei ich finde, dass die oftmals nicht richtig r?berkommen. Vorteile werden genutzt, aber Nachteile schnell mal ignoriert, wenn es gerade nicht passt.
Oftmals sind die Nachteile auch sehr heftig, wie Einbeinig, Blind oder Querschnittsgel?hmt.
Bei meiner Umsetzung eines kontaktfreudigen RPGs habe ich dadr?ber nachgedacht, dass auch zu ?bernehmen, habe es dann aber fallenlassen, da das in DS nicht so richtig passt. Zumindest obligatorisch - optional k?nnte ich mir das aber ganz nett vorstellen.
Da da Balancing recht schwierig ist, w?rde ich glaube auch zu "per Zufall" neigen. Mindestens bei den Nachteilen.

Beispiel:
Nachteile werden mit W20 erw?rfelt, es gibt aber eine Tabelle von 1 bis 40.
Jeder Vorteile hat entweder:
- Anzahl X W?rfe und ein beliebiger / der h?chste / der niedrigste / alle wird genommen. (Je nach Modus w?ren viele W?rfe positiv oder negativ)
- eine Modifikator auf den Wurf.

Vielleicht so:

Im Zeichen gebohren
Der Charakter beherrscht einen zuf?lligen, niedrigstufigen (1-4) Zauber.
Nachteil: 3 W?rfe oder +10

Beidh?ndig
Der Charakter kann links oder rechts als Haupthand verwenden.
Nachteil: 2 W?rfe oder +4

Innere Uhr
Der Charakter kann immer sagen, wie sp?t es ist oder wieviel Zeit vergangen ist.
Nachteil: 1 Wurf oder +0


Als Ideen f?r Nachteile noch:

B?ses Mal - Charakter wird als "Diener des Dunkels" erkannt unabh?ngig davon wie er zum Dunkel steht.
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Dezember 2012, 11:05:36
Die Idee ist nicht ungeschickt!
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: DonDuckeli am 03. Dezember 2012, 12:58:57
kenne ich auch aus Heredium, gef?llt mir eigentlich!
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Kato am 03. Dezember 2012, 13:22:57
sehr sch?n, jetzt muss man nurnoch gen?gend Vor- und Nachteile zusammentragen...
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Deep_Impact am 03. Dezember 2012, 13:36:23
sehr sch?n, jetzt muss man nurnoch gen?gend Vor- und Nachteile zusammentragen...

Ich hab hier zuf?llig noch die Listen aus meinem Charaktergenerator (https://dl.dropbox.com/u/2611105/Contact/Contact_Rechner_2.1.xls):



Vorteile
(http://www.unifiedwealthplanning.com/images/spacer.gif)
Allesk?nner
Attraktivit?t
Aufmerksamkeit
Ausg. Geruchssinn
Beidh?ndigkeit
Blitzreflexe
Diplomatie
Drill
Empathie
Finesse
Fotogr. Ged?chtnis
Furchtlos
Gebildet
Gelenkig
Gl?ubig
Gl?ckspilz
Hartgesotten
Hochbegabt
H?nenhaft
Immunit?t
Innere Uhr
Resistenz
Scharfsinn
?berzeugend
Wasserratte
Nachteile
(http://www.unifiedwealthplanning.com/images/spacer.gif)
Albinismus
Allergie
Angeber
Besserwisser
Biomod-Unvertr.
Blind
Einarmig
Ein?ugig
Einbeinig
Entstellt
Epilepsie
Farbenblind
Feigling
Flashbacks
Gezeichnet
H?mophilie
Indoktrination
J?hzornig
Kleptomanie
Masoismus
Nachtblind
Nachtragend
Narkolepsie
Oberfl?chlich
Paranoia
Pazifist
Phobie
Psychopath
Pyromanie
Querschnittsgel?hmt
R?pelhaft
Sadismus
Schizophrenie
Schrotter
Schwere Amnesie
Schwerh?rigkeit
Sprachfehler
Stumm
Sucht
Taub
Taubstumm
Unbeholfen
Vergesslich
Verlogen
Weichei
Z?gerlich
Zwergwuchs
Kombinierte Vor-/Nachteile*
(http://www.unifiedwealthplanning.com/images/spacer.gif)
Androdyn
Anmutig
Berserker
Extravagant
Kamikaze
Korpulent
Leichte Amnesie
Menschenfreund
Naturbursche
Neugierig
Schl?ger
Stadtkind
Unauff?llig
Verhext

*Vorteile, die direkte Nachteile mitbringen und keine W?rfe erfordern
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Backalive am 04. Dezember 2012, 09:23:43
"Perks" gibt es ja in recht vielen Systemen. Wobei ich finde, dass die oftmals nicht richtig r?berkommen. Vorteile werden genutzt, aber Nachteile schnell mal ignoriert, wenn es gerade nicht passt.
Oftmals sind die Nachteile auch sehr heftig, wie Einbeinig, Blind oder Querschnittsgel?hmt.
Bei meiner Umsetzung eines kontaktfreudigen RPGs habe ich dadr?ber nachgedacht, dass auch zu ?bernehmen, habe es dann aber fallenlassen, da das in DS nicht so richtig passt. Zumindest obligatorisch - optional k?nnte ich mir das aber ganz nett vorstellen.
Da da Balancing recht schwierig ist, w?rde ich glaube auch zu "per Zufall" neigen. Mindestens bei den Nachteilen.

Beispiel:
Nachteile werden mit W20 erw?rfelt, es gibt aber eine Tabelle von 1 bis 40.
Jeder Vorteile hat entweder:
- Anzahl X W?rfe und ein beliebiger / der h?chste / der niedrigste / alle wird genommen. (Je nach Modus w?ren viele W?rfe positiv oder negativ)
- eine Modifikator auf den Wurf.

Vielleicht so:

Im Zeichen gebohren
Der Charakter beherrscht einen zuf?lligen, niedrigstufigen (1-4) Zauber.
Nachteil: 3 W?rfe oder +10

Beidh?ndig
Der Charakter kann links oder rechts als Haupthand verwenden.
Nachteil: 2 W?rfe oder +4

Innere Uhr
Der Charakter kann immer sagen, wie sp?t es ist oder wieviel Zeit vergangen ist.
Nachteil: 1 Wurf oder +0


Als Ideen f?r Nachteile noch:

B?ses Mal - Charakter wird als "Diener des Dunkels" erkannt unabh?ngig davon wie er zum Dunkel steht.

Habe ehrlich zugegeben das System nicht kapiert. Trotz Beispiele.
Wahrscheinlich sitze ich v?llig auf der Leitung - obwohl ich schon mehrmals aufgestanden bin und den Sitzplatz wechselte - aber f?hrt das nicht zu einem Poolsystem?  Da geht man dann aber v?llig weg vom Grundsystem von DS, oder?

Dieses Vorteil-/Nachteil-Listing ist eines der Dinge, die mir z.B. schon an DSA4.x nicht gef?llt. Zig Nachteile, aber wenns der Spieler nicht ausspielt, geht es im Spiel einfach unter, weil der SL einfach ?berfordert ist, von jedem Spieler die zig Nachteile, die dieser hat, zu ber?cksichtigen bzw. einzufordern.
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Deep_Impact am 07. Dezember 2012, 08:06:46
Habe ehrlich zugegeben das System nicht kapiert. Trotz Beispiele.
Wahrscheinlich sitze ich v?llig auf der Leitung - obwohl ich schon mehrmals aufgestanden bin und den Sitzplatz wechselte - aber f?hrt das nicht zu einem Poolsystem?  Da geht man dann aber v?llig weg vom Grundsystem von DS, oder?

Die Sinn und Zweck-Frage ignoriere ich mal, dass l?sst sich ersten herrlich diskutieren und zweitens bin ich ja RPG-Theoretiker :)

Ich versuche es noch mal mit einem Beispiel:

Ich entscheide mich dazu einen Vorteil zu nehmen (mehr als einen w?rde ich als SL nicht durchgehen lassen).



Mein Charakter ist "Im Zeichen gebohren", dass bringt ihm eine zu?llige Zauberf?higkeit einmal pro Tag (Beutetabelle Z)
Wurf 12 & 19: Seltener Zauber: Waffe des Lichts


Option I: Der h?chste Wurf gilt
Ich muss dreimal w?rfeln: 12, 16, 4
Ich bekommen auf einer Tabelle den Nachteil Nummer 16:
Das k?nnte vielleicht Schwerh?rig sein.

Option I: Ein der Nachteile muss gew?hlt werden
Ich muss dreimal w?rfeln: 12, 16, 4
Auf der Tabelle ist das meinetwegen: Schwerh?rig(16), Pychopath(12) und Farbenblind(4)
Ich entscheide mich f?r Farbenblind

Option I: Der Modifikator
Ich muss einmal w?rfeln: 12
Der Modifikator ist +10 also 22
werh?rig(16), Pychopath(12) und Farbenblind(4)

Auf der Tabelle (1-40) schaue ich bei 22 und das ist "Entstellt"
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: DonDuckeli am 07. Dezember 2012, 10:41:08
Welcher Modifikator? Wo kommt der her?
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Deep_Impact am 07. Dezember 2012, 10:44:54
Beispiel:
Nachteile werden mit W20 erw?rfelt, es gibt aber eine Tabelle von 1 bis 40.
Jeder Vorteile hat entweder:
- Anzahl X W?rfe und ein beliebiger / der h?chste / der niedrigste / alle wird genommen. (Je nach Modus w?ren viele W?rfe positiv oder negativ)
- eine Modifikator auf den Wurf.
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: DonDuckeli am 07. Dezember 2012, 10:50:10
Achso, jetzt versteh ich. Demnach h?ttest du einen Vorteil erw?rfelt, f?r den du auf einen Wurf ein +10 bekommen w?rdest, oder?
Und das ganze wird dann auf der Nachteilliste erw?rfelt, stimmts?
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Deep_Impact am 07. Dezember 2012, 11:06:29
Nein.
Ich habe einen sehr m?chtigen Vorteil gew?hlt und darum wird mein Nachteil-Wurf um 10 erschwert.

Die Nachteile m?sste dann nat?rlich von leicht (Gottesf?rchtig) ?ber mittel (farbenblind) bis schwer (stumm) sortiert sein.
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: MH+ am 07. Dezember 2012, 12:24:33
Wieso w?hlt man denn den Vorteil?

Ich konnte mir auch keine positiven Attribute
w?hlen als ich auf die Welt gekommen bin.

Wir sprechen ja hier nicht ?ber Erwerb,
sondern um angeborene, biologische
Vor- und Nachteile. Wenn man nicht
gerade das Kind eines Geburtsforscher-
Gnoms im Narrland ist, sollte man iwie
sowohl Vor- als auch Nachteile ausw?rfeln.

Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Deep_Impact am 07. Dezember 2012, 12:35:48
Stimmt!

(https://dl.dropbox.com/u/2611105/Dungeonslayer/muffi.png)

Dann erarbeiten wir halt ein W?rfelsystem.

Schritt 1) Rasse (W20)
1-10 Mensch
11-14 Elf
15-18 Zwerg
19 Halbling
20 Gnom

Schritt 2) Attribute

Jeder bekommt W20/2 Attributspunkte
auf K?R, AGI und GEI

Schritt 3) Eigenschaften
Jeder bekommt W20/2 f?r Eigenschaften


Nat?rlich kannst du dir ein einer mittelalterlichen Gesellschaft auch nicht deinen Beruf aussuchen, oder?
Deine Kultur ?brigens auch nicht....


 ;D

Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Waylander am 07. Dezember 2012, 12:36:24
Wieso w?hlt man denn den Vorteil?

Ich konnte mir auch keine positiven Attribute
w?hlen als ich auf die Welt gekommen bin.

Wir sprechen ja hier nicht ?ber Erwerb,
sondern um angeborene, biologische
Vor- und Nachteile. Wenn man nicht
gerade das Kind eines Geburtsforscher-
Gnoms im Narrland ist, sollte man iwie
sowohl Vor- als auch Nachteile ausw?rfeln.


Da k?nntest du genauso fragen warum verteilt man bei der Charaktergenerierung Punkte auf Attribute und Eigenschaft und w?rfelt sie nicht aus. Ich denke es geht darum, dass man sich einen SC zusammenstellen kann, der einem liegt und den man gerne spielt. Wegen der Ausgeglichenheit muss dann halt ein Nachteil her. Da kann man noch streiten, ob der ausgew?rfelt werden soll oder auch gew?hlt werden darf.
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: MH+ am 07. Dezember 2012, 14:02:04
Oh man... ihr seid alles andere als old-school.
Dieser von A bis Z durchgeplante Charakterbau
ist wirklich das langweiligste Ph?nomen der
modernen Rollenspielentwicklung. Wizards
of the Coast l?sst gr??en!

Bei DCC w?rdet ihr nur rumwhinen :D
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Waylander am 07. Dezember 2012, 14:30:10
 :)
Naja, ich pers?nlich hab eigentlich nicht so viel gegen Old-school Charaker ausw?rfeln. Ich habe auch nicht bei DSA1 geheult, wenn ich anstatt eines coolen Elfen nur einen Abenteurer bekommen habe (na gut, ein bisschen vielleicht  ;)).
Ich wollte nur festhalten, dass es keine "RPG-biologischen" Notwendigkeit gibt, Vorteile ausw?rfeln zu m?ssen.
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: MH+ am 07. Dezember 2012, 14:48:13
Ich find aber die Argumentation: Komm lass mal ein "interessantes" Spielelement
einbauen und dann aber die gezielte Auswahl eines Vorteils oder Nachteils anzu-
f?hren einfach nur super l?cherlich. Was ist denn daran bitte interessant?
Ich w?hle einfach nur einen Vorteil genau wie ein Talent und beides
intrressiert vermutlich niemanden am Spieltisch. W?rfelt man aber beides
vor allen anderen Spielern aus, hat das auf jeden Fall mehr Charme, Witz und
Anreiz f?rs Spiel, eben weil es etwas ist, das sich niemand aussuchen konnte.

Aber das kann man nat?rlich nur dann wissen, wenn man sicj auf sowas
einlassen kann. Und wer von A bis Z seinen Bl?mchenpfl?cker-Fantasychar
konstruiert, wei? eig. gar nicht wovon ich rede :)
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Deep_Impact am 07. Dezember 2012, 14:51:00
Jetzt ich nachhinein ?ber dar?ber rumzujammern, dass sich DS old-school nennt, aber ein modernes Charaktererschaffungssystems hat ist auch nicht weniger larmoyant, oder?
Generell hab ich immer gerne Charakterwerte ausgew?rfelt, aber die Zahl von Charakteren mit ungew?hnlich viel W?rfelgl?ck war auch erstaunlich. Gerade wenn man ein System f?r One-Shots und schnelle Runden auslegt, ist das f?r jeden schnell nachzuvollziehen und keiner muss sagen: "Nee, das w?rfelst du bitte nochmals vor meinen Augen aus."

Ach MH..., du bist hier wirklich der h?rteste Hund, aber die Nummer ist unglaublich erm?dend.
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Kato am 09. Dezember 2012, 19:57:41
Ich greife an dieser Stelle mal dem MH+ unter die Arme, ich f?nde das Ausw?hlen eines Vorteils irgendwie... unspassig. Bei dieser Vorteil/NAchteil-geschichte geht es ja eher um Feinheiten am Charakter (okay, blindheit ist jetzt ein extremfall) falls man sich die dann aber den Vorteil aussucht, dann geht mir das schon wieder in Richtung "Kampfoptimierung". Nicht, das ich generell was gegen Kampfoptimierung h?tte (geh?re ja selber zur min-max Fraktion) aber bei so einem unschuldigen, optionalen Element der Charaktererschaffung sollte das schon Zufall sein, soll ja ein kleinen Fanfaktor am Charakter einbauen. Wenn zum Beispiel ein Zauberer pl?tzlich Legastenie hat, der Sp?her Waffensammler ist oder der Zwergen-Krieger ein guter Menschenkenner ist, dann ist das witzig und hat einen geringen einfluss aufs Rollenspiel aber mehr auch nicht.
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Dezember 2012, 22:51:26
Ich w?rde es auch cool finden, es zumindest alternativ ausw?rfeln zu k?nnen.

Grund bei mir: Kann man sich den Vorteil aussuchen, orientiert er sich daran, was ich ehh schon gut kann und weiter verbessern will. W?rfele ich es aus, ist es eher ein Spielelement, was dem Charakter etewas mehr Tiefgr?ndigkeit verleiht (verleihen kann), weil es nicht unbedingt mit seinen restlichen Werten korrespondiert, aber man vielleicht trotzdem was cooles mit anfangen kann.
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Sir Slayalot am 11. Dezember 2012, 11:16:00
Macht doch einfach beides optional. Wobei ein optionales Komplett-Zufalls-Charaktererschaffungssystem auch nicht schlecht w?re ...
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Deep_Impact am 11. Dezember 2012, 12:00:45
Beim Ausw?rfeln (des Vor-/Nachteils) habe ich immer das Problem, dass ich meist feste Vorstellung habe, was ich gerne mal spielen m?chte. Und dann kann mir hier ein W?rfelwurf unter Umst?nden das ganze Konzept zernageln. Wenn mein Rethoriker pl?tzlich stottert, kann das irgendwo zwischen interessant und vernichtend sein.

Bei Ausw?rfeln von Charakterwerten handhabe ich das meistens so:

Beispiel I: W?rfeln - dann verteilen.
Jedes Attribut erh?lt W20/2: 20,10,4
Und dann verteile ich frei:
K?R 10
AGI 5
GEI 2

Hohle Nuss, aber stark! Einem normalen Charakter aber schon unterlegen mit gerade mal 17 Punkten.
Und Werte von 1-3 sieht das System ja erstmal garnicht vor. 10 kann man aber sonst auch nicht erreichen.


Beispiel II: W?rfeln - dann Summe verteilen.
Jedes Attribut erh?lt W20/2: 20,10,4
= 17
Und dann verteile ich frei:
K?R 8
AGI 6
GEI 3

Immer noch kein Bringer, aber spielbar. Ausw?rfelsysteme haben in der Regel viel mehr Basiswerte und gleichen damit den Zufall ein wenig besser aus.

Auf der anderen Seite k?nnte man das ganze System nat?rlich auch nutzen, um es mit einem Kaufsystem zu verkn?pfen:

Beispiel III:
Nach der Charakterentwicklung sehe ich nun:
K?R 10
AGI 5
GEI 2
das ist mir zu wenig und ich kaufe mir f?r einen Nachteil-Wurf 3 Attributspunkte:
K?R 10
AGI 6
GEI 4
Jetzt bin ich zwar besser (vom crunch) aber muss einmal w?rfeln und werde bspw. "Goldgierig".


Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: xsansara am 27. Januar 2013, 09:12:13
Ach ja die guten alten Zeiten. Ich hab nie mehr Hausregeln erlebt als bei Zufallscharaktererschaffung. Und das f?hrte immer zu Unzufriedenheit und Spielleiterschleimerei. Und nicht zu vergessen die Unzufriedenheit bei Cons (Beispiel: AD&D hatte ich einen Charakter mit schlechtestem Wert 16 und mehreren 18ern).

Gerade Nachteile finde ich ganz schwierig zuf?llig. Bin ich Priester sollte ich immer gottesf?rchtig sein. Als Assassine ist das eher... interessant.

Ich pers?nlich finde ja schon die Schatztabellen peinlich. Wenn ich einen zuf?lligen Gegenstand ausw?rfele, gerade bei Waffen, ist die Wahrscheinlich relativ hoch, dass der ?berhaupt keinen Sinn ergibt. Witzigerweise findet man solche Lachnummern nie in irgendwelchen Abenteuern. Ich scheine also nicht die einzige zu sein, die diese Tabellen nicht besonders ernst nimmt.
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Januar 2013, 11:18:43
Ich pers?nlich finde ja schon die Schatztabellen peinlich. Wenn ich einen zuf?lligen Gegenstand ausw?rfele, gerade bei Waffen, ist die Wahrscheinlich relativ hoch, dass der ?berhaupt keinen Sinn ergibt. Witzigerweise findet man solche Lachnummern nie in irgendwelchen Abenteuern. Ich scheine also nicht die einzige zu sein, die diese Tabellen nicht besonders ernst nimmt.
Ich find das eher andersrum spannend. Wenn DS eine Waffe mit BE auswirft oder eine Plattenr?stung mit Hsandwerk, dann kann da ja ne spannende Geschichte hinterstecken.
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: xsansara am 27. Januar 2013, 18:11:25
Naja, wenn das ganz selten vorkommen w?rde h?tte ich ja nix dagegen. Aber statistisch sind die Dinger ja h?ufiger als die sinnvollen Items. Und bei der typischen Schwemme von magischen Gegenst?nden f?hle ich mich immer wie bei Diablo. Das meiste wird weggeschmissen.
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Januar 2013, 20:20:36
Also, ich nutze die DS-Beutetabellen h?ufiger, da ist 90% schon sinnvoll. Ich lasse mich auch auf 80% runterhandeln ...
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: xsansara am 01. Februar 2013, 14:38:45
Schauen wir mal.
20xM:
3 x Waffenweihtrank, 2 x Kettenpanzer+1,
Speer+1, Kettenpanzer+1 mit +I B?rengestalt, Schleuderstab +1, Schutzring+1, Geisterbote,
Weihwasser, Heiliger Hammer-SR, Andauernder Heiltrank, Lichtpfeil-SR, St?rketrank,
Netz-SR, Heiltrank, Schutzschild-SR, Zauberwechseltrank, Schattenpfeil-SR

Hmmm, nicht so schlimm wie mein erster Versuch, aber Kettenpanzer mit B?rengestalt ist ziemlich imbalanced (so ein B?r hat 75 HP). Speer und Schleuderstab sind typischerweise nicht die Waffen der Wahl und auch mit +1 nicht besser als ihre k?uflich erwerbbaren Alternativen. Und 3 Kettenpanzern ...

Lass uns bei 85% einigen :) Beim letzten Versuch hatte ich enorm viele Waffen und R?stungen und auf denen enorm viele Effekte, die wirklich nur sehr schlecht zueinander gepasst haben.

Beutetabelle rehabilitiert. (Waffen und R?stungseffekte sollte man sich allerdings vielleicht doch lieber st?rker aussuchen)
Titel: Antw:angeborene Vor- und Nachteile
Beitrag von: Karamorn am 03. Februar 2013, 22:47:45
Also die Beutetabellen find ich auch nicht ganz so knusper. Ich h?tte die lieber auf W% oder vergleichbares, mich nerven die Xmal W20 und die damit einhergehende Wahrscheinlichkeitskurve, aber das war ja nicht das Grundthema.

Angeborene Vor- und Nachteile sind ja ganz nett, aber erfahrungsgem?? wird das zu gern ausgenutzt und mit Nachteilen wird es dann nicht soo genau genommen.
Ich w?rde da auch ein vollkommen zuf?lliges System favorisieren. Ich muss auch sagen das ich mich da MH+ anschlie?e das ausw?rfeln manchmal einfach viel mehr Spass bringt. Ich pers?nlich hab auch meist kein wirklich "cooles" Konzept, ich w?rfel halt und die W?rfel f?hren mich dann zum Char. Immer wenn ich ohne Zufall Chars generieren muss werden das Gruppentanks mit dicken Waffen. Einer meiner Lieblingscharaktere war ein Barde, denn ich mir so selbst niemals erstellt h?tte, w?ren die W?rfel nicht in die Richtung gefallen.
Meinen Spielern geschuldet machen wir aber auch bei D&D Punkte-Kauf-System.