Burning Forum

Rollenspiel => Dungeons, Vaults & Raumstationen => Thema gestartet von: MH+ am 03. Oktober 2012, 15:13:07

Titel: Dungeon-Check-Liste (DCL)
Beitrag von: MH+ am 03. Oktober 2012, 15:13:07
Hab mal meine Dungeon-Checkliste f?r DS4 rausgekramt.

Dungeon-Check-Liste (DCL)

 :L: 6 R?ume (Maximum; ohne G?nge)
 :L: 1 Geheimpassage / Geheimraum
 :L: 1 aktives R?tsel (1-2 passive R?tsel)
 :L: 1 Social-Encounter (Rollenspiel)
 :L: 1 Multi-Stage-Gegner (2-3 Stages)
 :L: 1 Taktik-Kampfraum (Einsatz der TCL*)
 :L: Spieler x 2 mag. Gegenst?nde (Minimum)

Terrain-Check-Liste (TCL)

 :L: versch. H?hen (Treppen, Leitern, Plateus)
 :L: Deckung & Sicht (Kisten, S?ulen, Licht)
 :L: Gefahren (Wasser, S?ure, Giftnebel, Einsturz)
 :L: Proben-Einsatz (Balance, Klettern, Springen)



Ich benutze die oft um vorgefertigte Dungeons iwie aufzupeppen,
oder einfach nur als Leitfaden, was ich pers?nlich alles in einem
Dungeon haben m?chte, den man an 1 Spielabend (6 Std.) ca.
mit 3 Spielern durchspielen kann.

Ich dachte ich teile mal ? vielleicht ist sie brauchbar f?r jemanden ;)

Cheers,
MH+
Titel: Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
Beitrag von: Sphärenwanderer am 03. Oktober 2012, 15:22:50
Also gibt es dann in jedem Dungen genau 1 Geheimraum, genau 1 R?tsel usw.? Macht das nicht die Dungeons auf Dauer ein bisschen eint?nig?

Und verteilst du wirklich so viele magische Gegenst?nde (Beutetabellen nicht mit ber?cksichtigt)? Also bei einer 4-Spieler-Gruppe minimal 8 Artefakte/Dungeon?

Was sind denn aktive und passive R?tsel?

Die Liste sieht alles in allem aber ziemlich brauchbar aus, wenn das Hirn mal wieder seinen Dienst verweigert und man sich die Haare rauft, weil man keine Grundstruktur findet.  :)
Titel: Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
Beitrag von: Sibich am 03. Oktober 2012, 15:38:02
Was sind denn Multi-Stage-Gegner?
Sowas wie der b?se Obermotz der erst allein gegen die Helden k?mpft, dann mit einem "Jetzt werde ich sauer" seine Lakaien zuhilfe ruft und schlie?lich wenn er nurnoch ein drittel seiner Lebenspunkte hat mit einem "LETZ FETZ!" seine superkrasse Schurkenwaffe aus der Scheide zieht?
Auch schlie? ich mich Sph?renwanderer an, ich w?rde auch gerne wissen was aktive und passive R?tsel sind.

Die Liste ist gut, ich werde sie vll ?bernehmen  :thumbup:
Titel: Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
Beitrag von: MH+ am 03. Oktober 2012, 16:01:12
Es ist ja keine Dungeonbau-Bibel. Sondern nur eine Checkliste
und die Anzahl der einzelnen Elemente haben so f?r mich immer
am besten funktioniert.

Also gibt es dann in jedem Dungen genau 1 Geheimraum, genau 1 R?tsel usw.? Macht das nicht die Dungeons auf Dauer ein bisschen eint?nig?

? Der Geheimraum oder die Passage sind nat?rlich nie in zwei Dungeons gleich zu entdecken.
In einem Dungeon vielleicht nur durch eine spezielle Probe, in dem n?chsten muss man ein
R?tsel l?sen, um den Geheimraum zu entdecken. In manchen Dungeons befindet sich etwas
in dem Geheimraum, in anderen handelt es sich nur um eine Abk?rzung o.?.
? R?stel sind idR Zeitfresser. Wenn ich Spieler einen Dungeon pro Abend auch fertigspielen
sehen will, wird mir bei mehr als einem R?tsel immer mulmig. Manchmal wollen Spieler an
R?tseln l?nger knabbern, als dem SL lieb ist und 1 R?stel ist f?r mich da schon die "Goldene
Mitte".

Was sind denn aktive und passive R?tsel?

? Aktive R?tsel sind R?tsel "f?r Spieler". Beispielsweise das entz?nden verschiedener
Fackeln in mehreren R?umen zum ?ffnen des mag. Tors mit der Flammensymbol-Gravur.
? Passive R?tsel sind nur "f?r Charaktere" via Proben zu l?sen. Sie sind zwar in der Spiel-
welt vorhanden und werden kurz umschrieben (bspw. "ein Schaltr?tsel mit zasarischen
Glyphen am Sarkophag"), aber die Spieler selbst brauchen keine "L?sung" zu suchen.
Die Charaktere m?ssen dann GEI+VE+Bildung (oder anderen Proben) w?rfeln, um
gemeinsam das R?tsel zu l?sen. Da diese R?tsel idR schneller von der Hand gehen
und nicht zu viel Zeit fressen, baue ich ab und zu sogar 2 davon ein.

Insgesamt sind es dann idR 1-3 R?tsel pro Dungeon. Auch hier f?r mich die Goldene Mitte.

Und verteilst du wirklich so viele magische Gegenst?nde (Beutetabellen nicht mit ber?cksichtigt)? Also bei einer 4-Spieler-Gruppe minimal 8 Artefakte/Dungeon?

Ja. "Artefakte" sind f?r mich jedoch was anderes.

Bei DS definieren sich Charaktere haupts?chlich durch 2 Dinge:
? Talente
? Ausr?stung

Ich bin ein Freund davon Spielern die M?glichkeit zu geben auch mal Gegenst?nde
untereinander zu tauschen und/oder damit zu handeln. Das tun Spieler aber idR
nicht, wenn man bspw. 3 Dungeons & 3 Spielern insgesamt nur 6 mag. Ggst. findet.


Die Liste sieht alles in allem aber ziemlich brauchbar aus, wenn das Hirn mal wieder seinen Dienst verweigert und man sich die Haare rauft, weil man keine Grundstruktur findet.  :)

Freut mich :)

Was sind denn Multi-Stage-Gegner?


Sowas zum Beispiel. (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2276.msg35652#msg35652)

Sowas wie der b?se Obermotz der erst allein gegen die Helden k?mpft, dann mit einem "Jetzt werde ich sauer" seine Lakaien zuhilfe ruft und schlie?lich wenn er nurnoch ein drittel seiner Lebenspunkte hat mit einem "LETZ FETZ!" seine superkrasse Schurkenwaffe aus der Scheide zieht?

Zum Beispiel.

Es braucht aber idR nicht der Boss sein (auch wenn in dem Link und deinem Beispiel genau das der Fall ist).
Ich werde bspw. in kravalliers Dungeon "Kleines Magiergrab" eine Grabspinne als Gegner benutzen (Stage 1),
aus deren Leib nach dem Tod noch 3 Grabspinnen-Spr?sslinge (Stage 2) herausplatzen und die SC attackieren.
Ein ?hnliches Konzept findet man beim Faulbauch (Festung des Unheils im GRW).

Auch schlie? ich mich Sph?renwanderer an, ich w?rde auch gerne wissen was aktive und passive R?tsel sind.

Siehe oben!

Die Liste ist gut, ich werde sie vll ?bernehmen  :thumbup:

Danke f?rs Feedback :) Hoffe die Unklarheiten sind gekl?rt.

Greetz,
MH+
Titel: Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
Beitrag von: Sibich am 03. Oktober 2012, 16:08:43
vielen dank f?r die umfassende Antwort :)
Titel: Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Oktober 2012, 16:56:38
Das sieht in der Tat tauglich aus,, wenn man es, wie Du schon schriebst, nicht als Bibel nutzt.
Titel: Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
Beitrag von: CK am 04. Oktober 2012, 01:02:35
AdD (http://www.dungeonslayers.net/2011/05/21/die-asche-der-drachen/) enth?lt auch einen Multi-Stage-Fight
Titel: Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
Beitrag von: Steff am 04. Oktober 2012, 11:15:57
Gekauft!
Titel: Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
Beitrag von: MH+ am 04. Oktober 2012, 11:40:41
Gekauft!

 ???

Kostenlos und frei erh?ltlich aus dem Hause MH+  :D
Titel: Antw:Dungeon-Check-Liste (DCL)
Beitrag von: Sphärenwanderer am 04. Oktober 2012, 11:41:55
Gekauft!

 ???

Kostenlos und frei erh?ltlich aus dem Hause MH+  :D
Dann nehme ich zwei.